|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mach Meldung im Lago Trööt Gruß Richi
|
|||
|
|||
Erste Probefahrt mit SE300
So, nun habe ich meine erste Probefahrt durchgezogen. Nach einigen Schwierigkeiten mit der Zündanlage war ich letzte Woche auf dem Kanal. Die Geschwindigkeit ist zwar auf 15 knoten begrenzt ich konnte aber trotz dem was ausprobieren. Das Lenken geht leichter, das Gleiten beginnt auch besser und ich kann besser nach vorne schauen. Ees gab keine Wibrationen oder sowas. Die Endgeschwindigkeit kann ich nicht sagen, auf dem Kanal ist es zu teuer
Ansonsten bin ich zufrieden. Die SChrauben sitzen auch fest, es hat sich nichts gelöst. Also alles in allem finde ich sehr gut. Schöne Grüße aus Minden |
|
|||
|
|||
So , auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht:
Für die 60 Eus definitiv empfehlenswert. Mein Boot kommt (geringfügig) schneller ins Gleiten aber , und das ist für mich ne klare Empfehlung, das lästige Gieren hat merklich nachgelassen.
|
||||
|
||||
Mein Erfahrungsbericht :
Ohne Hydrofoils schien das Boot hecklastig und schwer. Die HFs sorgen echt dafür, daß das Boot schneller aus dem Wasser kommt und beim Verringern der Geschwindigkeit länger mit dem Hintern aus dem Wasser bleibt.
Carsten Werbefrei. 😜😜😜 Geändert von Rügen (26.05.2013 um 08:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die erste schnellere Fahrt heute mit den Hydrofoils.
Echt genial. Mein Boot ist wirklich mit 120 PS nicht über motorisiert und ich musste mich immer in Gleitfahrt quälen. Gleitfahrt erreiche ich jetzt unter 10 Sekunden. Geradeauslauf ist besser und das Boot schaukelt sich nicht mehr auf. (Wippen)
|
||||
|
||||
So ich habe das Hydrofoil jetzt aich richtig erpropt am Lago.
ALso ich gleite jetzt viel schneller und kann mit ca. 300 Umdrehungen weniget gleiten! Ich bereue nur eines, und zwar das ich es nicht schon viel früher montiert habe Nur zu empfehlen vorallem bei hecklastigen Booten wie meines
|
||||
|
||||
Nach all den positiven Berichten über den Hydrofoil hier im Forum habe ich mir das Teil auch mal angeschraubt.
Kurzfassung: Ich bin begeistert Montage: Easy, in weniger als einer 1/2 Stunde erledigt. Gleiten: TOP! Komme deutlich schneller ins Gleiten und bleibe auch mit ca. 300U/min weniger als bisher noch "drin". Das Luft ziehen in engen kehren ist fast ganz verschwunden. In Verdrängerfahrt sind jetzt deutlich weniger Lenkkorrekturen nötig. Bessere Ruderreaktion bei geringer Fahrt. Geschwindigkeitsverlust ist nicht fühlbar oder Messbar mit Tacho, mit GPS habe ich noch nicht getestet. Fazit: Für 60€ sehr Lohnenswert,meine Erwartungen wurden Übertroffen! Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Zitat:
************ Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Das sind 15 km/h im ausgebauten Bereich, ansonsten 12 km/h. Nur als Tip...
|
||||
|
||||
Hydrofoils (oder wie die Dinger auch immer genannt werden) hatte ich damals an meiner Vieser Bora (4m) mit 40er Yamaha auch angebaut, wo das Boot vorher vollbesetzt (4 Personen) "ewig" brauchte, um ins Gleiten zu kommen, ging es dann sehr flott, die Dinger waren ein echter Gewinn.
|
|||
|
|||
Ich habe nur positives hier gelesen und überlege auch einen zu kaufen....
Mein Problem ist das ich viel Gewicht inform von 3Erwachsenen und 2 Kindern hinten sitzen und komme mit Vollgas nicht mehr ins Gleiten..... Ob das Hydrofoil soviel ausmacht das es wieder geht ? Oder ob einfach nur ein keinerer Propeller hilft? |
|
|
Zitat:
dazu brauchen wir erstmal mehr Angaben. 1. Was für ein Boot und Gewicht 2. Was für ein Motor und Antrieb 3. Welchen Propeller fährst du 4. Welche Werte erreichst du mit diesem.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Angesichts Deiner Frage zum Propeller würde ich mal sagen, selbst wenn Du mit dem 23er HighFive und Hydrofoil aus dem Wasser kommst, wird es dem Motor auf keinen Fall gut tuen.
Mir hat ein guter Geist das mit den Bootsmotoren mal so erklärt: Ein Boot fährt immer nur Bergauf. Deshalb muss der Motor so frei wie möglich drehen können, ohne zu überdrehen. Kann der Motor seine Maximaldrehzahl nicht erreichen, wird dieser belastet, als ob Du permanent im fünften Gang die Pässe raufjubelst. Ich gehe davon aus, dass bei Deinem hecklastigen Boot ein Foil helfen wird, aber um einen passenden Propeller kommst Du nicht drumrum.
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (21.06.2013 um 16:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also mein Vorbesitzer fährt mit dem Boot alleine und voll ausgetrimmt seine gute 90 und das bei 4900 u/min......
Ich habe noch keine großen Tests gemacht finde aber das er sehr gut fährt..nur der Übergang der ist mit den Leuten hinten nicht möglich.... |
|
|||
|
|||
Ich habe ihn gerade bestellt.....
Dazu gibt es noch einen 21er 4 Blatt..... Denke mal die ideale Kombi Hoffe ich bekomme es irgendwie im Wasser gebohrt..... |
|
||||
|
||||
Wenn ich das so alles lese , wird mir übel . Falls es hier noch um eine Bayliner 2052 mit 205 Ps geht . Meine Bayliner 2052 lief wie der Teufel mit einen 21 High Five , ich könnte Problemlos mit 4 Leuten fahren und dabei noch einen Wasserskiläufer aus dem Wasser ziehen . Selbst mit 6 Leuten bin ich sorgenfrei ins Gleiten gekommen . Ich tippe mal du hast ein Problem mit deinen Motor .
|
|
|||
|
|||
Naja ich habe viel Ausstattung und Getränke an Bord dazu 2 große Batterien hinten den Tank gut Voll
Dann 3 Erwachsene hinten und 2 kleinkinder und ich vorne.... Denke mal schon das dass sehr hecklastig ist... Das auch noch mit einem 23er Highfive ist zu viel..... 21er mit hydrofile und dann passt das |
|
||||
|
||||
Alles Humbug , das hatte ich auch alles , dazu noch 2 mal 40 L Wassertanks unter den Hecksitzen für die Heckdusche . Im Leben nicht würde ich mir so ein Kunststoff Ding am Antrieb schrauben . Max 21 Prob und gut ist es .
Oder hast du noch keine Erfahrung mit dem Boot , beim Starten den Antrieb ganz ran am Boot und den Hebel auf den Tisch legen , dann wenn das Boot im Gleiten ist , Gas zurück und das Boot austrimmen . Selbst mit 6 Leuten ging das mit meinen Boot .
|
|
|||||
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
scheinen ja alle die über die verbesserten Fahreigenschaften berichten Traumtänzer zu sein
Die Diskussion oben macht einen sehr subjektiven Eindruck. Erinnert an einen bekannten von mir der niemals ein Auto über 1500€ kauft und erzählt dass er damit auch von A nach B kommt. Und recht hat er ! Aber dass seine klapperlisten ständig Probleme machen, bergauf heiß laufen im Sommer kein Klima haben bleibt verschwiegen. So ist es mit diesem SE300 Sport. Wer es dran hat ( bei optimaler Bootsgröße) der hat den Komfort den die anderen nicht haben. Also alles sehr Subjektiv.... Gruß Richi
|
|||
|
|||
Bin so ein Teil noch nie Gefahren , Fakt ist aber das man das an einer Bayliner 2052 mit den V6 Motor nicht braucht . Warum konnte ich mit 4 Leuten einen Waserskiläufer aus dem Wasser ziehen und Tim hat Sorgen mit 3 Leuten in Gleiten zukommen ? Klar hilft so ein Teil oder auch Trimmklappen , aber wie gesagt , sollte diese Boot auch ohne das Zeug in der Lage sein , mühelos in Gleiten zukommen . Wieso schreibe ich also Mist ?
|
|
||||
|
||||
Ganz einfach, wer so etwas behauptet hat noch nie Erfahrungen gemacht mit dem Se 300!!!
hat meiner Meinung nach nur Vorteile, vorallem wenn man hecklastig ist! Achja Richi, nimm dir so ein Teil mit, nicht das du nicht ins gleiten kommst mit deiner Scarab duck und wech
|
|
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|