|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich habe mich HIER verewigt!
|
||||
|
||||
Und weiter
Heute wollte ich "nur" eben kurz die Bordwände von außen spachteln und schleifen Nach ganzen 5 Stunden hatte ich die rechte Seite fertig mehr habe ich heute auch nicht geschafft, dass ganze hat ganz schön aufgehalten Achtung Bilderbombe Vorher: Nachher: Schaut doch schon ganz nett aus:
|
|
||||
|
||||
Top Arbeit
Ich hätte keine Nerven zu dem Schleifen. ABS geht bei mir sowieso kaputt
|
||||
|
||||
wow.. schön.. aber wie Jörg schon schrieb.. ich hätte besser habe auf dieses Fummelarbeit keine Lust und Ruhe!! RESPEKT !!!
|
|||
|
|||
Wenn das noch professionell lackiert wird, ist so perfekt wie ein Werftmodell.
Da kann ich mit meinen Holzklötzen nicht gegenanstinken..... |
|
||||
|
||||
Dafür hast du alles selber gemacht, ohne Bausatz und Vorlagen und das auf sehr hohem Niveau, dass muss dir erst mal jemand nachmachen.
|
||||
|
||||
Für mich ist das nahezu ein Niveau. Aus dem "Nichts" etwas zu erschaffen, wie Axel oder einen Bausatz mit dem Engagement von Hendrik angehen. Ein paar ABS-Teile zusammenklatschen kann fast jeder, aber daraus etwas mit eigener Note und absoluter Detailtreue zu machen ist auch eine Leistung. Zusammengedengelte Joghurtbecher sieht man zur Genüge. Beide können nachher stolz auf ihre Leistung sein.
|
|||
|
|||
Ich werd ja nie fertig.....
Aber so eine Oberfläche würde ich nie hinkriegen, das spachteln und Schleifen ist zwar sehr meditativ, aber die tausend Ecken und Kanten würden mich völlig abschrecken. Und eine Oberfläche für einen Profilackierer zu machen ist schon eine Herausforderung. (Wäre für mich auch nicht erforderlich, den Lack versaue ich ja sowies, und dann kommt der Hammer...) |
|
||||
|
||||
ich hab ja noch nie so einen Bausatz zusammengesetz, bin aber doch sehr überrascht, wie ungenau manche Teile gearbeitet sind. Dürfte bei der Technik heute nicht sein, oder liegt das am dem Material?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Teile werden alle zusammen aus einer ABS-Platte tiefgezogen. Sie müssen dann sehr mühsam ausgeschnitten und zurechtgeschliffen werden. Für diesen Kunststoffscheixx rufen die Hersteller enorme Preise auf. Da kostet so ein bißchen Plastik ohne Technik dann mal schnell einige hundert Euro
|
||||
|
||||
Also erstmal glaube ich hier muss sich niemand hinter dem anderen verstecken... Axel kann zum beispiel wunderbar und super schön mit Holz arbeiten, dass wiederrum ist nicht wirklich was für mich, mit Holz werde ich nicht richtig warm, ich arbeite lieber mit totem Material (Metall, Kunststoff o.ä.) allein schon aus dem Grund weil ich ausgebildeter Konstruktionstechniker bin und der Beruf bringt das mit sich...
Für Holzspanten hats bei mir zwar immer gereicht (Flugzeugbau) aber das wars auch schon, so schön wie Axel, Marcio und Andrea und Jörg der komplett mal eben so baut (sorry falls ich jemanden vergessen habe) würde ich das glaube ich nie hin bekommen... Ich arbeite lieber mit Details und Feinheiten, weswegen mir der gesamte Aufbau und Rumpf von außen auch wesentlich mehr Spaß macht und leichter von der Hand geht... Ich wette wenn wir mal ein Forummodell realisieren würden wo jeder das dran macht was er am besten kann, würde daraus das geilste Museumsmodell werden @Dirk: Wie Jörg schon schrieb sind das einzelne ABS-Platten wo dann im Tiefziehverfahren bis zu 5 Teile auf eine Platte gezogen werden... Ich habe mal bei Waeco-Kühltechnik im Werk gearbeitet und stand an der Tiefziehmaschine und es ist völlig normal das man immer Toleranzen bis zu 5mm in dem gezogenen Teil hat... Grobe Maße sind vorgegeben, aber die Teile muss man dann aus der Platte schneiden und nach und nach anpassen, hinzu kommt das es immer ein unter und oberteil gibt (siehe Geräteträger oder Spoiler weiter oben) die dann nach und nach angepasst werden müssen und zusammen gefügt werden müssen, dann kommt noch hinzu das beide Teile genau gleich sein müssen... Ich kann wiederrum aber auch völlig verstehen wieso zb die Moonraker als Bausatz ohne Technik (Also nur ABS) um die 500,-€ kostet... Die ganze Planung dauert schon und die Formmodelle fürs Tiefziehen müssen auch Hergestellt werden, hinzu kommen Genehmigungen und Originalbaupläne der Werft und und und... Geändert von icheben82 (03.01.2013 um 14:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Dirk: Hier mal ein paar ABS-Platten aus dem Karton... Zu sehen sind unter anderem das Beiboot, der große Geräteträger, GPS-Antenne usw. man kann auch sehr schön jeweils die beiden ober und unterteile sehen die angepasst werden müssen...
|
|
||||
|
||||
Moin Hendrik,
Hammer-Arbeit, Respekt! Ohne jetzt alles zu lesen: Welchen Spachtel verwendest Du? Danke und Grüße Tippi
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist der Presto Leichtspachtel, wurde mir hier empfohlen und ist echt nen schön zu bearbeitendes Zeugs |
|
||||
|
||||
Dank Dir! Bin gerade dabei, mein Multi Jet Boat zu grundieren und da ist noch die eine oder andere Stelle
|
||||
|
||||
Mir ist gerade ein böööser Fehler von Graupner aufgefallen... Ich hätte den Fehler der Detailtreue wegen verändern können, nur leider ist mir das viel zu spät aufgefallen...
Hätt ich mal aufgepasst Das nervt mich jetzt Sieht ihn jemand?? Modell: Original: Eigentlich sind es 2 Fehler, den einen kann und werde ich aber noch ändern, für den zweiten ist es zu spät und das nervt mich tierisch... Wieso machen die solche Flüchtigkeitsfehler??? Mit Absicht???
|
|
||||
|
||||
Aus Kostenersparnis? !!!!
Es fehlt die 2. Radaranlage nach dem anderen Fehler muss ich noch suchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war Fehler 1, also nicht so schlimm... Aber der zweite Fehler ist viiiiel schwerwiegender... |
|
||||
|
||||
Vielleicht weil das Original inzwischen ein Update bekommen hat?
|
||||
|
||||
Die Überdachung vom Achterdeck ist zu kurz??
|
||||
|
||||
Stimmt
das ist wirklich ein großer, nicht änderbarer Fehler.
|
||||
|
||||
falsche Fahne !!! und wie willste denn das Achtedeck verlängern können .. las es so und gut ist !! evtl. gab es ja verschiedene Versionen .. oder Kundenwunsch .. von wegen mehr Sonne .. oder besserer Regenschutz .. oder oder...
|