boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 278Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 278
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 17.04.2013, 07:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Daß LKW fahren müssen wird kaum jemand bezweifeln. Aber auch viele PKW sind nicht zum Vergnügen ihrer Fahrer unterwegs. Und zusammen singen ist weitaus besser als sich gegenseitig anzuschreien. Mit ein bisschen mitdenken auf beiden Seiten gehts gleich besser.
Es ist aber schlichtweg eine Tatsache, daß LKW allein durch ihr Gewicht bei einem Fehlverhalten ihrer Fahrer erheblich größere Schäden anrichten können wie kleine Fahrzeuge. Und bei aller Rücksichtnahme auf die Eigenschaften eines LKW und die Nöte deren Fahrer müssen sich diese nicht unbedingt über sinnvolle Regeln hinwegsetzen und andere Verkehrsteilnehmer ohne Not gefährden. Man muß nicht im Überholverbot ohne Blinker aussscheren und andere zu Vollbremsungen zwingen, man muß auch nicht bergauf mit 1 km/h höherer Geschwindigkeit überholen wollen und doch verhungern und damit 2 km Rückstau verursachen. Bei der überragenden Erfahrung dieser Berufskraftfahrer sollte so eine Fehleinschätzung nicht passieren.
An dieser Stelle mal ein dickes Lob an den unbekannten LKW-Fahrer, der heute in den Kasseler Bergen eine solche Situation souverän durch gaswegnehmen entschärft hat und den anderen halt vorbeiließ. Sieht man selten.
Mit dem weitaus größten Teil der LKW-Fahrer kommt man gut klar, aber leider verdirbt eine Minderheit den anderen das Image.
Ich habe auch keine Unfallstatistik zur Hand, aber die Multimomentaufnahme von heute sah nicht gut aus. Auf 1100km Autobahn habe ich 3 schwere Unfälle mit km-langen Staus erlebt, 2 davon zum Glück auf der Gegenseite. In alle 3 Unfälle waren nur LKW verwickelt. Einer lag der Länge nach auf dem Rücken im Graben, einer quer über 3 Spuren und einer steckte tief im Hänger seines Vordermannes. Zufall, Übermüdung, technische Probleme?
Es kann alle 3 Möglichkeiten geben.
Zu 80% ist meist ein Pkw mit der Auslöser. Einmal zu dicht vor den Lkw gefahren (bei Auf- und Abfahren), der Fahrer wirft reflexartig den Anker, und der letzte der 4 aufeinanderfolgenden Lkw schlägt ein. Gerade wenn der Fahrer mal in den Spiegel schaut weil der Pkw neben ihm Anstalten macht in die Lücke einzuscheren.
Und das ist nur ein mögliches Szenario. Der Lkw-Fahrer muß bereits reagieren wenn der Pkw-Fahrer noch denkt "paßt schon"!!!!

Mich hat es mal auch fast erwischt als hinter mir ein Lkw rauszog, überholte und plötzlich knapp vor mir wieder reinzog um sofort auf die Bremse zu gehen weil sich eine Stockung vor mir gebildet hatte (tja, genau deswegen hatte ich ja den Tempomaten rausgenommen um mich langsam anzunähern). Das war verdammt knapp. Hätte der Vogel da aber etwas mehr Abstand gehabt, hätte er die Strecke besser im Blick haben können (ob es nun Termindruck war, keine Ahnung. Mein Lkw lief ja nur 82).
Und wenn Du auf ne Ampel zufährst, 3 Pkw an Dir vorbeizischen um dann alle 3 auf einen Schlag noch schnell vor Dir reinzuziehen, hast Du plötzlich keinen Bremsweg mehr!!! Die Dosenfahrer heulen dann evtl. wenn sie weitergeschoben werden.

Natürlich kommt auch mal Ablenkung hinzu (Handy klingelt, nach Blick aufs Display ist klar, die Dispo will was. Nur den Anruf vom nächsten Parkplatz aus kann der Fahrer nicht mehr tätigen weil er gerade in eine plötzliche Stockung knallt. Wer das Handy aber hier in die Hand nimmt, ist selbst schuld.).
Während meiner Aktion "Anhänger abholen" lief dem Speditionsfahrer die Lenkzeit ab, also übernahm ich für die Pause das Fahrzeug. Da war dann auch die erste Frage der Dispo ob der Fahrer steht weil er jetzt anruft (das wird in dieser Spedi eng gesehen!!!). Erst als er erklärte daß ich fahre, wurde weitertelefoniert.

Fakt ist, die wenigsten Pkw-Fahrer können sich unter der Belastung was vorstellen, die Situation wird auch verschärft, daß früher eigentlich fast jeder beim Bund automatisch den Lkw-Schein erwerben konnte und so zu mindest einen Einblick erwarb.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 17.04.2013, 07:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.777 Danke in 20.505 Beiträgen
Standard

ich bin nicht lange LKW gefahren aber ich kann deine Ausführungen mit den PKW fahrern 100% nachvollziehen.

Auf der Autobahn wird noch schnell die Ausfahrt genommen obwohl der LKW schon auf höhe des Verzögerunsstreifens ist.
In Ampel wird unmittelbar vor dem Lkw auf die Spur gewechselt.

Ich behaupte mal das an vielen LKW unfällen nicht der LKW fahrer schuld ist, sondern das Fehlverhalten von PKW fahrern die denken der 40t hinter mir hat ja auch ne Bremse eingebaut bekommen.
Wer der Verlierer ist sieht man ja dann in dne Nachrichten.

Ein Kollege von mir hat in einem Stauende 3 Pkw zusammengeschoben. (Stau kam wegen eines Unfalls eine Kurze Strecke weiter vorne sehr schnell) zum Glück war nur leichtverletzte dabei. Vorwurf in den Medien war gleich Fehlverhalten des LKW fahrers.
Ursache war das das der eine PKw der sich im ungünsitgsten Fall in die Lücke gedrängt hat.
Gutachter haben Bestätigt, das dies dazu führte, das der Bremsweg des LKW nicht mehr reichen konnte.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 17.04.2013, 08:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich bin nicht lange LKW gefahren aber ich kann deine Ausführungen mit den PKW fahrern 100% nachvollziehen.

Auf der Autobahn wird noch schnell die Ausfahrt genommen obwohl der LKW schon auf höhe des Verzögerunsstreifens ist.
In Ampel wird unmittelbar vor dem Lkw auf die Spur gewechselt.

Ich behaupte mal das an vielen LKW unfällen nicht der LKW fahrer schuld ist, sondern das Fehlverhalten von PKW fahrern die denken der 40t hinter mir hat ja auch ne Bremse eingebaut bekommen.
Wer der Verlierer ist sieht man ja dann in dne Nachrichten.

Ein Kollege von mir hat in einem Stauende 3 Pkw zusammengeschoben. (Stau kam wegen eines Unfalls eine Kurze Strecke weiter vorne sehr schnell) zum Glück war nur leichtverletzte dabei. Vorwurf in den Medien war gleich Fehlverhalten des LKW fahrers.
Ursache war das das der eine PKw der sich im ungünsitgsten Fall in die Lücke gedrängt hat.
Gutachter haben Bestätigt, das dies dazu führte, das der Bremsweg des LKW nicht mehr reichen konnte.
SO einen Spezialisten gibt es hier im Raum IN.
Schwarzer Audi.
Das letzte Mal wo ich ihn sah zog er die ähnliche Show ab, die ich schonmal erkannte und so einen größeren Unfall vermied

(Fahrer fährt zuerst noch rechts, aufgrund der Ausfahrten IN-Nord zog der Fahrer dann plötzlich nach links raus, um zu beschleunigen und dann quer über 3 Spuren vor dem 1.Sattelzug auf die Abfahrtsspur durchzuwechseln. Dabei konnte er die bereits abfahrenden Pkw nicht erkennen, der Lkw-Fahrer konnte einen schweren Crash nur durch ruckartiges Wechseln auf die Mittelspur verhindern. Aufgrund meiner Lkw-Erfahrung und die Streckenkenntnis durchs Lieferfahren in diesem Bereich erkannte ich das Vorhaben des Audifahrers wenige Sekunden im Vorfeld und wechselte im Pkw vorher von rechts auf die Mittelspur, hielt aber meine 80 km/h ein was zuerst einige VT´s irritierte und zum Wechseln nach links zwang. Als der Sattelfahrer nach links auf die Mittelspur rausreißen mußte, war so die Bahn bereits geräumt!!! Der Sattelfahrer zog unmittelbar danach wieder nach rechts und halb auf den Pannenstreifen um zu sehen ob da irgendein zerquetschter Pkw stand. Was aber nicht der Fall war, ich bekam übrigens gleich danach von den "von mir abgedrängten Pkw´s den erhobenen Daumen" und Anerkennen, war aber doch selbstverständlich wenn man die Lage voraussehen und entschärfen kann)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 17.04.2013, 08:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.777 Danke in 20.505 Beiträgen
Standard

Dem Fahrer des Schwarzen Audi gehört der Führerschein wegen gefährdung des Strassenverkehrs entzogen.

Wenn er öfters dort unterwegs ist schreib dir doch mal die Nummer auf und schildere den Fall der Polizei. (nummer des LKW´s gehört natürlich auch dazu, damit der die Gefährdung bestätigen kann).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 17.04.2013, 08:39
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniboot Beitrag anzeigen
Seit ich CE habe hat sich mein Fahrverhalten insbesondere gegenüber Brummis aber auch PKW entscheidend geändert. Die Einstellung zu den Problemen die man anderen macht ändert sich erheblich.
Daraus würde ich eher schließen, daß die "normale" Fahrschulausbildung für die Katz war. Eigentlich würde §1 reichen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 17.04.2013, 08:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.777 Danke in 20.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Daraus würde ich eher schließen, daß die "normale" Fahrschulausbildung für die Katz war. Eigentlich würde §1 reichen.
ne nur in der normalen Fahrschule bekommt man nicht richtig Rübergebracht, was der Paragrph bedeutet und wie sich massen im Bermsfall verhalten.

Das merkt man erst wenn man selbst auf nem LKW gesessen hat.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 17.04.2013, 09:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dem Fahrer des Schwarzen Audi gehört der Führerschein wegen gefährdung des Strassenverkehrs entzogen.

Wenn er öfters dort unterwegs ist schreib dir doch mal die Nummer auf und schildere den Fall der Polizei. (nummer des LKW´s gehört natürlich auch dazu, damit der die Gefährdung bestätigen kann).
Nummer habe ich, aber den Fahrer leider nur von hinten gesehen.
Wenn ich den Vogel dann mal sehe, läuft die Sache an, da er das anscheinend häufiger macht (ich sah ihn bisher 2 mal).
Oder ein Anderer erledigt das für mich (wäre mir am Liebsten).

Aus eigener Erfahrung (Ausweichen mit einem Transporter in einen Acker mit kompletter Beschädigung der Fahrzeuglängsseite aufgrund Überholens trotz Gegenverkehr, der war ich) bringt es nichts, wenn Du zwar Fahrzeugtyp, -nummer,-marke, -Farbe, 4 Zeugen usw. hast, aber keiner den Fahrer benennen kann. Die damals 4 Pkw die der XXX überholte sahen ihn nur von hinten, ich konnte aber in der Kurve wo er vor mir auftauchte nur noch geradeaus in den Acker fahren oder nen Frontalcrash riskieren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 17.04.2013, 09:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.297 Danke in 5.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Es kann alle 3 Möglichkeiten geben.
Zu 80% ist meist ein Pkw mit der Auslöser. Einmal zu dicht vor den Lkw gefahren (bei Auf- und Abfahren), der Fahrer wirft reflexartig den Anker, und der letzte der 4 aufeinanderfolgenden Lkw schlägt ein. Gerade wenn der Fahrer mal in den Spiegel schaut weil der Pkw neben ihm Anstalten macht in die Lücke einzuscheren.
Und das ist nur ein mögliches Szenario. Der Lkw-Fahrer muß bereits reagieren wenn der Pkw-Fahrer noch denkt "paßt schon"!!!!
Da im Normalfall erheblich mehr PKW als LKW unterwegs sind, werden die auch öfter der Auslöser eines Unfalles sein.
Aber "Auslöser" heißt noch lange nicht "Schuldiger".

Gernau das habe ich vor etlichen Jahren erleben müssen. In einer Baustelle mit 60 an einer Abfahrt (noch 400 m vor Beginn des Abbiegestreifens) bin ich mit eben diesen 60 in eine mehr als ausreichende Lücke zwischen den mit knapp über 40 km/h fahrenden LKW eingeschert und mußte, um meinen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden LKW einzuhalten, leicht bremsen. Der hinter mir fahrende LKW-Fahrer glaubte dann aber eine Vollbremsung meinerseits zu erkennen und fuhr ungebremst in die Böschung. Ein nachfolgender PKW-Fahrer kam mit starker Bremsung, aber keine Vollbremsung, zum stehen und wurde von einem weiteren LKW rechts auf dem Standstreifen überholt, der dann ungebremst in den ersten Zug reinknallte.
Für die Polizei war das ganze zuerst mehr als rätselhaft, bis sich dann herausstellte, daß bei beiden LKW die Tachoscheibe manipuliert war und die Fahrer mehr als 14 Stunden fast ohne Pause fuhren. Zudem hatte der erste sich gerade mit einer Landkarte beschäftigt und überhaupt nicht registriert, daß ich vor ihm die Spur gewechselt hatte.

So kann man sich beim ersten Blick täuschen: junger Mann mit sportlichem Auto schneidet LKW und bremst diesen aus - und dann zeigt sich der schläfrige und abgelenkte LKW-Fahrer, der auf eine Bremsleuchte erschreckt falsch reagiert.
Auch ein nachfolgender LKW-Fahrer bestätigte meine Aussage zum Ablauf, genau wie der Sachverständige, und der Richter fand "lobende Worte" für die beiden "fleißigen" LKW-Fahrer (Straßenverkehrsgefährdung und Urkundenfälschung).

Nichtsdestotrotz habe ich auch einiges gelernt und gucke schon genauer hin, wenn ich vor einem LKW einschere. Hat der mich wirklich wahrgenommen oder ist sein Handy gerade mal wichtiger? Auch mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit anderer Verkehrsteilnehmer hatte stark gelitten.
Ich bin ja nicht blöd, ich weiß, daß ich einen LKW ausbremsen kann und anschließend 2. Sieger bin.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 17.04.2013, 09:56
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Manchmal wäre es ganz nett, nen LFK inkl. Steuerrechner mit aus der Firma nehmen zu können
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 17.04.2013, 10:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

@Libertad
Nochmal mein Beitrag, lief etwas schief.

Wenn Du mit Sicherheitsabstand einscherst, ist das kein Problem.
Wenn aber einer kurz vor Dir reinzieht, weißt Du im ersten Moment nicht was in der Folge kommt. Manche Ärsche bremsen Dich sogar in Baustellen aus weil sie nicht begreifen wenn der Lkw mal etwas aus der Spur läuft, der Fahrer nicht unbedingt was für kann (Spurrillen, Ladung bzw. deren ungünstige Gewichtsverteilung für den Auflieger/Anhänger usw.).
Und wenn die rechte Spur 255cm breit ist, hast Du mit einem Lkw eben nur 5cm Platz LINKS UND RECHTS!!!!!!
Da bleibt kein Platz für Spielraum/Fehler deswegen fahren die einen auch mal mittig um zu zumachen und so die Pkw vor sich selbst zu schützen.
Am Schlimmsten sind die Angsthasen die dann 5 min zum Vorbeifahren benötigen oder in der Verschränkung überholen wo es sowieso ein Problem sein kann, das FZ. in der Spur zu halten.

Ich bin bei meiner KAT I Überführung jedenfalls in der Baustelle mittig gefahren da Fahrzeugbreite ohne Spiegel 255 cm (erlaubt), mit Spiegel dagegen fast 3m. Die Überholer wissen ja nicht, daß die Spiegel breiter sein können, Trotzdem überholen Sprinter und Co. munter in Baustellen mit wenigen cm Seitenabstand.
Ich habe mich im Studium fast beölt vor lachen als ein Pkw mit Wohnklo hinten dran mal den älteren polnischen Lkk überholen wollte und mit der Wohnwagenecke hängen blieb. Das war auf der A7 Richtung Heimat in den Semesterferien. Hatte wohl in der Baustelle den Anhang vergessen.
Der Lkw-Fahrer blieb ganz cool auf dem Gas, der Pkw-Fahrer tobte in seiner Karre.
Am Ende trennten sich die Beiden sauber ohne Schäden wieder (ok, der WW hatte ein paar Farbstreifen des Lkw). Der Lkw-Fahrer und ich tauschten hinterher noch die Daten falls der Chaot Streß machen sollte.
Ich schätze mal der brauchte im nachhinein ne neue Hose (wenn der Lkw angebremst hätte, hätte es den Wagen wahrsch. zerrissen).


Hier nochmal:
P.S. Übermüdung ist zweischneidig.
1.
Fahren bis zum Umfallen, noch vorwiegend in einigen östlichen Ländern üblich, hat aber auch hier teils seinen Grund:
Erreichst Du dein Ziel nicht bei Tag, kann es mit hoher Wahrsch. passieren, daß der Lkw nachts ausgeräumt wird.
Ein weiterer Grund ist Profitgier

2.
Übermüdung durch äußere Einflüsse:
Viele Lkw fahren und stehen im Sommer auf Raststätten. Aufgrund Sonneneinstrahlung wird es dann in der Hütte auch mal schnell 30 Grad warm.
Dann schlaf mal schön ruhig!!! Einige Firmen rüsten die Fz. daher mit Standklima aus, andere nicht. Deren Fahrer müssen dann entweder den Motor laufen lassen (für reguläre Klima) oder schwitzen. Beides ist XXX, die Chefs aber sitzen im klimatisierten Büro.

Auch kann man sich nicht erholen wenn man in der Parkplatzeinfahrt parken mußte und so ein Ohr nach hinten hat.


Das mit der Ablenkung durch Landkarten ist größtenteils heute vorbei, dank Navis. Aber gab auch neue Probleme, wenn der Fahrer bspw. in die Elbe fährt.

Überlege mal, Du fährst in Gleitfahrt ein 2,5m breites unbekanntes Fahrwasser entlang und hast die Seekarte in der hand weil Du irgendwann in den hafen abbiegen mußt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (17.04.2013 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 17.04.2013, 11:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.297 Danke in 5.874 Beiträgen
Standard

In der Tat sind viele Baustellen saueng. Aber glücklicherweise muß man ja nicht links mit breiten PKW überholen. Wirds mir zu eng, fahre ich rechts. Ist viel entspannter als sich links durchzuquetschen und der Zeitverlust ist minimal. Was mich dann allerdings manchmal ärgert sind schwach motorisierte PKW, die man anhand deren "Linksdrall" auf freier Strecke nur mühsam überholen kann und die brettern anschließend mit 110 km/h in der Baustelle vorbei.
Ich kann das Gefühl eines LKW_Fahrers gut nachvollziehen, der voll auf der Bremse steht und nicht weiß, obs reicht. Ich "durfte" mal Geschosse mit 2000 t und 5000PS bei 700m Bremsweg ohne Ausweichmöglichkeit fahren. Da wird man schon kribbelig, wenn einer quer kommt und du nicht weißt, ob er rechtzeitig die Platte putzt. Der hat dann keine Chance, egal ob Traktor mit Mistwagen, PKW oder LKW.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 17.04.2013, 11:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne nur in der normalen Fahrschule bekommt man nicht richtig Rübergebracht, was der Paragrph bedeutet und wie sich massen im Bermsfall verhalten.

Das merkt man erst wenn man selbst auf nem LKW gesessen hat.
Das war zu meiner Zeit (1981) deutlich anders. §1 wurde quasi gebetsmühlenartig ständig bemüht. Genauso wurde man ständig auf Straßenbahnen, LKW, Radfahrer, Kinder und Alte hingewiesen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 17.04.2013, 11:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.289
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht helfen, aber ich überlege die ganze Zeit, ob ich nicht endlich mal den Führerschein machen soll.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 17.04.2013, 12:04
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht helfen, aber ich überlege die ganze Zeit, ob ich nicht endlich mal den Führerschein machen soll.
Laß es, 30 Jahre zu spät.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 17.04.2013, 12:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.777 Danke in 20.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das war zu meiner Zeit (1981) deutlich anders. §1 wurde quasi gebetsmühlenartig ständig bemüht. Genauso wurde man ständig auf Straßenbahnen, LKW, Radfahrer, Kinder und Alte hingewiesen.

früher wurde auch noch auf die Technik eingegangne und erklärt was der Unterschied ziwschen 2-Takt und Viertaktmotoren ist. und ich glaub die Funktion des Motors war auch mal Prüfungsstoff.

Bei mir 1990 war das schon anders. Scheiss egal wie der Motor funktioniert. Es gibt ein gutes Werkstättennetz.
Wenn ich mir heute die Prüfungsbögen so ansehe (meinem Bootskollegen seine Tochter hat grad den Führerschein gemacht).
Scheint es das wichtigste zu sein sich mit Drogen aller Art und deren Folgen auszukennen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 17.04.2013, 12:10
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.289
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn ich mir heute die Prüfungsbögen so ansehe (meinem Bootskollegen seine Tochter hat grad den Führerschein gemacht).
Scheint es das wichtigste zu sein sich mit Drogen aller Art und deren Folgen auszukennen.
Lach! Stimmt!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 17.04.2013, 13:41
Benutzerbild von Jokno
Jokno Jokno ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Wo Rhein und Main sich kuessen
Beiträge: 90
Boot: immer noch keines
324 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Bis jetzt habe ich nur amüsiert mitgelesen. Wann haben denn die " man müsste in der Fahrschule auch A und C Fahrstunden machen" Leute ihren Führerschein gemacht? Die Zeit des stumpfsinnigen Fragebogen paukens ist schon seit Jahrzehnten vorbei Im theoretischen Unterricht wird die Problematik des Miteinanders ausführlich besprochen. Ja, nur theoretisch, denn wer von Euch möchte denn zusätzlich 1000 Euro bezahlen, nur damit der Nachwuchs mal gesehen hat wie ein LKW oder Motorradfahrer sieht? Oder glaubt ihr im Ernst ich würde in der ersten Motorrad- oder LKWstunde mit einem Anfänger Gefahrenstellen anfahren? Dann träumt weiter.
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont

Den Tag nutzen und die Nacht geniessen
Joerg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 17.04.2013, 14:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jokno Beitrag anzeigen
Bis jetzt habe ich nur amüsiert mitgelesen. Wann haben denn die " man müsste in der Fahrschule auch A und C Fahrstunden machen" Leute ihren Führerschein gemacht? Die Zeit des stumpfsinnigen Fragebogen paukens ist schon seit Jahrzehnten vorbei Im theoretischen Unterricht wird die Problematik des Miteinanders ausführlich besprochen. Ja, nur theoretisch, denn wer von Euch möchte denn zusätzlich 1000 Euro bezahlen, nur damit der Nachwuchs mal gesehen hat wie ein LKW oder Motorradfahrer sieht? Oder glaubt ihr im Ernst ich würde in der ersten Motorrad- oder LKWstunde mit einem Anfänger Gefahrenstellen anfahren? Dann träumt weiter.
Wir hatten damals den Schein bei einem alten "giftigen" Fahrlehrer gemacht und damals 3 und 1 zusammen, dazu noch im Herbst und Winter.
Das optimale Starterpaket

ne, das Ziel ist es normalerweise möglichst billig den Schein zu bekommen (evtl. mit begleitetem Fahren von Eltern, mglw. ohne CE und A Kenntnisse).
Dem Fahrschüler ist das relativ egal, die lernen dann auch nur das Nötigste. Fahren die dagegen mal auf dem Ausbildungsplatz selbst einige Runden auf dem Mopped und sind als Beifahrer auf dem Lkw dabei (Die Schulung C/CE bietet da gute Möglichkeiten zur Mitfahrt!!), haben die selbst einige Erfahrungen gemacht, die nützlich sind.
Im Zeitalter von GOPRO-Kameras kann man evtl. auch nette Filme in den Unterricht übernehmen.

Übrigens:
Der Fahrlehrer muß als reiner B-Ausbilder die Scheine C/CE und A besitzen.
Nur so kann er die Lage beurteilen und weiß wann er eingreifen sollte.


Wenn wie oben von mir selbst erlebt, der Typ mit dem vollgeladenen Baustoffanhänger am Pkw wie ein Pkw an die Kreuzung fährt, hat er was nicht begriffen.
Nämlich seine erhöhte Gesamtmasse wird den Bremsweg deutlich verlängern.
Das hatte ich erkannt und deswegen schon die Notbremsung eingeleitet (mein Lkw war noch voll geladen) bevor der Pkw-Fahrer überhaupt wußte, daß es gleich knallen wird.
Ein Fahrschüler der sich sowas verinnerlichen konnte (sei es aktiv als Mitfahrer wenn er im Gurt hängt und die Ladung hinten danach neu prüfen/sichern darf), oder in der FS die Videos gesehen hat, wird sich zweimal überlegen ob er es probiert, noch 20m vor dem Lkw an der Kreuzung rauszuziehen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 17.04.2013, 15:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...........
Scheint es das wichtigste zu sein sich mit Drogen aller Art und deren Folgen auszukennen.
Dafür gibts auch sog. Drogenberatungsstellen. Komischer Name...
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #245  
Alt 17.04.2013, 16:16
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Dafür gibts auch sog. Drogenberatungsstellen. Komischer Name...
Die haben sogar eigene Fahrzeuge

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	74
Größe:	96,8 KB
ID:	443032
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 17.04.2013, 16:40
Benutzerbild von Jokno
Jokno Jokno ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Wo Rhein und Main sich kuessen
Beiträge: 90
Boot: immer noch keines
324 Danke in 147 Beiträgen
Standard

[QUOTE=apiroma;3074213

Übrigens:
Der Fahrlehrer muß als reiner B-Ausbilder die Scheine C/CE und A besitzen.
Nur so kann er die Lage beurteilen und weiß wann er eingreifen sollte.


Interessant, hättest Du im Profil nach geschaut, dann wüsstest Du welchen Beruf ich ausübe, und obendrein in allen Klassen.
Wir brauchen auch keine Gopro selbstgedrehten, im Computer sind dafür professionell gemachte Filme, welche den Fahrschülern die verschieden Probleme der einzelnen Verkehrsteilnehmergruppen sehr deutlich zeigen.
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont

Den Tag nutzen und die Nacht geniessen
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #247  
Alt 17.04.2013, 18:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Jokno;3074335][QUOTE=apiroma;3074213

Übrigens:
Der Fahrlehrer muß als reiner B-Ausbilder die Scheine C/CE und A besitzen.
Nur so kann er die Lage beurteilen und weiß wann er eingreifen sollte.


Interessant, hättest Du im Profil nach geschaut, dann wüsstest Du welchen Beruf ich ausübe, und obendrein in allen Klassen.
Wir brauchen auch keine Gopro selbstgedrehten, im Computer sind dafür professionell gemachte Filme, welche den Fahrschülern die verschieden Probleme der einzelnen Verkehrsteilnehmergruppen sehr deutlich zeigen.[/QUOTE]

Das mag für eure FS zutreffen, aber es gibt auch andere "Kollegen" deines Berufs die das nicht so ernst nehmen.
Die bilden dann, vorsichtig gesagt, schlecht aus.
Es gibt aber auch FS, die gehen mit den Wackelkandidaten auf den Schrottplatz und üben dort mit realem Material.
Wenn es dann mal scheppert, umso besser.

Selbst gedrehte Filme sind aber auch teils nützlich (einer meiner Fluglehrer zeichnet die Flüge auch auf, das ist hinterher richtig interessant für eine Nachbesprechung oder für allgemeine Einweisungen).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 17.04.2013, 19:04
Miniboot Miniboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Grabow (Meckl.)
Beiträge: 30
Boot: Ruderboot mit AB und Segel
Rufzeichen oder MMSI: Frank
71 Danke in 36 Beiträgen
Standard So sehe ich das nicht

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Daraus würde ich eher schließen, daß die "normale" Fahrschulausbildung für die Katz war. Eigentlich würde §1 reichen.
Bei der Pkw Ausbildung lernst du vorausschauend zu fahren wie ein PKW.
In unserer Innenstadt muss man einem LKW evt. 40-50m vorher den nötigen
Raum zu fahren zur Verfügung stellen. Der Lkw ist zwar nicht Vorfahrtsberechtigt aber es spart Zeit einfach Ihm den Raum zu lassen als darauf zu bestehen das er Platz macht. Wenn ich aus eigener Erfahrung weiss dass die Lücke die er benötigt um links auf eine Bundesstrasse einzubiegen grösser ist als mein Abstand zur Einmündung gebe ich Lichtzeichen und verschaffe Ihm den benötigten Raum. Wenn ich mit Sonderrechten unterwegs bin erlebe ich häufig das PKW die mit 70 auf der Bundesstrasse fahren beim bemerken meines Fzg. bremsen und trotz Gegenverkehr anhalten, ich stehe dann dahinter und verliere Zeit. Die wissen es nicht und glauben Sie hätten alles richtig gemacht. Im übrigen erinnere ich mich an eine Kindersendung wo eine komplette Schulklasse im toten Winkel eines LKW aufgestellt wurde,das Bild sollte zumindest jedem Verkehrsteilnehmer vermittelt werden.
Mit Zitat antworten top
  #249  
Alt 18.04.2013, 08:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Das waren 2 Schulklassen. Fast 70 Kinder verschwinden im toten Winkel eines 7,5Tonners. Das haben wir regelmäßig bei Verkehsrsicherungsveranstaltungen vorgeführt. Zusammen mit dem Schlitten, in dem man testen konnte, bis zu welcher Geschwindigkeit man sich ohne Gurt am Lenkrad abstützen konnte. Mehr als 11km/h hat keiner geschafft.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 19.04.2013, 09:00
Benutzerbild von XxSonic88xX
XxSonic88xX XxSonic88xX ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Kleve am Niederrhein
Beiträge: 258
Boot: Bayliner 2155
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Nun möchte ich mich als gelernter Berufskraftfahrer mal dazu äußern...
Ich selber empfinde es nicht einmal als störend wenn ein Pkw-gespann auf einem sogenannten LKW-Parkplatz steht, sondern eher wenn diese mehrere parkplätze brauchen oder einfache Pkws oder Sprinter dort stehen...

Desweiteren, kein LKW-Fahrer kennt die gegebenheiten wenn er an Autobahnen abfahren würde um dort ein Gewerbegebiet zu suchen... Bsp bei uns in kleve würde man abfahren, 10km fahren um dann festzustellen das dort generelles Parkverbot herrscht... Und danach kommt wieder ca 10km nichts...
Ausserdem, fahre ich mit meinem kühler ab, Stelle mich dort irgendwohin, bekommst du am nächsten Tag den größten Ärger weil dieser stört und ich meistens über Tag schlafen darf damit ich mir nachts wieder die Stunden um die Ohren hauen darf...
Dabei kann es auch mal schnell passieren das man stark unter der Müdigkeit leidet und man einfach mal anhalten will, dies jedoch nicht klappt weil wieder irgendeiner nicht parken kann oder die Parkplätze überfüllt sind...
Dabei kann es auch schon mal vorkommen das man andere möglichkeiten nutzt, und dieses ist in dem fall nun mal ab-bzw auffahrt eines Parkplatzes (jedoch für mich nie länger wie 45 min), allerdings empfinde ich die Abfahrt als bedeutend sicherer wobei dies sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist, gesetzlich verboten ist und auch jeden Fahrer selber stören wird und niemand mit Absicht machen wird...

Und zu den Unfällen... Sicherlich sind genügend Unfälle, verursacht durch LKWs, auf den Autobahnen zu finden, zumal diese größer ausfallen weil diese nunmal auch eine größere zerstörungsgewallt durch Masse, größe, länge und Gewicht aufweisen, allerdings die menge an zum Teil kleineren Unfällen sind verschuldet durch fahrfehler,
Unaufmerksamkeiten, rücksichtslosigkeiten sowie eigenstirnigkeiten unserer lieben Pkw Fahrer...
Alleine Unfälle verursacht in baustellen, bei Reißverschlussverfahren, in Staus oder sonstigen Dingen die ein wenig Konzentration benötigen, werden doch nunmal durch Pkws verursacht...

Apropo Baustelle, mindestens 80% der Pkws dürfen in Baustellen nicht überholen und bringen jeden LKW in Bedrängnis und beschweren sich noch wenn es mal was eng wird ;)

Ich hoffe niemanden von euch jemals diesen beruf ausüben zu müssen...


Und auf die Sache mit dem funkgerät, dort jemanden zu erreichen ist recht schwer, da gefühlt 75% der LKWs auf deutschen Strafen durch nicht deutsch sprachige Fahrer rangiert wird ;)
__________________
Gruß David

Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 278Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 278



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.