|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich denke, die bei der Chiemsee-Yacht genannten Werte sind nicht gemessen, sondern gerechnet. Interessant wären natürlich Messwerte.
Und was dein Projekt angeht, Tom, so lese ich gerne mit, bin auch eher skeptisch, warte aber auch lieber auf echte Werte. Liegen die vor, können wir entscheiden, wer's drauf hat. Vorher nicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und es schwimmt doch
|
||||
|
||||
Dies Projekt finde ich hervorragend und kann aus meinem bescheidenen Wissen Folgendes beisteuern:
Ich kann es nur aus dem Flugmodellbaubereich berichten, aber die Entwicklung ist enorm. Vor 10 Jahren wurde fast alles an Wettbewerben mit Verbrenner gewonnen. Heute sind die ersten Plätze immer von Elektromodellen belegt. Wer Leistung braucht und Flugzeit, muß heute elektrisch fliegen. ...und auch im 20kw Bereich. (Ein Elektromodell kann leichter gebaut werden, da es nicht so stark durch Vibrationen belastet wird) Die Kombination aus schwererem Modell, Motorengewicht und Treibstoff gegen leichteres Modell, leichtem Brushless Elektromotor und Lipo Akkus, sieht man in den Ergebnislisten der Wettbewerbe ganz deutlich. Ein Ergebnis was vor 10 Jahren unvorstelbar war. Ich glaube die speicherbare Energiemenge ist weder vom Gewicht noch von der Leistung ein Problem. Es sind eher die aktuellen Preise der Akkus, die eine Umsetzung wirtschaftlich noch nicht sinnvoll erscheinen lassen. Aber es wird kommen, da bin ich sicher. Mach weiter mit Deinem Projekt, denn nur Leute die von vorgegebenen Spuren abweichen, können andere überholen. Hier ein Link mit Akkudaten um mal nachzurechnen was geht: http://www.modellhobby.de/Akkus/DYMO...&c=3261&p=3261 Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
die Chiemsee-Yacht gibt es wirklich auf dem Wasser, und wen die Werte am Ende nur die Hälfte bringen ist für mich das Ziel erreicht, leider dauert das alles noch eine Unendlichkeit bis das Boot wieder Wasser sieht. Wenn alles gut geht werde ich den Motor zum Winter einbauen. Unten ist meine Großbaustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162841
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Dabei hofft der Rest der begabten Menschheit immer noch vergeblich darauf, daß sich jener bereits an vielen Stammtischen besungene Held endlich mal zu erkennen gibt und außerdem erklärt, was es denn so Unmögliches war, daß er in seiner schlichten Einfalt einfach so machte...... Weil, wenn er nicht gestorben ist, dann macht er womöglich noch heute... äh... einfach irgendwas......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meistens kommen die guten Ideen während der Bauphase noch so reingetrödelt.... schaun ma mal. Aber das Boot ansich ist schon ne Augenweide. Gr Nobby
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun vergleichst Du leider den beinahe ökonomischsten Transporter, mit dem beinahe unökonomischsten. Wenn es nämlich um geringe Lasten und rel. hohes Tempo geht, ist das Fliegen nicht zu schlagen. Das Schiff aber die letzte Wahl. Bei höheren Lasten und geringerem Speed, ist dann das Auto vorn. Erst wenn allein die Last zählt, gewinnt das Schiff. Was also in dem genannten Flugmodell heute erreichbar ist, kann womöglich noch in 25 oder gar 50 Jahren für das Schiff unerreichbar sein. Daß ein Bootsantrieb machbar und zuverlässig einsetzbar ist, wurde von mir auch nie bestritten. Auf der Alster, dem Genfer See und vielen anderen Binnengewässern gibt es (sehr langsame) Schiffe mit reinem E- Antrieb. Wirtschaftlich, im Sinne einer mit dem Diesel vergleichbaren Kosten / Nutzen Relation, sind die aber bei weitem nicht. Auch die Hoffnungen auf den gigantischen Quantensprung in der Energiespeicherung höre ich bereits seit 25 Jahren. Allein er fand nicht statt. Fortschritt ja, den gibt es aber auch beim Verbrenner. Auf einem internationalen Boots- Forum sah ich in den letzten 10 Jahren etliche ähnliche Projekte scheitern, die wesentlich professioneller, mit höheren Budgets, und teils von E- Fachleuten begonnen worden waren. Und mein Hinweis auf das perfekt gescheiterte "Turanor" Projekt war als Denkanstoß für diejenigen gedacht, die hier noch denken. Die aber die bereits "machen" was nicht geht, brauchen ja nicht mehr zu denken. Lassen wir sie mal machen.... Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es ist leise, es stinkt nicht, man belastet die Umwelt, vor Ort, nicht mit Lärm, Abgase, öl, Benzin, oder Diesel, der Elektroantrieb ist nicht so anfällig wie ein Verbrenner. Die Verluste wird man auch noch reduzieren können. Man muss auch daran denken das wenn wir diese antriebe kaufen wir damit Geld zur Verfügung stellen die die Entwicklung voran treibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
... er ist um den Faktor 25 anfälliger! Vielleicht sollte ich hier noch einmal auf eine sehr schöne Abhandlung hinweisen, die der gute Reinout Vader vor einigen Jahren zum Thema Strom auf Yachten herausgegeben hat. Der Mann baut immerhin die bei weitem besten El. Management Systeme auf dem Markt, der hat also eine gewisse Fachkenntnis. Es geht hier zwar nicht um Antriebe, aber um Akkubänke, Generatoren und Stromdurchsatz.
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (27.06.2013 um 17:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wer jetzt, du meinst das der Verbrenner 25 mal anfälliger ist als der Drehstrommotor.
In deinem Anhang steht nichts von Lipo Akkus.
Gruß Michael Geändert von powermann (27.06.2013 um 17:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
....nächster Versuch, bitte. Du sprachst von "Antrieb" nicht nur vom Motor. Schau Dir einmal 10 Jahre alte El. Systeme auf Schiffen an. Dann frag mal den Kupferwurm an Bord was davon noch "ab Werk" ist! Und zu guter Letzt, laß einmal die Preise der ständig auszutauschenden Regler und Akkus in Deine Vergleichsrechnung einfließen! (von verzinnten Marinekabeln und ähnlich professionellen Dingen spreche ich erst garnicht)
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
Hallo Tom
Vor ca. einem Jahr habe ich hier auch schon mal einen alternativen Boots antrieb vorgestellt. Das wollte keiner glauben, und wenn läuft das läuft dann wohl nicht lange. Es läuft immer noch und hat schon viele Betriebsstunden absolviert. Das ist ein marinsierter Motoradmotor. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156875 Mach weiter so das wird schon werden.
|
||||
|
||||
Ich hab nur ein kleines Speed Boot, und keinen Dampfer, wenn ich mal auf ein Kajüte Boot umsteigen sollte, werde ich mir da ein Elektroantrieb einbauen, für max. 12 km/h zum Rumtrödeln. Oben ein Paar Solarzellen, die das Boot aufladen, wenn ich nicht da bin, bei Sonnen schein würden die genug abgeben um damit zu Fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was schaffe ich denn mit einem KW?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=iQ-5m5-0KHg
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Mit meiner Leisure 17 brauche ich ca. 400W für 3 Knoten.
mit 4 knoten rechne ich ca. 700W. (Unter 3Bf und kleine Wellen) Bin gerade am Bauen. Wenns soweit is (ich hoffe diesen Sommer) komme ich mit IST DATEN.
|
||||
|
||||
Wohl eher 4 PS, hab einen 1,2 KW Elektro mit einem 5 PS im vergleich getestet.
5PS war 1km/h schneller
|
|||
|
|||
@Richard
Ich meine nicht den Elektroflug wie Du ihn ggf. meinst. Und im Bootsmodellbereich und Automodellbau ist es das Gleiche mit der Leistungsentwicklung. Eine Entwicklung z.B. ist, das die gleiche Akkuleistung wie noch vor 15 Jahren, heute nur noch ein Drittel wiegt. ...oder der Brushlessantrieb. Ich meine diese Art von "energie effizienter" Bewegung: http://youtu.be/Ba5xjDP4ZnI http://youtu.be/nkPoj_kUpio http://youtu.be/uqPWNlZ5cgQ http://youtu.be/lPabfnjK0rw http://youtu.be/C61WAI7nxEk Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Michi,schön.Daten ist nicht schlecht,aber auch wie Du es machst ,ein kleiner Input hier wäre nett
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit einem 12 V MinnKota. Mehr bringt er nicht. Der neue steht aber schon im Keller. Strom/Spannung gemessen mit einem Victron BMV600S. Wie gesagt, ich bin noch am bauen. Da das Thema Elektroantrieb, Solarboot, Batterien ect. schon sehr oft ein Thema hier waren, werde ich über meine praktischen Erfahrungen (wenns dann soweit ist) ausführlich berichten. PS.: Ich finde es Klasse, das Du das duchziehst
Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... Geändert von TiTus (27.06.2013 um 21:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hello PassagierMaker
So langsam gehst du mir mit deinen unproduktiven Meldungen nur a* den Ge*st - weshalb hast du nicht mal was zum erzählen von deinen Leistungen oder Entwicklungen? War treibst dich eigendlich an? Nur tippen? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was du mit deinen Postings erreichen willst. Zeig wenigstens mal ein paar Beispiele - wir lieben Fotos. Ich konnte bisher noch keinen eigenen Thead von dir finden als "Bootsbauer" oder sonstiges - wer bist du überhaupt? Holger Watermann
|
|
||||
|
||||
Du meinst, bei 5 PS war der Prop falscher
|
||||
|
||||
Zitat:
ach was, lassen wir es gut sein. Folge mal meinen Hinweisen auf die Berechnungen des Leistungsdurchsatzes, und lies den Artikel von Vader, den ich hochgeladen habe, vielleicht hilft das.
|
|