boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 337Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 337

Themen-Optionen
Alt 17.11.2015, 21:00
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Wenn die billigen Urlaubsländer (Kroatien/Italien...) weiter die gleichen Preise nehmen, wie in Ländern wo das Einkommen bei durchschnittlich 3000 Euro liegt und nicht bei 300-600 Euro, werden sie merken, dass die Leute wegbleiben (müssen).

Wir werden in Europa bald merken, das die Sozialabgaben vom Lohn sehr steigen werden, Millionen von Asylanten (die nie ins System eingezahlt haben) werden dafür sorgen, dass ein Land wie Kroatien für den Ottonormalverbraucher nur noch mit Kredit zu erreichen ist.

Urlaubs und - Weihnachtsgeld gibt es ja schon lange nicht mehr.

Seelig sind die Leute ohne Kinder, wer Kinder hat weiß was ich meine !!!

Schönen Urlaub
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.11.2015, 21:10
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
685 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Man könnte ja versuchen, einen Arbeitgeber zu finden, der Urlaubs- und Weihnachtsgeld zahlt, wenn es nur daran scheitern solle.

Ich freue mich jetzt schon, im Frühjahr am Boot schrauben, Elbe testfahrten machen und Juli runter zur Insel. Da ich (wir) selber kochen, ist das kein großes Problem.

PS: @Johann: Laufe oft in Vahrendorf oder Rennrad im Rosengarten, sind ja nicht weit weg.

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2015, 21:21
Benutzerbild von Johann
Captain

Standard

Geschraubt habe ich jetzt schon !
Natürlich kann man sich einen solchen Arbeitgeber suchen, ist ja zur Zeit sehr einfach !
Rennrad ist nicht mein Ding, aber laufen mache (würde) ich auch mal wieder gerne (innere Schweinehund bremst).

Ich liege auch an der Elbe ( Pionierinsel).

Gruß aus Vahrendorf nach Vahrendorf

Martin

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Man könnte ja versuchen, einen Arbeitgeber zu finden, der Urlaubs- und Weihnachtsgeld zahlt, wenn es nur daran scheitern solle.

Ich freue mich jetzt schon, im Frühjahr am Boot schrauben, Elbe testfahrten machen und Juli runter zur Insel. Da ich (wir) selber kochen, ist das kein großes Problem.

PS: @Johann: Laufe oft in Vahrendorf oder Rennrad im Rosengarten, sind ja nicht weit weg.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2015, 23:50
Thom@s Thom@s ist offline
Captain

Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haiko Beitrag anzeigen
O.K., obwohl schon lange Forumsmember, schreibe ich hier sehr selten, denn
meißtens...na ja, lassen wir das.
Aber jetzt muß ich doch mal was los werden:

Wir waren mit 30 Füßen und zu Zweit von Mitte Juli bis Anfang August unterwegs. Von Tribunje bis Dubrovnik und zurück.

Wir sind immer und ausnahmslos freundlich und hilfsbereit aufgenommen
worden. Immer!
Sogar in der komplett übervollen Konoba Ringo auf Hvar, hat der Wirt solange
mit seinem Schlauchi die Nachbarn terrorisiert, bis wir auch ein Plätzchen hatten
....und so geht es uns schon seit vielen Jahren...
Woran das wohl liegen mag
Gruß vom
Haiko
Hallo Haiko,
ist der Wirt noch der Jure? (Schreibweise frei interpretiert).
Wir waren 2012 das erste Mal da, weil uns ein Sturm in die Bucht verschlagen hat. Hatten in der Not einfach an einer Boje festgemacht (gerade mal 24 Fuß Boot). Also, wir hingen da am Abend immer noch an der Boje, obwohl sich der Giganto Italiener angekündigt hatte - und da hat er einfach den Italienern abgesagt, weil irgendwie waren wir uns alle symptatisch und wir haben keine 2,000 Kuna gelassen zu zweit (vielleicht eher so 200 Kuna) und es war richtig witzig und super lecker!!
Ein Jahr später kamen wir mit unserem Jungen wieder zu Jure - und man glaubt es nicht, er sagte uns genau wo wir vor einem Jahr saßen und was wir gegessen haben. Das ultimative Gedächtnis, genialer Wirt, geniales Essen. 2016 werden wir wieder Kurs auf Jure nehmen. Manchmal ist es vielleicht nicht die Größe, sondern die Sympathie, kommt aber auf den Wirt an. Sprich am Ende ist es auch nicht anders, als wenn Du in der Hauptsaison in München am Marienplatz einen Sitzplatz willst und dem Ober erzählst, Du willst gerade mal zwei Kaffee trinken. Dann fragt der "Haben Sie reserviert" ? (Alles schon erlebt). Wer zum "Teufel" reserviert in München am Marienplatz in irgendeiner Tourifalle irgendetwas?
Ich schließe mich hier der Hauptmeinung an. Wer nicht will , der hat schon.
Liebe Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2015, 07:33
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.104 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Wenn die billigen Urlaubsländer (Kroatien/Italien...) weiter die gleichen Preise nehmen, wie in Ländern wo das Einkommen bei durchschnittlich 3000 Euro liegt und nicht bei 300-600 Euro, werden sie merken, dass die Leute wegbleiben (müssen).

Wir werden in Europa bald merken, das die Sozialabgaben vom Lohn sehr steigen werden, Millionen von Asylanten (die nie ins System eingezahlt haben) werden dafür sorgen, dass ein Land wie Kroatien für den Ottonormalverbraucher nur noch mit Kredit zu erreichen ist.

Schönen Urlaub
Martin
Hallo Martin,

grundsätzlich wird immer der Preis genommen, den der Gast bezahlen kann. Das ist Angebot-Nachfrage-Spiel. Der Gastgeber orientiert sich nicht an dem Lohn-Niveau in seinem Land, er will ja mehr und lotet eben die Schmerzgrenze aus. Dieses Ausloten dauert manchmal mehrere Jahre.

Mir hat ein Frisör in der Türkei gesagt, dass er die Preise nimmt, die in Deutschland üblich sind. Alles andere interessiert ihn nicht.

Und was die Sozialabgaben angeht: ich kenne viele ehemalige Ausländer, die bereits nach 5-10 Jahren die Ausbildung beendet haben und kräftigst Steuern zahlen und somit eine wichtige Stütze für unser aller System sind.
Man muss das Potential der Leute nutzen, dann funktioniert das.

Immer langsam mit den Pferden...

Ich habe auch zwei schulpflichtige Kinder und weiß ganz genau, wie wir im Urlaub von allen Seiten (Hotels, Airlines etc.) geschröpft werden. Nachfrage eben...

Schöne Grüße,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2015, 07:40
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain

Boot: Moody 45DS
937 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Hallo Johann,
kennst Du den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" ?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2015, 10:03
Benutzerbild von Johann
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

grundsätzlich wird immer der Preis genommen, den der Gast bezahlen kann. Das ist Angebot-Nachfrage-Spiel. Der Gastgeber orientiert sich nicht an dem Lohn-Niveau in seinem Land, er will ja mehr und lotet eben die Schmerzgrenze aus. Dieses Ausloten dauert manchmal mehrere Jahre.

Hast Du verstanden! Und genau da liegt das Problem, sie werden jetzt schon teurer als bei uns.

Mir hat ein Frisör in der Türkei gesagt, dass er die Preise nimmt, die in Deutschland üblich sind. Alles andere interessiert ihn nicht.

War früher ebenfalls nicht so !

Und was die Sozialabgaben angeht: ich kenne viele ehemalige Ausländer, die bereits nach 5-10 Jahren die Ausbildung beendet haben und kräftigst Steuern zahlen und somit eine wichtige Stütze für unser aller System sind.
Man muss das Potential der Leute nutzen, dann funktioniert das.

Ja das muss man, die 18- 35jährigen 80% der Neuankömmlinge, werden für Billiglöhne arbeiten und wenig bis keine Steuern zahlen.
10% werden bestimmt integriert und gute Jobs bekommen.
Der Rest und ein großer Teil der 80% werden ewig auf Stütze leben.
Jetzt kommt aber noch die ganze Familie nach, und auch Diese wird zum größten Teil nicht arbeiten können, aber in unserem aufgebauten Sozialsystem gut versorgt werden.

Immer langsam mit den Pferden...
Andrei, weißt Du wie ein Sozialsystem arbeitet und wovon es lebt?

Ich habe auch zwei schulpflichtige Kinder und weiß ganz genau, wie wir im Urlaub von allen Seiten (Hotels, Airlines etc.) geschröpft werden. Nachfrage eben...

Auch hier liegst Du richtig, aber unfair ist es schon, oder?

Schöne Grüße,
Andrei
Alles was ich geschrieben habe ist meine ganz persönliche Auffassung zu der Sache (wir werden im Urlaub geschröpft).
Das ganze Thema läuft jetzt aus dem Ruder, und ich werde nicht mehr antworten.
Ich wünsche ALLEN einen schönen Bootsurlaub in 2016.
Kommt gesund wieder nach Hause.

LG Johann (Martin)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2015, 15:07
haiko haiko ist offline
Lieutenant

Boot: Baja 275 Performance
264 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Haiko,
ist der Wirt noch der Jure? (Schreibweise frei interpretiert).
Wir waren 2012 das erste Mal da, weil uns ein Sturm in die Bucht verschlagen hat. Hatten in der Not einfach an einer Boje festgemacht (gerade mal 24 Fuß Boot). Also, wir hingen da am Abend immer noch an der Boje, obwohl sich der Giganto Italiener angekündigt hatte - und da hat er einfach den Italienern abgesagt, weil irgendwie waren wir uns alle symptatisch und wir haben keine 2,000 Kuna gelassen zu zweit (vielleicht eher so 200 Kuna) und es war richtig witzig und super lecker!!
Ein Jahr später kamen wir mit unserem Jungen wieder zu Jure - und man glaubt es nicht, er sagte uns genau wo wir vor einem Jahr saßen und was wir gegessen haben. Das ultimative Gedächtnis, genialer Wirt, geniales Essen. 2016 werden wir wieder Kurs auf Jure nehmen. Manchmal ist es vielleicht nicht die Größe, sondern die Sympathie, kommt aber auf den Wirt an. Sprich am Ende ist es auch nicht anders, als wenn Du in der Hauptsaison in München am Marienplatz einen Sitzplatz willst und dem Ober erzählst, Du willst gerade mal zwei Kaffee trinken. Dann fragt der "Haben Sie reserviert" ? (Alles schon erlebt). Wer zum "Teufel" reserviert in München am Marienplatz in irgendeiner Tourifalle irgendetwas?
Ich schließe mich hier der Hauptmeinung an. Wer nicht will , der hat schon.
Liebe Grüße

Thomas
Hallo Thomas, ja, ist immer noch Jure👍🍷😎
Gruss vom
Haiko
Alt 21.11.2015, 20:08
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine S28
1.205 Danke in 503 Beiträgen
Standard

schön dass man über Jahre hinweg vom Jure/ Konoba Ringo immer nur Gutes hört.
offenbar hat dieser Wirt verstanden wie man Geschäfte macht und das zur beiderseitigen Zufriedenheit.
So soll es sein! Leider denken manche sie müssen binnen 5 Jahren reich werden, und der Schuss geht meistens nach hinten los.
denn Stress haben beide Wirtsleute der eine wegen vielen Kunden und der andere mit unzufreidene Gästen.
Und Jure hat sich für das erstere entschieden.

Anhang 669241

Geändert von schopp65 (18.08.2022 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2015, 16:46
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander

Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
121 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ich glaube fast das die Qualität bei den Restaurants im Süden von Kroatien besser ist wie weiter oberhalb. Also auf Cres und Umgebung sind wir sehr selten "begeistert"

BG Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2015, 16:55
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MicFis Beitrag anzeigen
Ich glaube fast das die Qualität bei den Restaurants im Süden von Kroatien besser ist wie weiter oberhalb.
Das hat mit der Region eher weniger zu tun.
Da, wo alle hinrennen, da mache man besser einen großen Bogen drum.

Wenn man das (nicht nur in HR) beherzigt, findet man auch die Perlen im Schweinetrog ...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2015, 17:13
Benutzerbild von MicFis
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das hat mit der Region eher weniger zu tun.
Da, wo alle hinrennen, da mache man besser einen großen Bogen drum.

Wenn man das (nicht nur in HR) beherzigt, findet man auch die Perlen im Schweinetrog ...
Das ist sicher korrekt ja .

BG Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2015, 18:09
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.353 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:

Schönen Urlaub
Martin

Hallo Martin,

sei mir bitte ob meiner drastischen Erwiderung nicht böse - aber das muss jetzt mal raus:

1. Wir haben hier kein politisches Forum. Im Gegenteil: Wenn Du Dir die Forum-Regeln mal durchliest, sollte Dir klar sein, dass wir uns im besten Fall auf Politik, die mit Wassersport zu tun hat, beschränken sollen und wollen. Insofern möchte ich auf Deinen Einwurf bezüglich der Asylantenfrage nicht weiter eingehen. Nur soviel: Wenn die Asylanten, die hier anerkannt werden, hoffentlich bleiben, werden sie irgendwann auch in unsere Sozialsysteme einzahlen. Denn wer sollte es sonst tun? Es gab und gibt leider viel zu viele Leute, die nach Deiner Facon - also ohne Kinder - in Deutschland seelig werden wollen.

2. Ich habe 4 Kinder und möchte keines davon missen! Im Gegenteil. Wir haben sie alle "groß" bekommen. Alle sind "was geworden" und zahlen in die Sozialsysteme ein, von denen Du vermutlich eines Tage (oder jetzt schon?) gut lebst.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2015, 20:38
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Alles was ich geschrieben habe ist meine ganz persönliche Auffassung zu der Sache (wir werden im Urlaub geschröpft).
Das ganze Thema läuft jetzt aus dem Ruder, und ich werde nicht mehr antworten.
Ich wünsche ALLEN einen schönen Bootsurlaub in 2016.
Kommt gesund wieder nach Hause.

LG Johann (Martin)
Dann hoffen wir mal das wir dich 2016 nicht in HR antreffen.
Ein Hoch auf die HR -Fahrer 2016, und viele schöne Stunden in den Konobas .
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2015, 02:03
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain

Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:

Schönen Urlaub
Martin
BRAVO! Bravo jedenfalls wenn das eine Satire auf den armen gebeutelten Deutschen ist, der in anderen Ländern Bootsurlaub machen "muss".
Andernfalls ist das vom ersten bis zum letzten Wort der geschwurbelste Blödsinn den ich in diesem Forum gelesen habe, denn im Zusammenhang mit Asyl, Mittelmeerfahrten und Kindern kommen einem eigentlich gerade ganz andere Bilder hoch

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2015, 06:18
iak iak ist offline
Admiral

3.398 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Mir fällt gerade ein ....

......... für dieses Jahr kann ich sagen war die Stimmung geradezu perfekt in Kroatien , zumindest für die Region wo wir , Freunde & Bekannte waren .

Im Oktober bis in den November rein war es Wetter-und Temperaturmäßig sogar noch zum Sonnen & Baden .

Also besser konnte die Stimmung zum diesjährigen Saisonausklang nicht sein .

Wir sind jedenfalls nicht traurig auch in 2016 wieder in´s "Billigland" zu "müssen"
Alt 01.12.2015, 18:18
Captain

Standard

Habe gerade die Bestätigung bekommen:
Preise für Apartment haben sich für 2016 nicht geändert, Vercharterer ebenso abzüglich 25% Rabatt!
Stimmung hier ist TCP !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2015, 10:28
Benutzerbild von MicFis
Commander

Standard

Kroatien wird viel zu teuer mit der Zeit. Und in der Regel fehlt dann einfach der Standart der das auch wert ist.

BG M
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2015, 10:49
Captain

Standard

Zitat:
Kroatien wird viel zu teuer mit der Zeit. Und in der Regel fehlt dann einfach der Standart der das auch wert ist.

BG M
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2015, 12:16
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:

BG M
Kann ich so nicht bestätigen. Der Standard ist für mich das Meer und die Inselwelt. Da kriegt man wirklich zu diesen Preisen nirgendwo mehr geboten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2015, 15:37
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.083 Danke in 1.164 Beiträgen
Standard

Zitat:

BG M
Hört sich an, wie das Resümee, dass auch der Hr. Roberto Geissini über seinen Kroatien Urlaub abgegeben hat!

Das Land bietet zu wenig, alles abzocke und zu teuer...meinte er!
Dem hat's dann auch in Bella Italia besser gefallen...
Wobei, die Ecke, die die Geissens dann da unten in Kalabrien angesteuert haben sicher auch sehr schön, aber keinesfalls günstiger ist!

Bootsurlaub ist nun mal exklusiv, und kostet halt Kohle! Punkt!

Sprit, Autobahnmaut, Ticket für eine Überfährt mit einer Fähre kostet auch in anderen Ländern.
Wenn man wirklich sparen möchte, kann man das ja auch tun.
z.B. ab und an im Quartier selber Kochen, oder zur selben Zeit wie Marijan in HR sein...
Dann ist schlechtes Wetter vorprogrammiert und man erspart sich eine Menge Sprit!
Nein eigentlich nicht, denn das Ersparte geht dann bei Schlechtwetter für Bier drauf, das ja auch viel zu teuer ist.

Das Leben wird einfach teurer, bei uns genauso wie im Ausland...jetzt genießen wir die Vorzüge der EU!
...wollten ja (die meisten) so.

Deshlab wird es aber viele von uns hier trotzdem nicht abhalten, seinen verdienten Urlaub in HR zu verbringen!

Pauschalurlaub in der Türkei, oder Spanien kostet für die ganze Family inkl. Flug, Hotel und Nebengeräuschen das selbe...und ist aber trotzdem NICHT das selbe...

Gehört zwar nicht ganz hier her, aber:
Aus aktuellen Anlässen bzgl. Terror in Europa, usw.
Unterm Strich fühle ich mich z.Z. mit meiner Familie auf unserem Boot in irgendeiner Bucht in HR bedeutend sicherer als an irgendeinem anderen Urlaubsort!

In diesem Sinne, wir sehen uns 2016
Alt 03.12.2015, 20:25
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:

BG M

Welches Land bietet alles was HR hat und das noch günstiger?
Alt 03.12.2015, 20:39
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1449171422.529972.jpg
Hits:	93
Größe:	74,4 KB
ID:	670957
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1449171492.117974.jpg
Hits:	81
Größe:	117,8 KB
ID:	670958

Hierzu fällt mir nur ein Wort ein:

unbezahlbar!!!!!!!!!!!!!!!!!![emoji6][emoji41]

Schorsch
Alt 03.12.2015, 21:07
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

HR und teuer , ich lach mich fast Tot . War gerade ein langes WE in Ö in Ischgl Skilaufen und Party machen . In der Top Disco ein Bier 0,25 nur 6 ,50 Euro , Vodka Red Bull 15 Euro . Die Preise in HR sind nicht so teuer wie in D , wenn das zu teuer ist kann gern weg bleiben , ich freue mich über jeden .
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2015, 21:51
iak iak ist offline
Admiral

3.398 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:

BG M
Wo Du recht hast ... hast Du recht

Von daher gehe ich hoffend davon aus Dich dort in Zukunft nicht anzutreffen , oder ???
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 337Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 337