|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was sollen die denn kosten ?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
wow, stolzer preis oder?
|
||||
|
||||
Oja
Bevor ich was kaufe lese ich noch mal die Anleitung durch evtl. steht dort was zum Transport
|
|||
|
|||
Wenn Du die Wanten durch die Ösen an Deck gezogen und verlötet hast, kannst Du das Rigg nur noch mit einem Saitenschneider zum Transport abnehmen.
|
|
||||
|
||||
Die Ösen, die ins Deck geschraubt werden haben ein recht langes Gewinde. Preisfrage: warum wohl? ,-)
|
||||
|
||||
Zum raus schrauben nur verdreht sich dadurch nicht das Stahlseile der wanten ?
|
|||
|
|||
Der erste Schritt, dass die Wanten knacken!
Die Ösen werden NIE rausgeschraubt, deswegen gibt es Wantenspanner! |
|
||||
|
||||
Zitat:
man müsste das ganze ja auch mit Schäkeln hinbekommen Günstiger als die Wantenspanner
|
|||
|
|||
Zitat:
immer noch beratungsresistent? Wie willst du die Wanten mit einem Schäkel spannen? War in deinem Bausatz nicht soetwas dabei. Nennt sich Spannschraube, eine Seite Links- und die andere Seite Rechtsgewinde. Wobei die gezeigten Wantenspanner bedeutend schöner und praktischer sind. Einmal eingestellt und fixiert braucht man nichts mehr nachzustellen, einhaken verriegeln - fertig. |
|
|||
|
|||
Aus diesem Grund sieht man an den wanten auch mehr Schäkel als Wantenspanner.
|
|
||||
|
||||
Ich muss mal in den Plan schauen. Ich meine, dass es so vorgesehen ist, dass das über die Ösen gemacht wird, wenn das Boot wirklich mal abgetakelt werden muss. Aber da kann ich mich auch irren. Sollte es tatsächlich eine modellbauerische Todsünde sein, dass über die Ösen zu machen, dann nehme ich das natürlich umgehend zurück und behaupte zur Erhaltung meines Seelenheils das Gegenteil!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich meine mich schwach zu erinnern, dass die Wanten tatsächlich nur eingehängt werden und über Klemmschieber fixiert werden. |
|
||||
|
||||
Bin leider nicht zuhause.....aber ich schaue morgen mal in den Plan.....
|
||||
|
||||
Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, und siehe da fündig geworden:
|
|
||||
|
||||
Bin mal eben auf den kalten Balkon gehuscht und hab die Pläne geholt
ich seh das so das die "nur" fest gelötet/gequetscht sind also nicht abnehmbar in der Bauanleitung ist hierzu nichts geschrieben Edit : @Ralf bei mir steht das nicht
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Anders geschrieben aber inhaltlich gleich
muss ich überlesen haben nur wenn ich die schrauben drehe was eh nicht mehr gehen wird da dort evtl. Epoxy ist wegen den verstärkungsbrettchen dann würde sich das stahlseil doch total verdrehen und evtl. die hülse abgehen
|
|||
|
|||
Also lieber doch Spannschrauben, da wird das Mittelteil verdreht und die Wanten werden nicht gedrillt.
|
|
||||
|
||||
hab auf der Seite doch noch was für mich bezahlbares gefunden
http://www.rt-sails.de/contents/de/d27_01.html Zitat:
reicht mit der länge aus, da ich die wanten gut bemessen hab (lieber zu viel als zu wenig ) oder ist das teil überhaupt nicht gebrauchen weil dort Spannschloss und nicht Spannschraube steht
|
||||
|
||||
Hui der letzte eintrag hier ist schon etwas länger her
Ich hab heute nach der Schule meinen Schiffsständer abgeholt Passt perfekt ! Und sieht noch schick aus
|
|||
|
|||
Siehst Du, das ist doch was! Nun kann der Dampfer auch bald schwimmen!
|
|
||||
|
||||
Schwimmen kann er schon
Fehlt nur noch der Mast Hab mir letztens bei Ebay Spannschlösser bestellt (aus Alu) - dann noch Silikon für das Blei (epoxy ist mir für die menge zu teuer) und schon ist er fertig
|