![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar ist das Geschmacksache, aber ich denke du musst die Sitze sogar nach Bauplan machen. Sonst kannst du bei dem kleinen Boot das Gewicht nicht richtig verteilen. Ich verweis wieder auf die Seite:
edit: Wenn du alleine fährst geht das mit der Sitzbak quer natürlich. Zitat:
Gruß Tobi ![]() screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (28.04.2011 um 16:43 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast schon recht, anders als im Plan bringt es nichts. Ich mache die Bänke zwar zusätzlich rein und rausnehmbar, aber die Sitze am Boden kommen auch noch dazu.
|
||||
|
||||
![]()
So jetzt habe ich mal die Halterungen für die Rücksitzbank eingeklebt.
Aber sogar mit Polyesterharz. Natürlich mit Schraubzwingen angezogen. Die Rücksitzbank wird aber zum Rausmachen sein. Das Boot soll ja kein optischer Leckerbissen werden, deswegen ist es mir egal ob die Auflagen für die Rücksitzbank zu sehen sind oder nicht. Nachher schneide ich dann noch die Multiplexplatte zu und verstärke diese mit einer Holzleiste.
|
||||
|
||||
![]()
So die hintere Sitzbank sitzt drinnen und passt.
Die Autobatterie passt auch noch drunter. Hinten ins Brett kommt noch ein Loch rein in dem die Kabel vom Motor zur Batterie führen. Und das Brett kann man wegmachen. Wenn es vom Gewicht nicht passt, dann ist es auch nicht wild. Das Brett wird aber noch durch eine Holzleiste verstärkt.
|
||||
|
||||
![]()
Die Zwingen Vorne lasse ich noch bis morgen dran, dann kann das Epoxi langsam aushärten.
Da die Nächte noch recht kühl sind, will ich nicht riskieren, dass das morgen einen Spung macht, und raus ist die Scheuerleiste.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meinte nicht das du unbedingt stur nach Plan bauen sollst, aber bei der Bootsgröße und der Konstruktion wirds schwierig daraus ne eierlegende Wollmilchsau zu machen. Dafür ist das Boot auch nicht gedacht.
Die Idee beides zu kombinieren find ich gut, bin gespannt!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und das Boot ist ja bei mir als Sportgerät (Rudern) gedacht und einfach mal so am See mit Elektromotor rumzufahren ohne zu rudern. Das wird schon! Morgen geht es dann weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit kleinen Ruderböötchen und E Motor kann ich Dir raten, eine Halterung für die Batterie möglichst zentriert, evtl unter Deinem Sitz, oder wenn man wirklich mal zu zweit fahren will sogar weiter vorn im Bug anzubringen, sonst bist Du schon alleine unterwegs wie oben auf der Skizze (Batterie, Motor, Wasser dass durch die Fahrt gegen den Bug drückt...). Noch dazu wird das Boot schlechter manövrierbar. Eine zu schwere Batterie vorne macht es dann allerding auch vollig unsteuerbar ;P.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stefan, du darfst auch nicht vergessen das du zum Rudern auch Dollen brauchst, die wiederum eine gewisse Höhe über deiner angestrebten Sitzposition haben müssen sonst bekommst du die Riemen nicht mehr aus dem Wasser oder kloppst dir immer auf die Oberschenkel.
![]() ![]() Das Problem hatte ich bei den Dinghis damals auch. Denk auch bitte daran, je höher du sitzt, desto höher der Schwerpunkt und umso kippeliger wird das ganze. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade die Zwingen von der Scheuerleiste am Bug gelöst.
Hält ohne Probleme. Ist auch schön geworden. Das muss nur noch verspachtelt und geschliffen werden und gut ist es. Und das Glasgewebe hält richtig gut.
|
||||
|
||||
![]()
Na klappt das noch mit der Jungfernfahrt dieses We? ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar! Morgen!
Aber zuerst gehe ich noch auf den Bootsflohmarkt nach Bad Endorf und danach aufs Wasser. Boot ist halt noch nicht lackiert, aber das macht ja nichts. Heute wird nochmal geschliffen, gespachtelt, geschliffen und so weiter und sofort.
|
||||
|
||||
![]()
sieht richtig gut aus.
viel erfolgt dann morgen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ab 14 Uhr sind wir auf dem Wasser. Fotos kommen dann heute im Laufe des Tages.
VG
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dir.
Ich bin auch schon gespannt. Auf dem Anhänger ist es schon mal fest verzurrt. Wir lassen das Boot nur an einem kleinen Weiher (Baggersee) ins Wasser. Bis später. VG
|
||||
|
||||
![]()
Es war ein voller Erfolg!
Das Boot ist komplett dicht! Gut, wenn man hinten sitzt, dann geht der Bug schon ordentlich aus dem Wasser. Aber zu zweit ist es wiederum gut ausgegleichen. Nur leider begann es als wir auf dem Wasser waren mit Regnen an. Seht selbst!
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch
![]() ![]() ![]() aber wo ist die Sektflasche ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch.
Die Sektflasche kommt dann, wenn das Boot fertig ist, also lackiert. Und meine Freundin darf die Taufe übernehmen aber die war dieses WE in Berlin. Ich denke, wenn vorne im Bug ein kleiner Sitz reinkommt, dann kann man auch zu Zweit fahren.
|
||||
|
||||
![]()
wenn Mann die 2 letzten Bilder anguckt, dann sollte es gehen, da steht das kleine bötchen gerade ins Wasser.
|
||||
|
||||
![]()
Ja richtig, oder wenn ich alleine in der Mitte sitze. Davon habe ich aber leider kein Foto.
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch auch von mir! Denk dran dass die Taufpatin eine Jungfrau sein muss, sonst gibts 7 Jahre Regenwetter.
Das ist wohl das schwierigste Unterfangen beim Bootsbau heutzutage, noch eine Jungfrau aufzutreiben. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit dem kleinen Böötchen!
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielen Dank. Oh mein Gott, das wusste ich leider nicht. Wo soll ich denn die herbekommen? Dann fällt meine Freundin auch aus. ![]() Würde im Notfall auch das Sternzeichen zählen? Da würde ich nämlich eine Dame kennen? ![]() VG
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ach so, Glückwunsch zur erfolgreichen Erstwasserung natürlich ![]()
Gruß Tobi ![]() screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (02.05.2011 um 11:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Die haben aber echt Scheisswetter.....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ebenfalls Herzlichen Glückwunsch zur Erstwasserung!
![]() ![]() Sorry, aber dieses Bild geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|