|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehe ich auch so. Meinetwegen auch schon vorab, habe ich auch schon gemacht bei einem 600km entfernten Boot. Da war aber klar, dass es sich um ein beschädigtes Boot handelt. Ich habe dem Verkäufer geschrieben, was ich angesichts der Schäden maximal ausgeben möchte und ob er damit leben könnte. Er konnte, ich bin hin, habe es angesehen, angezahlt und drei Monate später abgeholt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann bist Du dem Verkäufer auf den Schlips getreten. Tja, passiert. Und ich verstehe den Verkäufer. Du schreibst: Es war eigentlich ALLES geklärt bis auf den ENDGÜLTIGEN Preis. Ein schöner Satz, der Dein eigentliches Problem beschreibt. |
|
|||
|
|||
...viele wollen nur schnäpchen kaufen und nicht das was sie wollen oder gerne hätten (hätten es aber gerne als Schnäppchen - wer nicht).
Ich möchte auch mein Boot bald verkaufen um mich zu vergrössern. Da ich weiß das es in Europa kein anderes mit dieser Motorisierung gibt wird es nicht leicht den richtigen zu finden. Nicht um es teuer zu verkaufen sondern nur gerecht... Und bevor ich es unter dem Preis verkaufe das es wert ist, fahre ich es lieber weiter. Ich muß es nicht verkaufen - und anstatt der vergrößerung bleibt das Geld bei mir . Obwohl Ich habe da kein Problem mit! Netten Gruß... (Es gibt immer jemanden der hat 'nen Meter mehr...)
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe auch erst ein Boot gekauft und daher kann ich mich recht gut in das Thema einfinden! Wir sind wie folgt vorgegangen: 1. mail: Boot noch da + Mehr Bilder 2. Tel.: - Ausstattung des Bootes - Verhandlung über den preis --- Warum? = Die Entfernung war einfach zu groß! Probleme bei meinem Kauf? Nein, da wir uns offen und ehrlich unterhalten haben und man sich geglaubt hat! Problem Allg.: Unverschämte Preisvorschläge per MaiL! Mario |
|
||||
|
||||
Das sind die Unterschiede.
Unverschämte Preisvorstellung oder unverschämtes Preisangebot... Netten Gruß...
|
|||
|
|||
Das natürlich auch!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
was hast Du als Grund für den niedrigeren Preis angegeben? Was wäre, wenn Du vor Ort auf einmal erhebliche Mängel festgestellt hättest? An sich finde ich Handeln doof, obwohl man es nicht von der Hand weisen kann, dass es einem ein irre gutes Gefühl gibt, wenn man weniger bezahlt als der Verkäufer haben will. Man fühlt sich dann so clever - ich mich auch. Aber einfacher wären halt faire (Boots-)Preise und gut ist.
|
|||
|
|||
Ich meinte dich nicht persönlich. Sondern als algemeines Proplem...
Netten Gruß...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat sich nahezu 1zu1 so zugetragen.
|
||||
|
||||
Warum ist es eigentlich so, das über den Preis immer verhandelt werden muss?
Womit willst du denn deinen Preisnachlass Wunsch rechtfertigen, wenn das Boot keinen Mangel hat? Einfach nur so, weil man es immer macht? Das heisst also für mich als Verkäufer, das ich einen Mondpreis aufrufe und mich dann großzügig runter handeln lasse?
|
|
|||
|
|||
Hi Anett,
grundsätzlich bin ich bzgl. Handeln bei dir! Ich persönlich handele bei Verhandlungen im privaten Bereich aus dem Bauch heraus! Entweder stimmt es oder nicht und falls das der Fall ist kaufe ich auch nichts von demjenigen! Bisher hatte ich immer sehr viel Glück und bisher ist alles gut gelaufen! Im Allgemeinen informiert sich der Käufer doch über den Preis und setzt sich ein Limit und so gehe ich auch vor! Ich finde es wichtig, dass beide Seiten mit dem Preis leben können! In meinem Fall habe ich ein Boston Whaler gekauft und man kannte auch ca. den Marktpreis und bei den Preis konnte man nichts falsch machen und der Verkäufer hat ihn vorgeschlagen! Im Nachgang hat sich auch rausgestellt, dass er damals das Boot schon recht günstig gekauft hat und es auch entsprechend ohne großen Verlust wieder verkaufen wollte! |
|
|||
|
|||
Zitat:
man kann verhandeln oder verhandeln! In meinem Fall habe ich einfach gefragt, wo seine Schmerzgrenze liegt und das ist in meinen augen oK! Das Boot war allerdings auch die 500 Euro mehr wert! Fragen kostet nichts! In meinem Fall lag der ebayKlein.. Preis 500 Euro höher! Mario |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich habe jetzt schon 3 Boote angeschaut wofür ich weit gefahren bin und die Boote nachher in einem "scheiss" Zustand waren, aber vorher beim nachfragen und auf Fotos war natürlich alles wunderbar. Und natürlich wollte man über den Preis nicht mit sich reden lassen (die Dinger stehen jedoch seit 2 Jahren rum, auch heute noch). In diesem Fall war das Boot fast neu und somit nicht verbastelt etc. und ich konnte mir einigermassen ein Urteil erlauben durch die Bilder. Die Preisreduktion kam für mich dadurch in Frage, dass es ein Privatverkauf war und einige Fragen wie Motorenservice etc. noch offen waren. Es geht für mich darum, den Verhandlungsspielraum im Voraus abzuklären. Wenn es danach am Boot noch Mängel gibt, welche nicht genannt wurden per Mail und auf den Bildern nicht zu erkennen waren, dann kann man über den Preis nochmals reden (in der vereinbarten Preisspanne). Wenn alles passt, dann zahlt man den vollen Preis. Das geht vor allem darum, nicht mit 40k-50k in der Tasche insgesamt 1000km zu fahren, um danach für nichts wieder gehen zu können. Und tut mir leid wenn ich dies jetzt auch an dich richte, aber wenn du dann einfach nicht mehr zurückschreibst, entgeht eventuell auch dir als Verkäufer eine Chance. Wie gesagt es geht hier nicht um "Was ist letzte Preis?" und 50%-Rabatt und so (obwohl teilweise die Boote nichtmal 50% des ausgeschriebenen Preises wert sind). Sondern um das abklären des ungefähren Spielraums im Voraus. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hier mal ein Text vom Kaufinteressenten
Boot ist inseriert für 21900,-(fairer Preis): Biete 16.000,- Euro wenn es in einem guten Zustand ist. Mit freundlichen Grüßen Antwort: Träumer! Es lagen schon 19000,- auf dem Tisch,die ich nicht angenommen habe. Mit so wenig Geld kann man sich halt nur ein älteres oder kleineres Boot kaufen! Kaufinteressent: Ich habe ihnen ein gutes Angebot gemacht, wenn Sie es dafür nicht verkaufen möchten, kein Problem aber es ist kein Grund frech zu werden. Ich habe bereits bessere Boote für einen geringeren Preis gekauft. Viel Glück Antwort: Ich finde meine Antwort nicht frech,sie sollten diese vielleicht(mit Ihrer grossen Bootserfahrung) als Hinweis werten. Eher sollten Sie darüber nachdenken ob Ihr Angebot (-5900) nicht evtl. frech ankommt! |
|
||||
|
||||
Das Boote keinen Wertverlust haben und nach 20 Jahren noch den Neupreis Wert sind, scheint ja eine rein deutsche Eigenart zu sein.
Blickt man ringsum sind die Gebrauchtpreise andernorts deutlich realistischer als hierzulande. Nichtzuletzt profitieren Gebrautbootimporteure von diesem Umstand.
|
|||
|
|||
Früher gab es einen Pferdemarkt da wurde gelogen geschönt ohne Ende.
Heute nennt sich das Automarkt Bootsmarkt usw. Wer kauft egal von wem sollte immer gesunde Skepsis walten lassen. Die meisten Eigner von älteren Booten wissen sehr genau was an ihren Booten gemacht werden muss oder was demnächst kommt haben aber im Verkaufsgespräch Amnesie. Natürlich gibt es auch Ausnahmen die ihr Boot ehrlich anpreisen und verkaufen wollen inkl. Rechnungen über Arbeiten die gemacht wurden bzw Teile die selbst verbaut wurden. Wenn nur ein Boot OHNE jegliche Unterlagen angeboten wird wäre ich schon mahr als Vorsichtig, ist wie bei Autos mit 90000 km auf der Uhr aber ohne Wartungsheft und Betriebsanleitung. mfg andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dementsprechend ist auch deren Zustand... meistens. In Deutschland neu angeschaffte Ami-Boote müssen sich mit dem Angebot aus Übersee vergleichen lassen. Das betrifft andere Bootsmarken nicht so. Das mit der deutschen Eigenart ist grober Unfug. Niemand ist so dumm und vergleicht nicht auch mal mit anderen Angeboten überall in Europa. Die Bootsbörsen bieten ja alles an. Ob man dann die innere Hemmschwelle wegen Sprachbarriere und Entfernung überwindet oder doch lieber im Ländle kauft, steht auf einem anderen Blatt. Ein gut ausgestatteter 36 Fuß Stahlverdränger der gehobenen Klasse kostete 1991 mit 14% Mwst. gut 200.000DM. Das kann ich belegen. Versuch das mal heute in € zu bekommen. Und warum ist es denn dann so abwegig, dass für ein top gepflegtes Boot in diesem Segment auch heute noch der Preis von damals erzielt werden kann? Bei Skandinavischen GfK Booten beobachte ich Ähnliches. Man darf einfach nicht Äpfel und Birnen vergleichen. |
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Ich habe gerade bei skandinavischen GFK-Booten (8-11m) die letzten Jahre der Markt beobachtet, aber "so" stabil ist es dann doch nicht, bzw. habe ich es nicht so gesehen. Frank
|
||||
|
||||
Ok, bei GfK Booten muß ich das relativieren. Da ist das nicht ganz so.
Aber erstaunlich stabil finde ich die Gebrauchtbootpreise hier schon. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe jetzt nicht den gesamten Thread detailliert durchgelesen, aber meine Erfahrung ist, sehr gut gepflegte Boote bringen auch immer wieder einen sehr guten Preis. Wir haben selber 2014 ein wirklich "Top" gepflegtes GfK Boot gekauft, wo der Besitzer bzw. die Besitzer einen "Wert" noch zu schätzen wussten. Wäre es uns nicht zu klein gewesen (und minimale andere Sachen), wäre es heute noch unser. Aber auch das hat uns geholfen......beim Verkauf haben wir dadurch fast keinen Verlust gehabt......und das, obwohl wir das Ganze flott über die Bühne haben wollten. Was mir wichtig erscheint, ein gewisser Zeitraum den man haben sollte, der auch nicht zu knapp sein darf. Dann kann es auch mit dem guten Verkaufen klappen. Frank
|
||||
|
||||
Hier wird ja oft erwähnt, dass der Markt ausgiebig beobachten wird und daher die Preise gut eigeschätzt werden können. Woher wisst ihr den, zu welchem Preis die Boote tatsächlich verkauft werden?
Achim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich etwas verkaufe setzte ich bei der Preisfindung voraus, das der Interessent versucht zu handeln und preise das mit ein. Das jemand versucht den Preis zu reduzieren ist aus meiner Sicht normal. Mit guten Argumenten darf das auch gern bereits vor der Besichtigung erfolgen, dann aber ohne weitere Verhandlungen vor Ort. Ich habe den Eindruck, das neue Boote, heute verhältnismäßig teurer sind als früher und daher die Attraktivität für gebrauchte Boote steigt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer so den ersten Kontakt zu mir herstellt, bekommt nicht einmal eine Antwort! Wenn ich schon lese, "...biete 16.000€ wenn es in einem guten Zustand ist... " Da weißt du doch schon, dass trotz des Witzangebotes noch mehr gehandelt worden wäre... - Alles Zeitdiebe!
|
||||
|
||||
Berni,
mensch Junge, lass Dich doch von so einem nicht ärgern! Angebot ignorieren und gut ist
|