|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schaffe es nächste Woche leider nicht, da ich Frau, Kleinkind UND Schwiegermutter im Auto habe für 2 Wochen... Bin aber für jedes Bier, bei dem ich denen entkommen kann, dankbar. Revanchiere mich aber gerne bei Gegenbesuch mit einem Gemischten in meiner Werftkneipe PORPORELLA! Volker SY JASNA Brodogradiliste Krk
|
||||
|
||||
Das erzähl ich Iza nächstes mal.
|
|
||||
|
||||
Iza MIT Mama ist anders als Iza OHNE Mama! Da ist sie viel mehr hin- und hergerissen, und nachdem ich friedlicher bin als ihre Mutter, bin meistens ich derjenige, der nachgibt! Des lieben Friedens willen. Stinkt mir natürlich trotzdem.
Aber wir wohnen ja nicht zusammen: Ich auf JASNA, die anderen bei Roman im Appartement. Kann mir auch schwerlich vorstellen, dass Schwiegermutter die 3 m Leiter nach oben klettert... Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Du weißt ja, das war ein Späßchen. |
|
|||
|
|||
Gibt es in Punat einen Laden, wo man eine Datenkarte von VIP für den WLAN-Router bekommt?
|
|
||||
|
||||
Am Kiosk (Tisak) neben dem Hafenmeister/Erste Bank fragen. Und am daneben liegenden Kiosk Richtung Hafenausfahrt nachfragen.
Ich denke aber nein. Eher Krk.
|
||||
|
||||
In der Post solltest Du diese bekommen.
Aufladen im Marina Supermarkt per Voucher.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Hier die Antwort aus Punat : Sehr geehrter Herr Peter, Ich bedanke mich für Ihr E-Mail und entschuldige mich nochmal über die verspätete Rückantwort. Den Bericht der Firma Marine-Discounter Beyer haben wir bekommen und diese durchgelesen (E-Mail) / Fotos gesehen. Leider müssen Sie wir informieren dass mit bekommene Bericht/Fotos wir Meinung sind, dass die Schaden am Motor nicht durch Arbeit der unsere Techniker verursacht war. Für alle weitere Informationen oder Fragen stehe ich Ihnen natürlich sehr gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen aus Punat, Eigentlich lächerlich !!!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
Vielleicht hab ich's ja überlesen...
...aber welche Arbeiten hat die Marina denn genau an dem Motor durchgeführt? Sehr ärgerliche Angelegenheit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt das Schräubchen lag schon drin bei Montage... versuche mal das Gegenteil zu beweisen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe den einen Block gebracht. Die haben den Block in der Werkstatt komplettiert und eine Stunde laufen lassen. Alles gut 😊 Motor ins Boot eingebaut. Beim ersten Startversuch im Boot ein hämmern im Block und springt nicht mehr an. Dann habe ich den Block direkt nach Beyer gebracht und wir hatten eine Schraube im Zylinder gefunden.
|
|
||||
|
||||
Dumm gelaufen , glaube es war ein Fehler den Motor zu Sven zu geben , der ist ein guter Schrauber aber kein Gutachter . Nun steht Aussage gegen Aussage , das hilft dir nicht weiter . Warum haben die in HR nicht den Fehler gesucht ? Ist auch so eine Sache , Motoren zu machen , wo andere schon bei waren und dann wohl möglich noch Garantie zu geben . Die werden die Sache aussitzen , Klagen macht für mich auch keinen Sinn , kostet dich nur Geld , Zeit und Nerven und das im Ausland . Sehe es als Lehrgeld an .
|
|
||||
|
||||
Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig als nochmal einen neuen Block zu kaufen, der Hersteller sagt die Schraube oder was auch immer war noch nicht drin, die Werft in Punat sagt sie haben da nichts reingeworfen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer immer das verbockt hat, da braucht's schon ein gewisses Talent dafür. War denn niemand von der Marina anwesend, als der Motor im Boot gestartet wurde? Oder wurde der in Eigenregie eingebaut? Ist natürlich denkbar ungünstig jetzt: die Beweiskette wurde unterbrochen und damit wird's natürlich unmöglich, irgendwelche Ansprüche geltend zu machen.
|
||||
|
||||
Der Motor wurde in der Werkstatt zusammengebaut und lief ca.1 Stunde.
Danach war Feierabend. Am nächsten morgen wurde er sofort eingebaut. Alle Arbeiten wurden vom Mechaniker Vito durchgeführt. Es war aber auch die ganze Zeit in der Werkstatt,auf dem Weg zum Boot und bei der Montage kein Luftfilter drauf. Es gibt nur einen Weg für die Schraube in den Zylinder ......... durch den Vergaser.
|
|
|||
|
|||
Es gibt einen Spruch unter den Handwerker: Stundenlohn 50 Euro , wenn Sie zusehen möchten 75 Euro , wenn Sie mithelfen möchten 100 Euro , wenn Sie schon selber dran rumgefummelt haben 150 Euro . Da ist viel Wahres dran .
|
|
||||
|
||||
Aber wenn der Mechaniker dabei war, wieso hat nicht gleich die Marina von Anfang an die Ursache untersucht?
|
||||
|
||||
Weil der Motorenhersteller Garantie hätte leisten müssen und zur Überprüfung seine Händler heranzieht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwie kapier ich das ganze Prozedere in diesem Fall hier nicht. Weder Seitens der Marina, noch Seitens des Motorenherstellers.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (28.05.2017 um 20:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Warst Du dabei, als de Schraube gefunden wurde?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Marina darf den Motor nicht einfach öffnen. Damit erlischt ja die Gewähleistung vom Hersteller. Der Importeur hat uns den Auftrag gegeben den Motor zu zerlegen und entsprechend eine Bericht zu erstellen. Dieser wurde erstellt und dem Importeur und der Marina gemailt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schicke also dem X einen Motor, der ihn bei der Firma Y (autorisierte Werkstatt oder nicht) komplettieren und einbauen lässt. Danach ist das Teil Schrott. Für mich stellt sich also jetzt schon mal die Frage, ob die Firma Y da etwas verpfuscht hat und damit ihr der Ball gehört. Da wäre es naheliegend, dass ich mich mit dem Käufer und der Firma Y erst mal in Verbindung setze und den Ablauf von der Anlieferung bis zum Einbau rekonstruiere. Würde die Firma Y darauf bestehen, dass sie alles korrekt gemacht hat, dann würde ich ihr anbieten, den Motor im Beisein ihres Vertreters zu zerlegen. Würde sie das ablehnen, dann würde ich sie darauf aufmerksam machen, dass der Motor durch den eigenen Kundendienst inspiziert und eine Beweissicherung darüber erstellt wird, welche im Streitfall als Rechtsgrundlage für eine eventuelle Schadenersatzklage herangezogen wird. Eventuell stell ich mir noch einen gerichtlich beeideten SV daneben, der seinen (neutralen) Stempel unter die Fotos drückt. Dann wäre alles lückenlos dokumentiert und die Firma Y hätte es relativ schwer, sich im Verschuldenfall aus der Pflicht zu nehmen. Keinesfalls aber hätte ich soetwas einfach an einen meiner Händler oder eine Vertragswerkstatt delegiert. Denn bei jeder anderen Vorgangsweise ist es nicht verwunderlich, dass die Firma Y alles abstreitet. Von da her: meines Erachtens haben sowohl der Importeur, als auch die Firma Y hier naiv bis stümperhaft gearbeitet. Und sei mir nicht böse wegen der Nachfrage, aber ich weiß ja auch nicht, wer "Onkel Pit" ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Komplizierte Geschichte, klar auch das die Werkstatt in Hr sagt wir haben keine Schraube reingeworfen, selbst wenn die es zerlegt hätten , hätten die Behauptet die war ab Werk drin