|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Beziehts sich die Allriskpolice nicht nur auf die Kasko?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte das Problem bei KFZ ....meine Bootsversicherung ist eine Allrisk....aber es geht vor allem um die inneren Betriebsschäden...auch die können rein theoretisch bei einer Allrisk ausgeschlossen sein...der Vorteil bei Allrisk ist, dass die Versicherung dezidiert sagen muss, welche Risken sie nicht abdeckt.....ich kann nur jeden empfehlen seine Polizze nachzukontrollieren... |
|
|||
|
|||
Der einzige Schlamassel für den Eigner, der zur Zeit feststeht, ist der Totalverlust seines Bootes.
|
|
|||
|
|||
Wen's interessiert, hier die Bedingungen von Panthaenius.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... : https://www.pantaenius.com/pantaeniu...ht_bedingungen |
|
||||
|
||||
....und vielleicht ja auch die 13 Menschen, die dabei zum Teil schwer verletzt wurden???!!!
|
|||
|
|||
Solange kein Verschulden des Eigners feststeht, ist das zwar dramatisch, aber nicht sein Schlamassel. Der einzige Schlamassel des Eigners, der zur Zeit feststeht, ist tatsächlich der Totalverlust seines Bootes.
|
|
||||
|
||||
Oje, herzliches Beileid!
Nicht nur das Boot ist hinüber, auch noch das ganze Theater am Hals. Sowas braucht kein Mensch! Drücke die Daumen! LG Werner
|
||||
|
||||
1. Schäden, die verursacht sind durch Konstruktions-, Fabrikations-, Bearbeitungs- oder Materialfehler, Abnutzung im gewöhnlichen Gebrauch, Korrosion, Rost und Elektrolyse. Dieser Ausschluss gilt jedoch nur für die von dem Fehler bzw. der Abnutzung betroffenen Teile selbst;Verlust oder Beschädigung, die als Folge des Fehlers bzw. der Abnutzung an anderen Teilen der versicherten Sachen entstehen, sind im Umfang dieser Bedingungen gedeckt;
So schreibt Pantaenius.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Fall der explodierten Yacht von Eckardt sind mit ziemlicher Sicherheit mehrere unglückliche Faktoren zusammen gekommen, die schließlich zur Katastrophe geführt haben. Das sind Sachen, da steckt man nicht hinter. Der Knackpunkt waren hier wohl die Lithium-Batterien. Möglicherweise sind die im marinen Bereich (noch) nicht gegeignet. Völlig klar ist das ja noch nicht. Ist auch deswegen kein Grund, die Hybrid-Technologie an sich zu verteufeln. LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin platt! LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DA stehen dann solchen netten Sätze wie , - anfängliche Seeuntüchtigkeit - für den eingesetzten Zweck nicht zulässig ( CE Fahrtgebiete) - Konstruktions und Folgefehler - Bergekosten nur bis zur Versicherungshöhe und das ganze dann noch ohne Umkehr der Beweislast (also nicht All Risk). Manche wissen gar nicht das Sie für nix Geld ausgeben. Gruß Mark
|
||||
|
||||
Zitat:
Persenning war während eines Sturmes im Winter zerrissen und größtenteils weg. Hab den Schaden gemeldet: Boot liegt im Winterlager und hab einen Schaden > Antwort Schäden am Motor und dessen Lager sind nicht versichert Bis die Kapiert hatten das Winterlager und Motorlager nicht dasselbe sind hat einige Briefe und Nerven gekostet. Und das war eine grosse Versicherung. Seitdem nur noch mit Profis wie Pantaenius.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle anderen Versicherungen fördern das Verhalten, dass man sich im Nachhinein "erinnert", doch was an der Leitung gemacht zu haben, was schließlich zum Brand führte - wäre dann nämlich günstiger. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ein Haftpflichtschaden da ist zahlt die Haftpflicht. Wenn kein Haftpflichtschaden da ist, dann braucht weder die Haftpflicht zu bezahlen noch der Eigner. In Eckis Fall um auf diesen Fall zurückzukommen. hier ist ein technischer defekt die Ursache = Kein Haftpflichtfall. Die anderen geschädigten Eigner haben keine Regressansprüche an Ecki. Diesen hilft nur die eigene Kasko. Sollten sie keine Kasko haben, haben sie schlich und einfach Pech und müssen ihren Schaden aus eigener Tasche zahlen. Ecki hat eine Kasko und diese übernimmt seinen Schaden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:– Yacht-Haftpflicht-Bedingungen / Seite 1 – 1. Der Versicherer gewährt dem Versicherungsnehmer und den mitversicherten Personen Versicherungsschutz für den Fall, dass sie wegen eines Schadenereignisses, das im Zusammenhang mit Besitz und Gebrauch des in der Police genannten Fahrzeugs eingetreten ist, von einem Dritten aufgrund gesetzlicher Haftpflicht-Bestimmungen auf Schadenersatz (für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ) in Anspruch genommen werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die gesetzlichen Haftpflichtbedingungen sind ein Schadensereignis das durch den Eigner als Verursacher verursacht wurde oder er durch eingreifen abwehren hätte können(er rammt dein Boot, ...) . Der Eigner also für den Schaden Haftbar ist. Im Falle eines technischen defektes ist der Eigner nicht haftbar und somit nicht die Haftpflichtversicherung. Geht ja auch aus dem verlinkten Bericht hervor. Man müsste diesen halt mal lesen da wird klar von einer Versicherung dargelegt, warum und wieso die geschädigten Eigner im obigen Fall keine Regressansprüche gegenüber dem Eigner der explodierten Yacht haben. Einfach nochmal #177 lesen entweder die anderen Eigener haben eine Kasko oder sie schauen erst mal in die Röhre. Den Weg des Gerichtes mit der Produkthaftpflicht des Herstellers ist ein langer Weg. Und auch da muss man erst mal sein Boot reparieren. Bis man dann sein Geld wieder hat....
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (17.07.2017 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich glaube hier bringen immer wieder welche Ihre Erfahrungen aus dem KFZ Sektor mit in diese Diskussion..
Im PKW Bereich gibt es eine Gefährdungshaftung , was bedeutet ein KFZ Halter hat immer schuld , auch wenn das Auto nur dumm rum steht , wieviel % Seine "Mitschuld" beträgt , das sagt dir dann der Richter. Ergo ist jeder Schaden im PKW Bereich versichert . Irgendwer zahlt da immer. Bei Booten ein ganz anderes Thema . Wer etwas macht/tut/handelt und dabei etwas falsch macht , dem kann eine Schuld zugewiesen werden. Wer nix falsch macht hat auch keine Schuld. Eine Haftpflicht ist dann nur dazu da mir den Arsch zu retten. Hab ich was schuldhaftes gemacht zahlt Sie , ansonsten verteidigt Sie mich gegen "ungerechtfertigte " Ansprüche. Darum kostet die auch nur 100 - 150 € ! Für einen ruhigen Schlaf brauch man eine Kasko aber nicht eine die man bei seinem Lieblingsvertreter der auch die Hausrat,Gebäude etc. abgeschlossen hat und mit seiner Versicherungsmutter dann mal eben was zusammen bastelt. Gruß Mark
|
|||
|
|||
Zitat:
Unterstellen wir mal (im vorliegendem Fall ... nur rein theoretisch) Ecki hätte gewusst, daß sein Ladegerät und/oder Batterie defekt ist und hat es dennoch nicht vom Strom genommen ... würde dann die Vers. zahlen (müssen)? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Auto, welches neben dem Deinen parkt, anfängt zu brennen und Deins mit abfackelt, hast Du hoffentlich eine Kasko - denn die Haftpflicht zahlt Dir nix. Seine nicht und Deine erst recht nicht. Sobald ein Fahrzeug abgestellt wird, gehen von ihm keine Gefahren mehr aus, die seinem Betrieb zugerechnet werden können. Kein Betriebsschaden, keine Gefährdungshaftung - keine Haftpflichtdeckung. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
wenn ich das richtig verstehe, würden alle Schäden von der Versicherung des Eigners bezahlt, wenn ihn eine Schuld trifft z.b. Ladegerät läuft über Nacht, das ein Kurzschluss erzeugt, oder eigens Reparierte
Kabel. Wobei dann nun die grobe Fahrlässigkeit zum zuge kommt, die man ja auch Versichern kann. Sehe ich das richtig ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hätte ich mein Auto oder Boot oder was auch immer nicht da hingestellt, wo es plötzlich abfackelt und andere in Mitleidenschaft zieht hätten die anderen keinen Schaden. So hab ich es aber da hingestellt und muss dafür haften, so seh ich das. Folglich also meine Haftpflichtversicherung. Also schön wärs... Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Da ich selbst teilweise Unsinn geschrieben habe und im Sinbe des Themas: EDIT
Irgendwas ist immer! Geändert von booter (18.07.2017 um 06:19 Uhr) Grund: Zur Beendigung der Diskussion |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich kenne das Prozedere Leider aus nem Bekanntenkreis als in Karlsruhe eine Yacht abgebrannt ist und die geschädigten im Umkreis beinahe in die Röhre schauten. (einer hatte tatsächlich keine Kasko und hat nichts bekommen).