boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 26.10.2015, 15:49
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
winterfest gemachte Ein- und Auslässe
winterfest gemachter Motor
Das ist genau der Knackpunkt. Also es ist natürlich kein Problem, den äußeren Kühlkreislauf mit Frostschutzgemisch zu füllen. Das kann man jederzeit machen, wenn man sagt, dass man den Fahrbetrieb nun einstellt. Aber wie möchtest Du die restlichen Seeventile (bei mir wäre das ein sehr großer Kugelhahn für den Fäkalientank und ein kleiner Kugelhahn für die Ansaugung der Toilette) winterfest machen? Da drückt von außen das Wasser rein, also kann man von innen keine Frostschutzlösung in die kritischen Bereiche bekommen. Bleibt also nur, diese Bereiche gerade so warm zu halten, dass sie nicht einfrieren, oder?

Wobei ich mich immer noch frage, ob ich richtig liege, wenn ich sage: So lange außen um das Boot herum das Wasser flüssig ist, wird es auch in den Kugelhähnen nicht einfrieren. Stimmt oder nicht?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 26.10.2015, 16:00
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Da drückt von außen das Wasser rein
Wer erhöht denn heimlich den Druck außen? Den würde ich mir vorknöpfen. Bei mir drückt kein Wasser rein.
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 26.10.2015, 16:14
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Naja, das kommt ja nun auf die Lage der Seeventile an. Mein Auslass vom Fäkalientank (der natürlich immer geschlossen ist) und die Ansaugung vom WC befinden sich deutlich unterhalb der Wasserlinie.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 26.10.2015, 16:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe rein nach Bauchgefühl irgendwie meine Zweifel, ob Aquarientechnik für Bootsliegeplätze geeignet ist...

Matthias
Die Ausstömer und die Schläuche würde ich auch nutzen. Bei der Pumpe häte ich eine hochwertige verwendet, kosten auch nur knapp 100 Euro.

Ansonsten ist die Installation kaum störanfällig.
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 26.10.2015, 16:38
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube, das dem Seeventilen in unseren Breitengraden zu viel Beachtung geschenkt wird und die Angst vor zerborstenen Ventilen teilweise unbegründet ist.
Wasser, wenn es gefriert, dehnt sich aus. Das weiß ein jeder. Aber so ein Seeventil ist ja keine meterlange dem Frost ausgesetzte vollständig gefüllte Leitung.
Wenn bei einer Wasserleitung am Ende und Am Anfang die Leitung zugefroren ist, dann hat das Wasser in de Mitte keine Möglichkeit mehr sich auszudehnen. Es kann weder nach links, noch nach rechts nur noch die Möglichkeit sich im Durchmesser auszudehnen.
Auch dazu muss die Leitung vollständig gefüllt sein.
Diese Bedingungen hat man doch bei Sportbooten und deren Seeventilen nicht.
Ich gehe mal von meiner Installation aus.
Ich habe direkt an den Boardwänden unterhalb der Wasserlinie zwei Auslässe und einen Eingang. Eingang ist für Spühlwasser Toliette und Abgang der Toliette auf der einen Seite. Auf der anderen Seite Abgang für Bilgenpumpe und Küchenspühle.
Nach den Ventilen, die fast direkt oder max 5cm Rohr haben geht es mit PVC Schlauchen an die weiteren Installationen. Sollten die wirklich unter wasser stehen, dehnen sich die Schläuche aus und ich kann nichts mehr ablassen.
Mache ich die Ventile zu, bleiben max 5cm Rohr und wenn es diort gefriert wird sich das Eis bei der Ausdehung Richtung Wasseröffnung ausdehnen und das Eis sich dort eventuell rauschieben, da es der geringere Wiederstand ist, als massive Ventile zu sprengen. Das würde das kleine 5cm Eistück garnicht schaffen.
Ich denke, das die Installtion in anderen Booten ähnlich ist, also warum nur die Sorge wegen den Ventilen?

Ausgang für Spühlbeckebn
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 26.10.2015, 16:44
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Nimm mal 20 cm Stahlrohr wie im Boot verbaut, füll es mit Wasser und pack es in den Tiefkühler....

mobil versandt
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus

Geändert von Stoertebeker2010 (26.10.2015 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 26.10.2015, 19:15
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Ausstömer und die Schläuche würde ich auch nutzen. Bei der Pumpe häte ich eine hochwertige verwendet, kosten auch nur knapp 100 Euro.

Ansonsten ist die Installation kaum störanfällig.
Ist ja erst mal ein Test für kleines Geld, aufrüsten mit größerer Pumpe kann ich immer da mein Boot ja direkt am Garten liegt außerdem würde ich bei stärkerem Frost noch eine Unterwasserbacheinlaufpumpe einsetzten.

Je nachdem was Väterchen Frost so drauf hat, auf jeden Fall freue ich mich weiter bei so tollem Wetter mit dem Boot rausfahren zu können, auch ohne Heizung
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 26.10.2015, 20:27
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich glaube, das dem Seeventilen in unseren Breitengraden zu viel Beachtung geschenkt wird und die Angst vor zerborstenen Ventilen teilweise unbegründet ist.
Das wusste mein 2-Zoll-Kugelhahn vom Fäkalientank offensichtlich nicht. Irgendwann im Juni, als ich ihn nach dem Abpumpen mal zum Spülen öffnete, machte es Zisch - und ein kleiner Riss tat sich auf, aus dem ein feiner Strahl kam. Hahn wieder zu, Strahl war weg. Boot aus dem Wasser, um ambulant den Hahn zu tauschen. Kugelhahn abgedreht - dabei gleich das ganze Rohr abgerissen. Neues Rohr eingeschweißt, inclusive Brandwache, Gewinde draufgedreht, neuen Kugelhahn aufgeschraubt.

Untersuchung des Hahnes hat ergeben, dass offensichtlich Jahre vorher ein Frostschaden dazu geführt hat, dass der Hahn von innen schwach wurde, und dann ist eben ewig später der Riss ganz durchgegangen.

Also kann man sagen: Der einzige Frostschaden ist vermutlich im Winter an Land entstanden.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 27.10.2015, 09:04
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard Hallo Matthias

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das ist genau der Knackpunkt. Also es ist natürlich kein Problem, den äußeren Kühlkreislauf mit Frostschutzgemisch zu füllen. Das kann man jederzeit machen, wenn man sagt, dass man den Fahrbetrieb nun einstellt. Aber wie möchtest Du die restlichen Seeventile (bei mir wäre das ein sehr großer Kugelhahn für den Fäkalientank und ein kleiner Kugelhahn für die Ansaugung der Toilette) winterfest machen? Da drückt von außen das Wasser rein, also kann man von innen keine Frostschutzlösung in die kritischen Bereiche bekommen. Bleibt also nur, diese Bereiche gerade so warm zu halten, dass sie nicht einfrieren, oder?

Wobei ich mich immer noch frage, ob ich richtig liege, wenn ich sage: So lange außen um das Boot herum das Wasser flüssig ist, wird es auch in den Kugelhähnen nicht einfrieren. Stimmt oder nicht?

Matthias
Zuerst einmal muss ich gestehen, dass ich das nicht selbst mache.
Das machen die Profis im Hafen, die dort ca. 50 eigene Boote ebenfalls für den Winter fit machen. Die bleiben auch alle im Wasser.
Vom Arbeitsablauf wär auch vorstellbar, dass sie das Zeugs über den Wasserfilter für die Wasserkühlung (oberhalb der Wasserlinie) nachlaufen lassen.
Beim Ansaugstutzen für die Toilette lösen sie definitiv den Schlauch an der Toilette. Denn da hab ich schon einmal Reste von dem blauen Frostschutzzeug gesehen.
Beide Ansaugstutzen liegen unterhalb der Wasserlinie, aber das Problem wäre m.E. nicht der Frost von aussen, da der größte Teil innerhalb des Bootes liegt.
Die ganzen Leitungen für Frischwasser drücken sie mit Druckluft leer.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 27.10.2015, 10:25
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,
angehängt mal eine Impression aus einem der letzten Winter.

Meine Frostschutzmassnahmen:
- Externen Kühlkreislauf mit Frostschutz befüllen und schliessen,
- Druckwassersysem leeren und mit Druckluft ausblasen.
- Fäkalientank leeren, etwas Frostschutz in die Leitungen bis in die Pumpe und das Seeventil.
- Abwasserpumpe für die Dusche mit etwas Frostschutz befüllen.
- Alle Seeventile unterhalb der WL schließen.
Dauer des Ganzen: etwa zwei Stunden.

Ich habe einen kleinen Baumarktkompressor im Motorraum. Dazu dann einen mit Kugelhahn verschließbaren Druckluft-Anschluß an der Druckwasserleitung direkt an der Pumpe. In 15 min ist alles durchgeblasen einschließlich des Warmwasserspeichers.
Dieses Jahr neu ist der Druckluft-Kupplungsanschluß in der Kühlwasser Saugleitung. Ich werde das Freiblasen der Saugseite und das Entleeren der Druckseite damit testen um auf Frostschutzmittel zu verzichten und um Zeit zu sparen, damit es im Winter auch mal zwischendrin losgehen kann ohne das aufwändige Wiedereinmotten mit Frostschutz.
Testen will ich auch das Freiblasen der Grauwasserpumpen. Dazu gibt es einen Gummikegel vor der Druckluftpistole. Ausblasen dann bei laufender Pumpe.
Die Fäkalienpumpe saugt zwar auch gut Luft wenn der Tank leer ist und bläst sie nach draußen, aber ich bin nicht sicher, ob nicht in der Leitung und dem Seeventil noch zu viel Wasser stehen bleibt. Daher werde ich da wohl noch ein paar Liter Frostschutz opfern.

Zum Thema geplatzte Rohre und Ventile:
Ich bin auf dem Lande groß geworden. Das ist nun schön ein paar Wochen her Damals hatten wir und die Nachbarn immer mal wieder Frostschäden an Wasserleitungen. Aber immer nur dann, wenn Druck auf der Leitung war, und die Leitung verschlossen war. Schäden habe wir an Wasserhähnen, an Verbindungmuffen und auch Leitungen gehabt. Wenn kein Druck mehr auf den Leitungen war und die Ventile offen, gabs keine Probleme. Das Entleeren der Leitungen war in den meisten Fällen garnicht möglich. Natürlich ist es sicherer die Leitungen vollständig zu entleeren oder mit Frostschutz zu füllen. Eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Jahre 1958 an der ETH Zürich zeigt aber schön, dass schon bei geringen mechanischen Spannungen insbesondere Schubspannungen das Eis zu fliessen beginnt. Wenn ein Eispfropfen durch plastisches Fliessen ausweichen kann und nicht allzu lang ist, wird eine Leitung, die Druck aushalten kann, nicht geschädigt. Wenn in einem geschlossenen Kugelhahn Wasser verbleibt, sieht die Sache anders aus, das Wasser ist eingeschlossen und es baut sich ein sehr hoher Druck im Eis auf.

Zum Thema Farbschäden am Rumpf:
Bisher konnte ich nicht beobachten, dass der Anstrich beschädigt wurde. Die Eisschicht war bisher max etwa 20 cm und kein Eistreiben durch Strömung oder Wind. Durch leichte Bewegung war immer noch ein kleiner Spalt zwischen Rumpf und Eis. Hat jemand von euch andere Erfahrungen?
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 27.10.2015, 15:46
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rumpf unter Wasser sozusagen gewärmt wird, denn das Wasser hat unter dem Eis immer Plusgrade (Anomalie des Wassers).
Mittlerweile schütte ich nur wenig Frostschutz in den Außenkühlkreis, lediglich um die Impeller zu schmieren. Seeventile schließe ich selbstverständlich. Der Trinkwassertank wird nochmal randvoll gefüllt, denn im Winter möchte ich auch fließend Wasser an Bord haben
Ich habe für die Heckdusche Absperrventile montiert und blase die Heckdusche komplett aus, denn die ist die Einzige die einfrieren kann.
Bevor ich im Winter von Bord gehe, lasse ich die Hähne noch leerkaufen und lasse sie offen.

Ansonsten wird die Fly abgedeckt und das war´s. Alle Getränke etc. bleiben an Bord.

Ich habe auch noch eine GSM Steckdose, die mir eine SMS schickt, falls der Strom ausfällt und ich kann, ebenfalls über SMS die Temperatur an Bord abfragen
Der weitere Vorteil dieser genialen Erfindung ist der, dass ich daran meine elektrische Heizung eingesteckt habe und ich sie auch per SMS ferneinschaltend kann. Somit ist es immer schon kuschelig warm, wenn ich im Winter an Bord gehe

https://www.gsm-one.de/index.php?page=categorie&cat=9

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 27.10.2015, 18:43
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lerigau Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist das Schöpfwerk aber nicht immer in Betrieb, oder?
Es lässt nur bei Ebbe Wasser aus der Haaren in die Hunte. Wir haben mal in der Haaren getaucht, als das Schöpfwerk 2km weiter weg plötzlich öffnete. War wie Wildwasserbahn im Center Park.

Es liegt immer mal wieder Eis im Hafen, ich mach mir aber wirklich keine Sorgen deswegen. Wenns mir zuviel wird, hau ich ne JulianBuss-Pumpe drunter
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 11.11.2015, 18:58
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

So wie jetzt die Prognosen sind für den " Winter" freue ich mich schon darauf an Weihnachtstagen mir die Stadt vom Wasser aus anzusehen !

Wir planen schon mal für Sylvester das Feuerwerk auf dem See zu machen !!!!!
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 11.11.2015, 19:29
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.200 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Jepp wenns eisfrei ist sind wir Silvester auch auf dem Wasser
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 11.11.2015, 19:38
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Jepp wenns eisfrei ist sind wir Silvester auch auf dem Wasser
Osten oder Westen ?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 11.11.2015, 20:07
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Osten oder Westen ?
...im Bereich Gatow/Kladow/Lieper Bucht
(Frank, ich hab mal vorgegriffen)
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 11.11.2015, 20:21
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.200 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Danke Klaus, wir rechnen ja ganz stark mit euch....einen Gastliegeplatz braucht ihr ja dann nicht mehr [emoji6] könnt ja dann in eurer eigenen Box liegen [emoji3]
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 11.11.2015, 21:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Danke Klaus, wir rechnen ja ganz stark mit euch....einen Gastliegeplatz braucht ihr ja dann nicht mehr [emoji6] könnt ja dann in eurer eigenen Box liegen [emoji3]
@Klaus
liegt ihr im nächsten Jahr in einem anderen Hafen.?
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 11.11.2015, 22:16
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
...im Bereich Gatow/Kladow/Lieper Bucht
(Frank, ich hab mal vorgegriffen)
Die Westler wieder aber im Osten muss auch wer Raketen abgehen lassen
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #245  
Alt 11.11.2015, 23:46
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Wir hören hier die gegensätzlichsten Wetterprognosen, von dem kältesten und härtestem Winter seit Menschen Gedenken oder es wird ein ganz milder Winter.

Silvester wollen wir auch auf dem Boot feiern - im Osten.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 12.11.2015, 06:02
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

wir sind Sylvester auch wieder an Bord, wie die letzten 2 Jahre zuvor

...oh Pardon....im Südwesten
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #247  
Alt 12.11.2015, 06:22
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.200 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Ich denke mal wir bekommen einen milden feuchten Winter.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 12.11.2015, 06:53
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Seht einfach mal raus, wenn die Indianer viel Holz sammeln, wird es bitterkalt im Winter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 12.11.2015, 06:57
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Für die Indianer: Mano sammeln die Kalkleisten viel Holz. Das wird bestimmt nen harter Winter, da muss ich auch noch was sammeln.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 12.11.2015, 07:17
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
wir sind Sylvester auch wieder an Bord, wie die letzten 2 Jahre zuvor

...oh Pardon....im Südwesten
Was heisst hier Südwesten, du bist im europäischen Ausland
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.