|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gestern hab ich einen kleinen Schreck bekommen. Ich hab mich auf der Homepage des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft umgesehen. Da gibt es eine Karte, die genau aufzeigt, wo man überall mit dem Motorboot nicht fahren darf. Eigentlich nirgends, nur ein schmaler Streifen neben Hiddensee und an Zingst vorbei darf befahren werden.
Frage: Macht das überhaupt Sinn, mit dem Boot dahin zu fahren ? Oder ist es nicht gescheiter, diese Ecke ganz zu meiden und lieber im Haff und die von dort ausgehenden Ziele anzufahren ? Es gibt dort ja auch sehr viele interessante Ecken. Was meint Ihr ?
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard,
Die Vorpommersche Boddenlandschaft ist sicher einen Besuch wert. Mein Ostsee-Törn führete mich unter anderm auch nach Zingst, Prerow, bis nach Ribnitz-Damgarten. Deine Befürchtung, dass die vielen Sperrgebiete stören trifft aber nicht zu, man muss sowieso unbedingt das betonnte Fahrwasser einhalten. Der Darss sollte aber nicht nur vom Wasser aus erkundet werden, Landausflüge z.B. mit dem Rad sind für Naturliebhaber ein Muss. Da Bilder manchmal mehr aussagen als Worte, einige Aufnahmen vom Leuchturm Darsser Ort. Mit Gruss vom BS, Fritz
|
|
||||
|
||||
Der Darss
Bin die Boddengewässer zwar noch nicht selber befahren, habe aber im Januar 2013 den Darss mal von der Landseite angesehen. Und natürlich die Häfen begutachtet. Einen Törn sollte man hier mal gemacht haben, wir werden es mit Sicherheit machen. Das ich hier aufgrund der Nationalparkregelung nicht kreuz und quer fahren kann, was aber auch aufgrund der Gewässerbeschaffenheit oft nicht möglich wäre, stört mich nicht. Ich denke für die Kombination, Wasserwandern, Radfahren oder Wandern etc. ist das ein absolut tolles Revier, ob Ribnitz-Damgarten, Ahrenshop, Born, Zingst, Barth usw. lohnen sich wirklich.
|
|
||||
|
||||
Danke Euch,
dass ihr mir wieder Mut macht, das Boddengewässer zu befahren. Wir werden das deshalb auch tun und ich bin schon sehr gespannt darauf. Da werden wir halt unser Klapprad auspacken und damit öfter unterwegs sein müssen. Muss ich mich halt wieder quälen.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Da, wo es hinreichend tief ist, gint es i.A. keoine Einschränkungen. Gerade zwischen Rügen und Hiddensee gibt es weitreichende Flachwassergebiete, die bei starkem West zuweilen auch als Windwatt trockenfallen. Im Gegensatz zu einem Vorschreiber bin ich übrigens NICHT der Meinung, daß man stets das betonnte Fahrwasser einhalten muß. Man muß aber stets schauen, wo man aus de fahrwasser rausfährt. Im "Trog" oder in der Vierendehlrinne oder am Gellen oder auch an der Fahrwasserkreuzung Barhöft oder bei Vitte ist das sicher keine gute Idee. Der Schaprpooder Bodden ist in weiten Teilen tief. in der Bodden hinter Fischland-Darß-Zingst ist es ähnlich. Schauen, wo man im Strich bleiben muß, und schauen, wo man rauskann. Es empfiehlt sich, die Karte vorher etwas genauer zu studieren, und sich vielleicht ein paar Spickzettelnotizen zu machen. Geändert von Pusteblume (02.04.2013 um 09:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Befahrensregeln
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Gebiete mit "Zone Rot" - das sind doch die Flachwassergebiete an der HI Zingst, zwischen Bockrinne und Grabow, am Gellen, am Bug, am Bessin, an der Öhe. Da will man doch gar nicht hin, die sind doch im Wesentlichen nur mit Paddelboot befahrbar. Übersichtskarten von der NPV sind sowieso nicht so richtig nutzbar. In den Seekarten oder Sportbootkarten ist das sehr genau dargestellt, wo man darf. Also: der Gebhard muß sich keine Sorgen machen.
|
|
||||
|
||||
Danke Euch,
ich hab schon Schlimmes befürchtet. Wir freuen uns sehr auf diesen Törn, weil wir total neue Gegenden und Gewässer kennen lernen werden, denn bisher hat es uns immer in den Süden oder auf die Flüsse gezogen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der steht immer noch da bin heute mal den alten Finowkanal ein Stück reingefahren an der Gaststätte gleich hinter der Einfahrt gibs einfache Hausmanskost und wenn man schon zu spät zum Schleusen ist kann man da auch festmachen Wassertiefe für diejenigen die es interessiert im Finowkanal von heute bin dann noch bis zur ersten Schleuse Ruhlsdorf danach in das neue Teilstück des Werbellinkanals So das wars erstmal mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
So langsam steht unser Törnplan. Dank den vielen Fotos von euch haben wir eine grobe Ahnung, wo es lang gehen soll.
Nun überlegen wir, welche Orte wir im Peenestrom und im Achterwasser besuchen sollten. Wir planen hierfür 3 Übernachtungen ein. Habt ihr einen Tip, wo wir dort jeweils für einen Tag bzw. eine Nacht festmachen sollten ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Achterwasser ist Zinnowitz unser Favorit,aus folgenden Grund 5 Min zur Tanke,Einkaufen,15 min zum Strand,fals man auch mal einen Tag abhängen will und im Ort eine super leckere Eisdiele,weis allerdings nicht mehr den Namen,ist ein Eckladen, Hier ein Bild vom Hafen Zinnowitz Wolgast hat uns auch gut gefallen,war eine Werft,den Namen wissen wir auch nicht mehr,aber diese wundervolle Yacht wurde dort instandgesetzt aus unserer Sicht ist auch der Hafen Rankwitz super,schon wegen des leckeren Fischlokals,außerdem haben wir uns im Hafen Räder ausgeliehen und einen ganzen Tag Usedom erkundet(Räder gibs im Fischimbiss,und Liegegeld auch dort bezahlen)wir hatten dort den bisher schönsten Sonnenuntergang Solltet ihr noch weiter wollen.wir haben auch im Nobelhafen "Marina Kröslin übernachtet,war uns zu unpersönlich,sind dann nach Frest weiter,muß aber jeder für sich entscheiden mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Hier ein paar aktuelle Ueckerfotos:
Und für alle Eggesin Besucher hier die Randowmündung aus Ueckermünde kommend hier müsst ihr euch Backbord halten und in die Randow einfahren! Weiter geht's mit der Hafeneinfahrt Eggesin Hier könnt ihr gerade aus fahren oder nach Steuerbord ins Hafenbecken! Hier noch eine Biberburg
|
||||
|
||||
Danke Rene,
für die Uecker-Fotos, denn wir wollen die Uecker ja bis Ueckermünde befahren.
|
||||
|
||||
Bis Ueckermünde fährst du aber nicht viel Uecker!?
Oder willst du bis Eggesin?
|
||||
|
||||
Was würdest Du denn empfehlen ? Eigentlich dachte ich bis Ueckermünde. Wenn es sich aber lohnt, dann auch weiter. Wir haben schließlich fast 5 Wochen Zeit.
|
||||
|
||||
Fahr bis Eggesin!
|
||||
|
||||
Hab hier mal ein paar Bilder von unserem kleinen Vorurlaub in den "Ruppiner Gewässern"
Wer in seinem Urlaub Jubel und Action haben will braucht da nicht hinzufahren. Natur pur,nette Hafenmeister,nette Schleusenwärter außer Lehnitz,aber dazu später ein paar Worte Nicht mit der Seenplatte zu vergleichen,so gut wie kein Verkehr,was bestimmt auch daran liegt,das es eine Sackgasse ist und es am Gudelacksee nicht weitergeht Tagsüber allein auf dem See,in der Hauptsaison wird das natürlich nicht so sein So nun ein paar Bilder nun noch schnell zu Lehnitz,wir stehen im Unterwasser der Schleuse,das Tor geht auf und ein Schubverband fährt aus,das Tor bleibt offen alle Ampeln auf Rot,na gut dachten wir die warten auf ein Schuber,aber nichts 50 Min.kein Schiff auf einmal Ampel grün und wir können rein sind allein in der Schleuse im Grunde ist es uns egal,wir sind ja an der frischen Luft,aber man wird den Eindruck nicht los,das die sich da oben köstlich amüsieren wie die Deppen da unten stehen und warten. Aber das nur am Rande mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Hi Ralf
mußte dich mal ein paar Tage gedulden,hab meine Karten auf dem Boot,denk aber an dich wenn ich wieder da bin,war doch irgendwas um die 3,40m oder so mfg Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Maßangaben sind immer unterschiedlich. Bin z.B., von deinem Liegeplatz visavis in den Werbelinkanal und mit Bügel 4.30m durch die erste Brücke durch. Angabe war glaube 3.70m |
|
||||
|
||||
moin Ralf
eben in die Karte gesehen,sieht glaub ich nicht gut aus für dich hinter Pinnow zwei Brücken 3,2m und die Eisenbahnbrücke auch 3,2m hinter Tiergarten einhe mit 3,6m hinter Hohenbruch eine 3,6m dann novhmal hinter Altruppin 3,3m,die hatte ich aber höher in Erinnerung hoffe das hat dir geholfen mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Ist Eggesin für einen Nachmittag und einen Abend gemütlicher als Ueckermünde ? Gibt es einen Tipp, wo es sich schön und normalpreisig essen gehen lässt ?
.......und, wenn ich schon dabei bin, wo würdet ihr einen gemütlichen Abend mit ebenfalls schön essen gehen im Finowkanal verbringen ? Bietet sich da außer Eberswalde noch was anderes an ?
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard
Wenn du in den Finowkanal reinfähsrt,an der zweiten Schleuse,das ist die Grafenbrücker Schleuse da gibs den "Schleusengraf". Altes Amtsgebäude neu hergerichtet,wir waren mit dem Rad von uns aus mal da,uns hats gefallen. Anlegen im Unter oder Oberwasser der Schleuse,ab 17 Uhr sind die sowieso zu. Einfache Hausmannskost gibt es gleich an der Einfahrt in den Kanal,da kann man auch über Nacht bleiben,hatte ich glaub in dem Tröt schon mal irgendwo geschrieben,war auch ein Bild dabei In Eberswalde weiß ich nicht,da sind wir immer durchgefahren. Es gab auch immer einen Fischer an der "Ragöser Schleuse"aber ich weiß nicht ob es den noch gibt. Von den Schleusenwärtern wirst du bestimmt auch gute Tips bekommen,sind alles Einheimische,die kennen sich da bestens aus. Wir brechen von uns in Marienwerder am 28.06 auf in Richrung Stettin,vielleicht sieht man sich ja mal. mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Wenn Du in Eberswalde mitten drin für die Nacht festmachst (beim Haus am Finowkanal) gibt es gegenüber einen Griechen mit einer großen Terrasse mit Blick auf den Finowkanal
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Eggesin musst du dir dein Grill raus holen, Natur und Idylle halt!
|