![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bräuchte mal Brainstorming-Hilfe von euch. Es geht um die Befestigung der Ankterkette bzw. der Leine am Bugbeschlag. Es soll am Anker ein 5m Kettenvorlauf drann. Zwei Möglichkeiten fallen mir bisher ein. Keine ist so richtig Rund ... Die erste Idee ist nur eine Klampe. Hier kann man beim Ankern bequem die Ankerleine belegen. Nur wie mache ich das dann mit dem Anker wenn er eingeholt ist. Da müsste dann ein entsprechender Sperrbolzen her der in an Ort und stelle hält. Die zweite Idee ist einen Kettenstopp zu verwenden. Damit könnte ich die Ankerkette beim Ankern sichern, also auch wenn der Anker eingeholt ist. Bedingt aber auch, ich muss auf Kette umsteigen. Ist das ohne Winch überhaupt praktikabel? Macht das jemand? Oder eine Kombination von beiden Lösungen? Zum Ankern die Klampe zum belegen der Ankerleine und zum Einholen und fixieren der Kettenstopp? Ich bin mir noch unschlüssig. Was für Ideen/Lösungen habt ihr? Müsste man beim fixieren des Ankers wenn er eingeolt ist diesen nicht auch noch schön stramm in die Bugrolle ziehen - so wie es eine Winch macht? Das ginge ja manuell nur wenn man komplett auf den Kettenvorlauf verzichtet und die Ankerleine dann stramm auf der Klampe belegt. Oder übersehe ich da was? Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Neue Impressionen von der Ankerwippe wie diese am Boot ausschaut. Ich denke man kann gut sehen wie die Flanken an die Form des Rumpfs angepasst sind. Und mit dem Anker in der Rolle finde ich die Optik richtig gut!
|
|
||||
|
||||
![]()
Gibt wieder neues zu berichten. Das "Stirnblech" mit der Aufnahme für die zentale Klampe zum belegen der Ankerleine ist fertig geworden.
Gut,hab sowas das erste mal gemacht mit V4A. Das erste mal Edelstahl mit Elektrode geschweißt. Sonst nur hin und wieder mal am Auspuff & Co. Dafür bin ich recht zufrieden. Auch wenn ich mit der Schruppscheibe ein paar Narben ins Metall gemacht hab. Dafür glänzen die Narben nun schön. ![]() Nun mach ich erstmal ne Woche Urlaub .... danach kommen irgendwie die Flanken drann ... Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Newsupdate falls jemand mitliest
![]() Wippe fertig Flanke gelasert und poliert Von mir als nicht Fachkraft verschweißt Hat ziemlich durchgeglüht ... Muss noch wieder aufpoliert werden
|
||||
|
||||
![]()
Also das die Bohrung genau passt um die Kette im zweiten Glied zu verbolzen ist ehrlich gesagt Glück
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Mariah SX22 aus 2003 als mein erstes Boot anzuschaffen. Gibt es bei diesem Modell irgendwelche bekannten Schwachstellen auf die man besonders achten sollte? Als Motor ist ein 5.0 Mercruiser mit 220PS verbaut mit Alpha One Antrieb mit Edelstahl Propeller. Gibt es bei diesem Motor und Antrieb irgendwelche speziellen Schwachstellen auf die man achten sollte? Ich bin für alle Infos dankbar, die ich bekommen kann. Gruß Dominik |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte eine SX19 aus 2006 gehabt ,opt.super Rauhwassereigenschaften gut.
Verarbeitung naja ,es gab immer was zu basteln. Mariah Boote waren mal hochwertig verarbeitet aber nach der Übernahme von sea fox lies die Qualität nach. Zum Motor kann ich nichts sagen ,kommt immer auf die Wartung vom Vorbesitzer an. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr gleichgesinnten
![]() Schön dass es hier einen eigenen Thread für uns exotischen Vögel gibt! Möchte mich hier kurz vorstellen und mein erstes Boot präsentieren... Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Mariah Shabah 183 ![]() ![]() ![]() ![]() Das Boot ist dem alter entsrechend in einem guten Zustand. Leider habe ich mich nicht richtig erkundigt was die Konformitätserklärung angeht. Ich wusste nicht dass man zur CE Plakette auch noch ein Dokument braucht... Jetzt stehe ich noch ein bissel im Regen und versuche über Infos zu bekommen oder gar eine Kopie. Lasst uns den Thread am leben erhalten, wäre Schade drum, da es im deutschsprachigen Raum kaum eine Anlaufstelle gibt. LG Mark |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Frank "Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden." "If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein) Geändert von froemer (26.03.2015 um 08:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich kaufe gerade eine Mariah SX24 aus 2007 als Bowrider. Bin gerade in der Abwicklung mit dem Händler. Schönes Boot und schöne Größe. Wird nun noch einmal vom Gutachter durchgecheckt und wenn alles ok ist, dann ist sie Ende des Monats bei mir. Ich freue mich. Gruß Dominik |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
es ist vollbracht - ich habe mein neues Boot gestern in Holland gekauft. Mariah SX 24 Limited European Edition (was auch immer das heißt) Baujahr 2007 mit 98 Betriebsstunden. 5,7l Mercruiser Motor mit 260PS und Bravo3 Antrieb Dazu gleich noch einen neuen Vlemmix Trailer, um das Paket abzurunden. Es ist mein erstes Boot und die ganze Familie freut sich darauf, wenn es Ende des Monats in Hamburg ist und es losgehen kann. Anbei ein paar Bilder vom Händler, da ich noch keine eigenen gemacht habe, weil das Wetter jedes Mal wenn ich da war besch...eiden war. http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6392 Dann auch gleich noch eine Frage: Hat schon mal jemand eine Bedienungsanleitung für eine Mariah nachbestellt? Sowas läuft doch wahrscheinlich direkt über die USA oder? Gruß Dominik |
|
||||
|
||||
![]()
Zwischenbericht neben den weitere Themen hier, die Nase ist drann ....
EDIT: Mist, warum macht das Telefon das nicht automatisch gerade. Muss ich mal schauen ...
Grüße Michael ![]() Geändert von Michael.S (14.04.2015 um 22:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Mariah Freunde,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Boot. Ich habe am Wochenende meine Bayliner verkauft und spiele mit dem Gedanken mir eine Mariah SX 19 zu kaufen. Das Boot liegt in Holland. Baujahr 2005 mit einem 3L Motor Ohne Camperverdeck und ohne Trailer aber sonst in einem optisch sehr gutem Zustand soll es 12000€ kosten. Was haltet ihr davon? Allerdings benötige ich unbedingt ein Camperverdeck für die Zukunft. Aus den vorherigen Unterhaltungen schließe ich, dass nur eine Sonderanfertigung in Frage kommt. Für unsere Bayliner haben wir dies damals selbst angefertigt, daher könnte ich mir dies auch hier vorstellen. Ich befürchte jedoch, dass der 3L Motor ein wenig schwach ist, oder? |
|
|||
|
|||
![]()
Hab mir auch eine Mariah Z225 Davanti zugelegt.
Muss ja mal sagen von der Verarbeitung her echt ein top Boot ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was für ein BJ ist die ?
Die "echten" Mariahs sind auch TOP! Die neueren (SeaFox Boats) ... da haben se dann nachgelassen ... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Laut Rumpfnummer 1994.
|
||||
|
||||
![]()
Ja das ist noch eine echte Mariah ...
um die 2000er rum, nagel mich nicht genau fest, hat Mariah den namen an Seafox verkauft ... aber nur den namen ... Seafox hat sich einen guten Ruf von versprochen ... den Mariah stellenweise heute noch genießt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mariah Gemeinde,
wollte nur mal das ganze nach oben schieben. Vielleicht hat einer Lust von seiner Mariah was zu erzählen ![]() Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was soll man noch erzählen.......... Die alten Mariahs sind von der Qualität her in Ihrer Preisklasse mit die besten Ami Boote. Was aber nicht heissen soll, dass die Dinger super sind........ Auch an den alten Mariahs hätte man alles bedeutend schöner machen können. Mal ein paar Bilder von meiner......
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, sag mal hast du die aus dem Aachener Raum gekauft???? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Mariah Fraktion,
wir interessieren uns für eine Mariah SC 19 mit 4.3l Motor. Das Boot gefällt uns sehr gut - einziges Problem ist, dass wir nur 1800kg ziehen dürfen mit unserer C-Klasse. Reicht ein 1800kg Einachstrailer aus für die Mariah SC 19? Oder braucht man schon einen 2000kg Tandem? Weiß jemand was das Boot in etwa trocken wiegt? Oder hat das Gesamtgespann mal auf der Waage gehabt? Außerdem würde mich interessieren ob es irgendwelche Mariah typischen Krankheiten gibt? Bei unserem alten Boot: Sea Ray 230DA sind z.B. ganz oft die Fenster undicht... Würde mich über Erfahrungsberichte zum Thema Gewicht, aber auch zu anderen Dinge passend zu diesem Boot, sehr freuen!
Viele Grüße, Uwe ![]() Geändert von Kapitänsmütze (10.05.2016 um 21:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte eine SX 19 auf 1,8T Trailer war an der Grenze ,mit der SC brauchst
einen 2T Trailer. Verarbeitung und Qualität war nicht nicht mehr so ,wie bei den Mariahas die vor 2000 gebaut wurden. Ansonsten tolles Boot. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Meine 2004er 19 SC mit 4.3MPI war mit dem Einachser knapp unter den 1800kg ... Auf Tandem habe ich umgerüstet weil mir nur eine Achse bei 1800kg überhaupt nicht gefallen hat.
|
![]() |
|
|