|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Deine Mail:
Wie ich dir schon gesagt habe, ließ sich mein Schwert auch noch ein paar mm nach oben bewegen. War also noch beweglich. Man hörte es deutlich poltern, als ich die Kurbel nach oben gedreht habe. Nach unten rollte sich nur das Stahlfall von der Trommel. Der Schwertkasten hat irgendwo eine Engstelle, wo das Schwert nicht vorbei kommt. Ich würde eher vermuten, dass es aufgeblüht ist.
|
||||
|
||||
..was mir lieber wäre als die Schlickvariante, weil dann liegt das Problem nicht an meinem Liegeplatz
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Wasser im Siel läuft nicht so schnell, dass ein Loch wieder zugespült wird und die Anlage liegt leicht an einer Schräge. Schwertspülanlage
|
||||
|
||||
Mir kam ja auch der Gedanke, einen Zapfen an den Schwertkasten, wo man einen Hochdruckreiniger zum Spülen anschließt. Aber man muss ja das Rad nicht neu erfinden, deswegen evtl. einen neuen Trööt aufmachen, dass das die richtigen Leute lesen....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Evtl. könnten man auch bei einem neuen Schwert den Schlitz durch eine waagerechte 'Lippe' an der unteren Schwertkante verschließen...
Fragt sich nur, wie sich das dann während der Fahrt stömungstechnisch darstellt
|
||||
|
||||
...wir tüdeln dann gleich mal los und gucken uns das Desaster an.
Drückt mal die Daumen!!
|
||||
|
||||
So, wir melden fertig
Als erstes, Kranen mit Mast geht ohne Probleme. Baum ab, Achterstag ab, passt. Des Übels Wurzel: Runde 4-5 Kilo feinster Weserschlick im Schwertkasten. (Wer's nicht glaubt..Matthias war da und hat die Sauerei gesehen) Büschen gepuhlt...plumps....war das Schwert draußen. Anschließend noch ne Runde saubergefahren unter Motor (Gleitfahrt ) Zustand des Schwertes: TipTop, damit fahren wir noch ein bisschen. Oberfläche babyarschglatt, eine kleine Roststelle hab ich gesehen, sonst alles gut. Im Winter wird eine Gummilippe montiert, morgen bei Niedrigwasser gehe ich bei diesem erstklassigen Wetter buddeln Ganz vielen Dank an die, die Daumen gedrückt haben, vor allem aber auch an die ganzen Vereinskollegen, die auf einmal alle zum Helfen da waren
|
||||
|
||||
Peter, was iss nu mit deinem Klump?
Haben dich gestern nicht im Hafen gesehen und deine Schüssel auch nicht...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da hast du ja noch mal Glück gehabt.
Hoffe, dass die Buddelei auch was bewirkt. Ansonsten wäre Stephans Idee mit dem Spülanschluss auch nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Ich auch..Spaß gemacht hat das nicht...
Ich setze ja noch Hoffnung in die Montage der Gummilippe. Aber wenigstens ist das Teil nicht kompostiert. Ich hatte ja schon befürchtet, ich stoße auf Blätterteig.
|
||||
|
||||
Verstehe sowieso nicht wieso Jens (Hafenmeister) den Hafen nicht mit seinem Speedboat freibläst. Schon den Trimm nach unten und GAAAASSSS. Wahrscheinlich würde die Leisure welche bei Euch liegt dann vorm Hz4-Grill liegen
|
||||
|
||||
Ich hatte ihn gefragt.....aber irgendwie gefiel ihm die Idee nicht.
Wahrscheinlich würde dann die ganze Steganlage in Brake an der Kaimauer einschlagen...
|
||||
|
||||
Ich habe Bedenken, dass sich die Mühe auf die Dauer lohnen wird.
Aber in dem Modder zu wühlen macht doch spaß. (duckundwech)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nicht schimpfen, das Boot muss nur einfach regelmäßig (einmal täglich) bewegt werden und schon hast du keine Probleme mehr
|
||||
|
||||
Würd ich ja.....aber die Arbeit...
Heute Termin bis abends, morgen und übermorgen bin ich in Bärlin...Also wieder nicht vorm Wochenende. Ist ja auch klar - bei dem Wetter
|
||||
|
||||
So...heute gehts hier mal wieder weiter.
Schon seit einiger Zeit ist ja die Montage eines Solarpanels auf dem Zettel. Die 'seglerübliche' Befestigung, also Kleben auf das Schiebeluk gefiel mir nicht wirklich, weil man dann erstens dauernd das Kabel mitbewegt, zweitens das Panel nicht unterlüftet wird und ich drittens vielleicht mal eine Scheibe in das Luk einsetzen will. Also habe ich mir überlegt, das Panel 'schwebend' über dem Schiebeluk vorne (also da wo das Luk ist, wenn offen ist) anzubringen. da soll es hin: Die Zutaten für die Montage: 2 x 1m Aluprofil 15x15 aus dem Baumarkt 4 VA-Winkel Handvoll VA - Schrauben. Das 30WP Panel von Alexmosel (empfehlenswert!) Büschen schweres Gerät: Beim Bohren der neuen Befestigungslöcher ins Panel ein Stück Holz dazwischenlegen, damit der Bohrer nicht ins Glas haut:
|
||||
|
||||
Weiter gehts....
Größere Löcher für die verdeckten Schrauben: Das Gesamtkunstwerk von der Rückseite: Habe fertig, Sonne leer : Morgen gehts dann zum Boot zur Probemontage. Wenn alles passt, werden die Verbindungen noch mit Sika gesichert, dann eben noch den Regler montieren und feddisch
|
||||
|
||||
Kann man auf die Konstruktion rumlatschen?
|
||||
|
||||
nee, das ist ja ein Glaspanel, das knackt.
Und die Profile sind auch nicht dafür dimensioniert. Deswegen ist das so gemacht, dass zu Maststellen etc. das Teil mit 4 Schrauben abzunehmen ist. Und ich glaube auch die einzige Stelle an Deck gefunden zu haben, wo man nicht dauernd rumlatscht
|
||||
|
||||
Wenn dass Panel direkt auf den Deckel gepasst hätte, also sprich kleiner als die obere Fläche wäre, hätte ich das Panel direkt mit Sikaflex draufgesetzt. Scheint aber wohl ein wenig größer zu sein.
|
||||
|
||||
Das täuscht, das Panel ist kleiner als die gerade Fläche des Deckels.
Aber...siehe oben
|
||||
|
||||
Schön Schön...das sieht doch schon ganz gut aus....langsam wirds was.
Viel Spass noch weiterhin P.S. Die Kabel, die da dran sind kannst du problemlos abmachen und gegen was in der Länge passendes austauschen...
|
||||
|
||||
Wäre ich nicht so ein fauler Hund....das wäre längst fertig