|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich sehe es wie Wolfgang,
Recht haben heißt nicht Recht bekommen. Ein Zöllner wird nie mit dem Gedanken ; "Lohnt sich kaum" bei fehlenden Daten den Vorgang durchwinken. Mit dem nicht bearbeiten oder zurückweisen hat er auch nicht mehr Arbeit. Ob sein Nachbar sein Restaurant erfolgreich betrieben kann interessiert ihn nicht die Bohne. Wenn in der Liste steht " Dokument xy erforderlich" kannst du ihm x Alternativen vorlegen die den gleichen Sachverhalt für jeden 3 jährigen nachvollziehbar dokumentieren. Es wird ihn nicht interessieren da Zöllner immer dogmatisch denken und handeln. Erst wenn es am Ende mehr Boote an der Kette als ohne gibt und das Thema politisch wird würde der Faktor Wirtschaftszweig Tourismus eine Rolle spielen. Aber auch da glaube ich nicht das nach den vielen Erleichterungen noch Spielraum für Entlastungsmaßnahmen zu Gunsten von vermeintlich vermögenden Yachtbesitzern aus dem reichen Ausland gibt !!! Und ich schreibe das nicht aus Schadenfreude. Auch ich muss da noch durch und habe das Boot Bj 2001 erst in 2011 gekauft.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist allerdings keine Unionsrichtline sondern lediglich eine Informationsunterlage, wie schon im Kopf gekennzeichnet, ohne bindenden Charakter. Dieses wird auch gleich im Eingang Abs.2 deutlich gemacht. Für Suchfaule: http://ec.europa.eu/taxation_customs...ms-code_de.pdf Auch fehlen genaue Bezeichnungen und Daten. Das in Fall 19 bei dem französischen Boot vielzitierte mehr als 8 Jahre vor dem Beitritt lässt offen welcher Beitritt gemeint ist: a) der vom DFB zur FIFA b) der von Frankreich zur EU c) der von Österreich zur NATO d) der von Kroatien zur EU. Eins kann ich ausschliessen, und bei den restlichen drei Antworten wäre der Publikumsjoker der Letzte, den ich ziehen würde.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele wünschen sich das Letzte, aber das meinst du sicherlich nicht, gemein wie du bist tendierst du zum ZWeiten |
|
||||
|
||||
Ich würd mich kaputtlachen wenn folgendes eintritt:
Die Meute wird jetzt langsam in die Enge getrieben, wenn kein Ausweg mehr sichtbar ist wird zugeschlagen...alles mit 25 % Versteurn, die 5%ler zahlen auch die 20% nach. Und dnan nach einem jahr...wenn sich alles gelegt hat... dann wird man hören " Boah ey bin ich froh das Ganze abgeschlossen zu haben", und alle werden aufatmen Aber un dieses Aufatmen zu ermöglichen muss erst die Luft rausgenommen werden Den Gerhard Polt kann man nicht oft genug zitieren, "ich sags euch..zahlts" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wünsche gibt es beim Musikantenstadl, aber nicht beim Zoll. Was ich meine ist vollkommen irrelevant, und gemein bin ich sowieso nicht. Du hast hier mal ein schönes Beispiel gebracht wie sich deine Eltern von Quacksalbern haben volllabern lassen, und du nun die Chose ausbaden musst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das meinte ich auch in dem vorhergeschriebenem Text Das nennt man "Erleichterung" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zoll geht an die EU Steuer geht an das Land in dem diese erhoben wird !! Bagatellsteuern sind Katalogisiert MwSt. steht da sicherlich nicht drin - Und wieder FALSCH - s.o. Hier im Forum taucht öfters das Gerücht auf, das die Steuer an die EU geht, das ist ganz einfach nur FALSCH Den Rest kann sich jeder selber denken - Kroatien wird sicherlich versuchen, so viel Einnahmen hieraus zu ziehen wie möglich - wie dies dann in der Praxis auch immer aussehen wird Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ersteres ist nicht im Sinne der Leser, das zweite nicht in Deinem. Eine gewisse Struktur - inhaltlich und grammatisch - wäre hilfreich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Also so wie ich da lese werden viele noch warten mit dem Verzollen.
Ob sich das auszahlt wird sich erweisen. Wie schon geschrieben gehts um Werte von 20 bis 30 Tausend Euro. Also um max 500 Euro. Es sind ca 15000 Boote zum Verzollen, einige sind schon verzollt bleiben ca 10000 mal Durchsnittlich 350 Euro ist 3,5 Mio. Noch einmal soviel für die Speditionen. Auf dieses Geld werden die EU und die Speditionen nicht verzichten. Es führt an der in freien Verkehrsetzung der Ware die in vorübergender Einfuhr in Kroatien ist kein Weg vorbei. Also sammelts die Unterlagen und machts es bis Ende März 2014, danach wirds richtig teuer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
man kann ja nur sammeln was man hat. Die fehlenden Unterlagen aus Vorbesitz sind das Problem. Die 500-1000 Euro werden wohl keinen wirklich abschrecken. Und das mit 20-30 T€ passt auch nicht. Es gibt keine Berechnung auf der Basis X Jahre x 20 % Wertverlust. Die meisten Dauerlieger Boote > 10 Meter stehen auch mit Baujahren aus den 90gen noch mit deutlich mehr 50 T € in der Schwacke Liste , Viele 8-15 Jahre alte Boote auch mit deutlich mehr als 100 T € . Wenn die 36 Windy mit 99 T€ in der Schwacke Liste steht werden die Zöllner sich totlachen wenn man ihnen vorrechnen will das dieses Boot nur noch 20 T€ wert sein soll.....
|
|||
|
|||
Zitat:
so viele Schifferl sind es mit Sicherheit nicht, die unter 8 Jahren fallen raus, für alle über 12 Meter fallen raus, die meisten Trailerbaren fallen raus, die Charterschiffe fallen raus...da bleibt bei weitem nicht soviel über........aber natürlich hast Recht mit den Papiere vorbereiten usw....auch werde es machen....formaljuridisch muss man es machen.....ob es in der Praxis relevant bezweifle ich......aber um ein paar hundert Euro das Boot auf einen 100igen Status zu stellen ist ein Angebot, welches man unbedingt Nutzen sollte.....liebe Grüsse Bernhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mach das grad mit/für einen Freund durch, ist so als ob man versucht Granit mit der blosen Hand zu zermahlen. Ich möchte nicht in dieser Haut stecken, hab ihm schon gesagt dass er die Steuer zahlen soll und endlich ruhig schlafen. Ich für mich, hätte es schon längst so getan Geändert von glumpo (23.10.2013 um 21:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wird der letzte Schwacke Wert des Bootes herausgesucht, ab dann gehen jedes Jahr 3% runter, bis zum Jahr 2013/14. Aber das ist egal, es sind nur 1700€ auf 100000€ Bootswert, das finde nichtmal ich als Geier schlimm
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Manchesmal ist Pivotrinken einfach die bessere Lösung....bei meinem Bekannten hat sich die Mehrwertsteuerdiskussion in Luft aufgelöst.......er braucht trotz Sonderfall Charternutzung nicht nachzahlen, es war eine Fehlinterpretation der Zollbehörde.....so richtig kennt sich noch niemand aus........momentan diskutieren wir mit der Behörde wegen dem Zoll, ist auch nicht so 100%ig......es schaut so aus als wären die 1,7 % auch eine Fehlinterpretation......prinzipiell könnte ich ja schon leben damit....aber sollten wir auch den Zoll nicht zahlen müssen, werden ich das natürlich sofort hier posten...........meine Empfehlung ist....Papiere herrichten....zum Verzollen haben wir Jänner, Februar auch Zeit......das Schifferl wird außerdem ein Jahr älter und damit billiger vom Schätzwert...... liebe Grüsse Bernhard Es tut mir leid für die Katastrophenfraktion....es ist noch immer nix passiert.....gehts a Pivo trinken..... liebe Grüsse Bernhard |
|
||||
|
||||
Gehört ja auch zum Thema,
denkt daran, evtl. eure Versicherungssummen zu erhöhen - auch die 5%er sollten von 25 % "Wertsteigerung" ausgehen. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hi, Info Rezeption Marina Punat von vor 10 Minuten. Gestern Schreiben erhalten, dass zum Stichtag 01. April alles abgewickelt sein muss, die Marina-Chefin erhält innerhalb der nächsten 4 Wochen die Ausführungsbestimmungen und gibt dann bekannt, welche Unterlagen für welchen Fall benötigt werden und arbeitet dann mit Trast zusammen.
Gruss, Michi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
mit dem "Platzhirsch" hab ich vor 2 Wochen gesprochen, der war sehr freundlich und meinte genau das gleiche, abwarten bis die genaue Verordnung kommt und dass das diesmal alles nicht so heiss gegessen wird wie es letztes mal ausgesehen hat. Gruss, Michi
|
|
|||
|
|||
Also doch....Pivo trinken.....
|
|
|