|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In Russland laufen die Uhren halt anders......
|
||||
|
||||
Mein Touareg in Russland hat zwar LED aber keine Lichtautomatik und ist von 2016 - übrigens in Russland produziert .
Der Touareg oben mit Lichtautomatik ist mein privater in Deutschland und von 2014 . 2024 war ein Typo - Finger sind halt zu dick für das Telefon [emoji16] Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (19.01.2020 um 09:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Seit diesem Thread achte ich bei meinem 2018er Jimny auch mehr darauf wie spät er abblendet und mache das jetzt zeitig manuell. So wie früher.
Das haben in den Jimny-Foren nun auch einige leute ebenfalls bestätigt das bei dem Auto die Fernlicht-Automatik für den gegenverkehr nicht gut ist. Selbst finde ich das LED Licht genial ... viel besser als alles zuvor.
|
||||
|
||||
Ich finde auch oder gerade auf Landstraßen funktioniert es oftmals nicht. Früher hat man abgeblendet, wenn man schon nur den Lichtkegel eines aus der Kurve entgegenkommenden Autos wahr nahm. Heute muss eine tolle Kamera im Innenspiegel erst erkennen, dass da zwei Autolichter entgegen kommen, nur dann ist der Fahrer schon längst für Sekunden geblendet worden....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Während ich mit dem Touareg auf der Autobahn mit aktiver Automatik ständig "gemahnt" werde ist mir das auf der Landstrasse noch nie passiert . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich kann jetzt auch nur für meinen Mercedes sprechen.
Ich wurde noch nie "gemassregelt" von entgegenkommenden. Gibt 2 Möglichkeiten dafür: >Entweder das funktioniert gut. >>Oder die anderen sind so verzweifelt damit beschäftigt sich an der rechten Fahrbahnmarkierung entlangzuhangeln, dass sie neben den Hebel greifen Ich muss jetzt aber auch dazusagen, dass ich noch nie grosse Probleme mit dem sehen bei Nacht hatte. Und auch nicht in dem Mercedes sitze und denke, wow wie geil ist das denn, wie konnte man früher nur bei Nacht im Kerzenschein fahren. Fast kommt´s mir vor als ob die Xenons zumindest subjektiv heller waren. Schärfer hell...........
|
Das kommt mir in der Tat auch so vor......fahre Xenon und hatte letztens einen Leihwagen mit LED Technik.....mir kommt es irgendwie "Heller" vor....auf nasser Fahrbahn war ich enttäuscht von den LED´s.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber es hilft das ganze Marketinggesabbel und auch die Stammtischparolen "ich kauf nie mehr was anderes, wenn du soviel fährst wie ich, mit Quattro brauchst des...." (Gääähn) und so für sich selber zu reflektieren, und dann einfach die Fresse zu halten. "Ja, ich seh auch was " Als Mercedes Fahrer muss man das ja eh schon lange, weil es gab ja nur TDI Motoren die Drehmoment hatten und nix verbrauchen, der Rest waren Wanderdünen (Um´s net falsch zu verstehen, ich hatte auch schon nen A6 V6 quattro und Gedöhns, der Motor war wirklich gut). Beim Segeln geht´s mir auch schon immer so. Du segelst denen den halben See ab, aber beim Bierchen am Abend waren die 2 Knoten schneller als das was ich im ganzen Leben nie auf meinen VDO-Uhren gesehen hab. Ganz ehrlich, ab und an verleih ich mein Auto an die Tochter für längere Törns zum Skifahren und so. Und fahr deren ihren I-20, das niedrigste vom niedrigen mit H7 Lämplen. Und? Das Licht ist gut. Mir fehlt nix, total unauffällig.
|
|||
|
|||
Moin, ich kann ganz klar sagen, dass ich die nicht auch noch blenden will und mir das Lichthupen auf der Landstraße inzwischen spare. Am Anfang habe ich das tatsächlich gemacht bis mir klar wurde, wie sinnfrei das ist.
|
||||
|
||||
Naja - auf der Bahn werde ich nur einmal gemahnt - meist von Lkws und weil ich vergessen habe die Automatik abzustellen .
Landstrasse wie gesagt keine Probleme . LED vs. Xenon - mein russischer Touareg hat LED und mein 2 Jahre älterer noch Bi-Xenon . Bin mit beiden sehr zufrieden aber subjektiv würde ich zum LED neigen . Habe allerdings am russischen Touareg Fernstrahler dran . Wenn die aus sind und nur noch das originale Fernlicht an ist denkste Du fährst mit Standlicht [emoji16] Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dito für meinen A6. Deshalb schalte ich die Lichtautomstik auf der AB ab. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
LED Scheinwerfer nerven
Doppelt
|
|||
|
|||
Ich befürchte die Dinger fallen auf deutschen Straßen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz
|
||||
|
||||
selbst in Russland nicht ganz legal und gehen bei Kontrollen als Nebelscheinwerfer durch [emoji41]
Die Russen sind da flexibler Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
Da ich ja jeden Tag in der Dunkelheit einige km Autobahn und Landstraße fahre, habe ich jetzt mal drauf geachtet.
Im Gegenverkehr kann ich keine Unterschiede zwischen verschiedenen Autoscheinwerfern feststellen. Unangenehmer sind manche die von hinten auffahren. Wenn sie dicht genug sind, sind deren Scheinwerfer niedriger als meine Hutablage und ich sehe sie nicht mehr. Dann sind sie wieder alle gleich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch an kleinen Bergkuppen auf Landstarßen, bei gerader Fahrbahn sehe ich oft die oberen Begrenzungsleuchten bei den LKW und schalte dann ab. Ich denke, dass die Fahrer dann auch geblendet werden. Auch beim Tiguan LED ist das System noch nicht ausgereift.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
angebracht sind. Da blendet es ungemein in den Seitenspiegeln.
|
||||
|
||||
Wir brauchen halt ein AIS für die Straße, dann kann eine Automatik daran ja Gegenverkehr erkennen, aber abschaltbar wenn man es mal eilig hat
|
|||
|
|||
Hatte gestern ein nettes Gespräch. Voraus gegangen war meine Fahrt durch die Dunkelheit, wieder mal extrem viele Blender, so dass ich in der Botanik landete.
Einer stoppte sofort u fragte, ob er helfen kann. Er hatte mich vorher auf dem Schirm, dann war er selbst geblendet u ich dann weg. Er wendete sogar nochmal, weil ihm das keine Ruhe ließ. Sehr nett. Er meinte, er hätte gesehen, dass keiner auf mich reagiert, obwohl ich gut zu sehen war u auch geblinkt habe bei keinem Abblenden. Damit ist meine Frage vom Tisch. Entweder nimmt man also nur die Automatik nicht raus, und/oder Radfahrer nicht ernst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du musst echt ein guter Radfahrer sein, wenn du bei Gegenlicht (auch wenn geblendet) in der Botanik landest...., vielleicht solltest du bei Dunkelheit besser nicht mehr mit dem Rad fahren.
|
|||
|
|||
Radfahrer im Gegenverkehr braucht man eh nicht beachten. Gefährlich sind nur welche auf der eigenen Seite, genau so bei Senioren. So ein Rad oder Rollator können böse Macken in den Lack machen
|
||||
|
||||
Geschmackloser gehts bald nicht mehr, da ist auch kein Witz enthalten.
Hab extra nicht alles zitiert, um dir die Chance zu geben selbst zu löschen.
|
||||
|
||||
Wiso, ist doch Realität, bei einem Fahradfahrer im Gegenverkehr auf der Landstraße habe ich nie jemanden gesehen außer mir der abblenden. Die Gleiche Meinung vertritt auch meine Automatik, wenn ich da nicht eingreifen würde blendet die bei Radfahrern auch nicht ab
|
||||
|
||||
Na ja ich blende selbstverständlich auch bei entgegenkommenden Fußgängern ab und erwarte das auch als Fußgänger von entgegnkommenden Fahrzeugen
|