![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
danke für deine Ausführungen! Da die Oberfläche schon recht plan ist, werde ich Epoxyd 1 x und PU- Lack 2x verwenden. Zwischen Epoxyd und Lack 240er Schliff und letzten Lack 400/polieren. Wasserpass dann, wenn ich weiß, wo der ist ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man zu doof ist, dann muß man eben leiden.
Ich habe die Chinelogs vergessen! Da die Bulkheads schon verleimt sind, ist die Aussparung sehr schwer herzustellen. Einsägen (am Rumpf sehr schwer da gekrümmt), anbohren und ausstemmen. Speziell durch das Bootsbausperrholz eine Qual. Erste Seite fertig, hat mich vier Stunden gekostet und einen runden Rücken ![]() Gruß Peter Bilder Bild 1: Boot gedreht Bild 2: Aussparung (leider unscharf) Bild 3: Anpassung Bug Bild 4: Anpassung Transom Bild 5: Cinelog Totale
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (11.09.2011 um 20:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
hast Du daran gedacht, den Kimmstringer (Chinelog) unten etwas über das Sperrholz stehen zu lassen? Du brauchst etwas Futter, um den Boden zum Beplanken plan hobeln zu können um den Ausfall (Flare) der Seitenplanken auszugleichen. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michel,
ja hab ich. Ist insgesamt annehmbar geworden. Aber sehr sehr ärgerlich! Danke für den Hinweis! Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen!
Heute habe ich mit der zweiten Seite angefangen. Diesen Pfusch möchte ich euch nicht vorenthalten. Bilder Bild 1-3: Aussparung ansägen. An der Bordwand ist Vorsicht geboten. Die jap. Zugsäge sägt sogar in diesem flachen Winkel die Bordwand ein! Bild 4: Anbohren. Für das anschließende Ausstemmen sehr wichtig, da sonst das Holz unkontrolliert einreißt. Ich schlage zusätzlich eine Kerbe in die markierte Linie. Bild 5: Ausgestemmt. Leichte Ausrisse werden durch die Hohlkehle verdeckt. Bild 6: Anprobe. Ganz unten zu sehen, wie die Säge anfing sich in der Bordwand zu verbeißen. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Peter - hast du nicht den Multimaster mit dem Sägeblatt?
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich nicht. Auch ein Fingerschleifer wäre toll oder ein Elektrohobel.
Muß halt auch ein wenig auf das Verhältnis Werkzeug zu Boot achten. Aber mit klassischen Methoden funktioniert es ja auch. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
2 komplette Multimaster = 1 GIS ?
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mit einer Oberfräse müßte man das doch auch hinbekommen?
|
||||
|
||||
![]()
Ich trau mich gar nicht das zu schreiben..
Ich hab die vordere Leiste an der falschen Seite eingeschmiert ![]() Passieren konnte das, weil die Spitze mit der zweiten Seite gegen die erste Seite verklebt werden muß. In dem Zuge, unausgeschlafen und überhaupt, habe ich gleich die ganze Leiste eingeschmiert. Coole Sache das ![]() Beim Einsetzen der Leisten hab ich mir natürlich Pfoten, Arme und T-Shirt eingesaut. Bis ich endlich merkte, hier passt was nicht. Also die vordere Leiste wieder raus, Epoxyd soweit wie möglich wieder entfernen und ab unter die Dusche. (Leiste wieder raus: steht natürlich unter Druck wie Sau und fliegt mir um die Ohren. Haare, Hals .... ![]() Wie lange braucht Ihr, wenn Ihr euch vollgesaut habt, halbwegs wieder clean zu werden? Jetzt, ca. 6 Std. später, kleben die Pfoten immer noch. Ach menno ![]() Gruß mögt Ihr mir immer noch folgen ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab son Dingen, und nen heiligen Respekt davor. Wie würdest du das mit der Oberfräse machen?
Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
zuerst ... Oberfräse ist für den Job keine gute Idee, weil die Winkel alle stimmen müssen. Bevor Du das alles engestellt hast inkl. Hilfskonstruktion hat die Japansäge das schon erledigt. Zu den kleinen Missgeschicken ... Mach Dir nix draus, sowas passiert. Ich habe schon mal Härter mit Härter angemischt und mich drüber gefreut, dass sich das Epoxy so gut auftragen und verteilen ließ. Dann habe ich fröhlich einen Balkweger verleimt und locker zwei Stunden gebraucht bis ich das Holz wieder sauber hatte (und mich auch). Also, Du siehst, Du bist nicht alleine. Wenn Dir der Bau langsam auf den Keks geht und Du immer mehr Fehler machst, dann nimm Dir einen Tag frei. Du kommst sonst in eine Frustspirale und die Konzentration lässt nach, die Fehler häufen sich. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
![]()
Schmuddelkinder, spielt nicht mit Epoxy!
![]() Viel Erfolg und Besonnenheit für alles was noch kommt! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Frust hab ich nicht, eher im Gegenteil. Das Dingen gestern war einfach wegen Unkonzentriert. Mit dem Kopf in der Firma, schnell mal ne Leiste kleben, dann geht das in die Hose. Jedem Bauteil die Aufmerksamkeit die ihm gebührt, dann wird das. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Danke, dass du auch von Missgeschicken schreibst! Ich getraue das gar nicht.
Viel ist noch nicht passiert, aber gestern habe ich 'nen' Tropfen Epoxy-Pampe in die Haare gekriegt, weil ich unters Boot kriechen musste zum Wegspachteln... Die Oberfräse habe ich schätzen gelernt. Wichtig ist das Anbringen von Führungen im richtigen Winkel (Bild: Führungsstringer links und rechts zum Fräsen der Nuten). Ich denke, dass das in deiner Situation nicht mehr geht, da schon das Sperrholz drauf ist. Wichtig ist auch, ein Opferholz anzubringen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() somit hat das Boot dich getauft und jetzt ist es deines ![]() Ich persönlich glaube, dass wirklich nur Spezialisten sich niiiiiie ![]() Es gibt zwar Lösungsmittel für unausgehärtetes Epoxi, aber viel helfen tut das nicht. Wenn du Epoxi in die Haare bekommen hast, dann bitte nicht mit der Schere herausschneiden, sondern einfach ein paar Tage warten. Das körpereigene Fett unterwandert das Epoxi und dann löst es sich leicht wieder heraus. An den Händen ist es ähnlich - dauert ca 1 Tag und es lässt sich einfach wegrubbeln und wegwaschen. Der "Timeoutmichael" hat da einen guten Lösungsvorschlag für die Haare gegeben: eine Einwegduschhaube ![]() LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
hab jetzt 2mal epoxi auf die hände bekommen und jedes mal en ausschlag bekommen nachdem sich dann die komplette hand geschält hat(also die haut) ^^ das juckt wie sau ...
naja hab jetzt nitril handschuhe und zieh immer mehrere übereinander an das mir das nicht wieder passiert ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mmhhh.... Also ich weiss ja nicht mit welchem Epoxi Du arbeitest, aber ich habe immer mit West System gearbeitet und nicht einen Auschlag bzw. Hautpelle bekommen ![]() Vielleicht nimmst Du etwas falsches ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist das Risiko bei Epoxy, manche reagieren allergisch darauf. Also immer schützen und für gute Belüftung sorgen.
Natürlich! Solche Sachen passieren immer dann, wenn "man nur mal schnell eine Kleinigkeit" erledigen will. Deswegen hab ich jetzt Epoxyflecken in meinem Lieblingsshirt. Das hindert mich natürlich nicht daran es voller Stolz zu tragen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das epoxy nicht oder kaum riecht, halten viele für "Ungiftig" und vernachlässigen den notwendigen Arbeistschutz. Von welcher Firma auch immer, Epoxy ist nicht ohne. |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
das ist ja der ferhler den viele machen. wenn ich mal was mit epoxi mache, haben kaum leute probs. aber ein komplettes boot bauen ist eine andere geschichte. vor allem, wenn du erst einmal über die schwelle sozusagen drüber gekommen bist, hast du immerwährende freude, da dreht sich nix mehr zurück. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Schönen Abend beisammen,
schön zu lesen, dass ich nicht der einzige Schmierfink bin ![]() Bis jetzt hab ich kaum Nebenwirkungen. Manchmal juckt die Haut ein wenig, das kommt aber vermutlich eher vom Schleifstaub. Heute ging es mal wieder weiter, nichts grosses, aber die wollten auch erledigt werden. Nebenbei erstelle ich einen Blog, in welchem neben Text und Bildern auch die Bauzeiten und die Kosten ersichtlich werden. Klar, dass ich dazu unsere Software zur Zeiterfassung genutzt habe ![]() Bilder: Bild 1: Boden vorbereitet Bild 2: Cinelogs und Steem eingeklebt Bild 3: Aussparung am Transom und Verstärkung für Motor Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Epoxidharz ist ein potentes Allergen. Hat man erst einmal eine
Epoxidharzallergie erworben, führt jeder weitere Kontakt mit Epoxidharz zu immer stärker werdenden allergischen Reaktionen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
ich habe den Plan für die Verstärkung des Motors nicht mehr im Kopf und ob da noch was dran kommt. So wie Du die Sperrholzverstärkungen jetzt gesetzt hast, bekommst Du keinen Kraftschluss zu der oberen Spiegelaufdoppelung (Transom) wo der Motor dran hängt und Torsionskräfte (Verdrehungskräfte) einleitet. Das Loch für die Pinne schwächt diesen Bereich noch zusätzlich. Wenn Du das so baust bekommst Du Risse im seitlichen Bereich des Lochs. Wenn Du die obere Spiegelverstärkung sinnvoll verstärken willst, dann helfen senkrecht (oder leicht diagonal) stehende Vollholzleisten seitlich am Loch vorbei bis runter auf den Boden. .
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michel,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werd das mit dem Konstrukteur absprechen! Gruß Peter
|