|
|||
|
|||
Zitat:
Aber so einen alten 2 Takter mit 80 PS und max 115kg für ne Shety .. das wäre ideal. |
|
||||
|
||||
Das habe ich mir auch so gedacht beim Kauf im letzten Herbst. Ich kann Dir hoffentlich in 4 Wochen sagen ob das stimmt, ich bin gerade noch beim Lackieren unten und oben.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (26.04.2016 um 08:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Liebe Shetlandfreunde,
herzlichen Dank für die vielen Tips und die intensive Diskussion zum Antrieb. Ich habe gerade 45 min lang getippt und meine Auffassung und Erfahrung zur Motorisierung dargestellt. Als ich dann auf antworten geklickt habe war alles weg. Ich wäre nicht angemeldet gewesen. Das reicht mir für heute . Bis bald, Oliver |
|
|||
|
|||
Da hat - time out - zugeschlagen...
|
||||
|
||||
6 Zylinder nie im Leben da hast du dich geirrt !!!
Grüße |
|
||||
|
||||
Nur mal so als Info:
Eine Shetland 535 darf eine maximale Motorisierung von 50 PS haben. Da is nix mit 80 oder noch mehr Leute das ist zu viel vom Gewicht am Spiegel. Da mein 60 er aber fast gleiches Gewicht hat wie der 40 er spielt das keine Rolle. Ausserdem sollte nur ein Kurzschaftmotor verwendet werden was mittlerweile zu einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird da die meisten Langschafter sind die verkauft werden. Grüße
|
|
|||
|
|||
Shetland Boats schreiben selbst in ihrem Webauftritt, dass man an die Family Four Mk II wie wir sie haben bis zu 70PS anhängen darf. Bisher hatten wir einen Kurzschaftmotor (Honda BF 30) dahinter. Schlapp aber sparsam. Um den Motor anbauen zu können hatte einer der Vorbesitzer den Spiegel ausgesägt, wie ich bereits beschrieben habe, und damit zum Verrotten desselben zumindest beigetragen. Nach der Montageanleitung für den 60PS Langschaft von Honda passt er genau zur Spiegelhöhe. Gibt es da etwa noch weitere Kriterien, die bei der wahl der Schaftlänge eine Rolle spielen?
Gruß, Oliver |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der ist echt ein Traum und meine Family Four ist sicher ganz und gar kein Leichtgewicht aber ich habe noch kein Boot aus der klasse gesehen was so schnell aus dem Wasser kommt wie meins.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spiegelhöhe ist 53 oder 54 cm.
|
|
||||
|
||||
Beispiele
Hier mal 2 kurze Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=wzo9...ature=youtu.be https://www.youtube.com/watch?v=cuCn...ature=youtu.be
|
|
||||
|
||||
Ja so weit mag das ja auch in Ordnung sein die Rede war aber von einer 535 und nicht Family Four ect. Ist ja letztendlich Ermessenssache was man dranhängt. Übrigens sind mal wieder die Klaubanden unterwegs die räumen grad ganze Marinas leer die I:::::::::::ten auch in Kroatien Italien und Frankreich sowie an der Mecklenburgische Seenplatte wird alles geklaut was nicht Niet und Nagelfest ist also sichert eure Boote und Maschinen so gut es geht denn ohne Motor kommt das schönste Boot nicht in Fahrt. Die freundlichen fahren gerade extra Streife weil so viel geklaut wird.
Grüße Geändert von Hesekaia (27.04.2016 um 07:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja ihr habt recht war ein 4 Zylinder mit 1500ccm.
Sorry Gruß Andy |
|
|||
|
|||
Hallo Hesekaia, sorry, ich hatte da etwas verwechselt. Dachte bisher 535 und Family Four wären identisch.
Danke für den Tip bezüglich Diebstahlrisiko. Ich mache mir auch große Sorgen. Ich will mit einem Sicherungsbolzen und einer Edelstahlschiene auf dem Spiegel vorsorgen. Mir ist aber klar, dass das kein Allheilmittel ist. Gruß, Oliver. |
|
||||
|
||||
Das Boot vom Kollegen hier müsste eine Saker sein, wie spricht man das eigentlich aus? Der Eigner weiß nicht genau was es für eine ist... ich habe sie gerade gesucht und gefunden.
Ich wette, das Unterteil ist 100 % mit der 570 identisch, der Oberbau aber 15-20 Jahre jünger. Der Kollege meinte, mit seinem 45 PS viertaktenden honda käme er ins Gleiten. BTW ich sollte jetzt rausgehen und Spachteln und lackieren gehen.
|
||||
|
||||
Hallo .
Wir wollen unsere erste Saison mit unserer neuen Shetland 570 beginnen. Das Boot wurde heute zu Wasser gelassen. Nun habe ich mal eine Frage zur Gewichtsverteilung. Unser Boot taucht mit dem Heck doch ziemlich tief ins Wasser ein. Wir haben ein 50 ps Motor hinten dran , ausserdem ist hinten der Tank und die Batterien. Wenn dann noch Personen im Boot sind Wie sieht es bei euch aus ? Habt ihr zusätzlich im Bug ein Gewicht ? |
|
||||
|
||||
Außer Anker + Kette + 60 ltr Wassertank haben wir bei der Shetland "4+2" (unser MoBo) vorne auch nichts weiter. Allerdings haben wir Trimmklappen wg. dem 60-PS-Einbaudiesel, der ca. 200 kg wiegt, so dass die Probleme mit dem achternen Eintauchen reduzierbar sind.
Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
eine Bescheidene Frage... Die F4 ist, wie die meisten shetts selbstlenzenz. Muss man das Abflussloch im Heck trotzdem verschliessen ? Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habt ihr noch nützliche Tipps und Hinweise für mich, was die Trimmung des Bootes angeht ? Trimmklappen sind auch original welche dran . Wir haben das Boot mal getestet. Mit 3 Personen schafften wir 36 km/h.. Ich glaube das ist doch ein guter Wert für 50 Ps. Was meint ihr. |
|
||||
|
||||
Was verstehst Du genau unter "Abflussloch"?
|
||||
|
||||
Die Öffnung unterhalb meines Außenborders , Bootsseitig.
|
|
||||
|
||||
Na ja, Du willst doch nicht im Ernst das Boot freiwillig voll Wasser laufen lassen? Eigentlich dient ein Lenzstopfen als Auslass. ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, bei uns steckt das Heck auch recht tief im Wasser. Auf den Fotos siehst du unser Boot mit vollen Tanks (140L) und einmal mit einer Person (125 +). Mit dem Sprit und 3 Personen kamen wir noch ins Gleiten und schafften die 40km/h. Bei uns auf der Weser schafft die Sheti (60PS)mit etwas Sprit und wenig Beladung fast 55km/h stromab. Gewicht ins Boot würde ich nur so viel wie nötig bringen, möglichst nach vorn. Mein Boot habe ich auch zurückgebaut, nur noch eine Batterie, Kühlschrank und Schränkchen raus... Die Tanks sind bei uns auf der linken Seite der Plicht, Batterie unter dem Fahrersitz. Trimmklappen helfen sehr.
Gruß Michael Geändert von Merkur (10.12.2016 um 15:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Welche Trimmklappen hast Du genau verbaut, Michael?
Die Nauticus SX9510-60 Smart Tab SX? Überlege ich auch noch, muss aber erst mal das Boot überhhaupt ins Wasser kriegen, oberhalb der Scheuerleiste fehlt noch der Lack.
|
|||
|
|||
Hallo Rocco,
ich habe die Smart Tabs SX (bei Allpa gekauft) verbaut, ich kann dir aber nicht genau sagen ob es die mit 60er Zylinder waren. Laut den Angaben dort, sollten diese passen. Es sind zwar keine richtigen Trimmklappen, aber für mich zu diesem Preis völlig ok. Bei Allpa findest du auch noch welche aus Niro, teurer aber scheinbar mit größerer Fläche. Diese könnte noch besser wirken, falls sie auch ans Boot passen.
|
||||
|
||||
Ich glaube, das bei mir die originalen Trimmklappen dran sind.
Leider habe ich den Tank und beide Batterien auf der Backbordseite. Umbauen möchte ich erstmal nicht's. Hat jemand noch zusätzliches Gewicht im Bug ? |
|
|