|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich auch nochmal
Das war das schöne daran, da hat sich fast keiner rangetraut wegen der HR-Flagge und ab 01.07.13 ist das Ding automatisch EU versteuert.
|
|
||||
|
||||
Zu allererst einmal Slowenien und Italien - die sind ja auch direkt betroffen.
Wart ab, die betroffenen Staaten werden das sicher nicht so durchgehen lassen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da die Boote ja in dem Land in dem sie liegen, versteuert werden müssen gehen die eh leer aus. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Innerhalb der EU ist es egal ist in welchem EU-Land die Boote versteuert worden sind. Entscheidend ist dass sie überhaupt versteuert sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit "fragwürdig" ist nicht "schlitzohrig" gemeint, sondern "anfechtbar". Die EU ist anpassungsfähig und tolerant, was Sondervereinbarungen betrifft: Bsp: In Malta dürfen alle Lebensmittel zum ermäßigten Satz versteuert werden außer Eis und Salzgebäck (aber Bonbons und Pudding schon). Versteht das einer? Muss er nicht. Aber es wird einen guten Grund (für Malta und die EU) geben. Ich kenne ihn nicht und er interessiert mich nicht. Für HR gilt - noch dazu in der Vor-EU-Zeit: Ermäßigt sind Brot, Herzschrittmacher und Boote im Zolldepot bis 31.5.13. Versteht das einer? Muss er nicht. Ist das gerecht? Was für eine unsinnige Frage. Gerecht für wen? In D, Ö gilt der ermäßigte Satz auf Medikamente und Gänseleberpastete. In Dänemark gibt es keinen ermäßigten Satz. 25% auf Herzschrittmacher und Medikamente, ebenso wie auf Bücher und Heilbehelfe. Ist das gerecht? Neben Dänemark hat HR dann die höchste MwSt während die Luxemburger, Malteser und Portugiesen mit weniger auskommen. DK ist reich, Luxemburg ist reich, Protugal ist arm, HR ist arm. Findet Herr X das richtig? Wen interessiert das. Die Frage ist nicht ob "richtig" oder "gerecht", die Frage ist nur ob rechtens. Und nach dem EU-Beitritt ist die Regelung aller Voraussicht nach wieder ausgelaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Nö, musst du nicht.
Kannst dich aber alternativ mal mit "Besteuerung von Booten in der EU" befassen.
|
||||
|
||||
Hey Leute, was soll dieses ganze ewig deutsch überhebliche ich weiß alles besser Herumgemeckere? Es ist alles ganz einfach. Der jetzt noch souveräne Staat Kroatien hat eine Gesetzesänderung beschlossen, vor allem auch für die Sicherung des nicht kleinen Wirtschaftszweiges Boot-Tourismus mit Arbeitsplätzen für seine Leute. Und diese Menschen haben großteils nicht so tolle Boote in Marinas liegen oder auf Trailern auf fetten Autos und machen die Dienstleister auch für eure ach Mensch, ein Kännchen-deutsch-Kafffffe und irgendwas mit Tunke (brrrtt) und sind dabei noch äußerst freundlich. Und was macht ihr da? Sagt doch einfach Danke schön für die 5%... !!!! Ihr seid in diesem Land zu Gast! Wenn euch was nicht passt, bleibt doch einfach zu Hause, beklugscheißert euch gegenseitig und zählt 25 Mal am Tag jeden Cent rauf und runter - oder braucht ihr unbedingt wen anderen dazu? Auch D ist nicht der Nabel der Welt - Also bitte Respekt auch vor Kroatien statt "Balkan"-Geschimpfe", Paranoia und Erbsenzählerei. Entspannt euch, seid froh, dass es keinen Krieg mehr gibt und genießt das, was ihr habt - am besten schweigend mit einem Lächeln im Gesicht.
|
|
||||
|
||||
Darum geht´s doch hier garnicht. Gerade die in diesem Thread und von diesem Thema betroffenen Skipper mögen das Land und die Leute, sonst hätten sie ja ihre Boote nicht da liegen. Und wenn man sagt, daß da unten teilweise die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut, heißt das noch lange nicht, daß man das Land herunterputzt. Aber Probleme darf man nennen. Es ist nirgendwo geschrieben, daß man mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen muss.
|
|
||||
|
||||
Danke, dass du dich extra dafür angemeldet hast um uns hier zu beschimpfen!
|
|||
|
|||
Heute kam eine Mail von Seahelp, in der viel altbekanntes steht und nebenbei Herr Dauser natürlich auch die entsprechenden Dienstleistungen anbietet.
Ein Halbsatz aber hat mich aufhorchen lassen: "... dass man seitens der Gesetzgebung bei der Ausformulierung der zu Grunde liegenden Bedingungen, die einen in den Genuss der Sonderregelung führen, wohl in erster Linie die kroatischen Bootseigner im Visier hatte." Das beantwortet die vor einigen Seiten aufgeworfene Frage, warum wohl Kroatien den Ausländern ein solches Sonderangebot mache. Trifft die Aussage Herrn Dausers zu, lautet die Antwort: Es ist gar kein für Ausländer gedachtes Sonderangebot. Es ist eines für Kroaten. Bei näherem Hinsehen gibt es dort doch sicher das gleiche Problem wie bei uns: Viele Boote werden gebraucht verkauft und der Neueigner hat keinen Nachweis über die ursprünglich entrichtete Umsatzsteuer. Ab 01.07.2013 muss er aber einen haben, so sein Boot (mutmaßlich) jünger als 8 Jahre ist oder er aber in ein anderes EU-Land mit anderer Nachweisregelung einreist. Und so gesehen sind die 5% gar nicht mehr so billig, weil er damit in den meisten Fällen ja nur nochmal für ein Papier bezahlt, obwohl das Boot höchstwahrscheinlich schon mal versteuert wurde. Ich werde mir von Seahelp mal ein Angebot machen lassen, was die für Ihren Full-Service haben wollen, bei dem man angeblich selbst nicht mal nach Kroatien muss. Wobei ich da ja eigentlich ganz gerne hinfahre. Viele Grüße Gabriel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus Deiner Darstellung der Dinge entnehme ich, dass Du Kroate bist. Und wenn es so ist, dann solltest Du, bevor Du hier solch eine Darstellung der Dinge abgibst, erst einmal die Beiträge und vor allem die Beitragsschreiber versuchen, objektiver zu beurteilen. Ich weiß nicht, wieviele Bf`-ler regelmäßig nach Kroatien fahren (ich inclusive seit über 40 Jahren) und dort Ihr verdientes Geld lassen. Da ist es durchaus legitim, sich über zusätzlich anstehende Ausgaben (Mwst) auszutauschen. So sehe ich das!
|
||||
|
||||
Zurück zum Thema!
Was wird den nun mit älteren Booten? Soll diese 5% Spielerei nun die Steuerfreiheit ersetzen, die es beim SLO-Beitritt gab?
|
|||
|
|||
HI,
hier der ganze Link zu SeaHelp: http://www.seahelp.eu/newsletter_pre...scriber_id=504 Es besteht tatsächlich der Eindruck, dass dies ein Behördenlauf wird. Eine OIB braucht man ganz sicher, dazu auch ein Konto sonst kannst keine Transaktionen durchführen, das ist das kroatische Geldwäschegesetz. Die OIB hätte ich schon, da musst du mit dem kroatischen Konto zum örtlichen Finanzamt, und man bekommt eine sogenannte OIB, ähnlich wie die UID bei uns. Eh klar man braucht einen kroatischen Bürgen, mit Wohnsitz in Kroatien, wohin sollen die dir die Briefe und die Bescheide zustellen.. Gutachter, Notar, usw...... dann zahlste gleich viel als wenn du 25% Einfuhrsteuer bezahlt hast |
|
|||||
|
|||||
Das ist - nach meinem Wissensstand - bis jetzt noch nicht sicher zu beantworten: Ich gehe aber davon aus, dass im Betrittsgebiet (also nur in Kroatien) alle Boote, die nachweislich vor dem 01.07.2005 in der EU (einschl. Kroatien) in Betrieb genommen worden sind, automatisch als versteuert gelten. Fährst Du mit einem Boot Bj. 2006 aber nach SLO, musst Du zahlen.
Zitat:
Für Schweden, Finnland und Österreich vor dem 01.01.1987; für Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Malta, Zypern, Lettland, Litauen und Estland vor dem 01.05.1996; für Bulgarien und Rumänien vor dem 01.01.1999 Viele Grüße Gabriel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Kroate kann kein Boot vorrübergehend einführen, demnach hat er auch nichts unversteuertes im Land. Ebenso ist es ihm nicht erlaubt mit Booten unter fremder Beflaggung und seinem Namen herumzufahren, ausser er kann dort einen Wohnsitz o.ä. nachweisen. Das ist nur für Leute bestimmt die ihren Aufenthaltsort ausserhalb von Kroatien haben, und die ihre Boote steuerfrei vorrübergehend einführten. Alle Kroaten, die ihre Boot in Kroatien registriert haben, haben auch Steuer / Zoll. etc. beglichen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ausser wenn Sie rein zufällig eine Briefkastenfirma in Delaware/USA haben auf die das Boot zugelassen ist. Und von diesen Yachten mit Delaware Zulassung= DL ....... Kennzeichen und kroatischen Eignern gibt es jede Menge. Diese haben sich in diesem Jahr auch zum ersten Mal in die Schlange der Aus- und wieder Einklarierenden wegen der 18 Monate Regel eingereiht.........
|
||||
|
||||
Das ist formaljuristisch nicht korrekt. Boote vor dem Stichtag ( bisher immer 8 Jahre wie unten beschrieben) müssen im Rahmen des Beitritts keinen Nachweis mehr über die gezahlte Steuer erbringen. ALs versteuert gelten Sie damit nicht, müssen aber halt auch keinen Nachweis mehr erbringen. Im Ergebnis ist das natürlich praktisch das Gleiche.....
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
keine Ahnung........
|
||||
|
||||
Zitat:
kommen die Behördengänge inkl.Kosten (Zoll,Finanzamt usw.) nach dem EU Beitritt nicht auch auf mich zu ? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und du bist dir sicher dass das keine Serben, Bosnier, Slowenen usw. waren, oder Kroaten mit erlaubert Chartertätigkeit. Meld doch dein Boot in Dl an, und fahre damit in D herum Die Kroaten schauen aufs Visum, Aufenthatsstatus, dauerhafte EINzahlungen inHr wie Sozialversicherung, Steuer usw. ..........lassen ein DL Boot sehr schnell an die Kette kommen. Geändert von glumpo (17.12.2012 um 20:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen, haste recht, warten wir mal was die Kroaten uns als Behördenhilfe anbieten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Jürgen, die 5 % Aktion gilt ja nur befristet bis zum 31.05.2013 d.h. die Behördengänge zum Eintrag ins Kroatische Register und Zahlung von Einfuhrsteuer und Zoll müssen alle bis zu diesem Termin und damit vor dem EU Beitritt erledigt sein. Alles was nach dem Termin eingeführt wird, muss zum regulären Steuersatz mit 25 % + Zoll behandelt werden. Aber auch dann wird man wohl eine kroatische Steuernummer benötigen etc ......