![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Götz , wenn der eine Flo-Torq Nabe hat würde ich den gerne ausprobieren .
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marc,
ob ich bei mir einen 21er oder 23er Mirage fahre, ist von der Endgeschwindigkeit egal. 4900 vs. 4600 U/min, gleiche Geschwindigkeit. Der 21er beschleunigt nur wesentlich besser. Du musst also mit einem 19er Mirage nicht unbedingt schneller sein. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einen 17" Mirage mit Flo Torq habe ich auch noch, aber der wird für Dein Boot wohl eine zu kleine Steigung haben. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Hmm , 4 Flügel und 18er Steigung könnte ja auch gehen oder
![]() ![]() Wenn die Endgeschwindigkeit gleich ist aber die Beschleunigung besser ist ja auch gut . Ich glaube so gute 5000 umdrehungen sollten drin sein oder meint Ihr das ist zuviel ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist aber natürlich nur eine Abschätzung über den Daumen. Der 4-flügelige Apollo hat beim Test im Bootemagazin übrigens auch sehr gut abgeschnitten (darum habe ich ihn auch gekauft). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marc,
Glückwunsch, hab mir gerade das Video angesehen! Na, ja geht so aber berauschend ist das nicht, Du hast schon übertrimmt (Rustertail) und trotzdem ist die Nase unten (Wasserabriß über der Mitte) da radierst Du ordentlich PS weg und die fehlen Dir dann speziell oben. Du brauchst vorne viel weniger Gewicht oder einen Prop mit deutlich mehr Fläche der die Nase oben hält (Bugsteigverhalten). Wahrscheinlich Bravo4 die Mirage geht da nicht, aber der Bravo auch nicht weil da bräuchtest eine Ratio um 1,6 aber den 19er Vensura der könnte gehen oder der Highfive aber eher der Vensura. http://mibo.cc/propellerrechner.htm Gib da mal Deine Werte ein und spiel mit Steigung und Drehzahl dann siehst bald dass da nichts gescheiteres rauskommt. Es ist der Wasserwiederstand der das Boot abwürgt sonst würde die 21er Mirage schon gehen. Lg mibo
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mibo , danke für den Tip .
Ich werde erst einmal einen 19er Mirage testen , den habe ich schon organisiert . Dann werde ich nochmal ein wenig rumprobieren und noch etwas aufnehmen . Du meinst also die Nase muss höher ? Ich habe so getrimmt dass die höchste Geschwindigkeit bei rauskam , kam mir auch etwas hoch vor .Aber man spürte deutlich jede veränderung am Trim .
|
|||
|
|||
![]()
So , an Wochenende habe ich den Mirage 15,25x19 getestet .
Das Boot ist bei 500 umdrehungen mehr langsamer wie vorher ( 87 Km/h mit der Strömung ) . Dazu kommt dass ich noch höher Trimmen musste und dann schon Vibrationen aufkamen , ich hatte das gefühl der Prop durchbricht schon die Wasserlinie . Hier ein Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=V8De0OX8xOs Die Frage an Mibo , versprichst Du dir eine deutliche verbesserung vom 19er Vensura ?? Mach mal ein Angebot per PN . Wie gross sollte ein High Five sein ? Andere Meinungen ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt kommt erstmal der 21er wieder drauf .
Gruss vom Rhein , Marc Geändert von Marco71 (18.06.2013 um 19:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Keiner ne Idee
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco71,
ich einen High Five wirst du im passenden Durchmesser für einen V8 nicht bekommen
|