|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
gilt für mich für fast alles 24 Std. Anleger, es sein denn ich hab nen hungrigen schlechtgelaunten Rottweiler an Bord.
|
||||
|
||||
Moin
Kleine Korrektur, der Spandauer Nordhafen fällt unter die Verwaltung von Berlin. Hier gilt die Landesschifffahrts VO BE. Zuständig Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz, Abteilung IV D. Die können Ordnungsaufgaben an die Bezirke delegieren. Daher die Auskunft an Gerhard Kladower, dass sich das BezA Spandau kümmern sollte. Das WSA ist da raus. Behördenwirrwarr mal wieder. Einen Schrottplatz brauchen die nicht, die könnten auch kostenpflichtig entsorgen. Ob man über die Registriernummern Halter zur Kostenübernahme heranziehen kann, ist wie beim Yellow Submarine fraglich. Geht aber nur, wenn das Teil eine konkrete Gefahr darstellt. Also durch das Feuer gesunken und so ein nicht sichtbares Hindernis gewesen wäre. Was jetzt bitte aber nicht als Hinweis verstanden werden sollte Damit ist dieser Fall noch etwas komplizierter.
|
|||||
|
|||||
Ganz genau, und am Anfang gibt es noch eins davon.
Zitat:
In der Tat. Ich hatte erst beim BA Spandau nachgefragt, da kenne ich eine Dame, die sich hier auch um den Anleger in Kladow kümmert. Die verwies mich an die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Abteilung Wasserwirtschaft, Wasserrahmenrichtlinie, Hochwasserschutz. Dort wurde ich zuständigkeitshalber weiter zur "Obersten Landesschifffahrtsbehörde Berlin" im gleichen Haus geschickt, wo man mir die oben zitierte Auskunft gab und mich zurück zum BA Spandau schickte.
|
|
|||
|
|||
Moin
ich finde diese Anleger auch ganz nützlich. Dort können Gäste zum Einkaufen anlegen und wegen der Öffentlichkeit muss man schon vorsichtig sein, das Boot zu verlassen. Aber hier ist es wie überall in Berlin. Das Publikum macht das Ambiente. Warum fahre ich nicht mit der U-Bahnlinie 8? Steige ich wo auch immer aus, werde ich von Kampfhunden der dort lagernden sozialen Randgruppen begrüßt. Lege ich an freien Anlegern an, kann es sein, dass ein bösartiger Angler meine Fender ansticht, weil der den Steg als Angelsteg ansieht. Von den dort herumlungernden trinkenden Typen zu reden, spare ich mir mal. Das ist nicht überall so. Aber leider sehr oft. Der Anleger am Nordhafen wurde auch von Dauerliegern missbraucht die in der Rummelsburger Bucht keinen Platz mehr fanden. Deswegen anlegen ja, aber mit der nötigen Vorsicht. Und so wie Gerhard das macht, auch mal auf Missstände hinweisen. Es ist ja nicht so, dass die Verwaltung nicht könnte.
|
||||
|
||||
Und ganz wichtig……
Da gibt es eine gute Döner Bude fussläufig an der Streitstraße…
|
||||
|
||||
Und Aldi um die Ecke. Da habe zuletzt mit Hubert eingekauft, als er da noch mit seinem Piratenboot lag.
|
|
|||||
Zitat:
PS: wir haben vor 2 Jahren dort eine Nacht gelegen und das ging eigentlich.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Der André Görke hat das schon direkt von mir bekommen. Fand er nicht berichtenswert. Vielleicht ändert er seine Meinung, wenn sich mehrere Leser melden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jemanden, der einem vorhält, dass man "Zulassung" und "Anmeldung" auseinanderhalten muss nennt man Korinthenkacker. Fühle dich geehrt. Übrigens heißt es korrekterweise "missbräuchlich" und "abgebrannt". Und sicher war ich nicht nur einmal am Nordhafen, deswegen weiß ich, wovon ich rede (und schreibe). Du kannst ja mal Dein Auto ins Parkverbot stellen, irgendwo in Berlin. Dann weißt Du vielleicht bald um den Unterschied Wasser und Straße und zuständige Behörden, die sich interessieren oder nicht.
|
|||
|
|||
Ich habe mir das dann heute mal angeguckt. Gesperrt ist der Steg und IMHO nicht,weil da ein abgebranntes Boot liegt, sondern weil der Steg schlicht und ergreifend am verrotten ist. Vor dem Steg kann man an der Spundwand anlegen, die Schilder sind dort nicht -wie die am Steg - mit einem roten Klebestreifen "deaktiviert".
Ich habe da übrigens im letzten Jahr eine sehr entspannte Nacht verbracht, kein Gesockse, keine aggressiven (und auch keine anderen) Angler und die morgentlichen Hndeausführer haben alle freundlich gegrüßt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein aktuelles Angebot der "Berliner Zeitung" auf der Suche nach (Zitat): "Wir wollen wissen, was sie bewegt, was Ihnen am Herzen liegt. Besonders interessieren wir uns: - Für Ihren Blick auf unsere Stadt: Haben Sie etwas in Berlin erlebt, was Sie umtreibt? Haben Sie eine Expertensicht auf eine der vielen Herausforderungen unserer Stadt? Wir freuen uns über Geheimtipps, Liebeserklärungen, Wutausbrüche …" https://www.berliner-zeitung.de/open...e/intro.357116 Eventuell versuch hier mal einer sein können und reicht ein
|
|||
|
|||
Das ist der Beitrag, in dem du geschrieben hast, dass der Liegeplatz gesperrt ist, richtig?
Zitat:
|
||||
|
||||
Genau
|
|
||||
|
||||
Der 24h-Anleger in Kladow ist auch erst mal Geschichte - der komplette Steg ist wegen baulicher Mängel gesperrt. Das ist dann in wenigen Jahren die 5. kostenlose Liegestelle in Berlin, die weg gefallen ist.
1. Teltowkanal 2021 2. Spreekanal 2022 3. Landwehrkanal Urbanhafen 2023 4. Spandau Nordhafen 2023 5. Kladow 2024 Habs mal in meine Karte übernommen.
|
|
||||
|
||||
Nein, abgebaut wegen des Dauerliegens einzelner. Klares Vollzugsdefizit zu Lasten aller anderen, die sich an Regeln halten.
Matthias
|
|
|||
|
|||
Danke! Dann hatte ich das richtig in Erinnerung, das da keine Schilder mehr stehen, als ich da letztes Jahr landseitig unterwegs war.
|
||||
|
||||
Es gab auch noch einen "Charlottenburg 2" oberhalb der Caprivibrücke. 2015 habe ich davon noch Fotos gemacht, letztes Jahr konnte ich keine Schilder mehr entdecken. Dann wären es sogar schon 6.
|
|
||||
|
||||
Siehe Nr. 2 in meiner Liste, Mirko
|
|
|||
|
|||
Ich danke Gerhard für die Auflistung und Erfassung.
Das ist eine gute Grundlage, um dies in den passenden sportpolitischen Gremien zur Sprache zu bringen. Klaus, der sich ernsthaft fragt, warum der Berliner Senat Geld für ein Wasser-Tourismuskonzept ausgibt, welches in der Praxis nicht ansatzweise umgesetzt bzw. ad absurdum geführt wird |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...hier ein Foto dazu:
|
||||
Solange die Dauerliegerschrottbootproblematik nicht gelöst wird werden irgendwann alle Anlegestege abgebaut werden, bin gespannt wo die dann bleiben.
|
|||
|
|||
Moin,
warum steht da nicht einfach dran Liegedauer max 3x24h. Dann hätte man ja auch eine Handhabe für die Schrottbootkandidaten. Geht ja an anderen Stellen, zB an Stellen am MLK und in NL üblich?! Grüße von Tina & Andreas, derzeit im Minden |
|
||||
|
||||
Da stand dran "max. 24h".
Das Problem ist, dass niemand die Regelungen durchsetzt. Selbst an den offiziellen Anlegern in WSA-Verantwortung greift die WSP nur selten ein. Für den Anleger in Kladow ist der Bezirk zuständig - da macht die WSP gar nichts. |
|
|