|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Innenraum des Bootes ist der Geräuschpegel etwsas höher das mag sein. Aber in der Vorbeifahrt im Abstand von 50m wird kaum ein hörbarer Unterschied sein. In Verdrängerfahrt ist die Tube genauso Unterwasser wie der geschlossene Balg egal wie der Antrib getrimmt ist.
|
Mensch Peter,
ich und Theoretiker, das ich nicht lache. Der einzige der hier von einer offenen Anlage schreibt bist du. Ich schrieb aber zu dem Thema geschlossener Abgasbalg oder Tröte.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Ich hab bei mir auch von Tröte auf Balg gewechselt, da sich mein Boot sogar bei Fahrt im Standgas mit der Tröte angehört hat wie ein Schaufelraddampfer.
Bei langsamer fahrt ist mein Boot jetzt wesentlich leiser als vorher und auch im gleiten kann man sich jetzt mit normaler Stimme unterhalten. Ich würde schon sagen es macht einen enormen Unterschied ob Balg oder Tröte montiert sind.
|
||||
|
||||
Marco ich habe nicht geschrieben das du ein Theoretiker bist, sondern das ich diese deine "Theorie" für etwas weit her geholt finde. Die Bezeichnung Theorie würde ich natürlich sofort revidieren für den Fall das du ein ausgewiesener Fachmann in Sachen Schall bist, damit meine ich das u fundierte Kenntnisse darüber hast wie sich Schall verhält, über Wasser, unter Wasser, bei Brechung, Reflektion, Absorbtion usw
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (20.01.2016 um 14:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und unabhängig von der Bodenseeabnahme würde ich nicht von Balg auf Tröte wechseln, da sich ja nun auch schon ein paar zu Wort gemeldet haben die die Tröte als lauter empfinden. Schallmessung bei gleichem Motor und gleichem Antrieb unter verschiedenen Bedingungen wäre mal interessant.
|
||||
|
||||
Da mir ja noch Ersatzteile fehlen konnte ich heute am Transom nicht weitermachen. Also hab ich mal eben auf die schnelle das Transom Harness gemacht. Nur die für meine Motor/Antrieb Kombination erforderlichen Anschlüsse, Trimsender Analog, Mercatode, Masse, Erweiterung jederzeit möglich
|
||||
|
||||
Nachdem ich Gestern und Heute den Malerpinsel im Haus geschwungen hab, hatte ich noch Lust ein ein bisschen am Transom zu schrauben. Auspuffbalg und Spannring für Kreuzgelenkbalg montiert.
Dank Werkzeug von Klaus51 ging das ruckzuck DANKE Klaus
|
||||
|
||||
Schön das man Dir helfen konnte und wie schon besprochen, leg's in deinen Schrank.
|
||||
|
||||
So hier der Endlack
Bereit zur Montage Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hmm Thomas ich glaube nächsten Winter müsste mein Antrieb
mal Wellness in der Schweiz buchen Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Thomas der sieht ja aus wie neu .... SUPER
|
||||
|
||||
Jana ich hätte jetzt gelich ein Auto, das mehr als Wellness benötigt
|
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt die Anschlussplatte für die Trimschläuche unterm Antrieb angeschraubt. Wieviel Nm kriegt die Platte, ich finde da leider nirgends was
|
|||||
|
|||||
Zitat:
9 - 14 Nm bekommt die Blockanode. Vergleichbare Schraubengrößen am Transom bekommen 10 - 11 Nm. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Peter ich helfe dir dann wenn alles wieder schön zusammen geschraubt ist beim Sonntagsausflug am Bodensee das Bier am Boot einzuschränken[emoji2] [emoji2]
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Wenn du das Bier vorher vorbei bringst stelle ich es kühl und wir können es gemeinsam wieder vernichten
|
||||
|
||||
Nach ich glatt [emoji106] [emoji3]
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Zuerst muss mal Hochzeit gefeiert werden zwischen Dem Herrn Mercruiser und Frau Doral. Eigentlich könnten wir noch jemanden brauchen, der danach den Boden der Halle wischt.
|
|
||||
|
||||
Robert! Was ist mit der Anmeldung an Pfstn?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann ich schnell kommen Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Ähhh aber nicht am Fasching Wochenende oder?
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Hausmeistertäigkeit
|
||||
|
||||
Ich kann alles[emoji3]
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Ich möchte nun in den nächsten Tagen das Transom wieder einbauen. Was mache ich mit der großen Dichtung ? Wenn ich mir die Mercruiser Einbauanleitung anschaue dann steht da mit Fett einsetzen, kann mir aber nicht vorstellen das das in der flachem Nut hält, auch nicht für den kurzen Moment beim Einschieben der Stehbolzen in den Spiegel. Also kleben, aber womit ? ganzflächig ? punktuell ?
|
||||
|
||||
....also ich habe die Dichtfläche am Spiegel sauber gemacht und dann das Transom (neue Dichtung) direkt ohne Fett oder Dichtungsmittel montiert. Machst du Dichtungsmasse zwische Spiegel und Transom läufst du Gefahr, dass du es im Zweifelsfall nicht mehr ab bekommst.
Nach der Montage habe ich eine Kehlnaht Sikaflex von aussen um das Transom/Spiegel gespritzt. Alles pottendicht.