boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 333Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 333

Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 19:16
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wir schmeißen ja auch nicht den Kompaß über Bord ! Manchmal müssen Traditionen auch gepflegt werden....
Mit einer Flagge kann ich aber nicht so gut navigieren .

Mit dem Lappen sind wir bis Mitte letzten Jahres unterwegs gewesen (bitte nicht hauen ):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flagge.JPG
Hits:	198
Größe:	83,2 KB
ID:	59851  
Alt 15.10.2007, 19:21
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.913 Danke in 2.347 Beiträgen
Standard

@nils..zeigt doch nur das Du oft im Sturm unterwegs warst und die Flaggenqualität auch immer schlechter wird...Ich schätze Dich mal so ein das Du weißt um was es geht..ich finde es einfach nur schade das,wie sich hier zeigt,oft einfach aus Faulheit einfachste Gebräuche langsam von der Bildfläche verschwindet.Und dann wundert man sich warum vieles so verkommen ist..

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2007, 19:36
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.861 Danke in 793 Beiträgen
Standard

[quote=Thomas S;699236..ich finde es einfach nur schade das,wie sich hier zeigt,oft einfach aus Faulheit einfachste Gebräuche langsam von der Bildfläche verschwindet.Und dann wundert man sich warum vieles so verkommen ist..[/quote]
Also ich hab nicht aus Faulheit keine Flagge, sondern weil ich bewusst keine haben will. Ich finde das auf Sportbooten für mich persönlich nicht notwendig und eher störend, wenn so ein Fetzen herumflattert. Mich stört auch nicht, wenn dieser Brauch verschwindet - aber das ist natürlich sehr relativ, weil subjektiv.
TomM
Ich finde, dass es in unserer überregulierten Welt nicht notwendig ist zu zeigen, dass ich mich durch Setzen der Gastlandflagge den nationalen Gesetzen unterwerfe - weil logisch durchgedacht würde das ja heissen, dass wenn ich die Flagge nicht setze... - eben!

Also ich seh schon, scheint ein heikles Spielzeug zu sein so ein paar Flaggen an Bord. Ich habe daher gelernt, dass die, die es machen und denen soetwas wichtig ist nicht zu belächeln sind und die die es nicht tun, auch nicht viel unhöflicher sind
Alt 15.10.2007, 19:44
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.152 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
...
TomM
Ich finde, dass es in unserer überregulierten Welt nicht notwendig ist zu zeigen, dass ich mich durch Setzen der Gastlandflagge den nationalen Gesetzen unterwerfe - weil logisch durchgedacht würde das ja heissen, dass wenn ich die Flagge nicht setze... - eben!

Also ich seh schon, scheint ein heikles Spielzeug zu sein so ein paar Flaggen an Bord. Ich habe daher gelernt, dass die, die es machen und denen soetwas wichtig ist nicht zu belächeln sind und die die es nicht tun, auch nicht viel unhöflicher sind
Felix:

Zitat:
Zitat von Flaggenlexikon.de
Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass man sich den Gesetzen des besuchten Landes unterordnet. Es ist also eine Art rechtliche Verpflichtung.

Das ist, zumindest in der Vergangenheit, ein wichtiger Punkt gewesen - man hat damit die freundliche Gesinnung mitgeteilt.

Aber ich glaube viele würde eh lieber Autorennen fahren und das Boot hat mit Boot für viele soviel zu tun wie ne Kuh mit Eierlegen.

Hauptsache alle anderen passen sich an unsere Regeln an - was wir tun ist doch eh wurscht .

P.S.
Zitat:
Zitat von Flaggenlexikon.de
So darf hier oftmals nur die Nationalflagge gezeigt werden, wenn dafür eine staatliche Genehmigung vorliegt.

So unterschiedlich können die Auffasungen zur nationalen sein. Ich würde mal bei aller belustigung darüber nachdenken, ob man eine nation vielleicht sogar "beleidigen" könnte wenn man sich nicht an die Gebräuche hält.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (15.10.2007 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 20:03
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Ich würde mal bei aller belustigung darüber nachdenken, ob man eine nation vielleicht sogar "beleidigen" könnte wenn man sich nicht an die Gebräuche hält.
Habe darüber nachgedacht:
In Deutschland würde ich die österreichische und die deutsche Flagge kaufen und täglich in der Früh hissen. Wenn sie am Abend runter müssen, dann natürlich runter damit.
In Italien (in meiner Marina) werde ich weiter auf diese Sache verzichten, weil ich weiss, dass es dort den Leuten wirklich völlig wurscht ist und keinesfalls beleidige ich dort damit eine "Nation" (ich belustige eher eine Nation - aber das machen dann eh andere die noch dazu Freude daran haben)...

Geändert von felix (15.10.2007 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2007, 20:10
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Es ist nicht mehr oder weniger der Knigge auf dem Wasser, wenn man Flagge zeigt.

Aber was soll man Sehfahrern erzählen, die noch nicht mal wissen, was ein Bootshaken ist..........

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2007, 20:17
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat von euch eigentlich schon mal einer daran gedacht, daß wir uns in einem vereinigten Europa solche Rituale eigentlich sparen können?

Ich weiß nicht was mein Gegenüber davon hat, durch eine Flagge am Heck eines kleinen Sportbootes meine Herkunft zu erkennen. In jedem Boot kann ein Rindvieh sitzen, aber ebenso auch ein lieber Mensch.

Durch den Fetzen werden doch auch Vorurteile bedient, wie ein paar Beiträge weiter vorne zu lesen war.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 20:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.069 Danke in 16.623 Beiträgen
Standard

Ich denke, es kommt auch seht auf das Boot an. Meine Jolle hat in ihrem Leben noch keine Flagge gesehen. War aber sowohl in Dänemark und Schweden (die ja mehr auf Flaggen stehen) als auch schon in eigentlich ganz Europa auf dem Wasser. Hat mich noch nie jemand schief angeguckt.

Mit der Höflichkeit ist das auch so eine Sache. Hängt die eigene, muß natürlich auch die Gastlandflagge dran. Habe ich gar keine, ist das eher nicht so schlimm.

Auf dem Schwarzmeer wurde ich übrigens dauernd von den offiziellen gefragt, unter welcher "Flag" denn das Boot fährt, obwohl unübersehbar die britische gehisst war. Darüber selbstverständlich die jeweilige des Gastlandes. Ich hab jetzt einen ganzen Sack voll davon rumliegen. Auch ein schönes Souvenier.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 20:54
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

Aber was soll man Sehfahrern erzählen, die noch nicht mal wissen, was ein Bootshaken ist..........
Dass das ein Scherz war hast Du nicht bemerkt?

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 21:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.875 Danke in 4.616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Mit der Höflichkeit ist das auch so eine Sache. Hängt die eigene, muß natürlich auch die Gastlandflagge dran. Habe ich gar keine, ist das eher nicht so schlimm.
Genauso sehe ich das auch, in Kroatien habe ich gelernt , daß die Gastlandflagge immer über der Nationalen hängen sollte um dem Gastland seine Achtung auszudrücken
Alt 15.10.2007, 21:12
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Da fällt mir noch was lustiges dazu ein. An irgend einer Grenze (ich glaube die bulgarisch-türkische war es) wurden wir über Funk regelrecht angeblafft, welche Nationalität wir hätten. Ich hab dann eilig die Gastlandflagge gewechselt und erst danach den Funk beantwortet. Keine Antwort - sie waren zufrieden.
Die Nationale hing aber durchgehend.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 21:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Na, im YF hat der Flaggen-Trööt glaube ich so an die 100 Seiten. Man erzählt sich immer wieder das gleiche...
@TomM, Thomas S:
Gebt Euch keine Mühe. Man kann auch nicht begründen, warum man sich für´s Theatoer oder Konzert ein wenig schicker anzieht. Oder die rechte hand zum Handschlag reicht. Oder freundlich grüßt...

Binnenlands fahr ich keine Flagge, im Seeschstr-Bereich (und weiter buten) Nationale und ggf Gastflagge - und die kommen abends ganz unprätentiös rein. Und die Gabel gehört in die linke, und das Messer in die rechte Hand, auch wenn das keiner so genau begründen kann. Und wenn ich anleg, zieh ich mir vorher auch mehr an als nur ´ne Badehose.
Alt 15.10.2007, 23:16
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain

6.610 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Und wenn ich anleg, zieh ich mir vorher auch mehr an als nur ´ne Badehose.

ein glück !

GRUSS
LARS
Alt 15.10.2007, 23:21
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Und die Gabel gehört in die linke, und das Messer in die rechte Hand, auch wenn das keiner so genau begründen kann.
Gilt das auch für Linkshänder?

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 23:51
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Gilt das auch für Linkshänder?

Gruß Ecki
In der Frittenbude nicht, im Nobelrestaurant schon

Wenigstens versucht man heute nicht mehr Südpfoten umzuerziehen

Michael
Alt 16.10.2007, 00:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.152 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na, im YF hat der Flaggen-Trööt glaube ich so an die 100 Seiten. Man erzählt sich immer wieder das gleiche...
@TomM, Thomas S:
Gebt Euch keine Mühe. Man kann auch nicht begründen, warum man sich für´s Theatoer oder Konzert ein wenig schicker anzieht. Oder die rechte hand zum Handschlag reicht. Oder freundlich grüßt...

Binnenlands fahr ich keine Flagge, im Seeschstr-Bereich (und weiter buten) Nationale und ggf Gastflagge - und die kommen abends ganz unprätentiös rein. Und die Gabel gehört in die linke, und das Messer in die rechte Hand, auch wenn das keiner so genau begründen kann. Und wenn ich anleg, zieh ich mir vorher auch mehr an als nur ´ne Badehose.
Das kann man schon begründen - siehe die Zitate aus www.flaggenlexikon.de . Das einiges heute überholt scheint ist ne andere Sache.

Übrigens - außerhalb der Hoheitsgewässer eines Landes fährt man i.d.R keine Flagge. Die wird erst bei Annäherung an ein Land gesetzt. Gilt für die Nationale und für die Gastlandflagge.

Ansonsten ist es eben ein Frage von Benimm und der verkommt halt immer mehr.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2007, 01:05
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Auch die Benimmregeln ändern sich im Laufe der Zeit.
Wie alles auf dieser Welt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2007, 10:52
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.913 Danke in 2.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auch die Benimmregeln ändern sich im Laufe der Zeit.
Wie alles auf dieser Welt.
ja klar,aber immer zum Vorteil ? ich mußte als Kind noch einen Diener machen,meine Schwestern einen Knicks! Daraus hat sich wohl noch ergeben das ich auch heute Respekt und Höflichkeit im Umgang mit meinen Mitmenschen habe. Klar,die Benimmregeln heute haben vieles verbessert;Mann sagt Hey Alter,Digger usw.Praktikanten duzen von Anfang an den Chef usw..Motoradfahrer fahren mit 120 durch die Ortschaft.macht doch nichts,haben sich halt die Benimmregeln geändert....Ich fragte eingangs nur nur ob ihr die Nationale einholt,und wollte niemanden dazu bekehren.Muß jeder für sich entscheiden.Ist genau wie mit Tauwerk,der hat´s,der andere bindest sein Boot mit einer achtfach zusammengknoteten Wäscheleine fest!(meistens führen diese Skipper auch keine Nationale)....Komisch nur das gerade die viel zitierten Italiener sich immer so mächtig stolz ihre Nationale immer auf T-Shirts,Taschen und was weiß ich nicht wo nähen...Aber vielleicht brauchen die das garnicht,weil man sie schon ihrem lauten Palaber erkennt.Auch so kann man ja seine Nationalität ausdrücken...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2007, 11:26
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt ein ziemlich gutes Zeitdokument bezüglich Respekt und Verhalten (von Minderheiten) junger Menschen: der Spielfilm "Die Halbstarken" von 1956 mit Horst Buchholz in der Hauptrolle. Die Charaktere sollen so um die 20 Jahre alt sein, was bedeutet, dass sie Mitte der 30er Jahre geboren wurden. Den Knigge treten sie mit Füßen und Respekt legen sie auch etwas anders aus als die Allgemeinheit . Heute gibt es solche "Halbstarken" auch. Aber nach wie vor sind es Minderheiten. Die meisten jungen Leute verhalten sich gegenüber den Älteren nach wie vor respektvoll. Sie sind auch entgegen der weitläufigen Meinung meist kreativ und nicht faul .

Zurück zum Thema: Flagge zeigen - ja! Flagge immer nachts reinholen - nö. Ist eh dunkel, sieht man ja nix von. Und die Küste soweit verlassen, dass die Flagge reingeholt werden kann, tut wohl kaum einer von uns hier. Wenn sich einer an diese Bräuche hält, wird es aber wohl kaum jemanden stören .
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2007, 13:07
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich setze die Nationale und auch die entsprechende Gastlandflagge. Abends hole ich sie wieder ein. Ob andere das machen oder nicht ist mir ziemlich Wurscht. Was mich aber immer wieder stört ,sind total zerfranste Flaggen und dabei das Argument: Da sieht man was der für ein harter Seemann ist und was er schon abgewettert hat. Denken die Leute die das sagen, wenn sie auf der Straße einen ungewaschenen Kerl in zerrissenen Hosen sehen auch, das ist aber ein toller Typ ?
Mir sind diese Leute jedenfalls genauso suspekt wie die, die ständig nur am pollieren sind. Aber zum Glück sind wir alle verschieden und solange die mich in Ruhe lassen, können sie auch nach Ihren Vorstellungen leben.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 16.10.2007, 13:23
tomkyle tomkyle ist offline
Captain

Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
ja klar,aber immer zum Vorteil ? ich mußte als Kind noch einen Diener machen,meine Schwestern einen Knicks! Daraus hat sich wohl noch ergeben das ich auch heute Respekt und Höflichkeit im Umgang mit meinen Mitmenschen habe. Klar,die Benimmregeln heute haben vieles verbessert;Mann sagt Hey Alter,Digger usw.Praktikanten duzen von Anfang an den Chef usw..Motoradfahrer fahren mit 120 durch die Ortschaft.macht doch nichts,haben sich halt die Benimmregeln geändert....Ich fragte eingangs nur nur ob ihr die Nationale einholt,und wollte niemanden dazu bekehren.Muß jeder für sich entscheiden.Ist genau wie mit Tauwerk,der hat´s,der andere bindest sein Boot mit einer achtfach zusammengknoteten Wäscheleine fest!(meistens führen diese Skipper auch keine Nationale)....Komisch nur das gerade die viel zitierten Italiener sich immer so mächtig stolz ihre Nationale immer auf T-Shirts,Taschen und was weiß ich nicht wo nähen...Aber vielleicht brauchen die das garnicht,weil man sie schon ihrem lauten Palaber erkennt.Auch so kann man ja seine Nationalität ausdrücken...

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph

In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2007, 13:40
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Immer wieder passend - so natürlich auch hier!
Alt 16.10.2007, 16:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.378 Danke in 9.437 Beiträgen
Standard

Zwischenzeitlich, als ich ein Knabe war, gab es eine gut erzogene Jugend!

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2007, 16:35
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
als ich ein Knabe war, gab es eine gut erzogene Jugend!

Willy
@ Willy: dann bist du ja rund 2.500 Jahre alt

Ich hätte dich für jünger gehalten
Alt 16.10.2007, 16:42
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
@ Willy: dann bist du ja rund 2.500 Jahre alt

Ich hätte dich für jünger gehalten
Das Foto im Avatar ist geschönt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 333Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 333