|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein aktueller Bericht auf www.tini24.de !
Weitere Fotos folgen in Kürze! Liebe Grüße vom Timmendorfer Strand ...
|
|
||||
|
||||
Wirklich danke für die Live-Berichterstattung. Falls es keine Bilder der Renovierung geben sollte, wäre ich auch mit einem einzigen Bild nach Fertigstellung zufrieden
Grüße Sonja |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Riva-Motoryacht lag über 20 Jahre vor Niendorf/Ostsee auf Grund - Spektakuläre Bergung im Niendorfer Hafen Bergung Bereits vor drei Jahren haben Detlef Lohse aus Niendorf/Ostsee und sein Scharbeutzer Freund Oliver Volz, Tauchlehrer und Inhaber vom Tauchsportzentrum "Tauchenostsee", bei der Suche nach einer vermissten Jolle die Riva-Motoryacht (mit zwei Motoren à rund 350 PS) eher zufällig entdeckt - ca. 1.500 Meter von der Küste entfernt und in 14 Meter Tiefe. Nachforschungen ergaben, dass die "Leap Jear III", so der Name der damaligen Nobel-Yacht, vor rund 20 Jahren wohl absichtlich vor Niendorf versenkt wurde und in einem Versicherungbetrug verwickelt sein sollte. Da die damaligen Besitzer kein Interesse an einer Bergung hatten und auch die Versicherungsgesellschaft keinen Anspruch anmeldete, konnte sich die mit Lohse und Volz befreundete Bootswerft Baumgart aus Dortmund die Bergerechte sichern. Auf der Dortmunder Bootswerft soll die 8,5 Meter lange und 3 Meter breite Yacht mit ihrem Rumpf aus Mahagoni-Holz nun restauriert werden. Doch bevor das Schiff auf einen Trailer verladen werden konnte, hatten Detlef Lohse und Oliver Volz eine Woche Vorarbeit zu leisten. So wurde die gesunkene Yacht zuerst über mehrere Tage am Fundort freigespült und unter Wasser eine Spezialkonstruktion an das Boot befestigt, an der schließlich Hebesäcke befestigt wurden. Diese wurden dann mit Luft befüllt und schließlich konnte die "Leap Jear III" mit Hilfe des Fischkutters "Christiane" am vergangenen Freitag in den Niendorfer Hafen geschleppt werden. Da am Wochenende die "Jazz Baltica" auf dem Hafengelände stattfand, konnte der große Autokran erst am heutigen Montag (2. Juli 2012) die rund 3,5 t schwere Motor-Yacht heben und verladen. Zuvor musste allerdings viel Wasser abgepumpt und eimerweise Schlick aus dem Inneren gepumpt und geschaufelt werden. Die gesamte Bergung im Hafen von Niendorf startete am Montagmittag gegen 12.00 Uhr und dauerte rund vier Stunden. Jetzt ist das Motorboot ehemaliger "Zuhälter" auf dem Weg nach Dortmund und soll wieder in ihren alten Zustand hergestellt werden. Heutzutage liegt der Wert einer solchen Holzyacht nach Schätzungen zwischen 500.000 und 700.000,- Euro. Vor allem in den 70er und 80er Jahren waren die Riva-Yachten verstärkt vor Italien auf dem Mittelmeer zu sehen. R.K. Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Rund 20 Jahre lang lag sie auf dem Grund der Lübecker Bucht vor Niendorf/Ostsee, heute wurde die "Riva"-Motoryacht im Niendorfer Hafen an Land gehoben (Foto: René Kleinschmidt) Weitere Fotos folgen in Kürze ... Ihre Leser-Meinung richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns! Nachricht vom 2.7.12 19:00
|
||||
|
||||
Hallo Malte,
vielen Dank für deinen spannenden Bericht ! Ich freue mich schon darauf diese wunderschöne Boot restauriert zu sehen. Tolle Berichterstattung....ich konnte leider erst jetzt weiterlesen.. Mfg Sven
|
||||
|
||||
Naja, also in dem RK-Pressebericht hätte fairerweise die tatkräftige Mithilfe der Boote-Forum Mitglieder erwähnt werden müssen.
Ohne die wäre die Bergung kaum möglich gewesen. Motivation ist alles. Ach ja, bada bing Malte darf man dabei auch nicht vergessen... W
|
|
||||
|
||||
Alter Schwede,
Haett ich das gewusst,ich bin da zig mal drüber hinweg gefahren
|
||||
|
||||
tja... manchmal fehlen 13 Meter zum Glück
Riva ist übrigens in Do noch nicht angekommen, hab grad mal dort vorbei geschaut
|
||||
|
||||
......eins ist ganz ganz sicher, Fa. Baumgart macht daraus einen Schatz. Durfte deren Arbeit schon mal ansehen und habe mir schon mal ein Angebot für meins senden lassen. Hammer was die können. Respekt!!!
Die machen doch auch die ganzen Boote von Boesch wieder frisch, oder? Grüße. Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
....super Bilder...war spannend
Mich würde interessieren ob man sowas wieder hinbekommt mit dem vorhandenen Material? Die Motoren sind sicher Fritte....komplett....das sind doch Maserati V12 Maschienen....gellle? gruss peter
|
||||
|
||||
Weder Fritte (wer auch immer das ist) noch Maserati bauten je V12 Motoren.
W |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Ich glaube die einzige Riva mit ital Automaschienen ist die Riva 2000 mit Ferrari Triebwerken. Alle anderen hatten marinisierte Amiblöcke, drei oder vier verschiedene Marken, je nach Herstellungsjahr. Aber alle V8. Grüße. Dirk
|
|||
|
|||
@Warmduscher: Das hätte ich auch mit reingeschrieben, wenn ich es gewusst hätte! Ich habe erst nach dem Schreiben des Textes von diesem Forum erfahren! Sorry! Morgen (oder spätestens am Mittwoch) soll der Bericht in den Lübecker Nachrichten erscheinen!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist sooo nicht ganz richtig im 250F werkelte ein V12
|
||||
|
||||
Toller Bericht
Aber die Bergung ist in meinen Augen alles andere als proffesionell abgelaufen Ohne Krantrapez, gibt es unnötige Belastungen auf den ohnehin geschundenen Rumpf und so schräg hebt man kein Boot an
|
|||
|
|||
Ich finde Riva sehr schön, aber unpraktisch und gemessen am Nutzwert viel zu teuer. Aber das ist wohl normal bei Oldtimern. Leute kaufen sich damit Erinnerungen oder die gute alte Zeit zurück.
Trotzdem ein sehr interessanter Bericht. Vielen Dank dafür. Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Sicher, in der Preisklasse gibt es Boot mit deutlich höherem Nutzwert.
Aber darum geht es ja bei einer Riva nicht |
|
||||
|
||||
Ja, stimmt, von den beiden bekannten Maserati 250 F V12 Prototypen lebt einer sogar noch.
Somit ändere ich meine Aussage wie folgt: Weder Fritte (wer auch immer das ist) noch Maserati bauten je V12 Motoren in Serie. W Geändert von Warmduscher (02.07.2012 um 22:01 Uhr) Grund: Link |
|
|||
|
|||
Ich finde "Nutzwert" bei Booten muß jeder für sich definieren. Genau nachrechnen darf man in keinem Fall. Für ein Angelboot 10k€ ausgeben lohnt sich nie, wenn man es in Relation zum verwertbaren Fisch sieht. Aber unter vielen anderen Aspekten lohnt es sich schon.
Eine Riva ist was fürs Auge, fürs Herz und für die Ohren, die Emotionen die der eine oder andere dabei bekommt sind nicht mit Geld zu bewerten... Gruß Roland |
|
|||
|
|||
RIVA und Ferrari
Zitat:
Hallo Dirk, die RIVA 2000 hatte drei V8 Thermo Electron 350 PS, welche schwierig zu synchronisieren waren. RIVA arbeitete 1990 mit Ferrari bei der technischen Konzeption der 32 zusammen, aber die beiden V8 sind BPM Vulcano mit 380PSbzw. 400PS bei der Special. 40 Stk. wurden gebaut - in "Rosso di Maranello". Gruss Axel |
|
|||
|
|||
Meines Wissens verbaute lediglich Timossi in den 50/60er Jahren Maserati Motoren.
|
|
|||
|
|||
... Ja habt Recht.
Es waren keine Maserati . In der aquarama wurden 2x V12 Lamborghini Maschinen verbaut... Gerade gegoogelt. Gruß Peter
|
||||
|
||||
.... Ja, hast recht.
Davon hat es mindestens eine (*) gegeben. Die Aquarama Baunummer 278. Hat der Kunde Anfang 1968 bei Riva so machen bzw. vorbereiten lassen. Und nur aufgrund der Persönlichkeit des Kunden spielte Carlo Riva da mit. Der Kunde war ein gewisser Ferruccio Lamborghini Mehr unter http://www.rivalamborghini.com W (*) "mindestens eine" weil man ja nicht weiß was für Umbauten bisher unbekannt sind und irgendwo in Scheunen, Garagen oder auf Grund vor sich hin schlummern... |
|
||||
|
||||
Die Riva sieht in echt noch besser aus als auf den Bildern...
wirklich n schöner Dampfer! Hab sie heut Vormittag auf der A 1 entdeckt, aber leider keine Zeit gehabt in Ruhe zu gucken Und n genialer Bericht! Gruß, Lars |
|
||||
|
||||
Erstaunlich, wie relativ unversehrt das Böötchen ausschaut. Ich habe schon einige Boote aus ähnlicher Tiefe gehoben, die nur ein paar Tage auf Grund lagen und die sahen aus, als wäre ne Bombe eingeschlagen (bereits vor der Bergung, wohlgemerkt).
Da sag ich RESPEKT!!! an das Sporttaucherteam, an der Arbeit gibt's nichts dran zu rütteln. Hätte man mit den vorhandenen Mitteln nicht besser machen können. Das Ding kann irgendwann richtig Geld bringen aber bis dahin wird das soviel Geld kosten, dass es einen locker in den Ruin und/oder Wahnsinn treiben kann. Ich hätte es noch am Hafen an den Höchstbietenden abgegeben. Habe da nach einer Holzbootrestauration etwas an Enthusiasmus eingebüßt, fürchte ich.... Grüße vom Schleitaucher |
|
|