|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wir kennen die Problematik gerade sehr frisch mit der Suche nach einem "neuen" Boot. Je nach Budget kannst Du mal einen Blick bei Hennings Yacht-Vertrieb riskieren. Wir haben dort vor guten 14Tagen erst noch eine Classic Sturdy 400 angesehen. Für uns kam das Layout mit den beiden Einzelbetten in der Achterkabine nicht in Frage. Aber wer so etwas sucht bekommt ein top gepflegtes Boot. http://www.hennings-yachtvertrieb.de...sturdy-400-ac/ Ansonsten versuche die Suche auch was zu genießen. Wir hatten in der Zeit der Suche ein paar super schöne Tage dabei. |
|
|||
|
|||
Ich habe ca. 5% weniger als den aufgerufenen Preis bezahlt und habe zusätzlich noch eine neue Deckslucke, einen Antifoulinganstrich und eine Motorinspektion vom alten Eigner bezahlt bekommen. (Alles in der Werft erledigt) Wenn man dieses hinzurechnet, sind es ca. 10% Nachlass auf den aufgerufenen Preis gewesen.
Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
Lustig. Wir kamen garnicht auf die Idee, 5-10% Sparen mit dem Bootskauf zu verbinden. Entweder es passt, oder nicht. Fertig.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
||||
|
||||
...nach dem Boot ist vor dem Boot
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich im letzten Herbst kurzfristig vom meinem Boot getrennt habe, bin ich seit Samstag wieder stolzer Eigner eines Verdrängers: Hersteller: De Cobinatie Name: "Magistra" Baujahr: ca. 1978 Abmessungen: 9,5 x 3m, 1,0 TG Antrieb: 80 PS DB OM617 mit 5 Zyl./3l Hubraum Ausstattung 4 feste Schlafplätze Zentralheizung WW-Boiler Dusche Solaranlage Selbststeueranlage Aktuell liegt sie noch in Hamburg und wird ein wenig modernisiert. Ab 08.05. startet dann der Überführungstörn nach Berlin-Gatow. Die bootlose Zeit ist vorbei!
|
||||
|
||||
Glückwunsch Restzeitig zum Sommer
|
|||
|
|||
Wir haben es auch getan, haben uns diees Jahr eine Greenline 33 Hybrid gekönnt, freuen uns wie Bolle, am 29 .4 ist Übergabe dann wird ein bischen durch Berlin geschippert dann geht es zum neuen Heimathafen in Minden.
Gruß Eckhard |
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich ein Berliner BF treffen ?
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...35#post4350235 |
|
||||
|
||||
Super van Craft
Hallo, auch wir haben eine Super van Craft! Schön, dass es noch mehr Liebhaber hier gibt!
Baujahr 1979, 14m, 3,89m breit, 18t, 2 DAF-Motoren 110PS. So gut wie alles noch im Originalzustand.
|
|
||||
|
||||
Schönes Schiff!
Die Mischung weißer Rumpf und Holzaufbau (oder Imitat) wird es sicher bald wieder geben. Blöde frage jetzt, aus was ist der Rumpf? Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Moin zusammen!
Ich habe eine Frage an euch Verdränger/Stahlschifffahrer! Wie verhält es sich bei euch an Bord mit Schwitzwasssr in der Bilge? Wir haben das Boot "neu". Nach längeren Liegezeiten ohne Personen an Bord ist die Bilge trocken. Bereits nach einer Nacht haben wir ca. 0,5 Liter Wasser in der Bilge. Ich habe mittlerweile wirklich alles gecheckt. Motor, Wellenrdichtung, Boiler und auch derssen Überlauf, alle Wasser und Abwasserleitungen von Toilette und Dusche. Alles ist dicht. Alle Ventile sind trocken. Ich bin vollkommen ratlos, woher das Wasser kommen kann. Es ist nichts gravierendes, wüsste aber gern, woher das Zeug kommt. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich? Danke und Gruß Tobias |
|
||||
|
||||
1/2 Liter Schwitzwasser in der Bilge halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wir haben natürlich auch Schwitzwasser, aber es ist bisher noch nie erkennbar bis in die Bilge gelaufen. Ist es denn jede Nacht so? Eventuell Regenwasser? Ich hatte mal ein Problem, wenn ich beim Befüllen des Frischwassertanks überlaufen lassen habe.
|
||||
|
||||
0,5l Schwitzwasser finde ich auch sehr viel. Ich würde erstmal an dem Wasser riechen und es ggf. schmecken, damit sollte schon mal klarer werden ob es von außen oder innen kommt.
Dann würde ich in der Bilge an strategischen Punkten Küchenpapier auslegen und abwarten. Anhand der Küchenpapier-Stücke, die nass sind, kannst Du eine Idee bekommen welchen Weg das Wasser genommen hat. Dann wird es vielleicht schon klarer.
|
|||
|
|||
Gute Tips.
Danke soweit. Schmecken ist schwer. Wir liegen derzeit im Süßwasser. Ich müsste schon einen ordentlichen Schluck nehmen im zu verifizieren, was es für Wasser ist. Nein Danke In der Bilge ist es soweit geruchsneutral. |
|
|||
|
|||
Die Idee mit dem Papier ist super!
Ich werde die entsprechenden Punkte auslegen und abwarten. Irgendwo muss das Zeug ja herkommen. |
|
||||
|
||||
Die Ursache kann ja eigentlich nur der Abwasser- oder Toilettenbereich sein, sonst würde ja regelmässig die Wasserpumpe kurz anlaufen.
|
|
|||
|
|||
Das denke ich auch.
Sowohl Trinkwasser- als auch Deckwaschpumpe geben keinen Ton von sich. Schwarzwasser würde riechen. Ich Tippe derzeit auf das Abwasser von den vorderen Waschbecken, was aus dem kleinen Sammelgrauwasserbehälter mittels Pumpe in den Grauwassertank befördert wird. Irgendwo dazwischen. Vielleicht nur eine lose Schelle. Bin am Dienstag wieder vor Ort und werde berichten. Danke für die Wertvollen Tips! |
|
||||
|
||||
Hallo und noch frohe Restostern.
Ich stell mich mal kurz vor. Ich bin der Axel, 45 Jahre alt, Wohne in Berlin. Zum Bootfahren bin ich durch einen Freund gekommen. Einmal mitgefahren und danach den SBF gemacht und sein kleinen Bayliner gekauft. Der wurde dann nach 1 Saison zu klein, und es folgte eine Doriff 660. Es folgte eine neue Freundin die das bootfahren nicht so gut fand, daraufhin verkaufte ich die Doriff. So, die Sache mit der Freundin war dann nach einem Jahr auch vorbei. Ich brauchte sehr schnell eine Wohnung ( 1 Woche ) Ist in Berlin na logo nicht zu machen, da sagte mein Neffe, bei mir am Hafen ist ein Stahlboot zu verkaufen. Hingefahren angesehen und dann noch mal angesehen, der kauf war perfekt. Das war im August 2014, es war noch ne ganze menge zu machen, dass man darauf wohnen und überwintern konnte. Es folgten der Einbau einer Trumaheizung einer neuen Dieselheizung, alle Lampen auf LED umbauen, Toilette und Wasserleitungen neu machen, den Motor mal etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Naja, es dauerte alles seine zeit. Den Winter habe ich dann komplett auf dem Boot gewohnt. Es war eine EXTREM schöne zeit. Dann kam eine neue Freundin, die voll hinter dem bootfahren steht und jetzt geht alles wie von selbst. Da nun so langsam alles fertig ist, ist mir aufgefallen, daß das Fett für die Welle und Ruder alle ist. Da wollte ich mal die Profis fragen was da so genommen werden kann. Mein Motor ist ein Mercedes Benz OM 603, meine frage weis jemand ob die Einspritzpumpe vom Diesel geschmiert ist oder wie hier im Forum öfters gelesen, dass es auch welche gibt die einen Verschluss haben für Öl. Ich danke euch schon mal Axel
|
|
||||
|
||||
Ich nehme seit ein paar Jahren das hier als Stevenrohrfett: http://www.toplicht.de/de/shop/schae...mehrzweck-fett. Bin sehr zufrieden.
Gruß Micha
|
||||
|
||||
Dann werde ich auch mal mein kleines Schiffchen vorstellen! Es ist 10m lang und 3m breit hat einen peugeot Indenor Diesel mit ca. 70Ps ja und zum rest kann ich leider nix sagen da mir kein Baujahr sowie Werft bekannt ist. Ich weiss nur das es wohl ein Hamburger Werftbau sein soll.Ja sehr luxuriös ist er nicht da ich noch am wieder herrichten bin nach und nach!Aber er fährt und ich kann drauf schlafen und wohnen!
Mfg David
|
|||
|
|||
Ja danke naja ist viel arbeit dran aber keine Ahnung er ist kein Platzwunder aber ich finde die Form schön!
Mfg David
|
|||
|
|||
Ja naja war auch nicht von anfang an der fall nach dem er zwei jahre an land stand!