boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.040Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.040

Themen-Optionen
Alt 09.01.2011, 19:42
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain

1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Und auch für euch zwei

Eine sehr brauchbare PDF... Für euch evtl. interessanter, da die Riva ja auch eher ein Sport/Rennboot ist: http://www.rc-raceboats.de/cms/pdf/beginner.pdf
Danke schon mal im Voraus, die Datei ist wieder so groß, dass ich sie über Nacht runterlanden muss.
Bin gespannt, ob ich nun diese Woche endlich, meinen LTE Anschluss bekomme.
Alt 09.01.2011, 20:27
Fleet Captain

Standard

Es geht nur langsam voran bei mir, heute war der letzte freie Sonntag diesen Monat.

Alt 09.01.2011, 20:55
Benutzerbild von Márcio & Tina
Márcio & Tina Márcio & Tina ist offline
Fleet Captain

Boot: kajütboot
1.967 Danke in 653 Beiträgen
Standard

kann langsam gehen, sieht aber gut aus bei dir.
Danke für der Link Hendrik.
ich habe heute nicht gemacht, der ganzen Tag Besuch gehabt.
Maik, danke für die ganzen Hilfe, da kommen bestimmt noch mehr fragen auf dich zu

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.01.2011, 00:45
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Mein Bruder Bestellt bei www.hobbyking.com öfters, er hat auch meine Motoren bestellt.

welche motor hast du denn bestellt?
hast du gleich Akkus und regler auch mit bestellt?
mein Frau hat mir der bremse gezogen, muss ein wenig warten mit meine Bestellung, bin schon 1 Monat ohne Arbeit, und das ist schon teuer genug

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 04:35
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Márcio & Tina Beitrag anzeigen
welche motor hast du denn bestellt?
hast du gleich Akkus und regler auch mit bestellt?
mein Frau hat mir der bremse gezogen, muss ein wenig warten mit meine Bestellung, bin schon 1 Monat ohne Arbeit, und das ist schon teuer genug
Diese sind bei mir eingetroffen
http://hobbyking.com/hobbyking/store...idProduct=4910

Für denn Rest, Regler, Kühlung, Akkus und so weiter, gibt es eine gesonderte Bestellung, die brauchen wir doch erst zum Schluss und kostet noch mal richtig Geld.
Alt 10.01.2011, 07:31
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Diese sind bei mir eingetroffen
http://hobbyking.com/hobbyking/store...idProduct=4910

Für denn Rest, Regler, Kühlung, Akkus und so weiter, gibt es eine gesonderte Bestellung, die brauchen wir doch erst zum Schluss und kostet noch mal richtig Geld.
wie machst du mit der Kühlung von diesen Motor? es ist doch eine Outrunner.

Modellbau Labertrööt

Geändert von Márcio & Tina (10.01.2011 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 13:35
tenner21 tenner21 ist offline
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Kühlen kann man bei diesen Motoren nur den Statorkörper und zusätzlich mit einem guten Alu-Motorträger und Wärmeleitpaste den Statorkörper von vorn. Den Rest Kühlung holt er sich durch seinen Rotor... Wärmetechnisch sind Outrunnet ja besser getucht...

Der Motor sollte eigentlich ausreichend sein für die Riva. Geschwindigkeitstechnisch wird man sicher keinen Rekord brechen, aber das muss man ja auch nicht. Ich finde nur die Maximalspannung von 18V etwas mager - dafür ist er aber günstiger als meine Roxxys...

Lg Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 13:53
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von tenner21 Beitrag anzeigen
Kühlen kann man bei diesen Motoren nur den Statorkörper und zusätzlich mit einem guten Alu-Motorträger und Wärmeleitpaste den Statorkörper von vorn. Den Rest Kühlung holt er sich durch seinen Rotor... Wärmetechnisch sind Outrunnet ja besser getucht...

Lg Maik
wie sieht eine Statorkörper aus, hab gegoogelt, aber nicht gefunden das für Modellbau passen würde.

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 14:02
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

der Statorkörper ist der Teil vom Outrunner, der sich nicht dreht.

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 14:18
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
der Statorkörper ist der Teil vom Outrunner, der sich nicht dreht.
ok, jetzt weiß ichdanke

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 17:08
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Márcio & Tina Beitrag anzeigen
wie machst du mit der Kühlung von diesen Motor? es ist doch eine Outrunner.
Der Motor wird durch dieses Teil gekühlt.

http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...dProduct=12689

Wird einfach über denn Motor geschoben und ist völlig ausreichen.
Alt 10.01.2011, 17:40
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Der Motor wird durch dieses Teil gekühlt.

http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...dProduct=12689

Wird einfach über denn Motor geschoben und ist völlig ausreichen.
ja, aber wenn deine Motor sich dreht, dann müssen die ganzen schläuchen auch mit drehen kapiere ich nicht oder wird das teil nicht fest mit den motor verbunden?

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 18:26
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Sry Wiesenpilz, aber ich hoffe nicht, dass du Dir diesen Kühlkörper schon bestellt hast - denn kühlen kannst du Deinen Motor damit nicht.

Inrunner und Outrunner basieren auf der selben Technologie, jedoch sind es grundlegend andere Motoren.

Während sich beim Inrunner der innere Teil des Motor dreht (Rotor), dreht sich beim Outrunner der äußere Teil (Außenrotor). Rotor und Stator tauschen quasi die Rolle. Normalerweise (so kennen wir das ja vom Bürstenmotor) sind auf dem Rotor die Wicklungen angebracht, welche bei Stromdurchfluss ein Magnetfeld erzeugen, welches Gegenpolig zu den außen im Gehäuse angebrachten Festmagneten sind.

Beim Inrunner ist es umgekehrt. Hier ist die Rotorwelle mit den Festmagneten bestückt und das Magnetfeld wird außen im Gehäuse erzeugt, wo ein dichtes und dickes Kupferpaket gewickelt wurde.

Beim Outrunner befinden sich die Magnetspulen (Kupferwicklungen) wieder auf der Welle, jedoch nicht auf der Rotor-, sondern auf der fest stehenden und mit dem Motorträger fest verflanschten Statorwelle. Die kräftigen Magnete, welche dann den Gegenpol bilden, sind im Gehäuse untergrebracht - dem sich drehenden Teil (jenes mit den vielen Kühlöffnungen) - dem eigentlichen Rotor...

Und da sich der Großteil des Motors also in einr Drehbewegung befinden wird, wirst du mit diesen Kühlern nicht viel anfangen können. Dann hättest du einen Motor mit bereits integrierter Kühlung gebraucht. ich ging davon aus, dass du das wüsstest... Sry.

@ Marcio: Du hast vollkommen Recht - der ußere Teil dreht sich und in diesem Fall würde sich der Kühler mit dem Motor mit drehen und alles kaputt schlagen...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 20:52
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Sry Wiesenpilz, aber ich hoffe nicht, dass du Dir diesen Kühlkörper schon bestellt hast - denn kühlen kannst du Deinen Motor damit nicht.

Inrunner und Outrunner basieren auf der selben Technologie, jedoch sind es grundlegend andere Motoren.

Während sich beim Inrunner der innere Teil des Motor dreht (Rotor), dreht sich beim Outrunner der äußere Teil (Außenrotor). Rotor und Stator tauschen quasi die Rolle. Normalerweise (so kennen wir das ja vom Bürstenmotor) sind auf dem Rotor die Wicklungen angebracht, welche bei Stromdurchfluss ein Magnetfeld erzeugen, welches Gegenpolig zu den außen im Gehäuse angebrachten Festmagneten sind.

Beim Inrunner ist es umgekehrt. Hier ist die Rotorwelle mit den Festmagneten bestückt und das Magnetfeld wird außen im Gehäuse erzeugt, wo ein dichtes und dickes Kupferpaket gewickelt wurde.

Beim Outrunner befinden sich die Magnetspulen (Kupferwicklungen) wieder auf der Welle, jedoch nicht auf der Rotor-, sondern auf der fest stehenden und mit dem Motorträger fest verflanschten Statorwelle. Die kräftigen Magnete, welche dann den Gegenpol bilden, sind im Gehäuse untergrebracht - dem sich drehenden Teil (jenes mit den vielen Kühlöffnungen) - dem eigentlichen Rotor...

Und da sich der Großteil des Motors also in einr Drehbewegung befinden wird, wirst du mit diesen Kühlern nicht viel anfangen können. Dann hättest du einen Motor mit bereits integrierter Kühlung gebraucht. ich ging davon aus, dass du das wüsstest... Sry.

@ Marcio: Du hast vollkommen Recht - der ußere Teil dreht sich und in diesem Fall würde sich der Kühler mit dem Motor mit drehen und alles kaputt schlagen...

LG Maik

ich glaube brauche Urlaub

Sorry Márcio, meine gezeigte Kühlung ist natürlich nicht für Outrunner Motoren, aber das habt ihr ja ganz schnell selber bemerkt.

Habe mir so viele Motoren den letzten Monat angesehen und am Ende wusste ich gar nicht mehr was wir nun bestellt haben.

Die Bestellten Motoren liegen noch bei meinem Bruder, die hole ich mir erst am Samstag. Hätte ich sie schon hier gehappt wäre diese Verwechslung mit einem Inrunner nicht passiert.

Maik, nein habe keine Kühlung bestellt
Alt 10.01.2011, 20:59
Fleet Captain

Standard

So mein Bug ist erst mal so weit fertig

Alt 10.01.2011, 21:27
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Sieht sehr gut aus...

Als nächstes nimmst du Dir eine Planke, biegst diese vor und lehrst damit die Bugrundung der Seitenwände. Dort gibt es normalerweise immer n bissel was nachzuarbeiten... Vor allem die Spanten sollten an manchen Stellen etwas nachgefeilt werden - bleibt nun mal nicht aus.

Wenn du das fertig hast - MAXIMAL den Bugbereich beplanken. Erfahrungsgemäß ist es besser, wenn du den hinteren Teil noch offen lässt - dann hast du mehr Arbeitsraum zum Einbau von Ruder- und Wellenanlage. Auch die Motorträger kannst du schon vormontieren und die Selentböcke einkleben (Selentböcke sind in diesem Fall einfache Kiefernleisten, welche unter die Motorträger geleimt werden, um diese in der Höhe in Position zu bringen...)

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 21:57
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Sieht sehr gut aus...

Als nächstes nimmst du Dir eine Planke, biegst diese vor und lehrst damit die Bugrundung der Seitenwände. Dort gibt es normalerweise immer n bissel was nachzuarbeiten... Vor allem die Spanten sollten an manchen Stellen etwas nachgefeilt werden - bleibt nun mal nicht aus.

Wenn du das fertig hast - MAXIMAL den Bugbereich beplanken. Erfahrungsgemäß ist es besser, wenn du den hinteren Teil noch offen lässt - dann hast du mehr Arbeitsraum zum Einbau von Ruder- und Wellenanlage. Auch die Motorträger kannst du schon vormontieren und die Selentböcke einkleben (Selentböcke sind in diesem Fall einfache Kiefernleisten, welche unter die Motorträger geleimt werden, um diese in der Höhe in Position zu bringen...)

LG Maik
Als nächstes muss ich erst mal Sperrholz kaufen warum Kauft man immer zu wenig.
Was mir im Moment noch mehr Sorgen macht ist unsere "Kante"
Noch mal von vorne, wo fängt diese Kante an, direkt am Bug?
Wie breit sollte diese, an der breitesten Stelle sein?
Mehr wie 3mm bekomme ich nicht hin.

Nehmen wir nun mal an, ich habe eine Kante von 3mm, was passiert mit der nach dem Lackieren, manche schreiben man sollte 7 Schichten Lack aufs Boot machen, das hört sich gut an, aber nach 7 Schichten Lack ist von meiner Kante nicht mehr viel übrig, zumindest ist sie dann nicht mehr Kantig.
Alt 10.01.2011, 22:05
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Bei mir ist sie an der breitesten Stelle 7mm - und nach dem Lackieren war die nicht wirklich verschwunden... Muss halt gut abgestuft sein...

Wenn du diese Kante nicht ganz so breit hast - nicht versuchen Wunder zu vollbringen. Perfekt ist mein Boot auch nicht geworden und die Fehler machen es zu MEINEM EIGENEN Boot... Das würde ich unter 1000enden Wiedererkennen...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 22:20
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Bei mir ist sie an der breitesten Stelle 7mm - und nach dem Lackieren war die nicht wirklich verschwunden... Muss halt gut abgestuft sein...

Wenn du diese Kante nicht ganz so breit hast - nicht versuchen Wunder zu vollbringen. Perfekt ist mein Boot auch nicht geworden und die Fehler machen es zu MEINEM EIGENEN Boot... Das würde ich unter 1000enden Wiedererkennen...

LG Maik
Dann werde ich morgen mal sehen was ich machen kann.
Fehler passieren immer wieder, aber man macht sie nur einmal
Alt 11.01.2011, 04:50
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Als nächstes muss ich erst mal Sperrholz kaufen warum Kauft man immer zu wenig.
Was mir im Moment noch mehr Sorgen macht ist unsere "Kante"
und ich habe viel zu viel Sperrholz gekauft, hab für 3 Rivas hier
ich komme nicht mehr dazu was zu machen, heute werde ich wieder nicht tun können. mann mann mann

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 07:07
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

@ Marcio: Wenn du zu viel hast - wovon hast du denn zu viel? Also welche Stärken und in welchem Zuschnitt...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 11:05
Admiral

Standard

Hallo Márcio,

zu viel kann man eigentlich nie haben. Lager das, was du nicht brauchst, sachgerecht und die wirst dich freuen, wenn du bei zukünftigen Projekten schon Material zur Verfügung hast.

Modellbauer sind Jäger und Sammler. Es wird sich ein ansehnliches Materiallager entwickeln, auf das du dann immer wieder zurückgreifen kannst.

Liebe Grüße

Jan

Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2011, 11:56
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Sofern man den Platz hat.

Meine Werkstatt befindet sich in einer 3-Zi-Wohung im ersten OG im Computerraum. Die Aufteilung: 10% Bücherei, 15%Computer, 5%Deko und 70% Werkstatt mit kompletter Werkbank, Säulenbohrmaschine, Werkzeugschrank und Schraubstock...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 11:57
Admiral

Standard

Meine Werft ist die Küche! Garage und Dachboden sind im Moment zu kalt. Und einen Keller hat die Wohnung leider nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 12:00
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Loool - mach mal n Foto...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.040Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.040