boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 507Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 507

Themen-Optionen
Alt 13.07.2021, 14:18
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Einreisen und Transit sind für mich unterschiedlich, es geht mir um Transit für die anderen.
Da ich seit Mai geimpft bin, und mein gesamgtes Umfeld, ist das Verantwortung genug.
Hier in Kroatien war ich außer einkaufen und tanken mit keinem in Kontakt, mehr Fürsorge anderen gegenüber geht nicht.

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2021, 14:32
Cheerstoni Cheerstoni ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Um den Aufwand vom Testen gehts den wenigsten denk ich..
Bin auch bereits voll durchgeimpft, aber der zu erwartende Stau ist halt nicht so prickelnd-und wie ich während dem Transit auf der Autobahn wen anstecken soll muss mir auch erst wer erklären.

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2021, 14:33
franz2136 franz2136 ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
384 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Es geht mir doch nicht ums testen, bin ja eh voll immunisiert und wenn’s den Slovenen gut tut geh ich auch vorher testen, wie ich’s bei den Italienern getan habe. Es geht mir nur darum, dass, so wie es auch SeaHelp ausdrückt, künstlich Stau produziert wird. Wenn kontrolliert werden soll meinetwegen, aber dann muss man sich etwas überlegen. Etwa eine Möglichkeit wie bei enter Croatia, da sind meine Impfbescheinigungen längst gespeichert.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2021, 15:01
Vice Admiral

Standard

Jetzt hat es SeaHelp auch geschrieben, dass könnte so ein Spaß werden wie letzten August, wo die Österreicher eine Bestätigung haben wollten, dass man wirklich nur durch fahren will. Meine bis 6h und mehr standen die Rückkehrer dumm rum.
Das ganze war aber Tag später aufgehoben, vor Ort gab es verantworliche mit Sachverstand.
Gute Reise, ich kucke mir das übermorgen mal an.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2021, 15:37
nene nene ist offline
Vice Admiral

1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Das wird mir weder die Hin- noch Rückreise vermiesen.
Früher musste ich auch an jeder Grenze anhalten und alles wurde überprüft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2021, 16:40
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Captain

Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
516 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hoffe doch das sich das Theater bis zum 24. 07 wieder beruhigt hat und alles wieder in normalen Bahnen abläuft.
Aber wir werden es ja dann live erleben 0
Alt 13.07.2021, 17:00
franz2136 franz2136 ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
384 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Die Slowenen dürften zurück rudern. Eben auf der ORF Homepage gelesen:

„An den Schengen-Binnengrenzen, also an den Grenzen zu Österreich, Italien und Ungarn, gibt es allerdings keine ständigen Einreisekontrollen durch slowenische Beamte. „An den Binnengrenzen gibt es keine Kontrollpunkte mehr“, hieß es aus der Polizei gegenüber der APA.

Die Einhaltung von Einreisebestimmungen werde bei gelegentlich verschärften Kontrollen sowie bei stichprobenartigen Kontrollen im Landesinneren überprüft, betonte die Pressesprecherin.“
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2021, 19:03
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Ich hab den Artikel auch gelesen und war leicht erstaunt, also sagen, man habe Corona, schon darf man durchreisen? Ja gehts noch?
Ich denke, da kommt mal wieder der Status als Durchreiseland zum Tragen, irgendwie muß es schon leicht deprimierend sein, immer den Urlaubsverkehr durchs Land zu haben und kaum einer bleibt in SLO.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2021, 20:23
Vice Admiral

Standard

Also ich tanke 4x voll, 60,- Maut im Jahr und habe eine Gorenje Waschmaschine hier.
So ganz ohne Geld da zu lassen ist es ja nun auch nicht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2021, 20:42
Benutzerbild von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 652
67 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Dito + Adria Womo

Per
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2021, 20:45
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.536 Danke in 2.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Also ich tanke 4x voll, 60,- Maut im Jahr und habe eine Gorenje Waschmaschine hier.
So ganz ohne Geld da zu lassen ist es ja nun auch nicht
Beim tanken und der Maut kann ich noch mithalten, allerdings nicht bei der Waschmaschine .
Dafür kommen noch Zigaretten und Übernachtungen dazu.
Sollte also wieder passen auf Jahr gesehen, Du kaufst ja sicher nicht jedes Jahr eine Waschmaschine

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2021, 20:51
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Käpten Blaubär Beitrag anzeigen
Dito + Adria Womo
So was nennt man wohl greenfacing, Deinen Rimac haste freundlich verschwiegen...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2021, 20:59
Benutzerbild von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 652
67 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
So was nennt man wohl greenfacing, Deinen Rimac haste freundlich verschwiegen...

Per
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2021, 21:05
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Captain

Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
516 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Die Slowenen dürften zurück rudern. Eben auf der ORF Homepage gelesen:

„An den Schengen-Binnengrenzen, also an den Grenzen zu Österreich, Italien und Ungarn, gibt es allerdings keine ständigen Einreisekontrollen durch slowenische Beamte. „An den Binnengrenzen gibt es keine Kontrollpunkte mehr“, hieß es aus der Polizei gegenüber der APA.

Die Einhaltung von Einreisebestimmungen werde bei gelegentlich verschärften Kontrollen sowie bei stichprobenartigen Kontrollen im Landesinneren überprüft, betonte die Pressesprecherin.“
Da hilf nur abwarten!
Die Wartezeit an der Grenze wurde halt nerven wenn die das durchziehen!
Alt 13.07.2021, 21:17
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Käpten Blaubär Beitrag anzeigen
Jetzt auch noch Einen auf unschuldig machen...
Im Ernst, das ist Rimac aus HR
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2021, 21:45
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Das wird mir weder die Hin- noch Rückreise vermiesen.
Früher musste ich auch an jeder Grenze anhalten und alles wurde überprüft.
Mir wird das auch nix vermiesen. Früher durfte ich nicht mal über die Grenze
Alt 13.07.2021, 22:25
nene nene ist offline
Vice Admiral

1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich denke, da kommt mal wieder der Status als Durchreiseland zum Tragen, irgendwie muß es schon leicht deprimierend sein, immer den Urlaubsverkehr durchs Land zu haben und kaum einer bleibt in SLO.
Dafür haben Sie ja eine Mautgebühr und die Transitgäste "beschädigen" nur wenige Km Straße, da sollte doch was übrig bleiben.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2021, 22:48
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Dafür haben Sie ja eine Mautgebühr und die Transitgäste "beschädigen" nur wenige Km Straße, da sollte doch was übrig bleiben.
Ich fahre ziemlich genau 65 km Autobahn in SLO und bezahle dafür 30 Euro pro Strecke, das ist schon ordentlich. Da kann, glaube ich, kein anderes Land in der EU mit halten!
Alt 13.07.2021, 23:24
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain

872 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Bavario Beitrag anzeigen
Ich bin Slowene und frage mich, weshalb du nicht einfach daheim bleibst und dort Boot fährst

Du sparst dir sämtlichen Stress

... na ja, ist einfach erklärt. Mein Boot liegt in Kroatien und ich MUSS, zumindest bist zum Tunnelbau, dieses Land irgendwie durchqueren. Leider kann ich mir keinen Privatflieger leisten - wäre dann etwas entspannender.

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2021, 16:44
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Entwarnung für Kroatien-Urlauber:
Slowenien kippt Testpflicht für den Transit
Slowenien-Transit aktuell: Jetzt doch keine Testpflicht ab 15. Juli 2021
Viele Kroatien-Urlauber können die letzten Urlaubstage an der Adria genießen, ohne sich auf die Suche nach den Testzentren zu machen, weil die Slowenen hinsichtlich der Testpflicht beim Transit gerade noch rechtzeitig eingelenkt haben.
14.07.2021
in News
|
Update: 14.07.2021
|
Autor: Wolfgang Kröger
Inhalt Anzeigen
Da hat die Diplomatie, insbesondere die Bemühungen der Kroatischen Zentrale für Tourismus in Ljubljana/Slowenien in Sachen Testpflicht bei Slowenien-Transit ab 15. Juli 2021 doch noch einen Last-Minute-Erfolg verzeichnen können: Wie am 14. Juli 2021 gegen 13.00 h seitens der slowenischen Regierung gemeldet wurde, entfällt die Pflicht, für den Transit durch Slowenien bei der Rückreise aus Kroatien einen aktuellen Corona-Test vorweisen zu müssen. Diese Meldung sollte Urlauber, aber auch Boots- und Yachteigner sowie Chartergäste, die sich derzeit in Kroatien aufhalten und nach dem 15. Juli 2021 die Rückreise nach Österreich oder Deutschland planen, merklich beruhigen.

Keine Testpflicht bei Transit Slowenien
In den letzten Tagen hatte Slowenien mit der Meldung, man verlange den rückreisenden Kroatien-Urlaubern einen aktuellen Corona-Test ab, für Schlagzeilen gesorgt, da EU-weit aufgrund von Absprachen der Transit durch die jeweiligen Länder innerhalb einer bestimmten Frist ohne Tests durchaus möglich sei.

Jetzt die durchaus begrüßenswerte Rolle rückwärts seitens der Slowenen: Bis 15. August sind die Transit-Einschränkungen ausgesetzt. Was nach diesem Datum Gültigkeit besitzt, kann derzeit noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden und hängt sicherlich auch von der Entwicklung der pandemischen Lage ab. Man darf aber davon ausgehen, dass jetzt die Diplomatie zwischen beiden Ländern eine Chance hat, das Problem ohne Zeitdruck anzugehen und man eine für alle Seiten tragbare Lösung finden wird.

Massentests wären nicht umsetzbar gewesen
Die Brisanz des Sachverhalts: Am kommenden Wochenende werden vermutlich ca. 40.000 deutsche Urlauber aus Kroatien heimkehren, die meisten wohl mit eigenem PKW. Die Impfrate in Deutschland liegt bei ca. 50 %, das hieße abzüglich der bereits Geimpften und Genesenen, ca. 20.000 Urlauber allein aus Deutschland würden die kroatischen Testzentren „stürmen“, um problemlos die Heimreise antreten zu können. Damit wären nicht nur die Testzentren an der Küste überfordert, auch die Urlauber würden einen kompletten Urlaubstag verlieren. Deshalb kann man nur begrüßen, dass Slowenien hinsichtlich der Testpflicht doch noch zurückgerudert ist.

Meldung der slowenischen Regierung zum Thema Transit Slowenien
Hier die Meldung der slowenischen Regierung, die im Original (Slowenisch) bereits der SeaHelp-Redaktion vorliegt und aus Zeitgründen wegen der Aktualität mit dem Google-Übersetzer ins Deutsche übersetzt wurde. Wir bitten um Nachsicht hinsichtlich der etwas holprigen Formulierungen:

Übersetzung aus der Original-Mail:

Bis 15. August 2021 ist keine Test-Bedingung für Transit- und internationale Transporte erforderlich

Auf der heutigen Korrespondenzsitzung hat die Regierung eine Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Festlegung der Bedingungen für die Einreise in die Republik Slowenien zum Zwecke der Eindämmung und Bekämpfung der Infektionskrankheit COVID-19 erlassen und im Amtsblatt der Republik Slowenien veröffentlicht.

Mit den Änderungen des Dekrets gelten bis zum 15. August 2021 zwei Ausnahmen (Transit und internationaler Verkehr), die nur bis zum 14. Juli 2021 gelten. Für diese beiden Ausnahmen gilt die Einreise nach Slowenien ohne Verweisung in eine häusliche Quarantäne und ohne die Corona-Bedingung bis 15. August 2021 zulassen.

Somit ist die Einreise nach Slowenien ohne Verweisung in häusliche Quarantäne und ohne Corona-Bedingung bis zum 15. August 2021 erlaubt:

eine Person, die zu oder von einer Mission im internationalen Verkehrssektor abgeordnet ist und dies beim Grenzübertritt mit der „Bescheinigung für Arbeitnehmer im internationalen Verkehrssektor“ gemäß Anhang 3 der Mitteilung der Kommission über die Einführung grüner Fahrspuren nachweisen kann. Gesundheit und Gewährleistung der Verfügbarkeit von Gütern und wesentlichen Dienstleistungen (ABl. C 96 vom 24.3.20, S. 1) oder jedes andere relevante Dokument, aus dem hervorgeht, dass er vom Arbeitgeber überwiesen wurde;
eine Person, die auf der Durchreise durch Slowenien reist und es so bald wie möglich oder spätestens 12 Stunden nach der Einreise verlässt.
Eine Person, die eine der Ausnahmen in Anspruch nimmt, muss der Polizei das Vorliegen der Ausnahme nachweisen, andernfalls wird sie in häusliche Quarantäne geschickt. Im Falle eines Ausländers ohne Wohnsitz in Slowenien darf er nur dann nach Slowenien einreisen und wird für zehn Tage in häusliche Quarantäne geschickt, wenn er zweifelsfrei nachweist, dass er einen garantierten Quarantäneplatz hat, andernfalls darf er nicht nach Slowenien einreisen.

Die Ausweitung der Anwendung der Ausnahmen soll es den im internationalen Verkehr tätigen Personen und den Durchreisenden ermöglichen, sich auf die neue einheitliche Regelung der Einreisebedingungen nach Slowenien vorzubereiten.

Einigung im Sinne der Kroatien-Urlauber
Auch die SeaHelp-Redaktion begrüßt ausdrücklich die noch kurzfristig erfolgte Einigung im Sinne der Kroatien-Urlauber.

Tags: 3-G-RegelDeutschlandÖsterreichPCR-TestRückreiseSlowenien
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2021, 19:28
weana1 weana1 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Tja, somit wäre die Sache vorerst erledigt. ,
HOFFENTLICH !!!

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2021, 20:11
Benutzerbild von Baja232
Baja232 Baja232 ist offline
Captain

Boot: Baja 232 und Yamaha Jetski
1.050 Danke in 372 Beiträgen
Standard

UPDATE:
https://www.sea-help.eu/news-allgeme...test-kroatien/

Wieder alles gut🤷🏼*♂️

VG Manfred

Baja ... Speed Changes you!
http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2021, 22:04
Benutzerbild von cularis
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Baja232 Beitrag anzeigen
UPDATE:
https://www.sea-help.eu/news-allgeme...test-kroatien/

Wieder alles gut🤷🏼*♂️

VG Manfred
Tja, beim ADAC sieht man mal wieder, wie langsam die sind.
Könnte man fast schon staatlich nennen .
Sind noch immer mit dem alten Stand auf ihrer Webseite unterwegs.
Schlecht für die normalen Touristen, da haben es die BF'ler besser

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2021, 12:12
franczi franczi ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay 182BR Mercruiser 3,0
131 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Wenn`s beim Staat nur immer so schnell ginge, wie beim ADAC.
Slowenien hat die Transitbedingungen am 14.7. um 13 Uhr geändert, der ADAC seine Seite am 15.7. um 9.40 Uhr angepasst.
Ist doch auch nicht ganz soo schlecht.
Franz

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Tja, beim ADAC sieht man mal wieder, wie langsam die sind.
Könnte man fast schon staatlich nennen .
Sind noch immer mit dem alten Stand auf ihrer Webseite unterwegs.
Schlecht für die normalen Touristen, da haben es die BF'ler besser
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2021, 21:42
Benutzerbild von cularis
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von franczi Beitrag anzeigen
Wenn`s beim Staat nur immer so schnell ginge, wie beim ADAC.
Slowenien hat die Transitbedingungen am 14.7. um 13 Uhr geändert, der ADAC seine Seite am 15.7. um 9.40 Uhr angepasst.
Ist doch auch nicht ganz soo schlecht.
Franz
Naja, die wo heute früh gefahren sind und event. eine Übernachtung eingeplant hatten waren auf dem alten Stand .
BF'ler konnten halt gestern beim aktuellen Stand ( neuen Infos ) anders planen

48.77683°N, 9.54987°E

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 507Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 507