|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hai Jürgen,
jaaaaa, genau den Link meinte ich. Jetzt kann ich endlich auch wieder im Winter schleusen...! Vielen Dank Dir. Grüße und Ahoi von Mike |
|
|||
|
|||
Angst!!
Hallo!
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann kann einem unerfahrenem richtig flau in der Magengegend werden!! Habe das letzte mal vor 15 Jahren geschläußt mit einem Schlauchboot der BW! War schon Lustig! Mein Mann am Seil meinte man könne ja auch anlegen und hat uns fest gemacht!! Sah schon lustig aus "Zwei Gestalten im hängendem Boot"! Aber lustig war das gar nicht in dem Augenblick!! Bin mal gespannt wie es mit einem Boot von 6,50m länge ist!!! Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
[SCNR] mfg Martin |
|
||||
|
||||
Die hatten wir schon mal: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55996
|
|
Zitat:
Aber gut wenn Ihr aufpasst!
|
||||
|
||||
NOK,Kiel-Holtenau.Einfacher geht es dank der Schwimmstege nicht.
Bei ruhigem Wetter und Verkehr mach ich das"einhand". Gruß Arno Geändert von Arno (14.11.2009 um 16:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
war auf meiner Tour aleine .
ich habe vorher mit dem Handy angerufen ! und mit 2 Bootsharken geschläust . Die Schläusenwärter in Minden und Münster waren sehr freundlich !! |
|
||||
|
||||
Schleusen macht Spaß , man muß nur selbst dabei sein !
|
||||
|
||||
Habe noch Bilder gefunden von der Schleuse Gabsheim (Rhein) Schleusengang morgens um 05h30....
Gruss Clairon
|
|
||||
|
||||
Woltersdorf
Schleuse Woltersdorf zwischen Kalksee und Flakensee,
hier haben wir noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Schleusenpersonal gemacht, deshalb bleibt auch öfter mal ein Euro liegen
|
||||
|
||||
Sportbootschleuse Fankel Mosel
Zum ersten mal Schleusen:
Da ich bis jetzt noch keine Gelegenheit hatte zu Schleusen, bis auf die eine Schleuse in den Rheinsberger Gewässern mit 0,5m Höhenunterschied, war die Moselschleuse mit ihren 9m schon beeindruckend. Bevor ich dann eingefahren bin habe ich mir Schleusenabläufe andere Bootfahrer angesehen. Als Problem sehe ich die starke Verkrautung in der Schleuse. Dies lies mich dazu bewegen aus der Schleuse auszu paddeln und gleichsam auf dem Rückweg wieder die Muskelkraft zu benutzen. Beeindruckend ist schon die Enge und Dunkelheit sowie die Strömung wenn von der Drempelseite das Wasser einströmt. Da ist es gut zu Zweit an Board zu sein. Abenteuerlich halte ich den Abstieg in die leere Schleusenkammer. Alles ist aber eine Sache der Übung und man gewöhnt sich schnell an die Abläufe. Beim ersten Mal jedoch abenteurlich; ein wenig zumindest wenn man noch nie die Erfahrng gemacht hat. PS:Standquatier Senheim ; CP Holländischer Hof(allein unter NL) aber nett und hilfsbereit, absolut streßfrei.Übernachtung in Senheim in Privatzimmern Geändert von Skipper T (28.03.2010 um 13:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
Lena hat schon reichlich Schleusen gesehen, hier zwei ganz kuriose: die erste ist ein Provisorium, das so gut funktionierte, das man sich den Bau der geplanten Schleusen gespart hat: das Boot wird auf einem Wagen in Gurten gehalten und über den Berg gefahren (Kanada) Beim zweiten Bild werden zum Niveau-Ausgleich einfach die Schleusentore etwas geöffnet. Begründung: die Armaturen, die auch vorhanden sind, setzen sich dauernd mit Wasserpflanzen zu (Florida) Beides etwas gewöhnungsbedürftig. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Ähnliches habe ich in Irland gesehen, nur daß das Tor ein senkrecht stehendes Walzensegment ist und etwas aufgedreht wird.
Um allerdings ein normales Schleusentor gegen den Wasserdruck aufzudrehen bedarf es eines sehr leistungsfähigen Torantriebes.
|
||||
|
||||
Hallo,
zum Schleusen üben sind wir mit einem kleinen Schlauchboot (C4 mit 30 PS) den Rhein abwärts gefahren. 250 km und ich glaub 11 oder 12 Schleusen. Vorher mit Handy angemeldet war es immer problemlos. Und da die Kammern recht groß waren (besonders Iffezheim) und wir immer am Ende lagen ging es das eine oder andere mal in Gleitfahrt wieder hinaus. Deswegen gab es übrigends nie einen Rüffel oder sonstige Bemerkung des Schleusenpersonals. Nur Schwimmwesten mußten wir anhaben. Knut
|
||||
|
||||
in Kassel Wahnhausen
so schleusen wir öfter da fehlen aber noch 2 boote ich bin der hinten rechts (vor dem trempel) und hatte mal ein spaßboot dabei (das kleine rote) welches meine Frau fethält Geändert von Thorstenx67 (21.01.2010 um 22:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Usti nad Ladem (Aussig)
ist die einzige, die ich bis jetzt passieren musste und das 2009 sehr oft. Das kuriose ist, das man die 2Arbeiter dort suchen muss, um ihnen Bescheid zu sagen. Sonst wartet man ewig! MFG Silvio
|
|
||||
|
||||
Hindenburgschleuse in Hannover - Anderten
|
|
||||
|
||||
|