|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fairline Phantom 46 Fly
Heute war mein großer Tag- ich habe mein Traumboot gefunden!
Eine Fairline Phantom 46☺️ -2004 Top Zustand, erster Besitzer, nur Süßwasser! Der vorherige Inhaber hat alles bis ins Detail Dokumentiert, jede Rechnung aufbewahrt- besser geht es nicht. Da bin ich seit Monaten auf Suche und finde nur Schrott. Und dann sowas! Das Beste ist- der Liegeplatz ist an der Maas, eine Tagesfahrt von meinem Heimathafen an der Maas entfernt. Was will man mehr? Jetzt noch bezahlen, anmelden und fertig. So happy! Jetzt werde ich erst noch ein paar Kleinigkeiten reparieren/ ersetzen ( normale Abnützung. Neue Matratzen, Kratzer im Holz etc) dann kann es schon losgehen! Sicherheitshalber werden ich auch alle Ölschläuche und so etwas ersetzen ( Keilriemen etc. wurde 2018 erneuert) Dann kann es gehen☺️☺️☺️😊
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir lieben Bilder.
|
||||
|
||||
Glückwunsch, das Glück muss man sich verdienen.
Herbert
|
|
||||
|
||||
Auch von mir herzlichen Glückwunsch
Wenn der Preis auch noch gepasst hat, dann ist das Jackpot
|
||||
|
||||
Vielen Dank!
Mal Schauen ob ich das hinbekomme. Finale Bilder wenn Sie fertig ist. So sieht sie momentan aus Geändert von Pharma98 (22.06.2020 um 19:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie berichtet, bin ich jetzt auch (fast)Mitglied der Fairline Community! Habe schon gedacht ich finde nie ein Boot, jetzt hatte ich wohl doch noch Glück! Ich muss noch die Ergebnisse der Öl-Analyse abwarten bevor ich den Vertrag unterschreibe, sehe aber darin nicht wirklich ein Problem. Jetzt beschäftige ich mich schon mal damit, was alles gemacht werden muss. Als aller Erstes- neue Matratzen! Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich passende bekomme? Oder muss man die anfertigen lassen? Das Boot ist eine Fairline Phantom 46 von 2001. Vielen Dank im Voraus!
Tim |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
gibt es irgendeinen Onlineshop oder so mit Fairline-Ersatzteilen? Habe hier schon alles durch. Da gibts zwar ein Portal- das ist aber halb leer. Ich brauche Ersatzteile quer durch die Bank. Von der Dusche über Schrauben bis zum Türgriff. Oder muss man sich das alles im Netz zusammensuchen? Danke! BG Tim |
|
||||
|
||||
https://www.bateswharfparts.co.uk/pr...irline/decals/
Hier habe ich bereits einiges gefunden Viele Grüße von der Maas aus Maasbracht Herbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke! Vertrag wird aber erst Freitag unterschrieben. Anzahlung ist zwar geleistet, es steht aber noch das Ergebnis des Gutachters und Öl-Analyse aus. Andere Frage. Soweit ich weiß, bist Du ja das ganze Jahr im Wasser? Es ist zwar Sommer, mache mir aber schon Gedanken darüber, da mein bisheriges Boot immer in der Halle war, das geht jetzt wohl nicht mehr. Muss ich irgendwas beachten oder vorbereiten? Würde natürlich auch gerne ab und zu fahren, wenn das Boot eh im Wasser liegt. Danke! HG Tim |
|
||||
|
||||
Ich antworte mal stellvertretend, obwohl da jeder sein eigenes "Rezept" hat
Mein Boot liegt auch immer im Wasser und ich mache zur Einwinterung folgendes: Heckdusche entwässern - Absperrhähne zur Heckdusche schließen (habe ich vor ein paar Jahren in die Warm- und Kaltwasserleitung zur Heckdusche montiert) - Fertisch Ich mache natürlich das Bimini runter und eine Plane über die Fly, aber sonst ist der Wassertank voll, die Dieseltanks voll, Getränke, etc. alles an Bord. Ich hatte noch nie das geringste Problem und das Boot ist jederzeit Fahrbereit, bzw. Bewohnbar. Dies gilt natürlich für mein Revier hier am Oberrhein, wobei mein Boot auch schon festgefrohren war und selbst da, hatte ich nie Temperaturen unter 3 Grad Plus im Motorraum
|
||||
|
||||
Ich habe gerade einen großen Gutachter-Termin hinter mir. Motoren/Getriebe soweit Top! Auch Leistung/Drehzahl passt. Trotzdem steht im Bericht, dass die Beschleunigung am unteren Ende der Erwartung ist. Was könnte das sein? Danke!
|
|
||||
|
||||
Boot zu schwer/zu wenig Leistung
Bewuchs Props haben nicht die ideale Steigung Turbos am Ende Mehr fällt mir gerade nicht ein Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Punkte sind alle ausgeschlossen. Das Boot war gerade aus dem Wasser- alles ok. Kein Bewuchs, Original Propeller. Maschinen sind Volvo TAMD 74 mit je 480 Ps. Die Turbos, Motoren, Getriebe wurden gerade geprüft. Wasser- und Dieseltank fast leer. Ich hab zwar zugenommen, aber dass das soviel ausmacht Komisch. Leider ist der Gutachter seit gestern 6 Wochen in Urlaub, also keine Möglichkeit der Nachfrage... |
|
||||
|
||||
Das ist natürlich eine sehr subjektive Aussage ...
Wenn die Motoren die vorgeschriebene Höchstdrehzahl erreichen und nicht überschreiten, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Drehzahl erreicht wird, passt die „Übersetzung“ und die Motoren haben Kraft. Somit ist der Aussage des Gutachters eher mit Skepsis zu Begegnen. Du kaufst ja schließlich kein Rennboot
|
||||
|
||||
Und wenn dann noch ca. 28-32kn erreicht werden, ist alles gut.
|
||||
|
||||
Fährt hier eigentlich irgend jemand eine 37 Phantom?
Würde mich echt interessieren...
|
||||
|
||||
Woher bekommt man so eine GFK Schale (geformt wie ein Ei) für die Heckdusche?ist ja arg ramponiert, danke! und natürlich Duschkopf
LG Tim |
|
||||
|
||||
Wie lange kommt man mit ca. 800l Frischwasser hin? 2 Personen, Duschen, Abspülen...danke! Plane gerade den ersten Törn
|
|
||||
|
||||
Wie lange kommt man ca. mit 800l Frischwasser hin? 2 Personen, Duschen, Abwasch..danke!
Plane gerade den ersten Törn! BG Tim |
|
||||
|
||||
Guten Morgen das war kein zubehoehr das hatte Fairline damals selber gemacht.Die schablonen denke ich gibs nicht mehr ,denke du musst es reparieren lassen.
|
||||
|
||||
Hallo liebe Fairline Gemeinde!!
Nach langem suchen und vielen Kilometern sind auch wir jetzt endlich fündig geworden und haben eine Phantom Bj. 2004 erstanden. Das Layout ist einfach grandios. Voll benutzbare Fly mit Grill und Rundsitzgruppe usw. Sie kommt aus Italien und ist in einem wunderbaren Pflegezustand. Für ein Boot was im Salzwasser gelaufen ist wirklich kein Rost im Motorraum. Die Volvo Penta D12-675 laufen wie Uhrwerke. Die Lieferung erfolgt durch Glogau Mitte August.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lieben Gruß, Udo
|
|
|