|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Och, manchmal - ICH mach mir erst Sorgen, wenn ich sie antworten höre ....
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diesen Sommer haben wir die Rapante eher wie ein schwimmendes Wochenendhäuschen genutzt. Je nach Lust und Laune mal etwas entrostet und gepinselt, Kühlschrank eingebaut, einige kleinere Änderungen innen vorgenommen, aber vor allem unser erstes eigenes Boot genossen. Viel ist nicht geworden, aber wir haben viel gelernt. Daher war auch nicht viel zu berichten. So wie sie ist, können wir drauf hausen, aber von einem Segelurlaub sind wir noch weit entfernt. Egal, wir haben keinen Zeitdruck. Mit der Marina hatten wir unendliches Glück. Wir fühlen uns wohl dort, obwohl wir fast nur von seeeeehr wohlhabenden Leuten umgeben sind. Irgendwie haben wir einen Exotenbonus und haben das Gefühl, dass wir mit unserer Wasserleiche eher bewundert als belächelt werden. Mein Fachwissen hat sich schnell rumgesprochen und ich habe viel auf den anderen Booten geholfen. Für mich fast unvorstellbar wie wenig sich manche Eigner mit ihren eigenen Schiffen und deren Technik auskennen. Sicher hat auch geholfen, dass ich durchaus als Zahlungsmittel unter Stegnachbarn gelten lasse und nie irgendwas berechnet habe. Wir wurden mehr als reichlich beschenkt. Alles was woanders übrig war landete bei uns. Kurzum: Wir hatten einen schönen Sommer, anders als geplant aber wie weiter oben schon beschrieben mit vielen schönen Erfahrungen. Hubert & Suse PS Wir haben überhaupt nichts dagegen wenn der Trööt auch mal vom eigentlichen Thema abweicht. Also keine Angst von wegen zerlabern!
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (02.11.2013 um 22:44 Uhr) Grund: Räschdchreipunk
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hubert, sei doch froh, ihr wart wenigstens auf dem Wasser,
Nemo hatte die ganze Zeit Räder
|
||||
|
||||
Zitat:
......ÄÄÄÄTSCH Ja, wir waren faul. Aber wir haben es wirklich genossen. Hubert & Suse
|
||||
|
||||
Pfft - dafür suchen wir euch nächstes Jahr heim - 4 Wochen Urlaub sind schon eingereicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Hubert & Suse
|
||||
|
||||
Ich hoffe ja mal, das da kein/kaum Wasser reinkommt, nachdem ich auch die kleinste Fuge mit Ettan abgedichtet habe.
Und der größte Teil hat sich bei der Luftfeuchtigkeit der letzten Wochen schon wieder gut zusammen gezogen - zumindest sind da jetzt überall kleine "Ettanwürstchen" zu sehen. Von daher sieht die Planung eher nach 1 Woche hin, 14 Tage die dortigen Gewässer unsicher machen und 1 Woche zurück aus. Heißt aber im Winter nochmal richtig ranklotzen. Aber auf das Angebot kommen wir dann gern zurück
|
||||
|
||||
Nun möchte auch ich mich mal wieder zu Wort melden. Nachdem ich mich ja anfänglich etwas schwer getan habe mit der Rapante, funktionierte es diesen Sommer erstaunlich gut. Wie schon erwähnt, ist dieses Jahr nicht wirklich viel passiert. Mein Hase hatte diesen Sommer einen sehr sehr entspannten Sommer ohne Drachen.
Und so sah mein kompletter sommer unter meinem Gartenschirm auf der Rapannte aus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
auch ich hätte da was
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht son büschen aus als wenn einer der Blues Brother, nen Segel häkelt ok,wolltesowiesogradweg
|
||||
|
||||
häkeln ist richtig aber es waren Eierwärmer. So manch Nacht ist schon kühl gewesen und damit meinem Hasen nix abfriert ;) ... nee nee war nen Geschenk für die lieben Nachbarn.
|
|
||||
|
||||
"Testmast" gesucht
Nun habe ich mich endlich mal aufgerafft und bei meinen Eltern die Segel abgeholt, die DieterTD uns geschenkt hatte. Bis zum Saisonbeginn ist ja nicht mehr allzu lange.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als da einen nahezu neuwertigen Satz Segel ausgepackt habe ! Nochmal tausend Dank Dieter ! Wir haben jetzt : eine Genua mit etwa 16,5 m² eine Fock mit etwa 9 m² und ein Groß mit zwei Reffreihen und knapp 10 m² Damit komme ich auf maximal 26,5 m² Segelfläche. Die Domp hat original wohl irgendwas zwischen 30 und 35 m² und ist eigentlich als eher untertakelt bekannt. Wir haben keine Ragattaambitionen und meine Regierung ist noch nie gesegelt. Ich bin mir aber nicht sicher ob unser Eisenschwein sich überhaupt nennenswert bewegen wird mit dem Tuch. Versuch macht Kluch ... sagte mein Oppa immer. Die Lieklängen würden gut zu einem 8m Mast passen. Für einen Versuch mit kleinerer Segelfläche könnte ich auch die vorhandenden Wanten kürzen, ein passender Baum ist da. Wir brauchen eigentlich nur einen 8m Alumast und etwas laufendes Gut, dann könnten wir mal testen ob wir so wenigstens langsam segeln können. Daher suchen wir einen "Testmast" . Der darf gerne schon einen "Knax" haben oder irgendwo einen kleinen Riss. Mir geht es nur um einen Leichtwindtest auf dem Wannsee. Wir wollen nicht auf die Ostsee damit. Wenn die Konfiguration so einigermaßen brauchbar ist und die beste aller Steuerfrauen vom Segelfieber infiziert wurde, dann investieren wir gern in ordentliches Material. Also falls jemand von Euch demnächst über einen Alumast stolpert der etwa 8 Meter lang ist und sinnlos rumoxydiert, dann meldet Euch ! Der Flohmarkttrööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199700 brachte bisher noch keine Ergebnisse. Gruß Hubert & Suse
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (21.02.2014 um 23:27 Uhr) Grund: Räschdchreipunk
|
|
||||
|
||||
Hallo Hubert
schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Segelmast-Hol...item417d0784fb (PaidLink) gib in der Bucht einfach mal "Mast" ein da hats ne Menge, vielleicht ist da einer dabei. Viel Erfolg. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Moin Hubert
Das Groß mit 10m² scheint mir wirklich etwas lütt zu sein aber entspricht wohl einem Domp740-Groß mit einem bis zwei Reffs.Normaler Weise bekommt man auch ein knickspantiges "Eisenschwein" mit 10m²/Tonne einigermaßen ins segeln,nur bei Schwachwind und zu wenig von achtern fehlt dann einiges an Windbremsfläche.Wenn du das ganze auf einem Binnenrevier einsetzt kannst du den Baum ja etwas höher an den Mast lümmeln das bringt Kopffreiheit und das Segel zum Wind. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Also ich würde das nicht machen.
Ich würde den Mast und Baum auf die fertigen Längen auslegen, und dabei eher noch etwas höher mit dem Mast gehen als vom Konstrukteur berechnet, und dann halt mit den kleineren Segeln anfangen. Dabei wirst du feststellen was zu klein ist und dann kannst du aufrüsten. Ein genau passendes Segel für kleines Geld zu finden ist meist kein Problem, braucht aber Zeit. Aber die hast du ja mit den Segeln die du jetzt hast. Übrigens, zur Berechnung der Segelfläche kannst du nicht einfach Genua und Groß addieren. Du mußt schauen wieweit die Genua mit dem Groß überlappt. Wie lang ist das Unterliek der Genua - versus - wie weit steht der Mast hinter dem Vorstag. Du mußt also quasi die projezierte, also von der Seite gesehene Fläche ermitteln. Grob geschätzt werden das mit deinen Segeln nur 20-22m² sein.
|
||||
|
||||
Danke für eure Hinweise.
Wenn mir jemand einen längeren Mast in Potsdam auf den Steg legt, nehm ich den natürlich auch. Die acht Meter sind halt das Minimum. Wir müssen den Mast für jede Fahrt mindestens zwei mal legen und stellen. Auch da würde sich vorerst ein kleiner Mast zum üben anbieten. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Dann setzt gefälligst Eure werten Hintern in Richtung BRB in Bewegung. Ab Mai segeln wir wieder. Mit 2 t Blech und max 26 qm. Und nicht ganz langsam.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
geil, bin begeistert, was Floppy hier macht und wie er vom Forum top unterstützt ist. Check aber nicht, ob es Bilder gibt, die das Boot aktuell nochmal zeigen. Gruß rob Geändert von rob10 (24.02.2014 um 17:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo er recht hat, hat er recht.
Wir waren ja ausgesprochen faul im letzen Sommer und haben die Zeit auf eigenem Kiel wirklich genossen. Viel ist also nicht passiert. Die beste aller Steuerfrauen behauptet sogar ich habe mehr auf den Nachbarbooten geholfen als an der Rapante gearbeitet. Zu meiner Verteidigung .... die hatten ! Ein bisschen gepinselt haben wir aber schon. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
kennt ihr den eigentlich schon ??
|
|
||||
|
||||
Wenn du den Mast oben mit dem Mastbolzen drehbar lagerst und untern an der Achterkante des Mastes einen Stropp und eine Klemme auf dem Kajütdach machst, dann kannste das Pinselchen vom Cockpit legen und wieder aufriggen. Dürfte bei sehr niedrigen Brücken evtl . helfen.
Grüß Jens
|
||||
|
||||
Moin
OHA und Na ja,irgend wo muss das Dampferlicht ja angetüdelt werden.Ist ja auch kein Dauerzustand? gruss hein |
|
|