|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
....ein Versuch ist es wert: Den Treibriemen mit Kerzenwachs einreiben.
|
|
|||
|
|||
Ich hatte es jahrelang bei meinem Merc 60PS.
Am Schluss wars auch das Schloss der Motorhaube... |
|
|||
|
|||
"Singt" der Motor auch ohne eingelegten Gang?
Gruß aus Holstein Guido |
|
||||
|
||||
Hab ich nicht probiert. Wollte heute zum Boot aber das Wetter und ein gestern gefeiertes Richtfest verhindern das. Ich schau morgen mal nach.
Termin für die 10h Wartung ist aber auch schon gemacht. Wenn es also nicht der Deckelverschluss ist, kümmert sich der Profi drum. Ich berichte dann
|
||||
|
||||
So, heute eine kurze Runde gedreht, dann kam das Wetter und es wurde ungemütlich.
Der Motor singt ohne eingelegten Gang nicht. Mit eingelegtem Gang war heute aber auch nichts zu hören...nervige Fehler sind das. Geht, geht nicht, geht, geht nicht usw. Hab dann trotzdem mal Marinefett an den Verschlusshaken und das Gegenstück am Motor geschmiert. Evtl. war es das ja schon.
|
|||
|
|||
Meiner pfeift, bzw rasselt beim beschleunigen oder schnellerem Gas wegnehmen zwischen 3000 und 5000 umdrehungen und hört auf, wenn man mit dem Beschleunigen oder Verzögern aufhört und auf einer Drehzahl stehen bleibt... Insofern schließe ich Deckel oä aus... Klingt etwas wie ein verschlissener Turbo von nem alten Diesel.
Können das irgendwelche Luft Leitungen o.ä. sein? Der Verkäufer ist viel zu weit weg und würde sicher auch nichts machen, solange der Motor läuft... |
|
|||
|
|||
Du schliesst etwas aus, was du nicht getestet hast und relativ einfach ist zu testen...
|
|
|||
|
|||
Wie meinst du das? ohne Haube eine Runde drehen? ist etwas gefährlich, da es ziemlich spritzt in Gleitfahrt und es im ungünstigsten Fall Wasser ansaugt. Parsun hat ja auf einen Kasten vorm Ansaugstutzen verzichtet...
|
|
|||
|
|||
Aber ich werde das mal vorsichtig probieren
|
|
|||
|
|||
Antrimmen so weit wie möglich und jemanden anderen steuern lassen und das Ohr an den Motor halten. So mache ich das....
|
|
|||
|
|||
Hallo mal wieder,
Wollte nochmal was positives loswerden zum Thema Teileversorgung: Hab mir bei https://parsun.eu/aussenborder/Ersatzteile/F60/ Am Sonntag Nen neuen Prop bestellt, heute ist das Teil schon angekommen, und das aus Schweden! Preis ist auch ok. |
|
|||
|
|||
welche größe hast Du Dir bestellt? welcher ist im Standard beu Dir drauf?
Ich hatte mir nen größeren bestellt, da ich erst bei ca. 4000 Umdrehungen richtig im Gleiten bin. Der größere ging nicht... hat total vibriert, wie wenn das Boot auseinander fallen will und ich kam zwar super ins gleiten aber auch nicht auf die Geschwindigkeit wie zuvor.. Deshalb wieder runter... |
|
|||
|
|||
Standard bei Auslieferung ist 11,25x13“,
Jetzt ist 11,25x14“ dran. Also Durchmesser ist gleich geblieben, nur die Steigung um 1“ erhöht. Heute aufm DEK bilde ich mir ein, mit 200 U/min. Weniger auf 12 km/h gekommen zu sein. |
|
|||
|
|||
Ich hatte die gleiche Propeller Größe probiert. Hat nicht funktioniert. Bin damit nur noch auf unter 5000 Umdrehungen gekommen und auch viel weniger vmax... Kannst ja mal berichten, ob Du mit dem neuen Propeller Deine alte Maximalgeschwindigkeit erreichst. Wenn ich das gewusst hätte, hättest Du den Propeller bekommen können, den ich damals umsonst gekauft und nicht mehr zurückgeben konnte...
Bei mir hat der Motor im Standgas stark vibriert und war eigentlich auch zu schnell im Standgas, was beim Rangieren und an Schleusen usw ungünstig ist. |
|
|||
|
|||
Was war der Anlass für Deinen Propellertausch?
|
|
|||
|
|||
Ein ambitionierter Wunsch: mit gleicher Drehzahl mehr Speed durch mehr Steigung.
Ist bei meiner Konfiguration aber nicht unbedingt möglich weil das Ganze wiegt 1,2 to und ist mit 60 PS eher an der Untergrenze der möglichen Motorisierung. In der Tat habe ich bei der letzten Kanalfahrt mit ca 200 U/min. weniger die 12 km/h erreicht, aber Wunder darf man jetzt nicht erwarten. Angenehm in meinem Fall ist das von dir beschriebene schnellere und direkte Ansprechen bei Hafen/Schleusenmanövern, bei meinen 1,2 to hat das Boot mit 13“ Steigung doch eher träge reagiert. Das Verhalten bei „Hebel auf der Back“ kann ich erst Ende Juni beurteilen wenn’s nach Fehmarn geht, bis dato war ich mit dem Motor nur auf Kanälen unterwegs und da ist max 12 km/h erlaubt. Die von dir beschriebenen Vibrationen waren beim Serien 13“ sogar deutlich stärker als bei dem jetzigen 14“ Auf jeden Fall war der Kauf des 14er kein Griff ins Klo, da ich bis jetzt keine Nachteile merke und dadurch auch nen Reserveprop in der Ecke liegen habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nochmal ein Beitrag zum "singenden oder sirrenden " Parsun. unser 40iger Efi mach auch diese Geräusche im Bereich um 1800 U/Min. Darunter oder drüber ist´s vorbei. Ca . 25 Stunden bisher gelaufen.
Rolf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Rolf: Mein Boot ist mit singendem Motor im Moment in der Werkstatt wegen der 10h Inspektion. Morgen gehen wir zusammen dem Geräusch mal nach, ich halte euch auf dem Laufendenden. Den Haken an der Haube zu schmieren hat jedenfalls nichts genützt.
|
|||
|
|||
@Halbleiter:
Hast Du standardmäßig wirklich einen Propeller 11 1/4 × 13 drauf gehabt? Bei mir ist im Standard 11 1/8 x 13 dran... Hab extra nochmal geschaut. Das würde bedeuten, dass Parsun den Standardpropeller innerhalb von 1 Jahr geändert hat. Ich komme bei Vollgas auf ca. 5.700 Umdrehungen und allein, aber mit Verdeck auf ca. 48-49 kmh, wenn ich auf maximum trimme... Das ist, denke ich, für die Bootsgröße und die Untermotorisierung in Ordnung. Allerdings klingt der Motor dann furchtbar laut, rauh und ungesund und stinkt auch trotz Fahrtwind... Also fahre ich meist nur ca. 30 kmh, bei 4500 Umdrehungen. Ich würde mir halt wünschen, dass er schon bei 3500 Umdrehungen und nicht erst bei 4000 Umdrehungen ins Gleiten kommt. Wenn Du sagst, dass es auch einen Propeller 11 1/4 x 13 gibt, wäre das ja ein Versuch.... |
|
|||
|
|||
Hab grad nochmal nachgesehen, ist doch ein 11 1/8 x 13“ gewesen...
Versuch mit dem 14er ist es wert; wie gesagt hab meinen innerhalb von 3 Tagen aus Schweden bekommen für 125€ inkl Versand. Auch wenn’s dann nicht die Erfüllung deiner Träume ist hast du dann immer noch nen günstigen Reserve-Prop am Start. Geändert von Halbgleiter (10.06.2022 um 18:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin moin,
Heute war es so weit: von Lemkenhafen aus ein wenig in der Ostsee südlich von Fehmarn „rumgeheizt…“ Mit der 14er Steigung schafft das Pilothouse bei 4500 U/min. 19 kn, da war ich positiv überrascht zumal der Hebel noch nicht aufm Tisch lag. Bin gespannt wie sich die Angelegenheit zwischen 5000 und 6000 Touren verhält. Spaß macht’s auf jeden Fall! |
|
|||
|
|||
Na da bin ich gespannt, auf welche vmax Du kommst. Bei mir hat er mit dem 14er Propeller kaum noch 5.000 Touren geschafft und die Höchstgeschwindigkeit lag deutlich niedriger als mit 13er Propeller... Mit 13er Propeller schaff ich allein und komplett hoch getrimmt 49 kmh.
|
|
|||
|
|||
Mir ist beim zweiten Ostsee Törn aufgefallen, als wir mit 5 Mann unterwegs waren (gestern waren wir zu zweit), der AB sich ab 4000 Touren gequält hat.
Also das Erreichen der Max Drehzahl mit dem 14er voll beladen scheint schwieriger zu sein als mit dem 13er. |
|
|||
|
|||
Naja, mit 5 Erwachsenen ist ja auch klar, dass der Motor zu schwach ist... Kommst Du da überhaupt noch ins Gleiten?
|
|
|