|
||||
|
||||
Hallo
Borg is doch nicht schlecht,könnte echt mal n paar Ersatzteile gebrauchen. So Marschbereitschaft Hergestellt Morgen gehts ab . aua ha na ma sehen mfg.Thomas
|
|
||||
|
||||
Viel Erfolg morgen !!!
Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Der sieht echt gut aus so auf dem Anhänger. Hingucker.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch Glück und halte uns auf dem Laufenden. Was war denn mit der Taufe? Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Ein echt Interessanter Tag.
Hab das Boot gleich Früh mit zur Arbeit genommen,brauchte dann nicht nochmal hin und zurück. Also 5.45 los und 5.55 Uhr Wolkenbruch „gleich Härtetest“ alles hat gehalten und nur wenige Feuchte Stellen im Boot. Für Schlagregen bei 80 kmh doch gut. Der Trailer staukert ein wenig und die Dicke hat mit ihren Mageren 86 PS ein wenig zu Kämpfen aber wens Rollt alles OK. Ist erst mal n mulmiges Gefühl bis man seinem Eigenbautrailer vertraut .(Bremse muss ich noch mal nachstellen und die Achsen ein wenig weiter vor,zu viel Stützlast) Taufe Tip Top ,bis auf eines : hatte für die Fotos extra neue Akkus besorgt und dann vergessen die SD-Carte wieder rein zu stecken ,also nix Foto. Hab von nem Kollegen zum Glück wenigstens diese Paar bekommen. Das Wiege : Schwein gehabt, geht gerade noch;Boot incl.40 Liter imTank 1390,der Trailer 450 macht 1840 also noch 160 übrig +100 Stützlast. Können also Toilette und Innenschränke noch rein. Lage im Wasser ; Tja ist eben ein recht schmales Boot und schaukelt ganz schön.(Leider habe ich keine Erfahrungen mit anderen Booten,um vergleichen zu können.) Es kommen ja noch 30 Liter Wasser ,50 Liter Sprit und der Hausrat rein ,das verlagert den Schwerpunkt noch etwas nach unten. Fahreigenschaften ; Vorsichtig angefangen und langsam gesteigert. Reagiert etwas träge aufs Ruder und wenn man es darauf anlegt kann man sich bei ner zu schnellen Wende in die Strömung mit der eigenen Heckwelle erledigen.Gegen die Strömung AK bringt nix ,geht nur vorn hoch und fährt gegen die Bugwelle.Nimmt man das Gas ca. ¼ zurück ,kommt der Bug runter und das Heck etwas hoch,läuft dann auch schön ruhig.(dürfte die effektive Rumpfgeschwindigkeit sein,mehr wäre dann wohl nur Spritverschwendung ) Geschwindigkeit ? Nix richtiges zum Messen. Ob die Schraube richtig ist weiß ich erst wen der Drehzahlmesser mal geht,laut Motorliste hab ich jetzt Nr11 drauf für Mittelschwere Boote (Was ist ein „Mittelschweres Boot“beim Vorbesitzer war der Motor an einem 750Kg Festrumpfschlauchie und die Schraubenliste geht von 8 bis 14 ?) Na ja hätte schlimmer kommen können,wen man so Planlos nach Nase baut !!!!!! Jedenfalls starte ich morgen erst mal zur 3 Tage Kurzfahrt. Zum Punkt auffällige Bauweise kann ich nur berichten das bei der vorbeifahrt an der örtlichen Marina die da geguckt haben ,na ja so wie ein Reh im Scheinwerferlicht. (wegen meiner Kaiserlichen Reichskriegsflagge am Top ??? ) PS. Hoffe ich werde langsam wieder etwas ruhiger,habe den Spas in letzter Zeit etwas zu verbissen betrachtet. mfg.Bastel on Tour |
|
|||
|
|||
Dann hat ja alles gut geklappt. Da ich davon ausgehe, dass Du zukünftig eher große Touren mit dem Boot machen willst, wirst Du an einem kleinen Einbaudiesel nicht vorbei kommen. Was denkst Du?
Ach, und noch was. Stell doch bitte noch mal ein Bild vom ursprünglichen Boot neben das Jetzige, damit der Unterschied so richtig deutlich wird. Außerdem hatte Thorsten im 25. Betrag vielleicht Recht mit dem Festsaugen des Hecks. Aber das kann man im Zuge der Heckangleichung für den eventuellen Dieselmotor problemlos ändern. Gruß Jo Geändert von seebaer150 (24.08.2012 um 23:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
3 Tage auf dem Boot,bei teilweise echtem Schei....wetter. Aber nicht übel,das aufwendige ,schwehre Verdeck,hält auch bei Gewittersturm alles Trocken.Nur das schließen an den Ecken ist nicht so Toll. Wenn ich denn mal mit der Nähmaschiene klarkomme müssen da Reißverschlüsse ran.Schlafen Kochen u.s.w. recht angenehm.wahr jetzt 3 Tage und 2 Nächte auf dem Boot und muß sagen ,kann mann Aushalten Geschwindigkeit bei 3/4 Gas 10 Km/h aufwärts 18 Km/h abwärts also Marschgeschwindigkeit 14 bei ca.9,5 Liter die Stunde.Vollgas bringt gar nix,mag sein es liegt am Heck oder an der Schraube oder am Gewicht,aber wohl eher an jedem ein bischen Ne andere Schraube muß auf jedenfall ran.Aber welche Bei Vollgas müffelts nach schlecht verbranten Sprit und der Motor klingt nicht gut.Gewicht tja die Extras wiegen halt: Boot 1350,Haupttank 50 Nebentank 60,Trinkwasser 30,Toilette 30,Hausraht(Kocher u.s.w.)50,+ca 170 das Personal Gesamtgewicht 1740 Kg.Tja kein Plasteleichtbau!!! Als letztes ein Nachher/Vorher Bild (auf wunsch eines einzelnen Herren) n kleiner unterschied ist zu erkennen |
|
||||
|
||||
Hallo Jo
Das mit dem Diesel hab ich mir schon am Anfang selber ausgeredet. Ein Stevenrohr in einen Genieteten Alu-Rumpf einbauen,da brauchts einen mit nem Plan,nix für Laienbastler.Gibt auch Probleme beim Platz und beim Trailer. N Z-Antrieb währe super aber Schweins-Schwer und Schweins-Teuer und aus Gebrauchtteilen was Basteln ist Murx. Rumpf/Motor/Getriebe das muß Passen.Also hab ik s gelassen. Jetzt muß ik mit dem auskommen was da ist.(Später mal n 4 Takter mit Trim?????) Das Heck noch mal verändern ?? wird so oder so kein Renngleiter. In der Kajüte ist auch noch viel zu machen Schränkchen/ Fensterrahmen,Hubdach und n haufen Puseleckchen.Sind noch n paar Wochen Arbeit. mfg.Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
erstmal: Ich bin ja sooooo stolz auf Dich und freue mich für Dich über den Erfolg des ersten Törns. Thema Diesel: Bau einen kleinen Saildrive ein. Der Durchbruch geschieht über Gummimanschette und ist problemlos. Vor allem aber wirst Du mit einem Trinkgeld unterwegs sein können. 14 KM/H ist zu schnell. Optimal günstig fährst Du mit 4,25 mal Wurzel aus der Wasserlinienlänge im Geschwindigkeitsgrad R = 4,25. |
|
||||
|
||||
AAAA kenne ich,ist die Formel für die Teoretische Rumpfgeschwindigkeit bei Verdrängern.Wären 10,5 Km/h .Wer mehr will steigert den Energieaufwand überproportional bis zum Festsaugen.Ausnahme sind die Wellenbinder (Engelbrecht)wunderhübsch und selten.(is nur angelesenes Halbwissen)
Saildrive,ist ein Starres Winkelgetriebe ? Was würde ich an PS benötigen.(Diesel PS ist ja nicht gleich Benzin PS) und was wiegt so was eigentlich. mfg Thomas |
|
|||
|
|||
Da mach ich mir später Gedanken zu. Melde mich wieder. Aber es wird sehr wenig sein.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
ich reihe mich auch gerne in die Reihe der Gratulanten ein! Sehr schön was Du da geleistet hast! Ich freue mich mit Dir und wünsche alles Gute. und immer eine handbreit...... lg b
|
|
||||
|
||||
Danke Basso
Aber im nächsten Jahr kannst du doch bestimmt auch wieder die "Handtücher"zum trocknen an den Mast hängen. O Himmel strahlender Azur ,enormer Wind die Segel bläht . mfg.Thomas |
|
||||
|
||||
...., ja und ik freu mir auch schon drauf, Du weisst schon:
Hintern versohlen lassen un so.... pfiat Di b
|
|
||||
|
||||
Hallo
Hier mal das was ich immer bei den Bauberichten vermisse .Meist ist Boot fertig -Tröt Ende. Richtig interessant ist doch :Was geht gut oder schlecht und vor allem wie lange hält alles!!! Also hier mal Erprobung (kein Törnbericht ) Start 10,30 Km 215 (Sollte 9,00 los gehen, aber Boot war mit Stahlseil und Schloss am Anleger fest. 1Schlüssel Hafenchef gegeben (Koll. Nicht anwesend) 2.Schlüssel in n Hafen fallen lassen . Stahlseil mit vorhandenen Seitenschneider durchgeknabbert ,dauer 45min ) Abwärts und bei Km/238 /258 /262/ 264, Marinas und Häfen besucht. Im Industriehafen Roßlau lag, ein großer Katamaran.(Wie kommt der die Elbe rauf? Leider keiner an Bord ) Ankunft Hafen Km 275 15,40 Uhr. 60Km (Pausen ,Umwege abgezogen) 4h.20 min also ca14Kmh Verbrauch 35 Liter also ca 8,3L/h.Bei 2/3 Motorleistung. Im Fährhaus gabs dann Hamburger Schnitzel ,Salat und n Dunkles Hefe 14€ ,kann man nich Meckern. Beim Anlegen in der Strömung habe ich die aufsteigenden Ecken am Heck zerkratzt. Brauch Übung ,größere Fender und an die Kanten mache ich auch noch VA Leisten. Tag 2 Sehr gut geschlafen,(die 400€ für die angefertigte Matratze haben sich gelohnt ),Frühstück an Bord (Kocher geht sehr gut,)30 Liter Sprit nachgebunkert. (hab so ca.120 L an Bord) Abfahrt Km 275 /10.30 – Km 291 Saalemündung 11.35. Einfahrt in die Saale und O-Weh zur zeit ist sehr flaches Wasser ,die Strömung erinnert an einen Gebirgsfluss,sehr enge Kurven und wenn man nicht in der Fahrrinne bleibt springt das Echolot mal schnell von 1,40 auf 0,60. Bis Schleuse Calbe Km 20 habe ich 3h 45min gebraucht. ( Deshalb wollen die also den Saalekanal bauen) Meine erste Schleuse ; Großes Schild einfahrt und darunter n kleines Außer Sportboote, also bin ik geradeaus.(hätte ja noch ne kleine Schleuse kommen können) Aber da war am Wehr ende . Also zurück, schöner neuer Anlege für Sportboote (Schild ist wohl n Intelligenztest ,bin durchgefallen ) Also Tor auf ,Grün und rein ,Tor zu ca.3m rauf ,Tor auf und raus.Prima,nur brauche ich wirklich größere Fender. Schleusenpersonal gibt es ja nicht mehr alle Saaleschleusen werden wohl von einer stelle Ferngesteuert .Eigentlich wollte ich nur bis Calbe aber oberhalb ist das einfach herrlich. Nur leichte Strömung mitten durch Naturwald ,einfach herlich . Bin dann noch bis Km 28 und dann zurück nach Calbe. Rein in die Stadt Richtung Wehr ,Liegeplatzsuche . Von nem Stahlboot winkte einer ,bin dann rann gefahren und Überraschung,ein Bekannter der zur Taufe bei uns im Hafen war .Der sagte nur ,gerade erst ins Wasser geworfen und gleich so ne Tour ne ne ! Hatte dann gleich n Top Liegeplatz mitten in der Stadt mit Toilette Waschraum Strom und Wasser.Normal 6-7€ am Tag aber für Erstlinge kostenlos. Am Anleger gab es ein erstklassiges Unterhaltungsprogramm ,Ruder und Kajakübungen der Jugend ,besser als Fernsehen. Das wahren ca 42 Km und 42Liter verbraucht. Tag 3 9Uhr 10 aus der Schleuse 20Km abwärts mit der Strömung 1h 20min .(Ab ist einfacher) Dann mit 2/3 Gas und 8,5Kmh im Durchschnitt aufwärts. Eigentlich wollte ich nur bis Km 262,also 50Km Tagespensum .War dann 14.30 schon da und hatte den Blöden Einfall doch bis zum Heimathafen zu fahren.(Das muss das Boot ab können ) Hätte man eigentlich bei Tageslicht schaffen sollen. Aber ,erst mal 1.1/2 Stunden im Hafen bei Klatsch und Tratsch verloren . (Hätte nicht gedacht das mein Bastelboot so auffällt und so gut ankommt )Und die Tanks mussten unterwegs auch noch mal aus Kanistern nachgefüllt werden. Angekommen bin ich dann nach 25Km Stromab und 76Km Stromauf 20Uhr 45 und s war Zappenduster. Vor der Hafeneinfahrt hab ich ne Grüne Tonne fast gerammt und dann wurde ich Geblitzt! Ne war nicht zu schnell ,da ist ne Terrasse und einige wollten wohl den Deppen der da im Dunkeln einfliegt Fotografieren .Habe zwar nur wenig Saft auf der Batterie aber für den E-Fall lege ich mir noch n Scheinwerfer zu. Ergebnis: Reine Fahrzeit knapp 10 Stunden (Motor ist Zuverlässig ) 101 Km und ca 87 Liter.(Teurer Spaß) mfg.Thomas
|
|
||||
|
||||
Mist das Laden der Bilder ging nicht
Zweiter Versuch
|
|
||||
|
||||
Lenkungsproblem
Zitat:
wie hast du das mit der Lenkstange gelöst? Ich werde wohl das gleiche Problem haben.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Habe einfach auf der Seite vom Tillerarm eine mit Epoxie vespachtelte öffnung für die Teleflexstange geschnitten.Nachteil ist ,das ich beim Ausbau den Motor erst ein Stück anheben muß um die Schubstange der Lenkung aus der Motorhalterung ziehen zu können.Alle anderen Möglichkeiten (versetzte Spiegelmontage) hätten den Steuerweg nach Steuerbord um 6 cm verkürtzt . mfg.Thomas |
|
|||
|
|||
Prima, ich hab Dir doch prophezeit, dass Dein Schiff Aufsehen erregen wird.
Toller erster Törn.Jetzt fehlt nur noch das CEWE Photobuch als Logbuchergänzung, damit Du als Greis was zu lachen hast. Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Hallo Jo
Volvo Penta MD 7B Was würdest du dazu sagen Bis Laboe sind es ca.500 Km,aber ist eh meine " Lieblingsurlaurlaubsecke" http://www.ebay.de/itm/Einbaudiesel-...item2ec1eb0dee (PaidLink) mfg.Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
die Rumpfgeschwindigkeit dürfte damit bei dreiviertel Drehzahl erreichbar sein und dabei wird Dein Boot extrem sparsam sein. Ich würde ihn kaufen. Selbst wenn er restauriert werden muss, würde das nicht die Welt kosten. Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Danke Papabaer
Der müßte so Bj 83 bis 87 sein. Kenne die Preise nicht,aber ich würde mal so 1500 Schabangas als Obergrenze ansetzen und mal sehen ob es klappt. Techn.Zeichnungen und Ersatzteillisten hab ich auch schon gefunden. Mit den guten alten Dieselmotoren komme ich auch noch zurecht. So lange noch kein Lader oder so n Elektronikmist dran ist Schönes We.Thomas
|
|
|||
|
|||
Elektromist, wunderbar ausgedrückt. Heike und Dirk wollten im Sommer mit ihrem Tümmler und einem KAD44EDC die Sauerkrauttour machen. Ausgefallen wegen Elektronikproblemen, die bis heute nicht gelöst sind.
|
|
|