|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So sieht es dann am Heck aus.
|
||||
|
||||
Das Los des Seglers; wenn man ankommt, warten die MoBos schon eine halbe Stunde...
|
||||
|
||||
Am Strand von Krefeld.
|
||||
|
||||
Krefelder Yachthafen am Samstagabend. Frank ist weit genug weg, damit ich sein Schnarchen nicht höre.
|
||||
|
||||
Blick über den Yachthafen am Sonntag.
|
||||
|
||||
Es geht nach diesem harten Winter wieder weiter.
Nachdem das überholte Stahlschwert schon nach der zweiten Fahrt wieder klemmte, bekam ich einen Wutanfall und ein ganz, ganz lieber Forumskollege hats sich meiner erbarmt und mir ein V4A-Schwert brennen lassen. Langsam wird es wieder wärmer und ich bin heute (mal wieder) bei Michel in der Halle gewesen. Das Anschlagen des Bootes am Hebegeschirr ist schon reine Routine und schnell hatten wir das perfekt gearbeitete Schwert eingesetzt. Der erfolgreiche Tag wurde nur durch die zickende Aufholvorrichtung getrübt. Wir konnten das alte Fall nicht ausfädeln. Ärgerlich war auch der Ausbau dieses Teils. Wie immer im Bootsbau wird so ein mechanisches Teil gern in der halb fertigen Schale verbaut. Dann werden Schot und andere Teile davor gebaut. Ist die Mechanik reapararurbedürftig oder muss - wie in meinem Fall - das Fall gewechselt werden, reißt man in der Plicht den Teakboden raus und im Inneraum das Schot in Stücke. Wäre ja auch zu schön, wenn man etwas einfach zu reparieren ginge. Das Fall habe ich in einer Öse eingearbeitet, um ein Durchscheuern zu verhinden. Das Auge habe ich nicht verpresst. Ich habe auf zwei Schraubklemmen zurück gegriffen. Doppelt hält besser.
|
|||
|
|||
tolle arbeit
aber wäre gepresst nicht besser gewesen? so toll sieht dein auge nicht aus. da sehe das das nächste problem kommen. ausserdem finde ich die schraubklemmen ein wenig zu groß bzw dick. deinen ärger kann ich nachempfinden. hatte letztes jahr das selbe problem. nur das ich gleich laminieren musste |
|
|||
|
|||
was hattest du vorher für ein schwert und welches materieal ist es jetzt genau?
also genau interesiert mich ob du jetzt evtl mehr schwertballast hast. |
|
||||
|
||||
Vorher war ein Stahlschwert drin, welches schon nach einer Fahrt wieder klemmte, obwohl ich es kompeltt abgefext hatte und es einen Anstrich bekam.
Das jetzige ist, wie das alte, 10 mm stark. Das Gewicht ist ca. 59 kg; gleich dem alten. Insofern keine Verbesserung oder Verschlechterung. Das mit dem Klemmen ist so ein Thema. Ich habe ein 4 mm Fall genommen, welches wohl über 100 kg aushalten kann. Das alte war 4,8 mm. Gern hätte ich eine Nr. größer genommen. Dann hätte ich aber ein Problem mit der Befestigung gehabt. Mit diesen Pressklemmen wollte ich nicht anfangen, weil mir das zu fimschig erschien. Also musste eine Kausche dran. Das war mir aber zu aufwändig, weil ich es in ein Fachbtrieb hätte geben müssen. So habe ich die beiden Schraubkemmen genommen. Die waren aber in der 4 mm Ausführung zu dick für den 17 mm Schacht. Also habe ich 3 mm genommen und ordentlich verschraubt. Zur Sicherheit habe ich zwei Stück genommen. Hoffe, es hält. Vielleicht lasse ich mir noch mal ein neue Seil mit fertiger Kausche anfertigen. Aber das Austauschen ist ein echter Akt. Dazu muss ich die Kurbelvorrichtung ausbauen, die sehr ungüstig liegt. Ein- und Ausbauen dauern mit allen Nebenarbreiten ein Tag!
|
||||
|
||||
Über Ostern haben wir wieder unser schon historisches Ansegeln in Langweer gefeiert.
Dieses Mal war auch der neue Grill dabei. Leider musste ich dieses Mal den vollen Satz für das Rein- und Rauskranen bei Twirre bezahlen. Zudem musste ich am Montag eine Stunde auf den Chef warten. Das war nicht so schön. Leider ist in der Nähe keine gute Slippe. Samstag und Sonntag bin ich dann auch tatsächlich gesegelt. Das Wetter aber recht bescheiden. Dafür hielt sich der Verkehr in Grenzen. Das Boot läuft jetzt 1a. Nur am AB muss ich eine Revision machen. Der spinnt noch ein wenig... Alles in allem mal wieder eine gelungene Aktion.
|
||||
|
||||
Hi Micha,
ich habe auch einen kleinen Segler mit Kielschwert, das klemmende Schwert ging mir auch auf den Nerv. Danach habe ich ein V4A Niroschwert eingebaut. Was du nicht vergessen solltest, speziell im Salzwasser benötigst du dann am Stahlkielstummel aussen mindestens 2 Opferanoden (stb und Bb), denn sonst wirst du mit galvanischer Kossosion Probleme bekommen. Ansonst hast du ein Perfektes Segelboot Grüße aus Österreich Mantaspeed
|
||||
|
||||
So, nach dem harten Ansgeln sollte es über Chr. Himmelfahrt mal richtig entspannt unter Segel rausgehen. Wir haben eine Fryslandtour gemacht. Hat alles super geklappt.
Sogar im Päckchen haben wir gelegen. Burgtiefe kann kommen!
|
||||
|
||||
erstmal Helgoland, oder?
|
||||
|
||||
Ach so, Pfingsten fällt Helgoland flach. Hatte ich aber schon geschrieben. Mein Mitsegler hat keinen Bock auf Nordseewoche. Ich auch nicht. Wir waren zwar dieses WE in Lemmer, aber wir haben außen im Kanal gesessen und es war wider erwarten nicht voll. Sonst wären wir direkt wieder gefahren...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Klasse, die einen wollen nicht und ich kann nicht
Muss leider an 2 Tagen meinen Vaterpflichten nachkommen. Aber wenn ich könnte, würde ich!!!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das man mit einem großen Schiff mit ordentlicher Dusche und Toilette an Bord weniger ein Problem hat, als 8er im Päckchen zu liegen, als ich, ist mir schon klar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Okay, vergiss Helgoland, da ist immer Päckchen liegen angesagt, wenn das Wetter gut ist P.s. Bei uns an Bord wird die Dusche nicht genutzt und die Toilette auch nur auf See (der Tank bleibt jungfräulich!)
|
||||
|
||||
Du weißt schon, wie ich das meine. Voll, ganz voll und überfüllt sind bei mir ein Unterschied. Du bist mit deinem nagelneuen Auto auch nicht gleich auf die linke Spur der AB mit Vollgas...
|
||||
|
||||
Micha,
auf Helgoland im Päkchen zu liegen ist absolut kein Spaß. Da die meisten mit größeren Schiffen dort ankommen wäre das für dich mal gar kein Spaß. In BT haben wir extra ein paar Kleine für dich ausgeguckt
|
||||
|
||||
Dirk, es gibt extra ein Päckchen für Boote bis 8m und da ist es meistens auch nicht so voll
|
||||
|
||||
Zitat:
Was heißt das? Unter 30 Boote?
|
||||
|
||||
Habe mal grad nachgeschaut:
6 BFT und Wind aus Nord Ist das nicht Grund genug NICHT zu fahren? http://www.windfinder.com/forecast/helgoland
|
||||
|
||||
Zitat:
Nordwind okay, aber den 6er must du mir zeigen...
|
||||
|
||||
Ne eher so zu dritt, wenn es voll ist zu 10.