![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mit dem Lappen sind wir bis Mitte letzten Jahres unterwegs gewesen (bitte nicht hauen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@nils..zeigt doch nur das Du oft im Sturm unterwegs warst und die Flaggenqualität auch immer schlechter wird...Ich schätze Dich mal so ein das Du weißt um was es geht..ich finde es einfach nur schade das,wie sich hier zeigt,oft einfach aus Faulheit einfachste Gebräuche langsam von der Bildfläche verschwindet.Und dann wundert man sich warum vieles so verkommen ist..
|
|
||||
|
||||
![]()
[quote=Thomas S;699236..ich finde es einfach nur schade das,wie sich hier zeigt,oft einfach aus Faulheit einfachste Gebräuche langsam von der Bildfläche verschwindet.Und dann wundert man sich warum vieles so verkommen ist..[/quote]
Also ich hab nicht aus Faulheit keine Flagge, sondern weil ich bewusst keine haben will. Ich finde das auf Sportbooten für mich persönlich nicht notwendig und eher störend, wenn so ein Fetzen herumflattert. Mich stört auch nicht, wenn dieser Brauch verschwindet - aber das ist natürlich sehr relativ, weil subjektiv. TomM Ich finde, dass es in unserer überregulierten Welt nicht notwendig ist zu zeigen, dass ich mich durch Setzen der Gastlandflagge den nationalen Gesetzen unterwerfe - weil logisch durchgedacht würde das ja heissen, dass wenn ich die Flagge nicht setze... - eben! Also ich seh schon, scheint ein heikles Spielzeug zu sein so ein paar Flaggen an Bord. Ich habe daher gelernt, dass die, die es machen und denen soetwas wichtig ist nicht zu belächeln sind und die die es nicht tun, auch nicht viel unhöflicher sind ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Das ist, zumindest in der Vergangenheit, ein wichtiger Punkt gewesen - man hat damit die freundliche Gesinnung mitgeteilt. Aber ich glaube viele würde eh lieber Autorennen fahren und das Boot hat mit Boot für viele soviel zu tun wie ne Kuh mit Eierlegen. Hauptsache alle anderen passen sich an unsere Regeln an - was wir tun ist doch eh wurscht ![]() P.S. Zitat:
So unterschiedlich können die Auffasungen zur nationalen sein. Ich würde mal bei aller belustigung darüber nachdenken, ob man eine nation vielleicht sogar "beleidigen" könnte wenn man sich nicht an die Gebräuche hält.
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (15.10.2007 um 19:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Deutschland würde ich die österreichische und die deutsche Flagge kaufen und täglich in der Früh hissen. Wenn sie am Abend runter müssen, dann natürlich runter damit. In Italien (in meiner Marina) werde ich weiter auf diese Sache verzichten, weil ich weiss, dass es dort den Leuten wirklich völlig wurscht ist und keinesfalls beleidige ich dort damit eine "Nation" (ich belustige eher eine Nation - aber das machen dann eh andere die noch dazu Freude daran haben)...
Servus felix Geändert von felix (15.10.2007 um 20:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist nicht mehr oder weniger der Knigge auf dem Wasser, wenn man Flagge zeigt.
Aber was soll man Sehfahrern erzählen, die noch nicht mal wissen, was ein Bootshaken ist.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat von euch eigentlich schon mal einer daran gedacht, daß wir uns in einem vereinigten Europa solche Rituale eigentlich sparen können?
Ich weiß nicht was mein Gegenüber davon hat, durch eine Flagge am Heck eines kleinen Sportbootes meine Herkunft zu erkennen. In jedem Boot kann ein Rindvieh sitzen, aber ebenso auch ein lieber Mensch. Durch den Fetzen werden doch auch Vorurteile bedient, wie ein paar Beiträge weiter vorne zu lesen war. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, es kommt auch seht auf das Boot an. Meine Jolle hat in ihrem Leben noch keine Flagge gesehen. War aber sowohl in Dänemark und Schweden (die ja mehr auf Flaggen stehen) als auch schon in eigentlich ganz Europa auf dem Wasser. Hat mich noch nie jemand schief angeguckt.
![]() Mit der Höflichkeit ist das auch so eine Sache. Hängt die eigene, muß natürlich auch die Gastlandflagge dran. Habe ich gar keine, ist das eher nicht so schlimm. Auf dem Schwarzmeer wurde ich übrigens dauernd von den offiziellen gefragt, unter welcher "Flag" denn das Boot fährt, obwohl unübersehbar die britische gehisst war. Darüber selbstverständlich die jeweilige des Gastlandes. Ich hab jetzt einen ganzen Sack voll davon rumliegen. Auch ein schönes Souvenier. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da fällt mir noch was lustiges dazu ein. An irgend einer Grenze (ich glaube die bulgarisch-türkische war es) wurden wir über Funk regelrecht angeblafft, welche Nationalität wir hätten. Ich hab dann eilig die Gastlandflagge gewechselt und erst danach den Funk beantwortet. Keine Antwort - sie waren zufrieden.
![]() ![]() Die Nationale hing aber durchgehend. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na, im YF hat der Flaggen-Trööt glaube ich so an die 100 Seiten. Man erzählt sich immer wieder das gleiche...
@TomM, Thomas S: Gebt Euch keine Mühe. Man kann auch nicht begründen, warum man sich für´s Theatoer oder Konzert ein wenig schicker anzieht. Oder die rechte hand zum Handschlag reicht. Oder freundlich grüßt... Binnenlands fahr ich keine Flagge, im Seeschstr-Bereich (und weiter buten) Nationale und ggf Gastflagge - und die kommen abends ganz unprätentiös rein. Und die Gabel gehört in die linke, und das Messer in die rechte Hand, auch wenn das keiner so genau begründen kann. Und wenn ich anleg, zieh ich mir vorher auch mehr an als nur ´ne Badehose.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein glück ! ![]() GRUSS LARS
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
In der Frittenbude nicht, im Nobelrestaurant schon
![]() Wenigstens versucht man heute nicht mehr Südpfoten umzuerziehen ![]() Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Übrigens - außerhalb der Hoheitsgewässer eines Landes fährt man i.d.R keine Flagge. Die wird erst bei Annäherung an ein Land gesetzt. Gilt für die Nationale und für die Gastlandflagge. Ansonsten ist es eben ein Frage von Benimm und der verkommt halt immer mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Auch die Benimmregeln ändern sich im Laufe der Zeit.
Wie alles auf dieser Welt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ein ziemlich gutes Zeitdokument bezüglich Respekt und Verhalten (von Minderheiten) junger Menschen: der Spielfilm "Die Halbstarken" von 1956 mit Horst Buchholz in der Hauptrolle. Die Charaktere sollen so um die 20 Jahre alt sein, was bedeutet, dass sie Mitte der 30er Jahre geboren wurden. Den Knigge treten sie mit Füßen und Respekt legen sie auch etwas anders aus als die Allgemeinheit
![]() ![]() Zurück zum Thema: Flagge zeigen - ja! Flagge immer nachts reinholen - nö. Ist eh dunkel, sieht man ja nix von. Und die Küste soweit verlassen, dass die Flagge reingeholt werden kann, tut wohl kaum einer von uns hier. Wenn sich einer an diese Bräuche hält, wird es aber wohl kaum jemanden stören ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich setze die Nationale und auch die entsprechende Gastlandflagge. Abends hole ich sie wieder ein. Ob andere das machen oder nicht ist mir ziemlich Wurscht. ![]() Mir sind diese Leute jedenfalls genauso suspekt wie die, die ständig nur am pollieren sind. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zwischenzeitlich, als ich ein Knabe war, gab es eine gut erzogene Jugend!
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich hätte dich für jünger gehalten ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat: