|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn sich die Heizung nicht nach einiger Zeit von der Power Stufe runterstellt, ist die Auslegung falsch. Nach Erreichen der gewünschten Temperatur reicht weniger Heizleistung aus, um die gewünschte Temperatur halten. Die läuft nur dann auf Maximal, wenn Du diese Temperatur nicht erreichst.
Geändert von Xoman (15.10.2016 um 16:05 Uhr) |
|
||||
Zur Klarstellung:
Nur wenn ich die überdimensionierte Zusatzpumpe laufen lasse, schaltet die Heizung nicht zurück. Diese Pumpe ist nur in Betrieb, wenn ich ein paar Tage nicht auf dem Boot bin. Dann nutze ich die Pumpe, um das Boot schneller Warm zu bekommen. Nach spätestens 1 Stunde schalte ich die Zusatzpumpe ab. Im Normalbetrieb schaltet die Heizung spätestens nach 5 Minuten zurück. Heizung Teplostar 14 TS Warmwasserheizung. Zusatzpumpe Spheros Busversion. Wohnfläche rund 40 m2 Heizkörper 6 Leitungslänge gesamt etwa 80 Meter
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Das hört sich für mich so an, als würden Netzteile ohne Zusatzpumpe (fast) nicht versorgt. 6 HK? 80 m Leitungslänge? Lass' mich raten ... 10er Röhrchen?
|
|
Es werden auch ohne Zusatzpumpe alle Heizkörper heiss. Jeder Heizkörper ist einzeln angeschlossen. Heizkreisverteiler mit Regelung zum Hydraulischen Abgleich. Und ja, 10er Leitungsquerschnitt. Allerdings Kühlwasserschlauch, da Installation mit Rohren oder Verbundrohren zu kompliziert geworden wäre.
Ach ja, und Aluminiumheizkörper (Rost und Gewicht).
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Die Heizungen haben speziell ausgelegte Pumpen. Eine Zusatz Pumpe ist eigentlich nicht nötig schon gar nicht eine überdimensionierte. Wenn die Heizung nur dann nicht runter schaltet, wenn die Zusatz Pumpe läuft ist das komisch.
Geändert von Xoman (15.10.2016 um 16:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bin gerade dabei meine Dieselluftheizung wieder in Gang zubringen und neu zu verkabeln und die Luftschläuche zu verlegen. Könnt ihr mir mal Tipps Bilder zeigen wo hier eure Auslässe habt? Wie sieht es bei euch aus mit Schottdurchführung
Schönen Sonntag zusammen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Lieferumfang ist ein 24mm Abgasschlauch flexibel mit einer extra Isolierung. So können meiner Meinung nach die Abgase besser abgeführt werden. Hast du beim Starten eine leichte Rauchentwicklung?
|
|||
|
|||
Zitat:
normal tanke ich GTL. da kaum und kein geruch. bei diesel ist es mehr. in 15 tagen gibts wieder winterdiesel. denke dann wirds auch wieder mehr. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn die heizung zu stark ist mach ne lucke auf. auch super wegen feuchtigkeit. noch wichtiger. 2kw oder 4kw. ist der unterschied zwichen langer unterhose oder stringtanga. |
|
|||
|
|||
Winterdiesel in Planaheizung
Ich habe noch meinen Tank für die Planar halbvoll mit "Sommerdiesel".
Muss der raus und "Winterdiesel" rein oder kann ich den Tank mit " Winterdiesel auffüllen? Danke für euren Support
|
|||
|
|||
Zitat:
so zumindest bei uns in nl. je nachdem wie viel du fährst oder heizt oder verbrauchst oder wie kalt es wird kannst du beifüllen oder auspumpen. viele oders. deine endscheidung |
|
||||
|
||||
zum einmotten über Winter?
|
||||
|
||||
Dem Winterdiesel ist in geringer Menge Fließverbesserer hinzugefügt, um den Diesel auch noch bei - 15 °C und kälter, Zündfähig zu halten.
Wenn du bei diesen Temperaturen nicht fährst, dann benötigst du auch keinen Winterdiesel
|
|||
|
|||
Boot liegt im Wasser und ist Motoren und Wassersystem eingewintert.
Trotzdem wird ab und zu das Boot "besucht" und dann möchten wir es warm haben. Also den jetzigen Diesel drinn lassen und "verfeuern" oder muss ich etwas verändern?
|
|||
|
|||
Das kommt drauf an wieviel alten Diesel Du noch im Tank hast und bis wann Du den verfeuert hast. Bei Temperaturen unter 15 Grad kann der wir Pudding werden..... Dann hat Du ein Problem mit dem nutzen von Motor und Heizung. Wenn Du den Diesel bis vor dem starken Frost verbraucht hast, ist es egal. Mischt sich auch mit dem Winterdiesel. Entsprechend den Mischverhältnis sinkt eben die Tieftemperatur Eignung.
Olli Geändert von Xoman (19.10.2016 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
gibt es die Heizung nicht mehr in der Version 3 kw? Gruß Ortrud |
|
|||
|
|||
Hier, Olli, ich schenke dir ein -
|
|
||||
|
||||
Braucht er noch Futter für seinen Beitragszähler,
oder warum kommen von ihm keine konstruktiven Beiträge? (wobei ich es unhöflich finde den Beitrag nicht mit dem Vornamen zu signieren)
|
|||
|
|||
Hallo
hat hier auch jemand erfahrung mit der Binar 5S-Diesel 12V 5KW Wasserheizung Überlege mir die einzubauen, 14KW erscheinen mir zu Viel, zumal ich irgendwann noch nen Holzofen installieren werde. Mir geht es in erster Linie zum "beiheizen", bzw. Frostfrei halten... MFG S |
|
||||
|
||||
Hi Stefan,
hast du denn mittlerweile Heizungsradiatoren? Ich habe eine 14kw Teplostar, und wie du in diesem Beitrag siehst, macht die es im Winter bei sechs Radiatoren zwar warm, aber ab -10° wird es dennoch ungemütlich. Da kommt natürlich einiges zusammen, wovon es anhängt: Schiffsgröße (bei mir ca. 40m², 15m x 4m Gesamtschiff) Isolierung (bei mir nur Achter- und Vorderkajüte) Glas (bei mir Einfachverglasung) Menge des Wärmemediums (bei mir wahrscheinlich 30 bis 40 Liter). Aber ich würde die 14kW nicht durch eine kleinere ersetzen wollen. Dieser Tage läuft sie meist auf der ersten Stufe. Dann mit demselben Brennstoffverbrauch wie die 5kW Heizung! Der Preisunterschied ist eher vernachlässigbar, finde ich. Daher würde ich immer zur Größeren Heizung tendieren. P.S. Alternativ kann ich dir auch meine Kabolaheizung anbieten.
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
|
|||
|
|||
Und das ist dir dann wichtiger als die Frage, ob es um 15 Grad oder -15 Grad geht? Na, jeder setzt eben seine Prioritäten selbst
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider ist das immer noch kein konstruktiver Beitrag (aber unhöflich ist er immer noch)
|
|||
|
|||
Zitat:
14 KW wären nur zuviel wen die Heizung nicht runtermodulieren kann. (Dann würde sie eventuell stark takten was den Verschleiß herauf setzten würde) Die meisten Heizungen können aber heute (zumindest in einem gewissen Bereich ) moduliert uns so ihre abgegebene Leistung dem Bedarf anpassen. Gruß Thorsten |
|
|