#226
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Epox haftet auf Holz wirklich "pur" am besten.
Deine Frage ist eine "gute Frage".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#227
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Es wird doch!!!
Zitat:
Ich glaube zwar nicht das es diese Saison noch was wird mit dem Fahren aber vieleicht bist du ja auch noch 2fast4us
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#228
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...Tja was nu - haftet Epoxy auf G4 oder nicht ?
...Epoxy hab ich genommen weil es mir hier empfohlen wurde desweiteren hab ich welches gekauft was geruchlos ist und ne Topfzeit von 45 - 60 min hat und somit ist es ein ganz gutes Arbeiten mit dem Zeug. Vom Preis her ging es auch -20kg für 180,- Euro , leider sind meine 20kg gestern alle geworden und ich hab heut nochmal 6,5 Kg nach bestellt. Hab die Spiegelverstärkung heut noch mal über arbeitet - wenn mein Epoxy kommt und ich weiß ob Epoxy auf G4 haftet oder nicht - kann ich es fertig machen. ...das Boot ist denk ich bald fertig und im Sommer auf jedenfall Startklar |
#229
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Zitat:
deine Antwort steht dort -> G 4.pdf. Gruß Kalli PS: In "De" gibt es für fast alles eine Bedienungsanleitung.
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"Der schwarze Schwamm!"
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sieht alles, ich sage mal, sehr interessant aus.
ich hätte mich an diesem bsp. orientiert: http://boote-forum.de/showpost.php?p...&postcount=141
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Gruß der Sepp __________________
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#231
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Bitte kein Gemecker ohne konkrete Vorschläge mehr. Was soll das jetzt bringen. Zum einen kannte er das Bild, zum anderen ist er jetzt schon so weit, dass er es nicht mehr grundsätzlich anders machen wird.
Ich finde es auch nicht schlecht, was er macht, vielleicht unkonventionell, aber was solls. Das wird schon und Ringo machst sich sicherlich auch seine Gedanken. Lasst uns einfach mit konkreten Ideen oder Voschlägen Ringo unter die Arme greifen.
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#232
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Was 1K-Polyurethan zwischen Holz und Epox soll...? Wenn ich was verkaufen will, schreib ich natürlich so.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#233
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Ein paar Zwischenfragen vor jedem Arbeitsschritt würden reichen, daß hier evtl. mal ein Boot draus wird. Ach ja Ringo, wie ist den das Spiegelmaß Ach was frag ich denn...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Na bitte, geht doch ...
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#235
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Zitat:
Ich stehe gerade auf dem Schlau - war das jetzt ironisch gemeint? Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
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Nein Kalli,
wenn ich Voss-Chemie wäre, würde ich das natürlich auch schreiben. Benutzen würde ich es aber vor Epox auf Holz nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#237
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Ich hab das Bild sehr wohl gesehen nur ne Orientierungshilfe war es nicht wirklich.
Es mag interessant aussehen was ich mache und nicht der Norm entsprechen aber es muß und wird stabil sein - das Boot ist nicht klein und der Motor ist groß und schwer und drückt mit 120 PS gegen einen Spiegel der mal für OMC 400 Antrieb gedacht war und somit nichts auszuhalten hatte. Ich hab keine lust drauf das mir bei der fahrt auf dem Wasser irgend was bricht oder der Motor abfällt, deshalb baue ich alles etwas stabiler als man es vielleicht gewohnt ist und ich nehme an ich hab ne Konstruktion die wohl bis jetzt einmalig ist . Der Spiegel selbst ist nun 48cm hoch und 80 cm breit, die dicke kommt durch die Verstärkung auf 13cm . Tja ich sehe schon bei G4 scheiden sich die Geister, nehme ich es nicht - heißt es wieder hier - oh warum hast du nicht.... - nehm ich es hab ich vielleicht pech das mein Epoxy nicht richtig hält...also was nun ja oder nein - wer hat gute oder schlechte Erfahrung mit G4 ? |
#238
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"gemecker" war das ja nicht.
aber eine nachfrage hätte ergeben, dass das boot, zu dem die spiegelkostruktion gehört, durchaus mit 300 ps am lift gefahren wird.
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Gruß der Sepp __________________ |
#239
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Nimmst du Epoxy, dann glaube doch checki, der weiß das mit Sicherheit. Polyester dann vorher G4. Wo ist das Problem?
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gregor
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#240
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Zitat:
Ein Spiegel an Booten dieser Art ist heute idR. 51-56 cm hoch. Was willst Du mit einem 13cm´dicken Spiegel? Der ist so wie er ist stabil genug, müssen halt nur Stabilisierungen vorn ran. Schau Dich hier in Resto-Tröts um, wie so etwas gemacht wird. 2. In dem Link zu G4 steht drin, daß es vor dem beschichten mit Epox komplett durchgetrocknet und gut geschliffen sein muß. Wenn Du Dir diese unnötige Arbeit machen willst, tu es. Gleich mit (im Wasserbad leicht erwärmten) Epoxydharz grundieren und dann "nass in nass" weiter arbeiten, ist die preiswertere, schnellere und haltbarere Beschichtung.
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#241
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Ja aber die Antikavitationsplatte soll ja auf höhe Kiel sein hab ich gelesen, von dem Motorhalter mit dem der AB auf den Spiegel gehängt wird bis zur AK sind es dann 51cm - wenn ich nun den Spiegel auf z.B. 51cm gekürzt hätte , könnte ich zwar bei bedarf den Motor höher hängen aber wenn er vielleicht tiefer gestellt werden muß um bessere Fahrleistungen zu erreichen könnt ich das nicht weil der Spiegel zu hoch ist.
Wenn ich jetzt den Motor so verschraube das die AK Platte auf höhe Kiel ist hab ich vom Motorhalter bis zur Spiegeloberkante noch Luft und wenn ich beim Motorhalter die mittleren Bohrungen zum befestigen wähle - kann ich bei Bedarf den AB 3cm höher aber auch durch den 48cm Spiegel 3cm Tiefer stellen - deshab hab ich den Spiegel auf 48cm gekürzt. Gut die Holz Konstruktion werd ich dann so wie ich es vor hatte direkt mit Epoxy und GFK laminieren und das G4 dort nicht verwenden. Mag sein das es ein bissel viel Holz ist aber sicher ist sicher, lieber so als nach einen paar fahrten wieder irgend was reparieren zu müssen. Der Spiegel selber ist auch Stabil genung gewesen aber die Art wie er im Rumpf einlaminiert ist reicht nicht aus, das ist alles zu quackig gebaut für nen AB Motor - mir wurde wirklich von vielen Leuten gesagt - auch hier im Forum - lieber etwas stabiler bauen bei dem Boot weil der Spiegel so nicht für Ab betrieb geeignet ist. Geändert von 2fast4you (16.02.2009 um 23:48 Uhr) |
#242
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Hi Ringo.
Die Antikav.-Platte sollte bündig mit der Bootsunterkante abschließen und nicht darüber hinweg stehen. 51 cm sind schon ganz richtig. Wahrscheinlich hast Du den Gedanken durch Tieferhängen des Motors mehr Leistung zu bekommen, ist aber nicht so. Jeder cm der die Platte weiter nach unten rutscht, kostet Leistung. Wenn Du Luft zwischen Spiegeloberkante und Motoraufhängung lässt, ruht die gesamte Zeit das Gewicht des Motors auf den Bolzen. Vernünftige Bolzen halten das zwar, mir würde es dennoch nicht behagen. 13cm Spiegeldicke ist wahrhaftig ein wenig übertrieben . Ich kenne keinen, weder hier im Forum noch sonstwo, wo die Spiegel stärker als 6-7cm sind. Und da hängen teilw. richtig Klopper von Motoren dran . Zu Holzkonstruktion kann ich nicht viel gegen sagen, ist zwar "ungewöhnlich" aber der Zweck heiligt hier mal die Mittel...
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#243
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Mir behagt das auch nicht allerdings wurde mir hier gesagt das die Bolzen den Motor halten und die Aufhängung keine große Rolle spielt - ich Persönlich find das auch komisch und mir gefällt das auch nicht.
Ok, werd den Motor erstmal dranhängen ihn so vermitteln das die Antikav. Platte bündig abschliesst und dann den Spalt zwischen Spiegel und Aufhängung wieder Auffüttern damit der Motor nicht nur an den Bolzen hängt.
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#244
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wenn original bolzen verwendet werden, sollte das halten.
und diese haben eine länge von 10 cm. wobei man hier noch die die stärke des motorbrackets abrechenen muß. das bild zeigt die andere seite der spiegelkonstruktion. ob das nun das selbe model ist weiß ich nicht, das können andere genauer sagen, aber der hersteller ist der selbe.
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Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (17.02.2009 um 10:07 Uhr) |
#245
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...und noch mehr Holz ...hab jetzt ein neuen Rahmen gebaut auf den der Boden gelegt wird.
Erstmal hab ich alles verschraubt,dort wo Sitze hinkommen oder irgend was auf dem Boden befestigt wird,werden noch Verstärkungen eingebaut - Relevante Stellen werden noch mit GFK und Epox laminiert der Rest wird mit G4 gestrichen. ...hab auch reichlich überlegt und mich im Forum belesen und hab mich dafür entschieden den Rumpf wieder auszuschäumen. ...werde hier für Winterschaum verwenden der, Witterungsbeständig ist,nicht fault, extremen Temperatur unterschieden Stand hält und nur minimal Wasser aufnimmt - schaum der garkein Wasser aufnimmt hab ich leider nicht gefunden... |
#246
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Die Art und Weise wie du dein Boot wiederherstellst ist wirklich interessant! Weiter so Ringo
Im Grunde genommen schwimmst du gegen den Strom, der hier im herrscht. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt und auch auf deine Erfahrungen nach 1 - 2 Saisonen. Hast du deine aufgewendeten Stunden und die Kosten für Material aufnotiert? LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#247
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Hallo Ringo,
meiner Meinung nach solltest du die Stringer nicht nur streichen, sondern (vor allem die Längsstringer) komplett mit Matte und Polyester an den Rumpf laminieren. Dieser erhält einen erheblichen Teile seiner Stabilität aus dieser Verbindung.
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#248
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Ich finde es absolut Ok .
Spanten ordentlich einlamenieren und hoffen das die Astlöcher halten . Meine "Baumarktfichte" hält auch noch. Mit G4 und Epoxy wusste ich nicht besser,sorry.Wo ich mit der Phönix angefangen habe, hatte ich noch keinen Computer und mußte viele Sachen selber austesten. Dabei hat mich G4, Epoxy und Pantera überzeugt.Meine Arbeitsweise war immer,erst 3x G4,dann Polyester und anschließend mit Epoxy versiegeln. Bei manchen Arbeiten kommt man halt um die teureren Sachen nicht um zu.Hast Du ja auch schon eingesehen!
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_______________________________________ Meine ewige Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404 |
#249
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Hi Ringo.
Die Holzkonstruktion ist zwar wahrhaftig ungewöhnlich, aber nun gut. Das Einzige was mir da fehlt sind ein paar Spanten um eine schlüssige Verbindung vom Boden und Rumpf zu bekommen. Schau Dir doch mal kurz meinen Bericht zum Spantenbau an, ist ne Sache von 2-3 Stunden. Wenn der Boden nur an den Kanten einlaminiert ist, könnte sich das Boot bei Fahrt verwinden, was eventuell Risse an den Verbindungsstellen zur Folge haben könnte. Durch ein 2-3 Spanten bekommst Du da wesentlich mehr stabilität rein. Das mit dem Schaum wird ja äußerst kritisch hier im BF gesehen und ist normalerweise nicht nötig. Aber wenn Du es wirklich machen willst, dann wieg doch bitte mal Dein Boot nach Fertigstellung und dann in 2 Jahren nochmal. Das Ergbeniss würde bestimmt ganze Generationen von BF- Lesern interssieren
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#250
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Also die Längstringer sind vom Holz her noch ganz gut und auch noch fest im Rumpf einlaminiert, da brau ch nix nachbessern, mit den Spanten werd ich mich noch mal belesen.
Zu dem Schaum will ich mal sagen das da original welcher drin war und die werden sich schon was dabei gedacht haben warum das so gewesen ist. Ich denke wenn der ganze Rumpf wieder zu ist und alles laminiert und versiegelt ist hab ich ja ein geschlossenen Raum - wo soll dann noch Wasser rein kommen wenn nicht grad ein Loch in den Rumpf gefahren wird so wie von den Vorbesitzern des Bootes. Ich hab die Zeit und Kosten notiert und es liegt noch im Rahmen . |
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