|
||||
|
||||
höhe über Rumpf 49cm , breiteste Stelle 19cm .. denke es Täuscht .. wird ja auch noch etwas in Form gebracht ...
|
||||
|
||||
Else.. Zeig doch mal bitte die / Deine Bugspitze....
meine Leisten gehen bis vorne hin .. aber wenn die Leisten drann kommen werden sie ja über die Spitze gehen .. und ich denke mir ja mal das die Mahagonispitze hinterher zu sehen ist .. wie auf dem original Bild...
Geändert von Karlsson (03.09.2011 um 13:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich mach nacher mal foto.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Heimwerkermittel kommt es auf die Masse des Objektes an. Silberlot hat einen Schmelzpunkt von 670°C. Hier eine Lötanleitung der Firma CFH. http://www.cfh-gmbh.de/ximages/1417446_loetfibeld.pdf Silberlot Art.Nr. 52320 Flussmittel Art.Nr. 52343 Gasbrenner grosse Flamme Arbeitstemperatur 750°C Art.Nr. 52132 Gasbrenner mit Sauerstoff feine Flamme Arbeitsteperatur 1250°C Art.Nr. 52500 Gruss Balduin
|
|
|||
|
|||
So sieht das z.Zt bei mir aus. Ich hoffe, das es nach dem Schleifen halbwegs glatt wird. PS: Fang beim beplanken am Balkweger an, Du kommst dann mit ganzen Planken schön am Spiegel raus, das wird absolut gleichmässig. Ich bin nun mit zwei Planken unter der Wasserlinie, da kann man dann stückeln, wenn man das UW-Schiff farbig machen will. Ich fürchte aber, dass ich Überwasser noch ein wenig nachbessern muss. Geändert von else (03.09.2011 um 15:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Angeber
ok.. so dachte ich es mir auch .. werde meine Balkweger vorn etwas kürzen
|
|||
|
|||
Ja.
Du musst wirklich die Leisten einfach an das Brett anstossen lassen, sonst biegen sie sich weg. |
|
|||
|
|||
Das Tageswerk. Zum ganz "rum" hat´s nicht gelangt..... aber so langsam stellt sich eine gewisse Routine beim Schäften, zuschleifen der Schmiegen, vorbohren der Nägel, verkleben, vernageln usw. ein. Die Zeit für eine Planke wird immer geringer, zum Glück. Ich habe solche Arbeiten auch noch nie gemacht, früher mal bei der Gracia, die wurde aber Schrott. Vielleicht hat "AERO" ja eine Chance. Sehr schön sind die Linien zu sehen, die ich vorher ja nur virtuell im Freeship beurteilen konnte, aber das scharfe Vorschiff mit den hohlen Linien, übergehend in das Bauchige Mittschiff, dann das flache Achterschiff....das sieht schon geil aus. Und seltsamerweise laufen die Planken wirklich völlig harmonisch. Gerade das hätte ich schlimmer erwartet! Den Spiegel werde ich ebenfalls beplanken, allerdings sollte man das vorher tun!! Aber egal, perfekt ist was anderes.... Hauptsache hält sich auf dem Wasser. Ich bin schon so gespannt, wie das Teil wohl segelt? Ob das gut fährt? PS: Die rechte Leiste ist nur angeklipst. Geändert von else (03.09.2011 um 17:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich sach nur:
MAN (macht andere neidisch) Der Bug ist übrigens genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. perfekt umgesetzt. Wenn das jetzt überschliffen und lackiert wird, wird's ein Traum von einem Rumpf. Schön auch, dass selberbauen scheinbar doch so großen Spass macht. Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Au weiah....
Es macht aber Laune! Ich trau mich nur nicht mit dem Bandschleifer da ran. PS: die Schäftungen stehen aussen noch etwas raus, das ist gewollt und Schleiffutter! Noch ein PS: Du siehst, dass die Leisten wirklich völlig sauber laufen, das beplanken ist null Stress! Geändert von else (03.09.2011 um 19:09 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Moin Axel,
Zitat:
2. das kommt ein wenig auf die Größe an, aber für den "Hausgebrauch" geht ein derartiges Gerät (CFH LM300) . Das entsprechende Lot mit Flussmittel ist dies und für den Arbeitsplatz nimmt man entweder Schamotte-Steine oder YTONG. Die zu verlötenden Teile sollten während des Lötvorgangs hinreichend fixiert sein. Das geht auf keramischen Lochplatten recht gut. Wenn etwas einmal "in die Hose" gegangen ist bitte einfach wegschmeißen und neu machen - ist im Endeffekt weniger Stress und erhält die Freude am Projekt. Viele Grüße Dietrich
|
|
|||
|
|||
Wegen der nun stärker werdenden Wölbung der Planken habe ich nun die Richtung gewechselt und gehe nun vom Kielschwein aus Richtung CWL. Bug Backbord Bug Steuerbord Wie ich vorher irgendwo schrieb, wollte ich die Spanten für das Kielschwein nicht weiter schmiegen und einpassen. Leider ist nun diese Leiste ein Wenig Berg- und Talbahn.... So dass ich die Planken nach Gefühl dagegen laufen lasse. Wird schon irgendwie gehen.... |
|
||||
|
||||
oh mann.. hoffentlich kommen meine Leisten nie nie bei mir an ...
wenn ich das sehe graust es mir jetzt schon kannst Du mal eine Leiste vor dem Kleben / Nageln von unten Zeigen ??? machst Du da bei den Spanten aussparungen ( leichte ) oder habe ich es falsch verstanden ?? welche mini Nägel hast Du verwendet ? Messing ??
|
|||
|
|||
Nee, da mache ich keine Aussparungen. Die werden so draufgeleimt. Ich nehme 1X10mm Nägel, leider kriege ich die nicht ordentlich in die Reihe, weil ich die Planken anklipse, vorbohre, dann verleime und schon sitzt die Scheioxxplanke wieder anders.
PS: Die Leisten kommen, und Du machst das! Geändert von else (04.09.2011 um 16:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank fuer die Tips. Das es geht hab ich nu ja schon rausgefunden. Nu muss ich mal sehen wie. Schoenes WE
Axel |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Baust Du denn auch eine Aero ????
|
||||
|
||||
@Else.. wenn ich schon sehe wie super genau Du die Leisten da eingepasst bekommen hast .. hätte ich mal lieber 200 Leisten bestellt ...
|
|||
|
|||
Ach, super genau ist was anderes... ich bin froh, das so hingekriegt zu haben.
Ich hab mir allerdings ein Kombischleifgerät zugelegt, Teller-Bandschleifer, damit geht das gut. Ich versuche mal morgen Fotos einzustellen, wie ich das mache, ok? du kannst das auch, da bin ich sicher! Ich bin im Modellbau völliger Anfänger. |
|
|||
|
|||
Ne ich bau keine Aero aber versuche das Program zulernen. Nachdem ich mir die ganzen Freeship Dateien nochmal angesehen hab ist der Groschen selbst bei mit gefallen. Irgendwann werde ich wohl mal ein Boot zusammenhaben und aus Spass die Spanten ausfraesen. Mal sehen wie das dann aussieht. Will auch rauskriegen wie ich die dfx Dateien dann auf die Faese bekomme und nach dem ausschneiden die Dims auch noch stimmen
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
sehr schön erklärt Danke
finde ich gut mit die großen Fotos, kann Mann alles besser erkennen jetzt weiß ich wie ich später auch machen werde
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
So nu is passiert...
Backbordseite ist dicht. Die letzte Planke war ein wenig tricky. Morgen noch 5 Leisten an Steuerbord und es kann geschliffen werden. Ich glaub, ich habe aber 3 leichte Dellen im Rumpf, eben diese dämlichen Schäftungen, die am Anfang nicht so zu gebrauchen waren... Man lernt halt dazu... |
|
||||
|
||||
willst du bis zum treffen fertig sein bei der Tempo ist es sogar möglich
Weiter so
|
|