|
||||
|
||||
Wir haben Donnerstag, 18.7. beim Marrekrite gegenüber der Joustersluis
gelegen und haben dann die ersten Ballons im strömenden Regen um ca. 21.00Uhr in der Luft gesehen. Oftmals konnte man nur noch die Konturen der Ballons erahnen und dann verschwanden sie in den dicken grauen Wolken über den Wiesen und Feldern von Joure. Das war schon sehr beeindruckend und manchmal auch ein wenig beängstigend. Freitag Abend war der Wind dann so günstig, dass 28 Ballons über unseren Liegeplatz in Akkrum zogen. Aber auch da hatte es teilweise angefangen zu regnen. Schade für so eine tolle Veranstaltung.
|
||||
|
||||
falsche Tiefenangaben in der ANWB Waterkaart
Bei meiner letzten Tour habe ich festgestellt, dass zwischen Bolsward und Leeuwarden die Tiefenangabe in der aktuellen ANWB Waterkaart total falsch ist. Für den Kanal Bolswardertrekvart ist eine Tiefe von 165 cm angegeben.
Auf meinem Tiefenmesser hatte ich selten mehr als 130cm, sehr häufig auch 120 oder 110cm angezeigte Wassertiefe. Mit meiner MARA, Tiefgang 105 cm, hatte ich von Bolsward bis Leeuwarden mindestens 10 mal harte Grundberührung. Am schlimmsten war der Bereich zwischen Bolsward und Wommels.
|
||||
|
||||
Hallo Berthold,
Glückwunsch zum neuen Boot. Vielleicht ist es die zur Zeit anhaltende Trockenheit, die den Wasserspiegel hat sinkenlassen. Viele Grüße Harald |
|
||||
|
||||
Tiefen
Am vorletzten Wochenende war der Wasserstand in Friesland außergewöhnlich hoch. Das wird gezielt so gemacht, um der Trockenheit zuvor zu kommen. Kennt man ja aus Deutschland nicht so, mit dem vorausschauenden handeln.
Außerdem kann Winddruck zu erheblichen Wasserstandsveränderungen von mehr als 50 cm führen. Das ist nicht ungewöhnlich.
|
||||
|
||||
Wie sieht es denn jetzt (31. Juli) in Friesland aus, ist es sehr voll? Wir kommen am Samstag und hoffen natürlich (= vermutlich vergeblich), dass es so ähnlich ist wie seinerzeit im Juni...
|
||||
|
||||
Wir sind heute in Dokkum, Hafen ist voll.
Habe gerade eine Runde von Friesland über Meppel, Hoogeveen, Erica, Ter Apel, Staadskanaal, Zuidlaarder meer , Groningen, Kollum über die Trekvaart hinter uns. Auf der Tour war es sehr ruhig mit Freizeitschifffahrt. Viele Grüße Harald und Brigitte
|
|
||||
|
||||
Wir sind gestern durch Leuwaarden, rappelvoll. Heute Sneek, wir haben den allerletzten Liegeplatz im Houkesloot bekommen .sind dann aber wieder weg, die Stadt war uns viel zu voll.
Das wird jetzt Marrekrite #5 Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Ab heute läuft die Sneeker Woche.... da darf man Sneek durchaus meiden! Es sei denn man steht wirklich auf den ganz großen Trubel.
|
|
||||
|
||||
Ich sag mal Hallo in die Runde[emoji112][emoji112]
Wir, das ist meine Frau Conny und ich der Christian( beide ca 50),fahren am 12.08 für 1 Woch zum ersten mal nach Lemmer. Haben uns ein kleines Chalet im Chaletpark de Brekken gemietet. Direkt mit kleinem Anlegesteeg für unser kleines Sportboot. Ist von Euch zu dieser Zeit auch jemand da und hat Lust uns die Gegend zu Zeigen. Ob ich unser Boot zu Wasser lasse, weiß ich noch nicht. Wettermäßig solls nächste Woche nicht der Hit werden. Aber bis dahin ists ja noch ein wenig hin. Was das Boot fahren angeht, sind wir ebenfalls auch noch relative Frischlinge. Auch in der Beziehung eine erfahrene Hand zu haben, währe ebenfalls super. Liebe Grüße Christian Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo,
wir sind nicht in der Gegend, aber einen Tipp kann ich mir nicht verkneifen. Bring Dein Boot auf jeden Fall zu Wasser. Du wirst es nicht bereuen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am besten die App installieren, super Planung damit möglich: https://play.google.com/store/apps/d....dkwregio_fm14 Wunderschöne Runde direkt gegenüber der Ausfahrt de Brekken durch die Brücke Richtung Segelschule de Kikkert, dann über wunderschöne Kanäle Richtung Sloten. Dort anlegen und die Stadt besichtigen. Am Ende vom Groote Brekken rechts in das Tjeukemeer, hier direkt die erste Insel ansteuern. Im Osten der Insel wunderschöne Badebucht. Tjeukemeer aber nicht bei Wind befahrenen, unangenehme Wellen, der Wind "sammelt" sich auf dem Meer. Ansonsten schöne Runde an " de Brandemeer" vorbei. Und und und ... Viel Spaß auf jeden Fall!! Liebe Grüße Mark Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
|
|
Zitat:
In Echtenerbrug direkt an der Brücke gibt es ein schönes Restaurant mit Blick auf die Brücke und leckeren Pannekoken. Den solltet Ihr probieren (Nationalgericht) mit Strob (Sirup), egal ob herb oder süß.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
||||
|
||||
Danke für den tollen und langen Thread. Wir haben für das kommende Jahr entschieden, unseren Sommerurlaub in Uitwellingerga zu verbringen.
Natürlich kommt das Boot mit. Wir haben ein Ferienhaus mit Steg gemietet und freuen uns schon, die Gegend bei Tagestrips zu entdecken. Tipps zur näheren Umgebung sind natürlich gern genommen, ansonsten versuche ich mich in den nächsten Wochen von vorn nach hinten durch den Thread zu wühlen. Beste Grüße Nick
|
||||
|
||||
Das ideale Boot für das Revier!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
melde Dich einfach mal. Hast Du bei "hart van Friesland" ein Ferienhaus gemietet?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben uns für dieses Haus entschieden: https://goo.gl/maps/Q1BxKRYjCZLgQBjJ7 Ich würde mich sehr über Tipps für Tagestouren oder Restaurants freuen. Sicherlich werden wir auch mal nach Amsterdam und nach Lelystad ins Outlet fahren... Aber Papa will auch ne Werftbesichtigung. [emoji41]
|
|||
|
|||
Zitat:
Also für Sneek kann ich dir ein paar Lokalempfehlungen geben ... Klaus, nach drei Tagen fast einheimisch |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Klaus
Hab ich dir zu viel versprochen als ich dir gesagt habe genieße Holland ?? Du scheinst ja richtig begeistert zu sein Gruß und weiterhin viel Spaß Helmut
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vielen Dank!!! Jetzt muss nur schnell Sommer 2020 werden. [emoji6]
|
||||
|
||||
Friesland ist voll....
Nachdem ich - mit Haus und Boot in Kroatien, in Holland aber absolut unerfahren - vor drei Jahren im Juni mal mit Freunden einen Charter-Törn durch die friese meren gemacht habe und total begeistert war, habe ich das letzte Woche mit der family und einem 14-m-Charterboot wiederholt. Wegen der Enkelkinder waren wir auf die NRW-Ferien angewiesen, und meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt: es war fast überall rappelvoll - kein Wunder, in Holland sind ja auch Ferien.
Erster Tag: Akkrum; weder bei Tusken de Marren noch bei Eendracht noch sonstwo im Umkreis von 5 km ein Liegeplatz zu kriegen, gewagtes Wendemanöver im Eendracht-Innenhafen, Übernachtung am Arxx der Welt zwischen zwei Binnenschiffen. Zweiter Tag: Sneeker Meer, in und um Sneek (Sneekweek!) Bootsbetrieb wie im Bienenstock; logisch, dort in dieser Woche keinen Platz zu kriegen. Vor dem Restaurant De Kaijut durften wir allerdings für eine Stunde zum Essen und Einkaufen kurz festmachen; dann zurück zu einem kleinen Marrekrite-Inselchen (EVA), wo wir tatsächlich einen Platz fanden, weil gerade jemand weg fuhr. Dritter Tag: quer durch Sneek nach Bolsward; in Sneek Massenbetrieb und Warten vor den Brücken, keine Chance zum Kurz-mal-Anlegen; in Bolsward dann wieder Glück: ein gerade freiwerdender Platz gegenüber der Tankstelle. Vier oder fünf Boote, die nach uns kamen, mussten abdrehen bzw. weiter fahren. Vierter Tag: von Bolsward nach Woudsend - kein Platz zu kriegen, weiter nach Sloten. Dort wieder Glück gehabt, vor dem Toilettenhäuschen wurde gerade ein Platz frei. Wir waren gegen 13.00 Uhr dort. Wer später kam, hatte keine Chance mehr auf einen Platz. Fünfter Tag: von Sloten nach Lemmer. Dass wir dort nie und nimmer einen Platz bekommen würden, war mir eigentlich klar. Versucht haben wir's trotzdem, Ergebnis: schon weit draußen (Tacozilj) wurden wir abgewiesen, wir sollten's im Stadthafen versuchen; böser Fehler, zwischen den Brücken und bis vor die Außenschleuse ein (jedenfalls für uns) unglaubliches Boote-Chaos; nach über einer Stunde Hin-und-Her-Geschwabbel, noch dazu bei starkem Seitenwind, mangels Wendemöglichkeit rückwärts wieder 'raus, vor der Brücke dann endlich gewendet und weiter nach Langweer. Dort fanden wir gegen 15.00 tatsächlich einen (einzigen) freien Platz; wer nach uns kam, musste weiter. Sechster Tag: von Langweer nach Terhorne; dort waren - unglaublich !!! - tatsächlich noch drei Plätze frei, die dann aber gegen 16.00 Uhr auch belegt waren. Am siebten Tag ging es dann zurück nach Heerenveen, wo wir das Boot gechartert hatten. Fazit: Friesland ist wunderschön - besonders, wenn man wie wir Glück mit dem Wetter hat. Wer es zeitlich einrichten kann, der sollte aber in den Ferien tunlichst da weg bleiben. Mag sein, dass die Insider dort auch in der Saison besser zurecht kommen, weil sie sich auskennen. Wir sind aber keine Insider. Wiederkommen wollen wir auf jeden Fall - aber niemals zur Ferienzeit.
|
||||
|
||||
Friesland ist voll - leer
Hallo Gerd,
anscheinend haben wir so unterschiedliche Gewohnheiten, dass sich das für mich auch heute vollkommen anders darstellt. Wir sind gestern (Samstag) Abend um 19 Uhr aus Deutschland in Grou angekommen, haben unser Boot aus dem Bootshaus geholt und sind zum Wasser tanken in den Hellingshaven gefahren. Dort war es voll, aber wir sind auch gerade in die Parade für das offensichtlich erfolgreiche Grouster Skutje geraten, welches unter Kirchenglocken und Standing Ovations mit anschließendem „We are the Champions“ begrüßt wurde. Aber selbst dort hätten wir liegen können. Ein kurzer Check im Pikmerhaven hat uns gezeigt: Voll, aber es wäre noch was gegangen. Wir sind dann gegen 20:30 Uhr zu den Marrekrite Liegeplätzen im Süden vom Pikmer gefahren und haben dort auf den ersten Blick Minimum 15 freie Liegeplätze für Boote unserer Größe (wir brauchen mit Beiboot 12 m) gesehen. Heute haben wir dann ca. 9:30 Uhr (vor Abfahrt der meisten Boote) Fronmobil am Rand der Alde Faenen besucht und direkt an seinem Anlieger hätten sicher noch weitere 5 Boote Platz gefunden. Mein Fazit: Man kann sicher Pech haben, dass man an seinem geplanten Liegeplatz nichts findet, aber ich habe in Friesland noch immer (auch zur späteren Stunde) einen sehr attraktiven Liegeplatz gefunden.
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Wir sind heute gegen 11.00 Uhr von unserem Liegeplatz in Earnewoude gestartet. Per Telefon habe ich vorab in Heeg einen Liegeplatz reserviert, von dem aus ich jetzt schreibe. Mit etwas Planung geht hier, auch in der Ferienzeit, immer was.
|
|
||||
|
||||
... die Lipper ...
|
||||
|
||||
Das i- net kann für alle beim Boot fahren und Boot parken hilfreich sein.
|
|
|