boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 13.12.2012, 18:51
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander

Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
,wie klein doch die Welt ist
habt gut heruntergedrückt am Preis
Ich auch nochmal
Das war das schöne daran, da hat sich fast keiner rangetraut wegen der HR-Flagge und ab 01.07.13 ist das Ding automatisch EU versteuert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2012, 19:17
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen

Wer soll jetzt bitte hier noch die große Welle machen ??
Zu allererst einmal Slowenien und Italien - die sind ja auch direkt betroffen.
Wart ab, die betroffenen Staaten werden das sicher nicht so durchgehen lassen...
Alt 13.12.2012, 20:14
Benutzerbild von Jürgen H.
Jürgen H. Jürgen H. ist offline
Ensign

Boot: Bavaria Sport 38
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Es bleibt ja nicht nur bei MwSt. und Zoll. Hinzu kommen noch die einmaligen Gebühren für den Eintrag in das HR-Register und -nicht zu vergessen- die alljährliche Steuer auf die Boote, die allein dem kroatischen Fiskus zu Gute kommt.

Dort gibt es auch Leute die rechnen können.

Im Endeffekt muss sich jeder selbst ausrechnen wie er günstiger fährt: Eintragung ins HR-Register mit all den Neben- und Folgekosten sowie Änderungen beim Funk, oder mal kurz nach SLO, EU-Steuer zahlen und alles bleibt wie es ist.
Ich werde auf jedem Fall diese Möglichkeit nutzen.Bei meiner neuen Bavaria ist die Ersparnis nicht zu verachten.Auch die Kosten einer Zulassung in HR sind noch Überschaubar,und wie sagt mann so schön--nichts ist für die Ewigkeit.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 20:23
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Zu allererst einmal Slowenien und Italien - die sind ja auch direkt betroffen.
Wart ab, die betroffenen Staaten werden das sicher nicht so durchgehen lassen...
Wiso sollen die betroffen sein ich schätze mal, langfristig profitieren diese Länder davon - dann steht einer kurzen Fahrt (oder ganz) nach I oder SLO nichts mehr im Wege, sind die Boote mal in Montenegro oder in der Türkei, sind sie weg.

Da die Boote ja in dem Land in dem sie liegen, versteuert werden müssen gehen die eh leer aus.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 20:34
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen

Da die Boote ja in dem Land in dem sie liegen, versteuert werden müssen gehen die eh leer aus.

Wolfgang
Innerhalb der EU ist es egal ist in welchem EU-Land die Boote versteuert worden sind. Entscheidend ist dass sie überhaupt versteuert sind.
Alt 13.12.2012, 20:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang, ich bin niemanden etwas neidig. Meine Antwort hat sich auf die Aussage von Andreas "Das wäre nun erst recht fragwürdig, wenn es einen "eigenen" Tarif für jene - angeblich rund 10.000 - Boote gäbe, die ordnungsgemäß als "vorübergehend importiert" gelten." bezogen - diese in die gleiche 5% Kategorie wie Brot und Milch zu geben, ist meines Erachtens ebenso fragwürdig - darauf wollte ich hinaus - macht doch kein weniger eigenartiges Bild?
Wir hatten es weiter oben schon:
Mit "fragwürdig" ist nicht "schlitzohrig" gemeint, sondern "anfechtbar".
Die EU ist anpassungsfähig und tolerant, was Sondervereinbarungen betrifft:
Bsp:
In Malta dürfen alle Lebensmittel zum ermäßigten Satz versteuert werden außer Eis und Salzgebäck (aber Bonbons und Pudding schon).
Versteht das einer? Muss er nicht. Aber es wird einen guten Grund (für Malta und die EU) geben. Ich kenne ihn nicht und er interessiert mich nicht.

Für HR gilt - noch dazu in der Vor-EU-Zeit: Ermäßigt sind Brot, Herzschrittmacher und Boote im Zolldepot bis 31.5.13.
Versteht das einer? Muss er nicht.
Ist das gerecht? Was für eine unsinnige Frage. Gerecht für wen?
In D, Ö gilt der ermäßigte Satz auf Medikamente und Gänseleberpastete.
In Dänemark gibt es keinen ermäßigten Satz. 25% auf Herzschrittmacher und Medikamente, ebenso wie auf Bücher und Heilbehelfe. Ist das gerecht?
Neben Dänemark hat HR dann die höchste MwSt während die Luxemburger, Malteser und Portugiesen mit weniger auskommen.
DK ist reich, Luxemburg ist reich, Protugal ist arm, HR ist arm.

Findet Herr X das richtig?
Wen interessiert das.

Die Frage ist nicht ob "richtig" oder "gerecht", die Frage ist nur ob rechtens.

Und nach dem EU-Beitritt ist die Regelung aller Voraussicht nach wieder ausgelaufen.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 21:02
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Innerhalb der EU ist es egal ist in welchem EU-Land die Boote versteuert worden sind. Entscheidend ist dass sie überhaupt versteuert sind.
muss ich den Sinn jetzt verstehen

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 21:27
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
muss ich den Sinn jetzt verstehen

Wolfgang
Nö, musst du nicht.

Kannst dich aber alternativ mal mit "Besteuerung von Booten in der EU" befassen.
Alt 16.12.2012, 22:35
TOJOIN TOJOIN ist offline
Deckschrubber

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey Leute, was soll dieses ganze ewig deutsch überhebliche ich weiß alles besser Herumgemeckere? Es ist alles ganz einfach. Der jetzt noch souveräne Staat Kroatien hat eine Gesetzesänderung beschlossen, vor allem auch für die Sicherung des nicht kleinen Wirtschaftszweiges Boot-Tourismus mit Arbeitsplätzen für seine Leute. Und diese Menschen haben großteils nicht so tolle Boote in Marinas liegen oder auf Trailern auf fetten Autos und machen die Dienstleister auch für eure ach Mensch, ein Kännchen-deutsch-Kafffffe und irgendwas mit Tunke (brrrtt) und sind dabei noch äußerst freundlich. Und was macht ihr da? Sagt doch einfach Danke schön für die 5%... !!!! Ihr seid in diesem Land zu Gast! Wenn euch was nicht passt, bleibt doch einfach zu Hause, beklugscheißert euch gegenseitig und zählt 25 Mal am Tag jeden Cent rauf und runter - oder braucht ihr unbedingt wen anderen dazu? Auch D ist nicht der Nabel der Welt - Also bitte Respekt auch vor Kroatien statt "Balkan"-Geschimpfe", Paranoia und Erbsenzählerei. Entspannt euch, seid froh, dass es keinen Krieg mehr gibt und genießt das, was ihr habt - am besten schweigend mit einem Lächeln im Gesicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2012, 08:17
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Darum geht´s doch hier garnicht. Gerade die in diesem Thread und von diesem Thema betroffenen Skipper mögen das Land und die Leute, sonst hätten sie ja ihre Boote nicht da liegen. Und wenn man sagt, daß da unten teilweise die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut, heißt das noch lange nicht, daß man das Land herunterputzt. Aber Probleme darf man nennen. Es ist nirgendwo geschrieben, daß man mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 10:45
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.613 Danke in 3.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TOJOIN Beitrag anzeigen
Hey Leute, was soll dieses ganze ewig deutsch überhebliche ich weiß alles besser Herumgemeckere?
Danke, dass du dich extra dafür angemeldet hast um uns hier zu beschimpfen!
Alt 17.12.2012, 14:57
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant

Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Heute kam eine Mail von Seahelp, in der viel altbekanntes steht und nebenbei Herr Dauser natürlich auch die entsprechenden Dienstleistungen anbietet.

Ein Halbsatz aber hat mich aufhorchen lassen:
"... dass man seitens der Gesetzgebung bei der Ausformulierung der zu Grunde liegenden Bedingungen, die einen in den Genuss der Sonderregelung führen, wohl in erster Linie die kroatischen Bootseigner im Visier hatte."
Das beantwortet die vor einigen Seiten aufgeworfene Frage, warum wohl Kroatien den Ausländern ein solches Sonderangebot mache. Trifft die Aussage Herrn Dausers zu, lautet die Antwort: Es ist gar kein für Ausländer gedachtes Sonderangebot. Es ist eines für Kroaten.

Bei näherem Hinsehen gibt es dort doch sicher das gleiche Problem wie bei uns: Viele Boote werden gebraucht verkauft und der Neueigner hat keinen Nachweis über die ursprünglich entrichtete Umsatzsteuer.
Ab 01.07.2013 muss er aber einen haben, so sein Boot (mutmaßlich) jünger als 8 Jahre ist oder er aber in ein anderes EU-Land mit anderer Nachweisregelung einreist. Und so gesehen sind die 5% gar nicht mehr so billig, weil er damit in den meisten Fällen ja nur nochmal für ein Papier bezahlt, obwohl das Boot höchstwahrscheinlich schon mal versteuert wurde.

Ich werde mir von Seahelp mal ein Angebot machen lassen, was die für Ihren Full-Service haben wollen, bei dem man angeblich selbst nicht mal nach Kroatien muss. Wobei ich da ja eigentlich ganz gerne hinfahre.

Viele Grüße
Gabriel
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 15:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.273 Danke in 5.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TOJOIN Beitrag anzeigen
Hey Leute, was soll dieses ganze ewig deutsch überhebliche ich weiß alles besser Herumgemeckere? Es ist alles ganz einfach. Der jetzt noch souveräne Staat Kroatien hat eine Gesetzesänderung beschlossen, vor allem auch für die Sicherung des nicht kleinen Wirtschaftszweiges Boot-Tourismus mit Arbeitsplätzen für seine Leute. Und diese Menschen haben großteils nicht so tolle Boote in Marinas liegen oder auf Trailern auf fetten Autos und machen die Dienstleister auch für eure ach Mensch, ein Kännchen-deutsch-Kafffffe und irgendwas mit Tunke (brrrtt) und sind dabei noch äußerst freundlich. Und was macht ihr da? Sagt doch einfach Danke schön für die 5%... !!!! Ihr seid in diesem Land zu Gast! Wenn euch was nicht passt, bleibt doch einfach zu Hause, beklugscheißert euch gegenseitig und zählt 25 Mal am Tag jeden Cent rauf und runter - oder braucht ihr unbedingt wen anderen dazu? Auch D ist nicht der Nabel der Welt - Also bitte Respekt auch vor Kroatien statt "Balkan"-Geschimpfe", Paranoia und Erbsenzählerei. Entspannt euch, seid froh, dass es keinen Krieg mehr gibt und genießt das, was ihr habt - am besten schweigend mit einem Lächeln im Gesicht.
Aha!
Aus Deiner Darstellung der Dinge entnehme ich, dass Du Kroate bist.
Und wenn es so ist, dann solltest Du, bevor Du hier solch eine Darstellung der Dinge abgibst, erst einmal die Beiträge und vor allem die Beitragsschreiber versuchen, objektiver zu beurteilen.
Ich weiß nicht, wieviele Bf`-ler regelmäßig nach Kroatien fahren (ich inclusive seit über 40 Jahren) und dort Ihr verdientes Geld lassen.
Da ist es durchaus legitim, sich über zusätzlich anstehende Ausgaben (Mwst) auszutauschen.
So sehe ich das!

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 16:14
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zurück zum Thema!

Was wird den nun mit älteren Booten? Soll diese 5% Spielerei nun die Steuerfreiheit ersetzen, die es beim SLO-Beitritt gab?
Alt 17.12.2012, 16:26
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

hier der ganze Link zu SeaHelp:
http://www.seahelp.eu/newsletter_pre...scriber_id=504

Es besteht tatsächlich der Eindruck, dass dies ein Behördenlauf wird.

Eine OIB braucht man ganz sicher, dazu auch ein Konto sonst kannst keine Transaktionen durchführen, das ist das kroatische Geldwäschegesetz.

Die OIB hätte ich schon, da musst du mit dem kroatischen Konto zum örtlichen Finanzamt, und man bekommt eine sogenannte OIB, ähnlich wie die UID bei uns.

Eh klar man braucht einen kroatischen Bürgen, mit Wohnsitz in Kroatien, wohin sollen die dir die Briefe und die Bescheide zustellen..

Gutachter, Notar, usw......

dann zahlste gleich viel als wenn du 25% Einfuhrsteuer bezahlt hast
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 16:30
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant

Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Was wird den nun mit älteren Booten?
Das ist - nach meinem Wissensstand - bis jetzt noch nicht sicher zu beantworten: Ich gehe aber davon aus, dass im Betrittsgebiet (also nur in Kroatien) alle Boote, die nachweislich vor dem 01.07.2005 in der EU (einschl. Kroatien) in Betrieb genommen worden sind, automatisch als versteuert gelten. Fährst Du mit einem Boot Bj. 2006 aber nach SLO, musst Du zahlen.

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Soll diese 5% Spielerei nun die Steuerfreiheit ersetzen, die es beim SLO-Beitritt gab?
Eine Steuerfreiheit in SLO ist mir nicht bekannt. Es gibt aber in früheren Beitrittsgebieten andere Stichtage für die automatische Annahme der Versteuerung:
Für Schweden, Finnland und Österreich vor dem 01.01.1987; für Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Malta, Zypern, Lettland, Litauen und Estland vor dem 01.05.1996; für Bulgarien und Rumänien vor dem 01.01.1999

Viele Grüße
Gabriel
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 17:51
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grautvornix Beitrag anzeigen
Ein Halbsatz aber hat mich aufhorchen lassen:
"... dass man seitens der Gesetzgebung bei der Ausformulierung der zu Grunde liegenden Bedingungen, die einen in den Genuss der Sonderregelung führen, wohl in erster Linie die kroatischen Bootseigner im Visier hatte."

Ein Kroate kann kein Boot vorrübergehend einführen, demnach hat er auch nichts unversteuertes im Land.
Ebenso ist es ihm nicht erlaubt mit Booten unter fremder Beflaggung und seinem Namen herumzufahren, ausser er kann dort einen Wohnsitz o.ä. nachweisen.

Das ist nur für Leute bestimmt die ihren Aufenthaltsort ausserhalb von Kroatien haben, und die ihre Boote steuerfrei vorrübergehend einführten.

Alle Kroaten, die ihre Boot in Kroatien registriert haben, haben auch Steuer / Zoll. etc. beglichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 18:53
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ein Kroate kann kein Boot vorrübergehend einführen, demnach hat er auch nichts unversteuertes im Land.
Ebenso ist es ihm nicht erlaubt mit Booten unter fremder Beflaggung und seinem Namen herumzufahren, ausser er kann dort einen Wohnsitz o.ä. nachweisen.

Das ist nur für Leute bestimmt die ihren Aufenthaltsort ausserhalb von Kroatien haben, und die ihre Boote steuerfrei vorrübergehend einführten.

Alle Kroaten, die ihre Boot in Kroatien registriert haben, haben auch Steuer / Zoll. etc. beglichen.

ausser wenn Sie rein zufällig eine Briefkastenfirma in Delaware/USA haben auf die das Boot zugelassen ist. Und von diesen Yachten mit Delaware Zulassung= DL ....... Kennzeichen und kroatischen Eignern gibt es jede Menge. Diese haben sich in diesem Jahr auch zum ersten Mal in die Schlange der Aus- und wieder Einklarierenden wegen der 18 Monate Regel eingereiht.........
Alt 17.12.2012, 18:56
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

Das ist formaljuristisch nicht korrekt. Boote vor dem Stichtag ( bisher immer 8 Jahre wie unten beschrieben) müssen im Rahmen des Beitritts keinen Nachweis mehr über die gezahlte Steuer erbringen. ALs versteuert gelten Sie damit nicht, müssen aber halt auch keinen Nachweis mehr erbringen. Im Ergebnis ist das natürlich praktisch das Gleiche.....

Zitat:
Zitat von Grautvornix Beitrag anzeigen
Das ist - nach meinem Wissensstand - bis jetzt noch nicht sicher zu beantworten: Ich gehe aber davon aus, dass im Betrittsgebiet (also nur in Kroatien) alle Boote, die nachweislich vor dem 01.07.2005 in der EU (einschl. Kroatien) in Betrieb genommen worden sind, automatisch als versteuert gelten. Fährst Du mit einem Boot Bj. 2006 aber nach SLO, musst Du zahlen.

Eine Steuerfreiheit in SLO ist mir nicht bekannt. Es gibt aber in früheren Beitrittsgebieten andere Stichtage für die automatische Annahme der Versteuerung:
Für Schweden, Finnland und Österreich vor dem 01.01.1987; für Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Malta, Zypern, Lettland, Litauen und Estland vor dem 01.05.1996; für Bulgarien und Rumänien vor dem 01.01.1999

Viele Grüße
Gabriel
Alt 17.12.2012, 19:09
Ensign

63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Das ist formaljuristisch nicht korrekt. Boote vor dem Stichtag ( bisher immer 8 Jahre wie unten beschrieben) müssen im Rahmen des Beitritts keinen Nachweis mehr über die gezahlte Steuer erbringen. ALs versteuert gelten Sie damit nicht, müssen aber halt auch keinen Nachweis mehr erbringen. Im Ergebnis ist das natürlich praktisch das Gleiche.....
Was ist aber wenn ich ein älteres Boot ohne bezahlte Steuer weiterverkaufen will,zB.Italien oder Deutschland ?.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 19:28
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen H. Beitrag anzeigen
Was ist aber wenn ich ein älteres Boot ohne bezahlte Steuer weiterverkaufen will,zB.Italien oder Deutschland ?.

Gruß Jürgen

keine Ahnung........
Alt 17.12.2012, 20:38
Ensign

63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

hier der ganze Link zu SeaHelp:
http://www.seahelp.eu/newsletter_pre...scriber_id=504

Es besteht tatsächlich der Eindruck, dass dies ein Behördenlauf wird.

Eine OIB braucht man ganz sicher, dazu auch ein Konto sonst kannst keine Transaktionen durchführen, das ist das kroatische Geldwäschegesetz.

Die OIB hätte ich schon, da musst du mit dem kroatischen Konto zum örtlichen Finanzamt, und man bekommt eine sogenannte OIB, ähnlich wie die UID bei uns.

Eh klar man braucht einen kroatischen Bürgen, mit Wohnsitz in Kroatien, wohin sollen die dir die Briefe und die Bescheide zustellen..

Gutachter, Notar, usw......

dann zahlste gleich viel als wenn du 25% Einfuhrsteuer bezahlt hast
Hi Georg,

kommen die Behördengänge inkl.Kosten (Zoll,Finanzamt usw.) nach dem EU Beitritt nicht auch auf mich zu ?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 20:42
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ausser wenn Sie rein zufällig eine Briefkastenfirma in Delaware/USA haben auf die das Boot zugelassen ist. Und von diesen Yachten mit Delaware Zulassung= DL ....... Kennzeichen und kroatischen Eignern gibt es jede Menge. Diese haben sich in diesem Jahr auch zum ersten Mal in die Schlange der Aus- und wieder Einklarierenden wegen der 18 Monate Regel eingereiht.........

Und du bist dir sicher dass das keine Serben, Bosnier, Slowenen usw. waren, oder Kroaten mit erlaubert Chartertätigkeit.
Meld doch dein Boot in Dl an, und fahre damit in D herum
Die Kroaten schauen aufs Visum, Aufenthatsstatus, dauerhafte EINzahlungen inHr wie Sozialversicherung,
Steuer usw. ..........lassen ein DL Boot sehr schnell an die Kette kommen.

Geändert von glumpo (17.12.2012 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 21:04
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Hi Georg,

kommen die Behördengänge inkl.Kosten (Zoll,Finanzamt usw.) nach dem EU Beitritt nicht auch auf mich zu ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, haste recht, warten wir mal was die Kroaten uns als Behördenhilfe anbieten.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 21:30
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hi Georg,

Gruß Jürgen

Hi Jürgen, die 5 % Aktion gilt ja nur befristet bis zum 31.05.2013
d.h. die Behördengänge zum Eintrag ins Kroatische Register und Zahlung von Einfuhrsteuer und Zoll müssen alle bis zu diesem Termin und damit vor dem EU Beitritt erledigt sein. Alles was nach dem Termin eingeführt wird, muss zum regulären Steuersatz mit 25 % + Zoll behandelt werden. Aber auch dann wird man wohl eine kroatische Steuernummer benötigen etc ......
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 3.580