|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gestern bin ich, wie die ganzen Jahre auch, auf dem Weg in den Raber Hafen, diesmal noch mit recht langsamer Gleitfahrt, an dem Leuchturm vorbei gefahren.
Dort hat mich dann auch das policija Schlauchboot hergewunken. Ich hatte angenommen zur allgemeinen Kontrolle... Währenddessen kommt das große policiaboot zusammen mit anderen Booten mit Vollgas in den Hafen geballert. Ohne Blaulicht. Also konnte ich ja nicht zu schnell gewesen sein... Dachte ich... Das war den Polizisten dann doch etwas peinlich und haben mich dann nur mündlich wegen zu schneller Fahrt verwahrnt. Ist es nun tatsächlich so, dass man ab der hafenausfahrt nur mit 8kn weiterfahren darf? Hab mich seit 20 Jahren nicht daran gehalten und vor 5 Jahren wurde ich in der Hafeneinfahrt angehalten, weil ich nicht weit genug Steuerbord gehalten hatte. Aber nix mit zu schnell... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher sind die oft selber schuld ohne boje 200m draussen rumzuschwimmen, aber was nützt es wenn du ihm über den schädel fährst, und er tot ist.(gerichtsverhandlung in kroatien,na toll) ich war mal an einer engstelle(wo ) ca. 300m von land zu land. da bin ich keine 100m raus, bei den idioten die mit vollgas durchdonnern, und 100m ist nicht viel!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das Du auch hinten dran her fahren könntest, dann kommst Du nämlich auch nicht in den toten Winkel ? Für den Skipper eines grossen Bootes ist es extrem nervig hinter einem kleinen Schlauchi herzufahren, da diese oft unberechenbare Manöver unternehmen.
|
|
|||
|
|||
Ich fahre die Schwimmer ab 300 M immer über , was haben die da zu suchen ?
Habe schon ein paar Kerben an der Bordwand . Nein war ein Spass , Mann muß immer aufpassen , Schuld hat immer der Bootfahrer ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich denke, wenn du meinen Beitrag im Gesamten liest geht daraus hervor das ich genau nicht in den toten Winkel will und eben gesehen werden will. Das schließt natürlich auch ein, dass ich keine unberechenbaren Manöver fahre. Und wenn es für mich sicherer ist hinter her zu fahren, dann werde ich das auch tun. Ich weiß, das ich fast der Kleinste und Schwächste auf dem Wasser bin und ich weiß leider auch, dass da nur wenig Rücksicht drauf genommen wird. Wie ja hier schon steht: Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das Du auch hinten dran her fahren könntest. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, das du dann mehr Abstand halten könnstet? --dm-- |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe hier zwei Geräte Tag und Nacht im Suchlaufmodus laufen, einer braucht 8 sek, der andere 13 sek. für die Kanäle zum abklappern. Ausser SplitRadio/Info's fast das einzige was mal kommt > Hallo Marina, brauche einen Marinero zum Strippen halten beim anlegen, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Hinterherfahren sollte eigentlich nur ein Tipp sein. Ich würde mit einem kleinen Boot auch nicht gerne vor einem grossen Boot herfahren. Wenn mir z.B. dann der Motor ausfällt und der Andere bemerkt das nicht bin ich sonst evtl. platt. Und da es noch viel grösser Boote als das Meine gibt, tue ich dies aus reinem Selbstschutz und den selben Gründen auch nicht und fahre denen hinterher oder zumindest auf Parallelkurs. So einfach ist das. |
|
|||
|
|||
Hi,
na dann sind wir uns im Prinzip ja einig. --dm-- |
|
||||
|
||||
Hallo aus Biograd,
ein Bekannter hat heute bei der Hafeneinfahrt Murter einen 1000 Kuna Zahlschein ausgefasst.Zu schnell,zu wenig Abstand
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tja, ehrlich, da ist man selber schuld, wenn man(n) bei der Hafeneinfahrt Murter abkassiert wird. Hier sieht man sofort, dass keine 300m eingehalten werden können. Somit Hebel zurück und die schöne Aussicht und das Wetter genießen. Schorsch
|
||||
|
||||
die Polizei und der Zoll sind Heuer sehr viel unterwegs, jeden Tag gab es Kontrollen, in der Porticbucht , Hafeneinfahrt Pula, Rovinje, Porec, Vrsar. ich mach mir aber keine Sorgen weil ich mich an die Regeln halte aber es gibt viele Bootfahrer die bestraft werden sollten. Nicht einhalten der Geschwindigkeit, Abstand und das Argelichste ist wenn die Italiener mit ihren dicken Schlauchboot in Halbverdränger in die Bucht reinfahren wo die Boote und Yachten vor Anker liegen.
Aber es ist jetzt die letzte Woche vom Urlaub und wir genießen noch das tolle Wetter und das Meer. LG Erich |
|
Gerstern im Kanal auf Rab beim Leuchtturm heftige Kontrollen. Sind bestimmt 5 Boote angehalten worden.
|
|
||||
|
||||
Konntest Du auch feststellen Weswegen?
|
||||
|
||||
Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit. Offensichtlich reicht das Hirn nicht, sich die Geschwindigkeitsregeln zu merken oder es obsiegt die Ignoranz. Wenn man sieht, was hier i.d. Gegend von Rab bzgl. Gleitfahrt in unmittelbarer Küstennähe täglich abgeht, dann muss man sich schon fragen, warum der größere Teil der Boots- und Jetskifahrer es einfach nicht einsehen will, dass es verboten WEIL GEFÄHRLICH ist.
LG, Peter
|
|
||||
|
||||
Ich denke die Kontrollen haben sich nicht vermehrt
wir waren 14 Tage unterwegs und haben nur ein mal die Polizei gesehen das war in Biograd. Ich hatte nicht ans Fotografieren gedacht, aber im Wasser ein Wassermoped fuhr wie verrückt im Kreis und der Hubschrauber kam so nahe das er dem fast die Hand schütteln konnte.
|
Ja wegen zu schnellen fahren. Aber auch zwei Schwimmer die auf ner luftmatratze quer über den kanal sind hab ich gesehn. Sagt ihnen noch das es sehr gefährlich ist was sie machen. Und wenn wer schneller unterwegs ist sie nicht rechtzeitig sehn kann. Da kam dann die antwort sie konnten ja ausweichen wenn sie ein boot sehn. Hab ihnen noch einen schönen tag gewunschen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und im Vorhafen. Wenn man soetwas weis dann sollte man eben langsam und umsichtig fahren das nix passiert Wasser ist für alle da.
|
Und wenn manns nicht weis? 100m sollten schon eingehalten werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mit dem selben Eifer streiten, was ein Badestrand ist und was nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist einfach...einfach eine Tafel raushängen....es geht ja nicht um das absolute Einhalten sondern um die Sicherheit von Badenden.....wobei auch die Badegäste eine Eigenverantwortung haben, wenn ich zweihundertfünfzig Meter Meter vom Ufer wegschwimme....dann wirds halt gefährlich.....da hilft auch kein Verbot.....würden die Badebereiche ausgewiesen und diese rigoros überwacht würde sich auch die Sicherheit der Badegäste verbessern..... Aber 300 Meter von allen Felsen weghalten, das ist schon a bisserl übertrieben und sinnlos.....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da muss ich dir widersprechen, es geht um das, was man bei jedem Bootsführerschein zu allererst lernt
|
||||
|
||||
Gestern hat es (hat mich die Kapitaneria) erwischt. Und ich muss kleinlaut zugeben: Zu Recht. Was ist passiert?
Wir sind den "Kanal" Sv. Ante von See kommend in Richtung Sibenik gefahren. 10 kt Limit und ich bin GPS-genau 8 bis 8,5 kt gefahren. Ziel war die Lukoil-Tanke vor der Marina Mandalina. Aus dem Kanal heraus, rechts ab und dann habe ich - warum weiss ich selbst nicht - nochmal kurz vor der Tanke Vollgas gegeben und den Dampfer ins Gleiten gebracht. Fataler Fehler! Die Jungs waren mit ihrem Gummi-Schnuller sofort neben mir (keine Ahnung, wo die so schnell her kamen) und haben mich aufgefordert, ihnen nach Sibenik zu folgen. Deutliche (und berechtigte) Ermahnung im Büro der Kapitaneria und schriftliche Verwarnung. Leider teuer: 1.100 Kuna fehlen jetzt in der Urlaubskasse. Das gesamte Gebiet (nicht so groß wie der Bodensee aber auch nicht gerade klein) gilt als "Hafengebiet". Es lag auch ein TUI-Mumiendampfer auf Reede. Und im "Hafen" gelten 5 kt! Also sogar weniger als im "Kanal"! Naja - die 300 Meter zum Ufer (Militärgelände, keine Badestrände) hatte ich wohl auch nicht ganz. Kontrolliert wurden: Permit mit Personenliste, Mein (deutscher) Sportbootführerschein IBS (Int. Bootsschein des ADAC) sonst nichts. Keine Fragen nach Versicherung, Kurtaxe, Mehrwertsteuer oder anderem. Nur leider nach 1.100 Kuna. Angeblich inkl. Verwaltungsgebühr die geringstmögliche Strafe für mein Vergehen. Asche auf mein Haupt! Zerknirscht und wech Gerd PS.: Verschmitzt grinsend hat mir der Hafenkapitän noch erzählt, dass er beim letzten Verwandtenbesuch in Frankfurt geblitzt wurde und auch gleich an Ort und Stelle zahlen musste. Aber er sei absolut nicht nachtragend.... |
|
|||
|
|||
Kroatien
Hallo
mein Bruder war in Zadar ,sagte jetzt das das vorerst sein letzter Urlaub in Kroatien war,ich denke die müssen aufpassen das Sie keinen Höhenflug bekommen ,seit EU beitritt sowieso ,die Preise steigen sehr grass an,sind halt so verwöhnt wie es die Italiener auch waren ,bis die Italiener auf die andere Seite rüber gingen um Urlaub zu machen,mal sehen wo das hinführt gruß jb |
|
||||
|
||||
Fahrt doch einfach vernüftig..
haltet die 300 m grenze ein .... und ihr habt einen tollen Urlaub in einem sagenhaften Revier! wir sind gerade zurück gekommen von einem 3 Wochentörn zwischen Vodice und Dubrovnic und wir haben kein einziges mal die Poizei gesehen obwohl wir es uns öfters gewünscht hätten es waren auch BF ler darunter ( war am Wimpel erkennbar) wenn die meinen, es muss aus einer 200m breiten Bucht mit Voll Speed und Gleitfahrt gestartet werden.... dann aber so ist es eben trotz allem wars ein klasse Urlaub und wir haben auch nette BF ler getroffen