|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem Nachwuchs wird es wirklich nicht leicht gemacht.
|
||||
|
||||
Wir sollten mal einen neuen " Trööt " aufmachen ....
Überalterung der ...... oder ähnlich .. Freiwillige vor ..
|
||||
|
||||
Zitat:
Das die Jugend von heute, nicht mehr im typischen Vereinsleben aktiv ist, dass verspüren heute doch fast alle Vereine. Wieviele Sportvereine laufen regelmässig in die Schulen und Kindergärten. Zu meiner Zeit lief man noch zum Sportverein, zur Hilfsorganisation, Musikverein oder zur Feuerwehr. Aber noch mal zurück zur Maut. Also aus meiner Sicht können wir uns für 2018 auf eine solche Abgabe fest einstellen, denn sie steht ja bereits in dem Bundesgebührengesetz als beschlossen. Die benötigten Daten haben die Wasserschifffahrtsverwaltungen oder die nichtamtlichen Stellen und müssen nur dem Zoll zur Verfügung gestellt werden. Dieser erstellt dann einen Abgabenbescheid. Kennen wir doch vom Auto her. Da haben sie geübt und bis 2018 läuft auch das EDV Programm. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer nicht will der hat schon. Nun haben wir einen Vereinsfreien und erheblich günstigeren Liegeplatz. Was das alter angeht bin ich etwa halb so alt wie der Rest der Anlieger Was die Maut angeht ist mein Boot <5,5m und hat =<3ps ist somit nicht Meldepflichtig und durch Schleusen fahre ich nie also wie soll das in meinem Fall wohl funktionieren? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Mensch kann sagen welche der angemeldeten Boote auf deutschen Binnengewässern unterwegs sind und welche nicht und welche stillgelegt sind oder vielleicht gar nicht mehr existieren. Les mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217107 |
|
|||
|
|||
Eine Gebührenerhebung wäre wohl am einfachsten per überall in Marinas oder online erhältlichen (Jahres-Monats-oder Wochen-) Vignetten umsetzbar.
Die Unterscheidung nach Länge, Leistung etc. ist doch viel zu aufwändig, zumal es ja gar keinen Steuerbescheid gibt, der geändert werden könnte. Drakonische Strafen bei Fehlen einer gültigen Vignette während einer WSP-Kontrolle schrecken sicher ab, auf den Erwerb zu verzichten. Selbst Dauerlieger könnten pauschal vignettenpflichtig gemacht werden.
|
||||
|
||||
So weit hergeholt ist die Definition Sport auch für Motorbootfahren nicht. Im Duden steht bei Sport unter anderem:
"Liebhaberei, Betätigung zum Vergnügen, zum Zeitvertreib". Es ist also ein Irrglaube, dass nur ausgiebige körperliche Betätigung als Sport anzusehen ist. Bestes Beispiel ist wohl, dass das Internationale Olympische Komitee Schach als Sportart anerkannt hat. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wenn das Boot in einem Vereins- oder Privathafen liegt bezweifle ich das.
Ansonsten halte auch ich die Vignette für den einzig möglichen gangbaren Weg wie das umgesetzt werden könnte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst Du einer Finanzbehörde interessiert es, dass Du dein Boot/Schiff in D angmeldet hast und ausschließlich im benachbarten Ausland unterwegs bist. Ich sage - nein. Du musst eher noch nachweisen, dass Du es ordentlich bei der Ausfuhr deklariert hast. Übrigens jetzt beim Wechsel von Finanzamt zum Zoll hatte ich genau dieses Problem mit einem bereits vor zwölf Jahren verkauftes Fahrzeug. Ich erhielt einen Steuerbescheid mit einem Kennzeichen. Ganz ehrlich, ich habe im Fotoalbum nachgeschaut welches Fahrzeug es war. Beim Strassenverkehrsamt erfuhr ich, dass die Ummeldung auf den neuen Besitzer ordnungsgemäß verlief. Diese Mitteilung und eine Kopie des damaligen Kaufvertrages - zum Glück noch da - reichte ich beim Zoll ein und man wollte den Datensatz korrigieren. Du oder der Bootsbesitzer ist nachweispflichtig, nicht die Behörde. Wenn Du (er) es dann nicht ordnungemäß abgemeldest hast, kannst Du (er) sicherlich froh sein, nicht noch eine Ordnungswidrigkeit auferlegt zu bekommen. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Außerdem würde dieses System ausländische Boote oder ausgeflaggte Boote nicht erfassen, da könnte ich gleich wegen Ungleichbehandlung klagen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei deiner Anmeldung hast Du Länge, Breite, Verdrängung angeben müssen und Du hast einen Motor präzise benannt. Wie schon beschrieben, Änderungen sind wir verpflichtet unverzüglich mitzuteilen. Also hat der Staat doch alle möglichen Daten vom Boot und vom Motor. Ist doch beim Auto auch so. Du hast z.B. ein Wohnmobil mit 3,5 to und lässt es auf 3,8 to auflasten. Du erhälst einen neuen Fahrzeugschein und ein paar Wochen später einen Änderungsbescheid vom Zoll. Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 2. korrekt, du musst nicht anzeigen, dass das Boot in der Scheune steht, aber in D gemeldet, in D Maut bezahlen zu 3. wünsche ich Dir viel Erfolg beim Prozess Nachtrag. Ansonsten lasse uns doch einfach bis 2018 abwarten, das wird uns sicherlich die Bundesrepublik Deutschland erläutern wie sie sich das ganze gedacht hat und möglicherweise vollziehen möchte. Dann wissen wir auch die Höhe der Abgabe. Hans Geändert von daniels (16.11.2014 um 17:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
d.H. wenn ich die MAutpflichtigen Strecken nicht nutze, muss ich auch keine Maut zahlen. Es gibt Binnenstrassen die von Nutzungsabgaben geschützt sind wie z.B. der Rhein. Somit kann es nicht sein, dass eine Pauschale Maut erhoben werden kann.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, man sollte zur Kenntnis nehmen, daß es eine Mannheimer Akte gibt, nach der Rhein und Mosel, sowie alle Seeschifffahrtsstraßen abgabefrei bleiben müssen, eine generelle Steuer kommt daher nicht in frage-eine Maut nur für spezielle Wasserstraßen, also Lahnmaut, Neckarmaut usw, oder generell eine Schleußengebühr-außerhalb der Verbände. Mannheimer Akte ist ein völkerrechtlicher Vertrag und kann nur unter den Bedingungen als solcher geändert werden.Dies gilt ebenso für die Donau.
Grüße Gerrit
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann Deutschland beschließen was sie wollen. Solange die Mannheimer Akte nicht abgeändert wird, wird es keine Maut auf Rhein usw. geben. Daran sind übreigens schon die letzten Pläne einer Vignette gescheitert. Und wenn es am Rhein keine Abgabe geben wird könnten sich andere Regionen gegenüber dem Rhein diskriminiert fühlen (antidiskriminirungsgesetz).
|
||||
|
||||
@ Volker, Ich würde das auch nicht Maut nennen, sondern Abgabe. Maut ist nun mal der Titel zu dem Thread hier.
Vergass ich ! Was ich mit deklarieren meinte, ist das Du bei der Ausfuhr oder wieder Einfuhr in das andere EU Land einen Nachweis erbringen must über die Umsatzsteuer für das Altfahrzeuge die in einem der EU-Mitgliedstaaten entrichtet hast. Pkt 6 in der Broschüre. http://www.hafenmeister.net/Bilder/M...stimmungen.pdf Bei Kaufverträgen mit Privatleuten aus meiner Sicht ein heikles Thema, da muss ggf. die "erste" Rechnung her. Ich führe schon seit Jahren eine Kopie meiner Kaufrechnung mit ausgewiesener Steuer vom Händler mit, wenn ich nach den Niederlanden einreise. Ich wurde bereits "Zeuge" bei der Nachfrage als mit einem neu aus sehendem Boot die Grenze passiert wurde. Hans |
|
||||
|
||||
WEnn eine Pauschale Abgabe wie du sie meinst kommen soll, dann wäre dies ja keine reine Binnenabgabe mehr. Somit müssten auch alle Boote an der Küste von der Abgabe betroffen sein.
Dort muss man aber kein Boot registrieren.
|
||||
|
||||
Bei den ganzen Schwierigkeiten mit der KFZ Maut bin ich mal gespannt,
wie das bei Booten ablaufen soll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke auch, wie hier schon geschrieben, dass Sportbootfahren nicht nur Kosten verursacht, sondern (in einigen Gegenden überlebenswichtige) Einnahmen erbringt. Und wie gesagt: welche Kosten verursachen Sportboote in den jeweiligen Revieren eigentlich?
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass man die "Abgabe" nicht "Maut" nennen wird.
Man wird versuchen, möglichst viele (oder besser alle) Sportbootfahrer zur Kasse zu bitten. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es dabei keine Rolle spielt, ob man sein Boot im Inland bewegt oder damit ausschließlich im Urlaub am Mittelmeer. Die Fragen die bleiben, ab wann kommt die Abgabe wirklich, wie hoch wird die "Abgabe" sein und vor allem, welche Daten werden zur Berechnung der Höhe der "Abgabe" herangezogen - ich persönlich glaube nämlich auch nicht, dass für die Berechnung einzig und allein die Bootslänge ausschlaggebend sein wird..... Bleibt uns wohl nichts übrig als zu warten.... .
|
|||
|
|||
OT
Das Thema Wasserwege scheint zur Zeit ja ganz schön für "Sprengstoff" zu sorgen. http://web.de/magazine/panorama/gren...stoff-30214812 Grüße Hery
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
2. siehe Punkt 1 3. Bei Maut greift hier eindeutig EU Recht. Genauso wenig wie ich nur für ausländische Boote eine Maut einführen darf darf ich es nur für inländische. Zitat:
Da hier eine Leistung erbracht wird kann ich mir das auch vorstellen. Da wäre aber dann auch keine Zahlung möglich wenn ich gar nicht schleuse weil ich z.B. am Chiemsee liege. Zitat:
Beim 40 Jahre alten Boot betrifft mich das ansonsten eh auch nicht. Geändert von wolf b. (16.11.2014 um 19:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Warum haben eigentlich so viele "Mumienfrachter" und wenn ich es richtig gesehen habe, sogar Binnen-Fahrgastschiffe deutscher Reedereien (Köln-Düsseldorfer z.B.) als Heimathafen La Valetta auf dem Heck prangen?
Das könnte ich doch als Sportboot auch für mich in Anspruch nehmen. Ich habe zwar nicht den ganzen Trööt gelesen, aber nur als Info: http://www.binnenschifferforum.de/fo...73-Heimathafen