|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaubt ihr wirklich das es in seinem Fall noch Hoffnung gibt?
|
|||
|
|||
Argh, bring ihn damit nicht wieder durcheinander Das Lot kommt auf das erhitzte zu Lötene Teil
|
|
||||
|
||||
So fertig
Habe die rote mit dem 390 Widerstand gelötet und alle 3 LED´S in reihe geschaltet, ich dachte kurz nach was wir damals in Physik hatten und da fiel es mir ein , das jeder Stromabnehmer einen eigenen stromkreis hat - also alle kabel zur Quelle anstatt weiterführend wie in Serie 1 Bild ist von Mein zimmer wo die Grüne daneben liegt, die anderen aus der küche Ich habe die Kabel alle mit solch "Klemmen" zusammen gehalten
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nicht mehr, muss ich erst kaufen
|
||||
|
||||
Na also, geht doch.
Ich sage jetzt nichts zu den blanken Anschlüssen. . Geändert von Sealine Hippe (06.12.2010 um 22:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
und ich nichts dazu, dass der Schrumpfschlauch VOR dem Löten hätte angebracht werden müssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn kann ich doch immernoch drüber ziehen
|
||||
|
||||
ich muss mich töten! ich bin enttarnt!!!!!
|
|||
|
|||
Mir schon klar... Dennoch hätte er dann auch wieder die Lötstellen aufmachen können und neu Löten, das übt...
|
|
|||
|
|||
Wie denn?? so über die LEDs ziehen und dann einschrumpfen?? mmmh, mach das man...
|
|
||||
|
||||
Ne das ganze kabel langziehen und dann bis zur LED
|
|||||
|
|||||
Ist doch erst der Versuchsaufbau, künstlerisches Chaos im Schwachstrombereich.
Und dann noch diese Lebensweisheit: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo??? Du musst Plus und Minus einzel einschrumpfen... Oder was soll Dir der Schrumpfschlauch bringen??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich geh morgen mal im Keller gucken , ob dort noch welche liegen
|
||||
|
||||
Nur mal so als Tipp:
Die Drähte an den Widerständen kann man kürzen, dann wird die Installation hinterher nicht so sperrig.
|
|
||||
|
||||
Ich hau mich mal ins Bett
gute nacht
|
||||
|
||||
So habe nun schrumpfschläuche drüber , nachdem eine Lötstelle zu dick war und ich sie fixen musste habe ich mich dann eben noch beherzt am heissen Lötkolben verbrannt
And now proudly presented by Bartho : Löti
Es grüßt → Flo ← Geändert von Bartho (07.12.2010 um 18:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Löti,
fürs Erste nicht so schlecht, trotzdem liegen da noch ein paar Drähte blank, wenn mich das Foto nicht täuscht. Schau einmal kurz hier http://www.laureanno.com/RC/LED-assembly.htm rein. Es muss nicht so gemacht werden, funktioniert aber ganz gut.
|
||||
|
||||
So hatte ich das ansich auch vor (siehe bild)
ich hatte halt nur keine solchen Schrumfschläuche
|
|||||
|
|||||
Moin Florian,
kannst du dich noch an nachfolgenden Tipp erinnern? Zitat:
Angewandt hast du ihn leider nicht. Die Drähte sind ungekürzt und blank. Also nix mit proudly presents, Nacharbeit ist das Thema. Und wenn du dir das Foto von der eingeschrumpften LED ansiehst, wirst du feststellen, dass der Widerstand dirket an die LED gelötet wurde - und nicht irgendwo auf dem Weg dorthin. Geändert von Sealine Hippe (07.12.2010 um 20:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Na gut, brauchbar. Ich mache in der Regel die Anschlüsse wenige mm kurz und brauche dann keine Isolation mehr. Dabei darf die Lötzeit aber nur eine Sekunde dauern und das Bauteil darf im Betrieb fast nicht mehr überlastet werden (lange Beine wirken wie Kühlkörper). Auch geht das natürlich nicht, wenn die Gefahr besteht, dass sich Bauteile berühren oder eine Spannung oberhalb von 40V zu erwarten ist sowie energiereiche Kurzschlüsse auszuschließen sind...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das ganze jetzt auseinander zufrimmeln und neu zusammen löten sehe ich irgendwie auch nicht mehr ein (sorry) ich brin froh das die lötstellen möglichst gut aussehen und nicht allzu dick sind Bezog sich auf das Löt Männchen
|
||||
|
||||
Und das ist nun schlimm , ich dachte der Widerstand muss an der LED bzw. vor der LED
|
||||
|
||||
Bei so einer hochnäsigen Rotzigkeit bereue ich es nicht, dass ich nicht mehr als Bartho-Supporter-Depp in Erscheinung trete.
Von nichts keine Ahnung, aber davon ne Menge! Und dann noch frech werden....neeeenneeeeeeee!