boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 452Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 452

Themen-Optionen
Alt 06.07.2013, 11:53
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Gestern bin ich, wie die ganzen Jahre auch, auf dem Weg in den Raber Hafen, diesmal noch mit recht langsamer Gleitfahrt, an dem Leuchturm vorbei gefahren.
Dort hat mich dann auch das policija Schlauchboot hergewunken.
Ich hatte angenommen zur allgemeinen Kontrolle...
Währenddessen kommt das große policiaboot zusammen mit anderen Booten mit Vollgas in den Hafen geballert. Ohne Blaulicht. Also konnte ich ja nicht zu schnell gewesen sein... Dachte ich...
Das war den Polizisten dann doch etwas peinlich und haben mich dann nur mündlich wegen zu schneller Fahrt verwahrnt.
Ist es nun tatsächlich so, dass man ab der hafenausfahrt nur mit 8kn weiterfahren darf?
Hab mich seit 20 Jahren nicht daran gehalten und vor 5 Jahren wurde ich in der Hafeneinfahrt angehalten, weil ich nicht weit genug Steuerbord gehalten hatte. Aber nix mit zu schnell...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2013, 12:14
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Mal eine ganz blöde Frage zu dem Thema (betrifft mich als Segler nicht, aber sicher interessant)
Das Ausweichen bei hohen Geschwindigkeiten ist die eine sache.
Wellen, sind aber wieder was ganz anderes.
ein 30Füssiger Gleiter, wird in Gleitfahrt sicher weniger Welle machen, als wenn er wie ein Nasser Sack im Wasser hängend, in Verdränger/Halbgleiterfahrt (und somit Gesetzeskonform), eine riesige Heckwelle hinter sich herziehend, 100m am (möglicherweise auch noch sehr schmalem) Strand Vorbeizieht!!!!!
ich glaub es geht nicht um wellen sondern die geschwindigkeit und der damit verbundenen tatsache schneller was zu übersehen und vielleicht einem schnorchler/schwimmer keine möglichkeit zu geben das er ausweichen kann.(wenn der bootfahrer ihn mal übersehen hat)
Sicher sind die oft selber schuld ohne boje 200m draussen rumzuschwimmen,
aber was nützt es wenn du ihm über den schädel fährst, und er tot ist.(gerichtsverhandlung in kroatien,na toll)
ich war mal an einer engstelle(wo ) ca. 300m von land zu land. da bin ich keine 100m raus, bei den idioten die mit vollgas durchdonnern, und 100m ist nicht viel!

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2013, 12:51
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
ein 30Füssiger Gleiter, wird in Gleitfahrt sicher weniger Welle machen, als wenn er wie ein Nasser Sack im Wasser hängend, in Verdränger/Halbgleiterfahrt (und somit Gesetzeskonform), eine riesige Heckwelle hinter sich herziehend, 100m am (möglicherweise auch noch sehr schmalem) Strand Vorbeizieht!!!!!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2013, 14:55
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dm_dm Beitrag anzeigen
Hi,
Gebe ich nun Gas, um immer weit genug vor dem "Großen" zu sein bin ich im zwangsweise im Gleiten und lerne ggf. kroatische Polizisten kennen und der "Große" tuckert in Verdrängerfahrt vorbei.

--dm--
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das Du auch hinten dran her fahren könntest, dann kommst Du nämlich auch nicht in den toten Winkel ? Für den Skipper eines grossen Bootes ist es extrem nervig hinter einem kleinen Schlauchi herzufahren, da diese oft unberechenbare Manöver unternehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2013, 12:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich fahre die Schwimmer ab 300 M immer über , was haben die da zu suchen ?
Habe schon ein paar Kerben an der Bordwand .

Nein war ein Spass , Mann muß immer aufpassen , Schuld hat immer der Bootfahrer !
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2013, 18:16
dm_dm dm_dm ist offline
Cadet

Boot: winziges schlauchboot mit 8ps motörchen als beiboot zum wohnmobil
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das Du auch hinten dran her fahren könntest, dann kommst Du nämlich auch nicht in den toten Winkel ? Für den Skipper eines grossen Bootes ist es extrem nervig hinter einem kleinen Schlauchi herzufahren, da diese oft unberechenbare Manöver unternehmen.

Also ich denke, wenn du meinen Beitrag im Gesamten liest geht daraus hervor das ich genau nicht in den toten Winkel will und eben gesehen werden will.
Das schließt natürlich auch ein, dass ich keine unberechenbaren Manöver fahre.
Und wenn es für mich sicherer ist hinter her zu fahren, dann werde ich das auch tun.

Ich weiß, das ich fast der Kleinste und Schwächste auf dem Wasser bin und ich weiß leider auch, dass da nur wenig Rücksicht drauf genommen wird.
Wie ja hier schon steht: Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das Du auch hinten dran her fahren könntest.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, das du dann mehr Abstand halten könnstet?

--dm--
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2013, 18:36
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Vielleicht daß wenn du einen Funkschein hättest, du wüßtest welche Kanäle für Gelaber freigegeben sind.
Außer du bist Italiener, dann steht dir natürlich jeder Kanal zur Verfügung
den die Kiste hergibt
Der Funk ist sowas von tot, toter gehts nicht.
Habe hier zwei Geräte Tag und Nacht im Suchlaufmodus laufen, einer braucht 8 sek, der andere 13 sek. für die Kanäle zum abklappern.
Ausser SplitRadio/Info's fast das einzige was mal kommt > Hallo Marina, brauche einen Marinero zum Strippen halten beim anlegen,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2013, 18:37
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dm_dm Beitrag anzeigen
Also ich denke, wenn du meinen Beitrag im Gesamten liest geht daraus hervor das ich genau nicht in den toten Winkel will und eben gesehen werden will.
Das schließt natürlich auch ein, dass ich keine unberechenbaren Manöver fahre.
Und wenn es für mich sicherer ist hinter her zu fahren, dann werde ich das auch tun.

Ich weiß, das ich fast der Kleinste und Schwächste auf dem Wasser bin und ich weiß leider auch, dass da nur wenig Rücksicht drauf genommen wird.
Wie ja hier schon steht: Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das Du auch hinten dran her fahren könntest.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, das du dann mehr Abstand halten könnstet?

--dm--
Also ich sehe das so: Wenn Du Angst hast bei grossen Booten in den toten Winkel zu kommen, musst Du denen ganz einfach hinterherfahren. Wenn diese vorwärts fahren und Du hinterher besteht dann wohl keine Gefahr für Dich. Da Du ja nach eigener Aussage viel wendiger bist als die Grossen kann ich auch nicht so schnell aufstoppen das Du mir hinten dagegen läufst.

Das mit dem Hinterherfahren sollte eigentlich nur ein Tipp sein. Ich würde mit einem kleinen Boot auch nicht gerne vor einem grossen Boot herfahren. Wenn mir z.B. dann der Motor ausfällt und der Andere bemerkt das nicht bin ich sonst evtl. platt. Und da es noch viel grösser Boote als das Meine gibt, tue ich dies aus reinem Selbstschutz und den selben Gründen auch nicht und fahre denen hinterher oder zumindest auf Parallelkurs. So einfach ist das.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2013, 19:30
dm_dm dm_dm ist offline
Cadet

Boot: winziges schlauchboot mit 8ps motörchen als beiboot zum wohnmobil
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,
na dann sind wir uns im Prinzip ja einig.

--dm--
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 20:42
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo aus Biograd,
ein Bekannter hat heute bei der Hafeneinfahrt Murter einen 1000 Kuna Zahlschein ausgefasst.Zu schnell,zu wenig Abstand

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 20:51
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Hallo aus Biograd,
ein Bekannter hat heute bei der Hafeneinfahrt Murter einen 1000 Kuna Zahlschein ausgefasst.Zu schnell,zu wenig Abstand

Tja, ehrlich, da ist man selber schuld, wenn man(n) bei der Hafeneinfahrt Murter abkassiert wird.
Hier sieht man sofort, dass keine 300m eingehalten werden können. Somit Hebel zurück und die schöne Aussicht und das Wetter genießen.

Schorsch
Alt 16.07.2013, 22:38
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

die Polizei und der Zoll sind Heuer sehr viel unterwegs, jeden Tag gab es Kontrollen, in der Porticbucht , Hafeneinfahrt Pula, Rovinje, Porec, Vrsar. ich mach mir aber keine Sorgen weil ich mich an die Regeln halte aber es gibt viele Bootfahrer die bestraft werden sollten. Nicht einhalten der Geschwindigkeit, Abstand und das Argelichste ist wenn die Italiener mit ihren dicken Schlauchboot in Halbverdränger in die Bucht reinfahren wo die Boote und Yachten vor Anker liegen.
Aber es ist jetzt die letzte Woche vom Urlaub und wir genießen noch das tolle Wetter und das Meer.
LG
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 07:12
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Gerstern im Kanal auf Rab beim Leuchtturm heftige Kontrollen. Sind bestimmt 5 Boote angehalten worden.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 08:12
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain

Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Gerstern im Kanal auf Rab beim Leuchtturm heftige Kontrollen. Sind bestimmt 5 Boote angehalten worden.
Konntest Du auch feststellen Weswegen?
Alt 17.07.2013, 08:27
PK1 PK1 ist offline
Captain

390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Konntest Du auch feststellen Weswegen?
Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit. Offensichtlich reicht das Hirn nicht, sich die Geschwindigkeitsregeln zu merken oder es obsiegt die Ignoranz. Wenn man sieht, was hier i.d. Gegend von Rab bzgl. Gleitfahrt in unmittelbarer Küstennähe täglich abgeht, dann muss man sich schon fragen, warum der größere Teil der Boots- und Jetskifahrer es einfach nicht einsehen will, dass es verboten WEIL GEFÄHRLICH ist.
LG, Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 08:47
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Ich denke die Kontrollen haben sich nicht vermehrt
wir waren 14 Tage unterwegs und haben nur ein mal die Polizei gesehen
das war in Biograd.
Ich hatte nicht ans Fotografieren gedacht, aber im Wasser ein Wassermoped fuhr wie verrückt im Kreis und der Hubschrauber kam so nahe das er dem fast die Hand schütteln konnte.
Alt 17.07.2013, 08:48
Captain

Standard

Ja wegen zu schnellen fahren. Aber auch zwei Schwimmer die auf ner luftmatratze quer über den kanal sind hab ich gesehn. Sagt ihnen noch das es sehr gefährlich ist was sie machen. Und wenn wer schneller unterwegs ist sie nicht rechtzeitig sehn kann. Da kam dann die antwort sie konnten ja ausweichen wenn sie ein boot sehn. Hab ihnen noch einen schönen tag gewunschen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 09:25
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Ja wegen zu schnellen fahren. Aber auch zwei Schwimmer die auf ner luftmatratze quer über den kanal sind hab ich gesehn. Sagt ihnen noch das es sehr gefährlich ist was sie machen. Und wenn wer schneller unterwegs ist sie nicht rechtzeitig sehn kann. Da kam dann die antwort sie konnten ja ausweichen wenn sie ein boot sehn. Hab ihnen noch einen schönen tag gewunschen.
In Kukljica auf Ugljan schwimmen die Leute immer in der Hafeneinfahrt
und im Vorhafen.
Wenn man soetwas weis dann sollte man eben langsam und umsichtig fahren
das nix passiert Wasser ist für alle da.
Alt 17.07.2013, 09:28
Captain

Standard

Und wenn manns nicht weis? 100m sollten schon eingehalten werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 15:10
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander

Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Wie du richtig geschrieben hast...bei Badestränden ergibts es einen Sinn....aber sonst ???????......es ist eher eine Regel zum Abkassieren....weil links rechts 300 m.....da brauchst bei keine Inseln mehr fahren....
Würde diese Regel nur an Badestränden gelten, würde man sich hier
mit dem selben Eifer streiten, was ein Badestrand ist und was nicht.

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 15:35
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Würde diese Regel nur an Badestränden gelten, würde man sich hier
mit dem selben Eifer streiten, was ein Badestrand ist und was nicht.

Das ist einfach...einfach eine Tafel raushängen....es geht ja nicht um das absolute Einhalten sondern um die Sicherheit von Badenden.....wobei auch die Badegäste eine Eigenverantwortung haben, wenn ich zweihundertfünfzig Meter Meter vom Ufer wegschwimme....dann wirds halt gefährlich.....da hilft auch kein Verbot.....würden die Badebereiche ausgewiesen und diese rigoros überwacht würde sich auch die Sicherheit der Badegäste verbessern.....

Aber 300 Meter von allen Felsen weghalten, das ist schon a bisserl übertrieben und sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 16:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
D es geht ja nicht um das absolute Einhalten sondern um die Sicherheit von Badenden.....

da muss ich dir widersprechen, es geht um das, was man bei jedem Bootsführerschein zu allererst lernt

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 17:11
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Gestern hat es (hat mich die Kapitaneria) erwischt. Und ich muss kleinlaut zugeben: Zu Recht. Was ist passiert?

Wir sind den "Kanal" Sv. Ante von See kommend in Richtung Sibenik gefahren. 10 kt Limit und ich bin GPS-genau 8 bis 8,5 kt gefahren. Ziel war die Lukoil-Tanke vor der Marina Mandalina.

Aus dem Kanal heraus, rechts ab und dann habe ich - warum weiss ich selbst nicht - nochmal kurz vor der Tanke Vollgas gegeben und den Dampfer ins Gleiten gebracht. Fataler Fehler!

Die Jungs waren mit ihrem Gummi-Schnuller sofort neben mir (keine Ahnung, wo die so schnell her kamen) und haben mich aufgefordert, ihnen nach Sibenik zu folgen.

Deutliche (und berechtigte) Ermahnung im Büro der Kapitaneria und schriftliche Verwarnung. Leider teuer: 1.100 Kuna fehlen jetzt in der Urlaubskasse.

Das gesamte Gebiet (nicht so groß wie der Bodensee aber auch nicht gerade klein) gilt als "Hafengebiet". Es lag auch ein TUI-Mumiendampfer auf Reede.

Und im "Hafen" gelten 5 kt! Also sogar weniger als im "Kanal"!

Naja - die 300 Meter zum Ufer (Militärgelände, keine Badestrände) hatte ich wohl auch nicht ganz.

Kontrolliert wurden:

Permit mit Personenliste,
Mein (deutscher) Sportbootführerschein
IBS (Int. Bootsschein des ADAC)

sonst nichts.

Keine Fragen nach Versicherung, Kurtaxe, Mehrwertsteuer oder anderem. Nur leider nach 1.100 Kuna. Angeblich inkl. Verwaltungsgebühr die geringstmögliche Strafe für mein Vergehen.

Asche auf mein Haupt!

Zerknirscht und wech

Gerd

PS.: Verschmitzt grinsend hat mir der Hafenkapitän noch erzählt, dass er beim letzten Verwandtenbesuch in Frankfurt geblitzt wurde und auch gleich an Ort und Stelle zahlen musste. Aber er sei absolut nicht nachtragend....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 17:14
JB1969 JB1969 ist offline
Cadet

Boot: ZEF Jolle +kleines kajütsegelböötle :-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kroatien

Hallo

mein Bruder war in Zadar ,sagte jetzt das das vorerst sein letzter Urlaub in Kroatien war,ich denke die müssen aufpassen das Sie keinen Höhenflug bekommen ,seit EU beitritt sowieso ,die Preise steigen sehr grass an,sind halt so verwöhnt wie es die Italiener auch waren ,bis die Italiener auf die andere Seite rüber gingen um Urlaub zu machen,mal sehen wo das hinführt

gruß

jb
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 17:32
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain

Boot: Keines mehr
3.124 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Fahrt doch einfach vernüftig..
haltet die 300 m grenze ein ....
und ihr habt einen tollen Urlaub in einem sagenhaften Revier!
wir sind gerade zurück gekommen von einem 3 Wochentörn zwischen Vodice und Dubrovnic
und wir haben kein einziges mal die Poizei gesehen

obwohl wir es uns öfters gewünscht hätten
es waren auch BF ler darunter ( war am Wimpel erkennbar)
wenn die meinen, es muss aus einer 200m breiten Bucht mit Voll Speed und Gleitfahrt gestartet werden.... dann
aber so ist es eben

trotz allem wars ein klasse Urlaub
und wir haben auch nette BF ler getroffen
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 452Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 452