|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe es mal "überflogen" und sage "nicht zu beanstanden"! Gruß Walter |
|
|||
|
|||
neues Projekt
Hallo Leute!
Habe wieder neue Bilder, die ich heute Nacht mangels Leitung nicht mehr einsstellen konnte. Ich bin jetzt bei Spant 10. Wenn alles klappt, kommen heute Abend nochmals Bilder. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
neues Projekt
Und noch eines.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Was macht man mit so einer Form wenn man fertig ist?
Verkaufen? was ist sowas wert? nein falsch´, welchen preis kann man mit sowas erziehlen? Gibt es dafür einen Markt? Vermieten? Behalten? wohin damit? Sapelst du die in einer extra Lagerhalle? Is ja doch ganz schön sperrig.
|
||||
|
||||
Die brauchst du eigentlich nur einmal um die Negativ Form herzustellen. Danach eigentlich nicht mehr. Für eine anständige Negativform würde man wohl einen Käufer finden... für die Positiv... wohl eher nicht....
Rene
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jan! Das wird ja zunächst einmal der Positivkern. Wenn der fertig ist, wird die Negativform abgezogen. Dann hat der Kern ausgedient. Dann wird er entsorgt. Eine Form hat natürlich einen Wert, aber auch nur dann, wenn man damit arbeitet, oder sie mit Lizenzrecht verkauft. Der Preis regelt sich über die Nachfrage. Man kann so eine Form natürlich auch verleihen. Einige Formen habe ich noch, andere bereits zerschnitten und entsorgt. Ist glücklicherweise im ausgehärteten Zustand kein Sondermüll. Gruß Walter Geändert von Water (10.07.2009 um 15:38 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich hat jeder in Sachen Wunschfarbe seinen eigenen Vorlieben (und ich meine jetzt nicht gelb ). Meine Meinung ist, dass dein Projekt schon etwas Besonderes ist und Du hier auch ein besonderes Boot baust. Ich fände es daher angemessen, wenn auch der "optische Auftritt" nicht einfach neutral (reinweiß) wäre. Damit meine ich jetzt auch keine grellbunte Kriegsbemalung. Mein persönlicher Vorschlag geht mehr in die Richtung schlicht, edel und elegant. Auffallen wird das Boot ja ohnehin durch seine Geschwindigkeit. Ich kann mir diese Farbkombination sehr gut vorstellen: GFK: einfarbig in einem dunklen silber Cockpitboden: Flexiteak Polster: mittleres braun oder dunkles orange (als Kontrast)
|
|||
|
|||
neues Projekt
Ich bin für jede Idee dankbar.
Dem Jens (Oktober02) habe ich jetzt auch mal meine vermaßten Skizzen geschickt. Der wird mal mit seinem CAD-Programm etwas ausprobieren. Heute Abend gibt es wieder Bilder. Insgesamt fehlen jetzt noch -4- Spanten (Spant 0,11,12 u. 13). Dann wird mit Lattenstreifen beplankt und der Positivkern geschlossen. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dunkles Silber fänd ich auch gut, auf dem Oberdeck vielleicht partiell mit metallflake im Gelcoat, wie Vieser und auch Glasron es in den 80ern gemacht haben. Die Polsterung vielleicht als zusätzliches Gimmick Rautenförmig abgesteppt und Zweifarbig, Sitzwangen in Skai-Leder mit Carboneffekt und die Sitzflächen in Creme. Armaturenbrett dann auch in Carbon, Schalter klasisch aus Aluminium. Letztendlich bleibt es aber Walter überlassen, ist vielleicht auch eine Kostenfrage.
|
|||||
|
|||||
Edel:
Carbonoptik oder Racinggreen, beiges Leder und Teakboden (Aber wie sagte schon Oma Sick: "Beige ist keine Farbe, beige wird es von alleine...") Sorry: Zitat:
: Wenn du in Köln auffallen willst, kann man auch Rosa / Pink nehmen...
|
||||
|
||||
Zum Cockpitboden / mann könnte den doch infach in GFK lassen,
ist pflegeleicht,robust und kein unnützes mehrgewicht an Board. Die Klampen vielleicht versenkbar, um die Linie clean zu halten. Tankdeckel vielleicht auch versteckt, hinter einer Klappe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Schwarzmetallic mit viel Chrom !
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (11.07.2009 um 13:12 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Walter(der andere)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die siehst Du in meinem Bootsbautrööt, den ich letztes Jahr geschrieben habe. Hier der Link. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236 Gruß Walter |
|
|||
|
|||
neues Projekt
Hallo Leute!
Ich wollte mal wieder etwas von mir hören lassen. Meine zugesagten Beiträge sind leider schon überfällig. Ich habe jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht. Ich fange mal mit der guten an. Heute war der Servicetechniker bei mir und hat festgestellt, dass meine Leitung einen "Kurzschluss" hat. Da genügend Drähte vorhanden waren, hatte er welche gefunden, die noch funktionieren und umgeklemmt. In unserer unmittelbaren Nachbarschaft hier im Industriegebiet befindet sich eine Firma, die 2600 Beschäftigte hat. Die haben eine neue Halle gebaut und brauchten dementsprechend - offensichlich - mehr Telefonanschlüsse. Es gab Erdbewegungen in meinem Umfeld und starken Regen, Was soll es, mein Anschluss funktioniert seit heute wieder. Nun die schlechte Nachricht: Ich räume ein, bei dem derzeitigen neuen Projekt einen Konstruktionsfehler begangen zu haben. Bitte glaubt mir: Es ist einfacher ein neues Boot zu bauen, als den Rumpf eines vorhandenen maßstäblich zu kopieren. Obwohl ich es ungern sage, andere können aber möglicherweise von meinem Fehler profitieren, ich hatte bei der "Abwicklung" nicht längenmäßig die Längssicken berücksichtigt. Dieser Fehler ist mir "blödsinnigerweise" erst bei Spant 12 aufgefallen, Und jetzt stelle ich Euch noch ein paar Bilder ein und urteilt selbst. Ich brauche jetzt wahrscheinlich einige Tage, um diesen Fehler auszumerzen. Auf jeden Fall stelle ich das Projekt in der avisierten Art fertig. Das ist Ehrensache. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
neues Projekt
Hier die restlichen Bilder.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
hallo walter
wo genau ist der fehler?kannst du das mit einem stift einzeichnen? gruß lothar
|
|||
|
|||
neues Projekt
Ich habe den/die Fehler mal gekennzeichnet mit Schraubzwingen an den entsprechenden Spanten.
Der Fehler beginnt beim Wechsel von Spant 7 auf 8 und ein weiterer beim Wechsel von Spant 10 auf 11. Das ist passiert, weil die Längssicken nicht alle bis vorne durchlaufen, also unterschiedlich lang sind. Der Spant 11 ist natürlich in der hier gezeigten Form Blödsinn. Ich habe ihn aber mal dazugestellt, damit man den Fehler besser erkennen kann. Früher habe ich meine Längssicken immer nachträglich auf dem Positivkern mit eingespachtelten Holzleisten angebracht. Da gab es nicht das Problem. Das hätte ich hier besser auch einmal gemacht. Naja, habe ich wieder etwas dazu gelernt. Nobody is perfekt. Ich zeige Euch den Fehler nur deshalb in der Art, damit Euch das nicht auch einmal passiert. Es müssen ja nicht mehrere den gleichen Fehler machen. Es reicht, wenn einer dafür das Lehrgeld bezahlt. Jetzt kann ich natürlich von Glück reden, dass ich die Spanten noch nicht auf der Bodenkonstruktion verleimt und verschraubt habe. Die stehen noch alle lose. Verleimt werden die erst, bevor ich mit der Beplankung beginne. Das hat den Vorteil, dass man mit einer Strakleiste noch einmal genau die Maße überprüfen und gegebenenfalls nachbessern kann, wenn es erforderlich ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Moin Walter,
ist ja auch alles nicht so einfach........ so wie du da rangehst.......... ich war der Meinung mich zu erinnern in deinem letzten Baubericht gelesen zu haben, daß du die Längssicken/ Strikes nachträglich anbringst............... wie willst du das jetzt beheben. Neue Konstruktionsspanten? Walter, ich suche nun schon das ganze WE nach Literatur/ Hinweisen zur strukturmechanischen Auslegung von Bootsrümpfen Hast du da mal einen Tipp......... R&G stellt da eine Exel- Tabelle zur Verfügung......... für den Laminataufbau Wo finde ich Angaben über Kräfte die auf einen MoBo- Rumpf wirken? |
|
||||
|
||||
DAnke Walter für diese Offenheit, Fehler sind menschlich und man kann nur daraus lernen!
|