|
||||
|
||||
Und no ein Bildchen. Übrigens, es wird von einem russischen Motor angetrieben, der in Russland, mit Erlaubnis von Firma König, gebaut wurde. In Russland heißt er Wichr und hat 30 PS. Viele sagen er sei nicht zuverlässig, ich bin da allerdings anderer Meinung. Wenn man ihn selbst auseinander gebaut hat, bis zur letzten Schrabe und dann wieder zusammen gebaut, dann kann man ihn nicht kaputt kriegen.
|
|
|||
|
|||
Gibt es davon auch Refitbilder?
|
|
|||
|
|||
Von Meinem? Ja ein paar.
Hier sind Bilder, wie es früher ausgesehen hat. Ich habe vor allem hinten viel machen müssen. |
|
|||
|
|||
Hier sieht man einbisschen, was ich gemacht habe.
|
|
|||
|
|||
Genau, so wird es in Russland gemacht. Ich bin kein Profi, das ist mein erstes Boot. Ist es, das was du sehen wolltest?
|
|
|||
|
|||
Jepp
|
|
|||
|
|||
Gut. Dann vielleich das auch noch dazu.
Ich kenne leider deutsche Bezeichnungen dafür nicht. Aber die meisten kommen aus dem Holländischen und vielleicht klingen sie ähnlich. Auf russisch nennt sich das Knitza. Auf dem Foto sind das zwei Stück, damit habe ich die Seite, auf der Motor hängt(nennt sich Tranetz), gestärkt. Ich hoffe, dadurch wird die Entstehung von neuen Rissen gehindert, weil ein Teil des Gewichts wird auf Stringer übertragen. Ich habe gelesen du baust Boote, was sagst du zu meiner Arbeit? Was würdest du da machen? |
|
|||
|
|||
Hier ist mein Steuerungsbrett.
Zwei Schalter sind für Wasserpumpe, einer für Navigationsbeleuchtung, und noch zwei zum den Motor an und aus machen. Viele haben mir gesagt, ich soll für die Pumpe so einen Schalter machen, der sie nur beim darauf Drücken in Betrieb setzt. Bis es einmal Gestürmt hat und ich verstanden habe, dass ich leider dafür eine dritte Hand brauche um diesen Schalter zu betätigen, weil mit einer steuere ich das Boot und mit der anderen muss ich mit Gas spielen. Darum habe ich zwei Schalter paralell eingebaut, damit die Pumpe nicht beim zufälligen anstoßen eingeschaltet wird und dadurch kaputt geht. Ja und ein Tacho ist auch da, damit ich Drehzahl sehen kann. Geändert von originalkoenig (19.06.2010 um 18:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Normalerweise nützlich ist eine Zweistufenschaltung mit automatischem Schwimmerschalter. Dann schaltet sich die Pumpe nach Bedarf automatisch ein und aus.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
hier auch mein Oldtimer
Da sollte mein Oldi wohl auch nicht fehlen.
Das Boot welches aus der Christen Werft stammt, wurde noch vom verstorbenen Vater 1962 erbaut. Motoriesiert ist es mit einem 75PS 3Zyl. Johnson Ercim. Es ist 5,40m lang, 1,95m breit und wiegt 500Kg. Rheinaufwärts erreiche ich um die 65 bis 70 km/h. Geändert von Christen84 (20.06.2010 um 09:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
...nett anzusehen. wie wird denn da der motor, z.b. bei grundberührung, geklappt?
|
|||
|
|||
das ist es eben, trimmen ist nicht möglich
|
|
|||
|
|||
...dh.: bei grundberührung gibt es bruch? da sollte der motor doch frei hochklappen können. das wäre ja wäre schade.
|
|||
|
|||
ist leider so da muss ich höllisch aufpassen im Flachwasser und nur an Stellen anlegen die tief genug sind, daher ist das Echolot fast Pflicht!
|
|
|||
|
|||
Aber das Problem hat man mit konventionellen Wellenanlagen auch. Riva, Bösch etc.. "Man muss halt fahrn könne, grins". Ich park mein Auto ja auch nicht nach Gefühl ein.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Die "Dora Maar" vor...
...und nach der Restaurierung.
|
|
|||
|
|||
Tolles Boot, ist ja kaum wieder zu erkennen! Wurde es dem evtl ursprünglichen orginal nach restauriert, oder nach eigenen Vorstellungen?
|
|
|||
|
|||
Ahoi Steffen,
die Restaurierung erfolgte gemäß alter Baupläne der Werft. Wobei (insbesondere) im Innenbereich natürlich auch der eigene Geschmack - heutige Ansprüche - berücksichtigt wurden. Sonnige Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Ludwig II vom Starnberger See
Unser Motorboot vom Starnberger See hat seid 1950 bis 2009 Personen und kleine Gesellschaften über den See gefahren.
Bei jeder Fahrt kamen wir natürlich auch an der Todesstelle vom König Ludwig II von Bayern (zwischen Berg und Leoni) vorbei daher kommt auch der Name des Schiffes, dass im Jahre 1949 in der Bootswerft Rambeck in Starnberg für uns gebaut wurde. 1964 wurde ein neuer Perkins Diesel eingebaut, 1993 haben wir das Außenschiff abgeschliffen und einige Planken am Unterschiff erneuert. Falls es regnet kann ein Dach montiert werden. Bootmasse: Länge:..... 9,50 m Breite:..... 2,03 m Freibord:.. 0,70 m Tiefgang:. 0,80 m Gewicht: .1804 kg (ohne Motor) Motor: Perkins Diesel, TYP 6.305, 59 KW (80PS) Tank: 140 Liter
|
|
||||
|
||||
Moin.
Tolles Ergebniss. Ich hab Euer Schiff schon bewundern können, als wir (kurze Zeit) Nachbarn in Stralau waren. Klasse! Gruß Frank
|
||||
|
||||
"El Tigre" zahm am Steg:
|
|
|||
|
|||
Was ist denn "El Tigre" für ein Boot?
|
|
||||
|
||||
alles wunderschöne boote , gefällt mir persönlich alles viel besser wie der nicht böse sein, einheitsbrei heute, aber aus eigener leidvoller erfahrung weiss ich auch was an arbeit und auch ''Teuro'' in den booten steckt . gruss micha
|
|
|||
|
|||
"El Tigre" ist ein Autoboot. Wahrscheinlich 30iger Jahre - lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...
|
|
|