![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
B- bzw. das Gehäuse ist Masse und sollte über ein Kabel mit ordentlichem Querschnitt >=16mm² mit dem Motorblock verbunden werden. Das sorgt für eine zuverlässige Masse, unabhängig von Übergangswiderständen wie Rost, Lack usw. Instabile Masseverbindung erzeugt Spannungsspitzen und kann Gleichrichter/Regler zerstören.
B+ ist der Ausgang des Hauptgleichrichters und liefert den Ladestrom für die Batterie. Der muss also direkt oder über den großen hauptschalter mit Batterieplus verbunden sein. bei laufendem Motor darf die Verbindung nicht getrennt werden, da sonst eine hohe Spannungsspitze auftreten und die Lima zerstören kann. D+ ist der Vorerregerkreis und muss zur Ladekontrollampe führen. Bei Zündung ein gehen 12V vom Zündschloss über die Ladekontrollampe zu D+ und werden dort in der Lima zur Versorgung der Erregerwicklung benutzt. Der Strom ist durch die Lampe begrenzt und gering (typisch etwa 100mA), es liegen nahe 0V an diesem Anschluss an, da die Erregerwicklung recht niederohmig ist. Das damit erzeugte Erregerfeld ist aber stark genug, bei laufendem Motor die Durchlaßspannung der Hilfsgleichrichterdioden zu überwinden und die Lima in normalen Betrieb zu bringen. Ohne Vorerregung wiord die Lima nicht zuverlässig erregt. Entweder lädt sie dann garnicht oder sie beginnt erst bei sehr hoher Motordrehzahl. Einmal erregt, läuft die Lima ohne Vorerregerkreis weiter. Bei laufendem Motor liegen an D+ ca. 14V an, die durch den internen Hilfsgleichrichter gewonnen werden. Das Kabel, welches an D+ angeschlossen werden soll, ist recht leicht zu ermitteln. Man nehme eine 12V/5W-Lampe und halte sie gegen masse. An dem anderen Anschluss der Lampe können nun bei Zündung ein die verschiedenen Kabel durchprobiert werden. Wenn die Ladekontrolle an der Instrumententafel leuchtet, ist das richtige Kabel gefunden. Die 5W Lampe dient nur der Strombegrenzung und verhindert Kurzschlüsse. An W liegt eine Wechselspannung an, die bei älteren Dieselmotoren für den Drehzahlmesser genutzt werden kann. Für die Funktion der Lima ist dieser Anschluss unwichtig.
|
|
|||
|
|||
![]()
da an der Merc. Lima....ist aber kein B- Anschluss...auch kein -
und ob er überhaupt eine Ladekontrollampe hat....wissen wir nicht ) hast Du auch einen Namen ?
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt da ganz alte Varianten, die intern noch mit Einphasen-Wechselstrom arbeiten, die haben kein D+. Die im Bild gezeigte Lima hat aber D+. Falls keine Ladekontrolle existiert, würde ich bei laufendem Motor einfach mal 12V über eine Lampe 12V/3W draufgeben und testen, ob die Lima dann lädt. Falls ja, könnte statt der Lampe auch ein Widerstand 150 Ohm/5W verbaut werden.
Besten Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
ja Frank...mit der Erregerspannung hast natürlich Recht ) kann ein grund sein weshalb die Lima nicht Lädt.
soweit sind we hier aber noch nicht.... die Lima war/ist bisher noch garnicht Angeklemmt. das Orange (Volvo Ladekabel) war nicht an B+ und das andere Kabelende verschwindet irgendwo im Kabelbaum, am Magnetschalter/Batterieanschluss....isses jedenfalls nicht ) das Alte Merc. Ladekabel (Schwarz) war ebenfalls nicht Angeklemmt....
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend zusammen
![]() wollte ja heute eigentlich mal einen Tag Abstand nehmen, aber war natürlich trotzdem am Boot, wird ja nicht von alleine fertig ![]() Habe auch gute neue Erkenntnisse…. Naja gut, wie man es sehen möchte. Ladekontrolllampe gefunden Das Kabel angeschlossen an LiMa an D+ Das dicke schwarze Kabel an B+ Die zwei schwarzen kleine an Masse vom Gehäuse Dann bin ich nochmal an das orange Kabel gegangen ÜBERALL wo auch immer ich messen konnte, gemessen, kommt nirgends an. Im Kabelbaum geht es ebenfalls auf Orange, was dann wiederum auf die Mercathode gehen sollte, laut Plan, aber da kommt es auch nirgends an, da wurden neue Kabel verlegt dafür. Also werde ich dieses Kabel erstmal isolieren und das Kabel , Kabel sein lassen. Weiter zu lila und dafür dürft ihr mich jetzt gerne beschimpfen ![]() Deshalb ging auch der Öldrucksensor und Temperatursensor nicht…. Hier wurden neue Kabel verlegt, die aber ebenfalls nirgends ankommen ![]() Also…. Habe ich ebenfalls zwei neue Kabel verlegt von den Sensoren an die RICHTIGEN anzeigen… Die alten Kabel ebenfalls isoliert. Somit müsste jetzt die Lima richtig angeschlossen sein, Öldruck und Temperatur müsste ebenfalls funktionieren. Leider konnte ich es nicht mehr testen, da es bei mir jetzt regnet , aber das werde ich morgen rausfinden ![]() (Bild = Ladekontrolllampe) Edit: Somit liegt das Lila Kabel jetzt nur noch an: Choke Zündspule Welches ich aber noch nicht an der LiMa habe. Habt einen schönen Abend und vielen Dank und Grüße , Christian
|
||||
|
||||
![]()
er braucht Hilfe bei der Trimanlage )
ein Merc. Schaltplan:
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Rolf,
laut Schaltplan Nr. 17 , Trimm Limit Switch... Den habe ich noch gar nichts angeschlossen !! Die wollte ich ganz zum Schluss machen. Die waren nämlich abgeklemmt... (Kabel durchgeschnitten) , aktuell jedoch nicht sicher ob beide oder nur das Kabel von der Trimmanzeige - habe nämlich keine Anzeige. Dann werde ich erstmal Nr. 17 richtig verbinden und schauen ob es dann geht. Hab vielen Dank ! Viele Grüße, Christian
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend zusammen,
Trimmung funktioniert jetzt wie es soll ![]() Morgen früh geht’s nun erstmal zum TÜV vom Trailer, schauen wir mal wie es da weitergeht. Danach kann ich endlich die LiMa prüfen und noch die Sensoren, neue Kabel sind verlegt und an die Instrumente angeschlossen. Edit: Trimmung funktionierte nicht, da am zweiten Relais keine 12V ankam. Umgeklemmt und dann den Limiter noch angeschlossen und dann funktionierte alles. Wünsche ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Christian
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]() Geändert von SpokY (07.06.2024 um 23:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Lief wohl nicht so gut beim TÜV ?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Moin Rolf ![]() zumindest nicht wie erwartet... Habe am Abend zuvor noch schön die neue Dreiecke angebracht, neue Keile befestigt, hat auch noch neue Reifen bekommen... Dann am nächsten morgen zum TÜV, Lichtleiste ran, getestet, komplettes Chaos - was ich mir bis Dato nicht einmal erklären konnte. Naja gut, alles eingestellt - alles funktionierte - ab zum TÜV. Dort angekommen, schien erst alles gut, dann ging plötzlich die hälfte der Beleuchtung nicht und die Bremsen müssen nachgestellt werden. OK - ab nach Hause - neue Lichter für die Lichtleiste montiert, Bremsen nachgestellt (kenne es ja von den Autos) - wieder zum TÜV... TÜV sagt alles gut, aber jetzt bremsen die bremsen etwas zu stark - kein TÜV... !! ![]() ![]() ![]() Also, wieder von dannen ohne TÜV... Gestern Abend, alles sorgfältig und in ruhe überprüft und eingestellt - jetzt passt es zu 100% , war allerdings nicht nochmal beim TÜV, vielleicht schaffe ich es am Samstag - falls nicht, dann nächste Woche. Alle guten Dinge sind drei. Viele Grüße, Christian
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen zusammen,
es gibt wieder Neuigkeiten ![]() Erstmal habe ich eine schöne neue Tonne gebastelt für die Wasserzufuhr, diese ist doch um einiges besser als mit den Ohren, satter Kontrollstrahl kommt raus, gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Temperatursensor und Öldruckanzeige funktionieren. Die LiMa von Mercruiser macht einen höllischen Lärm am Lager, quietscht um die Wette (Riemen habe ich bereits etwas gelockert und etwas fester angezogen - keine Besserung). Ebenso bringt die LiMa aber auch keine 13/14 Volt , hier muss ich echt mal unter ordentlicher Drehzahl nochmal messen... wollte ich am Sonntag im Hof nicht machen. Donnerstag gibt's TÜV für den Trailer, kommt Mittwoch Abend zu einer ortsansässige Werkstatt, die dann zur Not auch nochmal nachstellt und die Nachprüfung vom TÜV machen. Wünsche euch eine schöne Woche. Viele Grüße, Christian
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mach den Riemen mal ganz runter wenn das Geräusch dann weg ist kommt es von der LiMa oder evtl. von der Wasserpumpe.?.?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wollte ich gestern auch schon machen, aber dann läuft die Wasserpumpe ja nicht mit, langt dann kurzfristig der Druck vom Impeller? Werde ich machen, denke aber zu 95 % das es von der LiMa kommt. Vielen Dank und viele Grüße, Christian
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Christian, Du kannst den Motor bedenkenlos eine Minute ohne den Riemen laufen lassen. (Standgas) keine Angst da kann nichts passieren, und wenn der Motor kalt ist gleich gar nicht!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
also habe den Motor nun ohne Riemen angehabt, quietschen ist weg, kommt also zu 100% von der Lichtmaschine , da das Lager auch sehr warm wird, denke ich das die LiMa nen Lagerschaden hat. Hatte auch nochmal die andere dran, aber keine Chance diese irgendwie gescheit anzuschließen. Habe mich jetzt kurzer Hand entschlossen eine neue Lichtmaschine zu bestellen , a) weiß ich das diese funktioniert und b) ist die dann für Marine geeignet und nicht wie die alte. Anschlüsse sind dort auch schön beschrieben - ohne Rätseln. Ölwechsel habe ich gemacht und alle Filter getauscht. Sobald die neue Lichtmaschine angeschlossen ist, gibt es ein neues Feedback ![]() Viele Grüße, Christian
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen
![]() ich hoffe euch geht’s allen gut. Habe diese Woche endlich Trailer/Boot wieder bekommen mit neuem TÜV. Dies ist also erledigt. Heute habe ich die neue Lichtmaschine eingebaut und siehe da, es lädt! Funktioniert so, wie es funktionieren soll! Knappe 13/14 Volt Ladestrom. Allerdings quietscht es trotzdem wieder ![]() Aktuell ist es geplant am Sonntag mal aufs Wasser zu fahren und die erste Probefahrt in Angriff zu nehmen ![]() Nebenbei bin ich dabei die Badeplattform wieder zu richten und zu montieren - hier gibts nen Bild davon wenn es fertig ist ![]() Wünsche euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Vielen Dank und viele Grüße, Christian
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
so wie ich das auf den Bildern erahnen kann, stimmt die Breite des Keilriemens nicht.?.? und deshalb rutscht er durch und pfeift...
|
|||
|
|||
![]()
Hi Christian
an der Kurbelwelle ist eigentlich nix was Quitschen könnte....ausser villeicht der Simmerring im Steuerkettendeckel ) hab noch nie einen simmerring Quitschen gehört... weiss nicht ob es das giebt ) aber wo der Keilriemen nicht drauf war hats ja nicht gequitscht oder ? dann kann es ja eigentlich nur der Keilriemen sein....nicht Lösen ....straffer Spannen... ja giebt 11 mm und 13 mm Keilriemen....wenn der Falsche drauf ist kann das Quitschen ) Viel Glück bei der Probefahrt
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
danke euch beiden, ich werde heute Abend oder morgen den Keilriemen mal messen und nochmal nachspannen - soweit wie es noch möglich ist - die Lichtmaschine hat ja an der Halterung einen max. Anschlag - weiter spannen geht dann nicht, ich glaube es waren noch ein bisschen Platz (paar mm). Genau Rolf, "aber wo der Keilriemen nicht drauf war hats ja nicht gequitscht oder ?" als dieser unten war, hat es nicht gequietscht. Danke und viele Grüße, Christian
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]() Geändert von SpokY (05.07.2024 um 10:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
die Keilriemen von Mercruiser/Volvo haben keine genormten Maße, Breite und Winkel sind minimal anders... habe gerade meine Riemen nachgemessen: Breite = 11,1X mm Norm-Masse sind 9,5 / 10 / 11,5 / 13 (Breite) Winkel: keine Ahnung.
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (05.07.2024 um 09:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner,
alles klar danke, werde auch mal messen. Würde auch gerne bevor es aufs Wasser geht die Zündung nochmal kontrollieren und auf 8 Grad vor OT einstellen, bin mir nicht sicher ob das passte. Wenn ich mich noch richtig erinnere: Zylinder 1 OT / Zylinder 6 überschneidet sich Dann müsste ich auf der Riemenscheibe genau auf der Markierung sein, dann würde ich da die 8 Grad vor OT einstellen und dann nochmal schauen wo der Zündfinger steht und dort dann Zylinder 1 und weiter mit Zündfolge. Glaube ich habe es noch richtig im Kopf oder? Wünsche noch einen schönen Tag. Vielen Dank und viele Grüße, Christian
|
|||
|
|||
![]()
das ist Richtig so....
aber ungenau ) vernünftig Einstellen geht nur mit Blitzpistole. am Laufendem Motor. https://www.ebay.de/itm/385806062569...Bk9SR5qym6mQZA (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Moin Rolf,
danke! Die habe ich noch im Hinterkopf und bereits im Warenkorb, allerdings wird das jetzt bis zum Wochenende nichts mehr, deshalb lieber nochmal so schauen, ich glaube nämlich das ich keine 8 grad vor OT hatte, sondern fast "0". Der nächste Schritt kommt dann mit der Zündlichtpistole ![]() EDIT: Habe mir jetzt doch eine Zündpistole bestellt, dank dem großen A, morgen da ![]() Habe ich noch nie gemacht, bin mal gespannt. Würde es dann trotzdem so machen, wie oben bereits geschrieben und dann abblitzen und schauen ob der Blitz genau auf der Markierung von 8 Grad ist? Vielen Dank und viele Grüße, Christian
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]() Geändert von SpokY (05.07.2024 um 15:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Christian, zum Einstellen des Zündzeitpunktes brauchst du eine Zündlicht-Pistole (Stroposkoplampe) die Zündung wird bei laufendem Motor eingestellt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner,
danke für deine Nachricht. Pistole soll morgen zugestellt werden, wie würdest du dann am besten vorgehen? Vielen Dann und viele Grüße, Christian
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlkreisslauf 898 ( Mercruiser V8 ) | Mawie | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.12.2008 20:16 |
MerCruiser Typ 898 | Mawie | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 20.11.2008 19:48 |
Mercruiser 898 (2BBL) 305 Bj. -1982, nachträglicher Einbau eines Öl-Temperaturgebers | arrowbolt | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 30.01.2008 21:57 |
mercruiser 898 | martev | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 06.08.2007 18:08 |
Mercruiser 898 Wasser im Öl | Galetto | Technik-Talk | 17 | 06.10.2006 08:53 |