|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine Technik für 2013 um nicht wieder erst im Juni ins Wasser zu kommen lautet wie folgt:
Hauptsache Deck ist lackiert, geschliffen und poliert. Dann kann ruhig der Mast drauf und wenn alle Stricke reissen geht es ohne Reling, Heck und Bugkorb sowie Innerverkleidung ins Wasser. Das kann man auch alles im Hafen machen
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (04.03.2013 um 15:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Falls du Hilfe brauchst, gib bescheid, Ashanti bleibt ja an Land und "Zeit" habe ich ja noch genug
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Es gibt viele Gründe, ein Sabbatjahr einzulegen. Vielleicht habe ich ja Zeit und Geld und nutze das für Verbesserungen. Vielleicht mache ich sie auch fertig und verkaufe sie. Die letzten Jahre habe ich mich immer ein wenig gestreckt und verbogen, nur um sie irgendwie ins Wasser zu bekommen um sie dann doch nicht so zu nutzen, wie ich es vorgehabt habe. Also bleibt sie erstmal an Land und ich kann dir helfen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Sanma....wir planen den Krantermin und du rupfst die Dose auseinander...?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach nur nicht den Fehler und behalte es, wenn du dir nicht sicher bist, dass wieder auf 's Wasser kommst. Dann lieber jetzt verscheuern und später wieder neu beginnen.
|
||||
|
||||
Kennst doch Bernd, der macht immer die gleichen verrückten Sachen zu Saisonanfang . Leider lassen sich aber die Dinge, die er machen will nicht aufschieben, und dieser Winter war ja nun wirklich zu kalt, um loszupinseln. Ich denke, bis Mai ist er fertig-so oder so
|
|
||||
|
||||
Nun habe ich heute abend mal gebastelt.
Problem 2012: Trotz angeschlossener GPS Maus an der Funke, keine GPS Koordinaten im Funkgerät. Wie immer lautet der Zaubersatz "Read the fucking Manual". Es gibt an der GPS Maus ein gelbes Kabel welches, mit Masse verbunden, die GPS Maus einschaltet. Wenn man so doof ist und liest die Doku nicht richtig, glaubt man eben entweder Maus oder Funke kaputt.... Parallel habe ich das Ganze in ein Gehäuse gepackt und noch einen COM Port für den Anschluß an einen PC eingebaut. Jetzt funzen die GPS Daten auf dem Netbook wie auf der Funke sogar gleichzeitig. Kleiner Schaltplan folgt.
|
||||
|
||||
Sag mal Berni, warst du nicht lieb, hat Chrissi dich nicht ins Bett gelassen. Ich schlaf um die Zeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachts, nicht nur im Bett, kommen mir auch immer die besten Ideen.
|
|
||||
|
||||
Tja. So ist das wohl. Ideen sollten sofort umgesetzt werden. Ich bin auch eher Nachtaktiv.
|
||||
|
||||
Nun isse, bis auch die beiden Winschen, völlig nackig. Da gabs heute auch einen netten Rückschlag.
Wir sind angerückt mit Schleifgerät und frohem Mut. Doch diese graue Antirutschfarbe lässt sich nicht runterschleifen oder runterkratzen (Exenterschleifer und Multitool). Also Mundwinkel auf 17 und 19 Uhr. Bleibt wohl nur noch Flex, Bandschleifer oder beizen. An den Bäumen hing schon das Eis, Schnee kam auch schon runter. Daher mal früher nach Hause bevor es richtig glatt wird.
|
||||
|
||||
Na? Frust schon runtergespült? Ich werde das später tun
Kopf hoch, die richtigen Temperaturen kommen schon bald und bis dahin wird sich eben die Zeit mit schleifen vertrieben. Frag Ady bitte kurzfristig nach den Planen, dann gibbet nix für die "Kameraden " zu meckern und es wird auch wärmer beim schleifen
|
|
||||
|
||||
Habe mal ein wenig rumgeschaut welchen Lack ich nun für Deck nehmen werde.
Denke mal dieser hier wirds werden: Epifanes Mono-urethane 1K Jachtlack 3101 creme
|
||||
|
||||
Bernd hänge einfach ein zuverkaufen Schild dran und Chris bekommt zu Ostern was schönes
Bei southerly purzeln langsam auch die Preise http://www.opalmarine.com/boats-for-.../Southerly-105 * http://www.boatshop24.com/de/advert/...-gb-105/567529 * * http://www.southerly.com/brokerage/s...0-4126535.html * http://www.boatshop24.com/de/advert/...-gb-105/463651 * *Oder was neueres aus Polen http://sednayachts.pl/de/oferta Oder http://tes-yacht.de/tes32
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube, ein bisschen Farbe und etwas Arbeit sind realistischer Es gibt Dinge, die bezahlt man entweder vom Ersparten, oder lässt sie da, wo sie sind. Weder für ein Auto noch für ein Boot würde ich einen Kredit aufnehmen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei der Sedena 30 sind es nur 25 Ausserdem er soll es ja Chris schenken und bei Geschenken für die Frauen gelten solche Gesetze ja nicht
|
||||
|
||||
Eine Menge Geld für so eine Plasteschüssel. Hast du gesehen, dass der Kahn nur Kat. "C" Classifiziert ist? Ehrlich für sowas gebe ich meine Nautica nicht her-nein, auch nicht 1:1 Ausserdem ist das "nur" Grundpreis". Bis das Ding im Wasser schwimmt und auch richtig brauchbar ist, hast du schnell nochmal 10k versenkt: Hier ein Plotter, da eine Spray..Genaker..usw..
|
|
||||
|
||||
Also liebe Leute. Das hier ist der Trööt "Mach aus Omaline was Schönes", und nicht der "Mach aus Penelope wenig Geld und mach Dich arm" Trööt.
Der Zeitpunkt für Kohle ausgeben ist ja sowas von schlecht gerade.... No discussions about this case for the next years.
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (11.03.2013 um 22:22 Uhr) Grund: :Wall: hinzu
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mal ehrlich: Wie gut kann ein Polenbomber in der 30ft-Klasse sein, wenn der bloß 30k kostet? Alleine der Werkstoff kostet für so ein Boot schon eine Menge Geld. Und ein paar Leute, die das Ding zusammenzimmern wollen ja auch leben. Schön anzusehen, aber ob die auch eine Begegnung mit einer Tonne abkönnen? Ich denke, da kann man lieber noch ein paar Taler in unsere Panzerkreuzer investieren und hat da was Handfestes. so langsam glaube ich, Hendrik hat Angst, dass wir in neue Segel investieren und er mit seinem Wohnwagen hinterhermotoren kann
Geändert von Stephan-HB (11.03.2013 um 22:26 Uhr) Grund: ..ich sag nix....
|
|
||||
|
||||
Hehe, Panzerkreuzer Graf Penlopp.
|
||||
|
||||
Und...Krantermin...?
|
||||
|
||||
Ich werde gleich mal kurz bei Euch aufschlagen. Büschen Motivation anholen....
|
||||
|
||||
Jo...und jetzt sind wir beide voll motiviert...
Ich hab eben noch die Gammelecke komplett freigelegt und abgedeckt. Jetzt warten auf Epoxywetter...
|
||||
|
||||
11 Minuten lang Thomas vollgesabbelt und dann weiter nach N'ham.
Heute Fenster komplett rausgerissen, Ruder runter und weiter fürs Schleifen vorbereitet. Jetzt fehlen noch ein paar Anbauteile für die ich mir noch 2 weitere Arme (mind. 5m lang) wachsen lassen muss, da sich draussen Muttis und Schrauben fleissig mitdrehen und nicht nachgeben wollen....
|