|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heiute war wieder ein Tag des Schleifens. Der Boden ist angepasst und schön in Waage. Leider haben wir das Boot gedreht, bevor ich ein Bild über die Totale machen konnte.
Die Inwales sind wieder testweise eingebaut, morgen geht es ans Einkleben. Gruß Peter Bilder: Bild 1: Bugspitze angepasst Bild 2: Inwales testweise eingebaut Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hmm, irgendwie komme ich nicht zu diesem oberen Rand.
Beim Betrachten heute morgen viel mir auf, wenn ich die montiere, komme ich nie wieder in die Lücken. Also: auf zum Beschichten des Innenraumes. Was folgt daraus? Richtig: schleifen Irgendwie hab ich das satt. Egal, was muß das muß. Jetzt ist der zweite Anstrich drauf, in einer 3/4 Stunde folgt der letzte. Bilder vom Zwischenstand: Bild 1: Im ersten Umlauf. 2 Personen, beide im Uhrzeigersinn, einer von vorn nach hinten und einer von hinten nach vorn. Bild 2: dto. Sicht zum Bug, in beiden Bildern ist das letzte Teilstück noch unbehandelt. Bild 3: Zweiter Umlauf Bild 4: Hier muß mit dem Pinsel verschlichtet werden Bild 5: Nach dem Verschlichten Bild 6: Teil der Vorarbeiten, Leisten versäubern Bild 7: Nach dem Versäubern, die Hohlkehle hat jetzt Platz Gruß Peter
|
||||
|
||||
@Peter:
Das macht Spass, dir zuzuschauen. Sehr gut dokumentiert. Und noch ein Trost: Wer als Selbstbauer keinen Fehler macht, ist kein solcher!
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee Geändert von han spiCH (17.09.2011 um 14:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Tag ist rum und die dritte Runde beendet.
Ich bin gespannt, wie das morgen nach dem Trocknen aussieht. Hier noch drei Bilder vom Finish. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Klasse, Peter!
|
||||
|
||||
Danke Danke
Jetzt hat mich der Ehrgeiz, das wird noch mal angeschliffen und dann poliert Gruß Peter
|
||||
|
||||
Nach einem Tag voller Ereignisse folgt natürlich erstmal wieder Kleinkram. Der Boden musste fertig gestellt werden und der Schwertkasten war nicht mal angedacht.
Letzterer hat ein nettes Innenleben, welches ich komplett in Handarbeit (Zugsäge, Schleifklotz) hergestellt habe. Ich wollte mal sehen, wie groß die Vorteile einer maschinellen Bearbeitung wäre. Mein Fazit: Ich könnte mit Maschine weder besser noch schneller. Ein Profi vermutlich schon Wie gewohnt, hier die Bilder. Bild 1: Gehrungen handgesägt Bild 2: Schwertkasten verleimt Bild 3: Bodenplatte stumpfer Stoß Gruß Peter
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
Augenscheinlich traust du amateurhaft hergestellten Schäftungen auch nicht so. Ich habe alle Planken meines Bootes mit Stumpflaschen verklebt. Motto: Lieber eine saubere Stumpflasche als eine mangelhafte Schäftung. Dazu ist zu sagen, dass ich selten die Geduld aufbringe, eine einwandfreie Schäftung herzustellen. Und die Stumpflaschung kann man meistens auch geschickt verbergen. Ich bin allerdings auch nicht der Perfektionist, der unbedingt eine Schäftung aus aesthetischen Gründen haben will.
|
||||
|
||||
Hallo Hanspi,
ich vertraue dem schon (und habe die in den Gunwales und Inwales). Der stumpfe Stoß ist so wie gezeigt vom Konstrukteur vorgesehen. An den Seitenwänden hält der jedenfalls hervorragend. @all Epoxyd schleifen: Mit welcher Körnung fängt man an und in welchen Stufen weiter? Mein Ansatz: 120/180/240 Gruß Peter
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Die Frage nach dem Schleifen hat sich geklärt. Aus einem anderen Forum hab ich die Antwort, nur mit 120er bzw. wie ich schon schrieb mit 120/180/240. Zum Testen hab ich gestern in einem später unsichtbaren Bereich mit 180er geschliffen. Sehr mühsam und langwierig, aber glatt wie ein Baby-Popo. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (18.09.2011 um 08:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt natürlich Vorteile, wenn mit Maschinen gearbeitet wird. Schleifen grosser Flachen z.B. Ich bin aber auch der Ansicht, dass viele Arbeitsschritte ebensogut per Handwerkzeug erledigt werden können. Für meine überdachte Veranda und Carport habe ich jedenfalls nur eine Bohrmaschine gebraucht, alles andere habe ich mit einer Säge und mit Stechbeitel bearbeitet, macht auch nicht so einen Krach. |
|
||||
|
||||
Ehe ich hier weiter Bockmist baue, wann kommt der Glanz zurück?
Bild 1: rechte Seite angeschliffen 120 Bild 2: rechte Seite angeschliffen 180 Bild 3: anderer Winkel Wer weiß was? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
naja, Glanz kommt vermutlich ab >= 1000. Aber ich versteh nicht ganz, ist das schon die Endbeschichtung, oder kommt da noch wie ich erwarten würde Klarlack drauf? Dann würde 180/240 reichen und es glänzt ja nach dem Lackieren wieder.
|
|
|||
|
|||
Da kommt bei der Körnung kein Glanz zurück. Warum hast Du das denn angeschliffen?
ansonsten: nochmal lackieren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin ein fauler Schleifer, habe keinen Spass an dieser Arbeit. Bei einer unebenen Epoxy Oberfläche fange ich deshalb gerne mit 60er oder 80er Scheibe an, mache mit 120er weiter, 180er ist auch meine Wahl für Epoxy-Weiterverarbeitungs Körnung. Rohes Sperrholz beginnt bei mir auch mit 80er Korn. Wohlgemerkt mit einem Excenter Schleifer. Eine Rotex habe ich mir bis jetzt nicht gegönnt. Glanz kommt mit dem Schleifen nicht zurück, dazu musst Du lackieren oder polieren. Aber normales Epoxy ist auf lange Sicht nicht UV-stabil und vergilbt dann stark. Dazu bräuchtest Du dann schon ein Spezialharz (z.B. für den Surfbrettbau). Darum muss Epoxy eigentlich immer lackiert werden.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (18.09.2011 um 11:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde konkret zu einem 2K-Klarlack raten. Falls perfekt geschliffen ist, z.B. "Perfection" von International. Allerdings sieht man bei diesem hochglänzenden Produkt wirklich schonungslos jegliche Abweichung, es werden keinerlei Fehler verziehen (wenn man etwa mit der Hand drüberfährt und meint die Fläche sei völlig plan, so muss das gar nichts heißen.. ) Mittlerweile würde ich eher irgendein seidenmatt bevorzugen.
|
|
||||
|
||||
Danke euch allen! Dann wäre das für mich Dussel auch geklärt. Ich hätte wohl weiter geschliffen bis das Epoxyd wieder runter ist
Peter
|
||||
|
||||
Guten Abend allen Mitstreitern.
Es gibt Nachrichten, der Deckel ist drauf Hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert. Die Ränder sind nur grob angepasst (~1cm Luft) und werden noch gerundet. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (18.09.2011 um 17:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Heute haben wir ein Gunwale gehobelt (Handarbeit da keine Maschine) und den Schwertkasten angepasst. Sieht perfekt aus
Leider noch nicht viel zu sehen, daher das Boot aus der Totalen, heute gedreht. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Moin Peter, sieht gut aus, wie du vorankommst. Viel Erfolg weiterhin!
Schöne Grüße aus der Nachbarschaft Jan Ps: Wenn du für dein Projekt irgendwann mal Dreh- oder Frästeile oder sowas brauchst und dafür keinen an der Hand hast, sag Bescheid... Ich habe zwar noch nicht die große Erfahrung, aber das Werkzeug zur Verfügung. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Jan,
vielen Dank für das Angebot. Aus Groß Oesingen hab ich meine Holzleisten geholt Im Moment muß ich wenig für den Geldbeutel tun. Am Wochenende geht es weiter. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Heute habe ich das zweite Gunwale gehobelt (das zweite musste ich am Boot verlängern, weil die Masse der Leisten nicht stimmten ) und beide montiert.
Habe mir Zeit gelassen da ich irgendwie nicht gut drauf bin. Aber für Bilder hat es gereicht Bilder: Bild 1: Das Gunwale und mein Werkzeug zum anpassen Bild 2: Probemontage Bild 3: Abkleben spart Zeit Bild 4: Vor dem Auftragen des Epoxyd Bild 5: Epoxyd aufgetragen Bild 6: Da ich allein war mußte ich von der Mitte aus montieren. Markierungen helfen Bild 7: Da sabberts raus Bild 8: Kreppband entfernt Bild 9: Totale
|
||||
|
||||
Für die paar Leisten hab ich den gaaanzen Tag verbraten
Aber jetzt kleben Sie, ohne Löcher im Rumpf Ist schon toll, was unsere Herren Konstrukteure für Aufgaben für uns haben. Morgen die restlichen Leisten und wenn's klappt, den Boden streichen. Bilder: Bild 1: Sitzauflagen Bug. Die Dreiecke werden unter die Leisten geklebt und verstärken so die Übergänge. Bild 2: dto Heck. Die Verstärkung für den Spiegel hab ich ebenfalls eingeklebt. Ob's Sinn macht werd ich erleben. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (02.10.2011 um 16:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Sieht doch aus, wie vom Profi!
|
|
||||
|
||||
Tag 26, es geht voran..
Die Scheuerleiste an Backbord ist montiert. Diesmal bin ich etwas anders vorgegangen. Beim ersten mal hab ich den Gunwale mittig fixiert und dann am Bug beginnend festgezwungen. Das war ein ziemliches Geschaukel und Epoxyd wurde an den unmöglichsten Stellen verteilt. Diesmal habe ich die Leiste dreifach fixiert, am Bug gelöst, Epoxyd aufgetragen und wieder mit mehreren Zwingen befestigt. Dann weiter bis zum Heck. Das ist viel entspannter und das Epoxyd bleibt wo es hin soll. Die Bastelei mit den Sitzstützen habe ich heute auch beendet. Alles was gestern nicht mehr ging wurde heute montiert. Aber seht selbst Bild 1: Montage der Scheuerleiste vorbereitet Bild 2: Am Bug mit Epoxyd eingeschmiert Bild 3: Am Bug fixiert und bis zum Heck eingeschmiert Bild 4: Scheuerleiste komplett montiert Bild 5: Sitzstützen Bug Bild 6: Sitzstützen Heck Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (03.10.2011 um 16:23 Uhr)
|
|
|