|
|||
|
|||
Die Info, die Du vermisst, musst Du erst von den Pauls kaufen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist nur meine Meinung... weiß nicht, wie die anderen darüber denken (die ironischen Kommentare sprechen aber für sich) oder wie die Richtlinien des Forums bzg. Werbung sind. Gruß, Markus |
|
|||
|
|||
Ich schlage vor, fuer Deine Verkaufsversuche die Rubrik "Flohmarkt" in diesem Forum zu nutzen.
|
|
||||
|
||||
Entweder du schreibst die hier fehlenden "Infos" hier rein oder du wirbst im Werbeforum.
Nach den Forenregeln ist es hier jedenfalls nicht erlaubt zu werben! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fuer Kleidung z.B. halte ich die Vakuumsaecke fuer besser geeignet. Es wird auch kein Staubsauger benoetigt, um das Vakuum zu erzeugen. |
|
||||
|
||||
Ich habe mal bei einem Langstreckenfahrer gesehen, der hat die leeren 5L-Wasser Gallonen voll mit Müsli gemacht.
Ist prima trocken gelagert - kann portionsweise rausgeschüttet werden und man hat keine offene Packung rumstehen. Zum Stauen haben sich bei mir diese Klappkisten recht gut bewährt, eben weil man die wenn sie leer sind platzsparender verstauen kann.
|
||||
|
||||
Nun wenn man meine Ankündigung oder meine hier ins Forum eingestellte Zeilen, als permanente, sogar als aggressive Werbung versteht und meint, dass ich damit den großen Reibach mache, dann habe ich wohl einiges falsch verstanden. Mir liegt es absolut fern einen zu etwas zu zwingen oder gar aufzuschwatzen.
Es war vor einiger Zeit, darüber mal hier in diesem speziellen Teil des Forums, gesprochen worden. Ich wurde von einigen Lesern gefragt ob ich nicht einige Tipps für die Langzeitfahrt geben könnte. Ich überlegte und schlug einen Weg vor, der in den Bereich meiner Berichte passte, mit dem Untertitel "Tipps und Tricks" Einige Leser befürworteten diesen Weg und daher machte ich mir die Mühe so einen Bericht mit Bild und Text zu erstellen. Das ich jetzt nur Kritik ernte und mir all gebrochenen Forenregeln vorgehalten werden, überrascht mich eigentlich schon etwas. Das ich nicht um sonst arbeite und auch nicht umsonst meine Erfahrungen weiter gebe, müsste eigentlich allen klar sein. Ich habe schon mehrfach auch eine Buch Werbung gesehen, frage mich dahin gehend, ob es das umsonst gibt? Aber ich will mich hier auf keinen Fall rechtfertigen, ich bin auch nicht so in allen Gesetzestexten des Forums, wie scheinbar manch andere belesen. Merke nur, dass ich wahrscheinlich nicht mehr so in die engstirnige Gesetzeswelt rein passe. Macht mir ehrlich gesagt auch nichts aus und bin auch nicht traurig drum. Sollte sich jemand hier im Forum über meine Ankündigung dieses kleinen Berichtes, aufgeregt, erzürnt oder gar richtig geärgert haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung und es soll nie mehr vorkommen. Zum Schluss darf ich noch anmerken, dass ich zur damaligen Zeit, in der wir dem zivilen Leben etwas den Rücken zugewendet haben, mehr als froh gewesen wäre, wenn ich jemanden gehabt hätte, der wirklich von der Praxis Seite her Infos ( auch wenn sie etwas kosteten) übermittelt hätte. Denn dadurch wäre mir über die lange Zeit hinweg jeden Menge Lehrgeld und nutzlos verbratene Zeit, erspart geblieben. Doch wie ich klar erkennen kann, haben sich die Bedürfnisse dahingehend geändert und man will sich bewusst über die Jahre hinweg damit auseinander setzen und vielleicht die schöneren Dinge des Lebens dadurch übersehen. Die Pauls Geändert von die Pauls (28.03.2014 um 22:42 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Es waere einfach gewesen, den unwichtigen “Schnitzer”einfach zu vergessen. Die Arroganz, mit der Du dein Begehren begruendest, ist in meinenAugen allerdings ein Hammer:
Zitat:
AlleTeilnehmer hier geben ihre Erfahrungen umsonst weiter – Du siehst es alsselbstverstaendlich, dass die Weitergabe Deiner Erfahrungen bezahlt werden muss. Wenn Du mit neuen Bekannten sprichst, steht auch immer der Klingelbeutel bereit, ohne redest Du nicht? Zitat:
Du bist hier der, der enstirnig ist. Leute wie Du sind ein Grund, warum ich seit ueber dreissig Jahren nicht mehr in Deutschland lebe. Ich empfehle Dir, Deine Grundeinstellung Deinen Mitmenschen gegenueber nochmal zu ueberdenken.
|
|
|||
|
|||
Jetzt wird es in meinen Augen schon mehr als aggressiv, mir gegenüber ausgelegt und ich werde auch letztmalig darauf reagieren.
Hier geht es schon mal überhaupt nicht um ein "muss", sondern nur um eine Ankündigung. Wenn man will, kann man auf meiner Seite sich darüber informieren und dann vielleicht für diesen kleinen Unkostenbeitrag so einen Bericht erwerben. Wir haben im Laufe der Zeit gemerkt, dass wenn man Erfahrungen weitergibt, diese von tausend anderen Möglichkeiten der Forum Schreiber zerschlagen werden und den eigentlich fachlich Interessierten eher verwirren, als das er nützliches daraus gewinnen kann. Dadurch kamen wir überhaupt auf diese Idee. Im Beitrag 113 wurde meine Idee vorgeschlagen, wo und wie ich solche Berichte anbieten könnte. Auf meiner Webseite unter der Rubrik "Verkauf". Daraufhin erhielt ich einige Zusagen und machte mich an die Arbeit. Man konnte sich vorher an den schon bereits erschienenen Berichte informieren, was sie kosten und wie man dazu kommt. Allein das Wort "Verkauf" müsste eigentlich klar genug aussagen, dass es etwas kostet. Das man mir vorwirft nur mit dem Klingelbeutel andern Mitmenschen gegenüber zu stehen und das ich keine Kameradschaft pflege und deswegen einige Leute seit über 30 Jahren Deutschland verlassen haben, grenzt eigentlich an bewusste Beleidigung. Mit der Engstirnigkeit meinte ich eigentlich nur, dass man nicht alles so eng sehen sollte. Ist ja eine Lachnummer, sich wegen so ein paar Zeilen und einem Unkostenbeitrag, zu bekriegen. Letzter Gruß von den Pauls Geändert von die Pauls (29.03.2014 um 00:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Streitet euch nicht in meinem Trööt.
Wer für Geld wissen möchte, wie er seine Socken stauen kann, kann sich das Wissen gern kaufen. Die anderen können sich ja weiter auf Forumsebene austauschen. Zum Thema: Da ich nicht genug Platz habe, muss ich Klappboxen verwenden, die man hin und her stapeln kann und bei Bedarf zusammen klappen. Rundhalstonnen nehme ich nicht, wie zu viel Platz verloren geht. Eine Sache sehe ich aber bei vielen meiner Mitsegler. Die haben eine 5 L Tonne, in der sie alle ihre Wertsachen, Handy, Kamera, Papiere haben. Für den Fall der Fälle kann man sich die Tonne schnappen, hat alles am Mann. Meine Wertsachen würden mit dem Boot unter gehen. Sehr gut haben sich Tupperdosen bewährt. Gut zu stauen und wasserdicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hubert
|
||||||||
|
||||||||
@ Flybridge:
Nein, ich will nicht steiten … @ die Pauls: Offensichtlich verstehst Du, was Du schreibst, nicht, und liest die Beitraege anderer nicht sorgfaeltig genug. Zitat:
Dass es sich nicht um ein “muss” handelt, bedarf Deinerseits offensichtlich besonderer Erwaehnung. Zitat:
Und das musste jedem klar sein? Nach Deinen Worten muss jedem lediglich klar sein. Dass Du nicht umsonst arbeitest, und auch nicht umsonst Dene Erfahrungen weiter gibst. Wenn Du Deine Erfahrungen hier nicht wie alle Anderen hier kostenfrei teilen willst,was Dir unbenommen bleibt, bist Du m.E. allerdings im falschen Forum. In diesem Zusammenhang wuerde mich interessieren, ob du in aehnlichen Foren auch schon festgestellt hast, dass Du Deine Erfahrungen nicht kostenfrei teilen wirst? Reaktionen? Zitat:
Wann habe ich geschrieben, dass ich Deinetwegen nicht mehr in D lebe? Ich habe geschrieben, dass ich u.A. wegen Leuten WIE DIR im Ausland lebe. Zitat:
Ich will mich nicht “bekriegen”, schon gar nicht wegen ein paar Zeilen. Es ist Deine Einstellung, die ich fuer sehr problematisch halte. In einigermassen zivilisiertenKreisen kommt Deine Einstellung eben nicht so gut an. Du wirst das aber sicher nicht einsehen. Deshalb halte ich eine weitere Diskussion fuer ueberfluessig, und schlage vor, die Diskussion zu beenden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist weniger für einen Untergang mit dem ich eh nicht rechne sondern die nehme ich auch mit wenn ich von Bord gehe und das Boot alleine lasse und meine Sachen lieber dabei haben möchte. Da ich in der Regel alleine unterwegs bin, nehmen mir die Weithalstonnen gar keinen Platz weg, im Gegenteil. Die kann ich locker jederzeit und bei jedem Wetter mit einem Griff einfach raus stellen und hab die Kajüte frei. Das kann ich mit Klappkisten nicht machen. Sollten sie wirklich mal ganz im Weg stehen, einfach angebändselt ins Wasser damit ...
|
|
||||
|
||||
Ich bin selbst Autor und ich habe diesen Beruf gewählt um eben ortsunabhängig arbeiten zu können. Ich kann dich gut verstehen. Warum soll ich mir die Mühe machen und stundenlang schreiben, ohne dafür bezahlt zu werden? Aber nicht hier in "meinem" Boote-Forum!
Es ist ein Forum und es lebt davon, dass wir hier unser Wissen bündeln und uns gegenseitig kostenlos zur Verfügung stellen. Jeder trägt seinen Teil bei. Verdeckte Werbung wird dabei sehr übel genommen. Einige hier im Forum verdienen ihr Geld mit Booten und das ist auch legitim. Aber deren Werbung ist auch als Solche gekennzeichnet. Ich bewundere Euch für eure Art zu Leben, keine Frage. Ihr lebt den Traum, den viele hier nur auf dem Sofa träumen. Deine letzten Beiträge erwecken aber tatsächlich den Eindruck als wollt ihr hier nur Werbung für Eure Publikationen machen. Hier im Forum sammeln sich Spezialisten aus allen Fachgebieten und es ist schon oft vorgekommen, dass einer gesagt hat .... bis hier is Forum, ab jetzt kostet meine Arbeit. Das waren aber immer sehr spezielle Fälle wo es um Zeichnungen oder Konstruktion etc. ging. Es geht um den Grundgedanken des Forums. Jeder leistet seinen Beitrag, weil wir ein gemeinsames Hobby haben. Wenn du aber das Forum benutzt um auf Deine Publikationen "hinzuweisen" geht das an der Idee eines Forums vorbei. Ich hatte gehofft, mich mit erfahrenen Langzeitfahrern austauschen zu können. Gedankenaustausch! Schlaue Bücher kann ich bei Amazon kaufen. Wir müssen alle unsern Lebensunterhalt verdienen. Aber hier steht die Gemeinschaft im Vordergrund ... und natürlich auch hilfsbedürftige Fender Gruß Hubert
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (29.03.2014 um 02:23 Uhr) Grund: Räschdchreipunk |
|
||||
|
||||
Also ich sehe sowas eher pragmatisch.
Wenn ich Informationen zu einem Thema was mich interessiert bekommen kann, dann ist das erstmal gut. Es kann sich aber durchaus zeigen, daß diese Info von diesem Informant sich für mich als vollkommen nutzlos erweisen. Eben weil meine Vorstellungen oder Gegebenheiten total andere sind. Insofern - wenn ich vorhätte mich jahrelang mit einem Boot in nordischen Gewässern aufzuhalten - mein Leben dort so zu verbringen, dann wären die Infos der Pauls bestimmt nützlich und allemal einen Obulus wert. Wenn ich mein Boot aber ziemlich anders nutze - andere Konditionen duch anderes Fahrgebiet/ -dauer, Personenanzahl, Wetterverh., Eßgewohnheiten...dann wären die Infos der Pauls lediglich allgemeiner Natur. Darüber sich jetzt in die Haare zu kriegen kann ich aber echt nicht verstehen. Jeder Jeck ist anders! sagen wir in Köln.
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Hans |
|
||||
|
||||
PS : des war Kostenlos. Falls einer noch wissen möchte, wie man mit Hilfe von Vacuumbeuteln seine Klamotten trockenhält, oder mithilfe von Kunststoffdosen, Ölpapier... seine Effekten für ne Langfahrt verpackt, schreib ich gern ne kostenpflichtige PDf.
|
|
||||
|
||||
Meiner eigenen Erfahrung nach ist es schon die halbe Miete die Hütte unter Deck trocken und gelüftet (soweit die Umstände es erlauben) zu halten.
In Backskisten unter Kojen oder der Bilge oder Schapps wo sich Kondenswasser bilden kann macht es Sinn Stücke mit Kunstrasen oder vergleichbares auszulegen, sodass das gelagerte Zeug unterlüftet wird und nicht mit der kühlfeuchten Außenhaut in Kontakt gerät. Gleiches ist gut unter Kojenpostern als Unterlüftung denn jedes Polster ist bekanntlich nebenamtlicher Feuchtefänger. Hat man sowas nicht oder möchte nicht lassen sich auch die Kojenbretter mit Luftlöchern versehen. Einige meiner Backskisten unter Polstern sind zum Boot hin noch mit Luftöffnungen versehen, das bringt erstaunlich viel. Gitterklappe vor und fertig. Selten genutztes Werkzeug wird z.B. hauchdünn mit Vaseline eingerieben und oder in ölig/fettigen Lappen eingewickelt, da rostet nix bis wenig mehr. Keine Blechwerkzeugdosen oder Kästen, nur Kunststoff (oder Holz), weniger bis kein Kondenswasser und bei schlechten oder "feuchten" Erfahrungen hilft schon ein mit reingelegter Reisbeutel als Trockenkissen. Die Tupperfraktion (Futter, Handy, Medizin) kennt eh jeder Zwei Weithalstonnen haben wir auch da ist E-Kram und z.T. Rettungkram drin. Die ältesten Klamotten darin schleppen wir seit 1967 mit, kein Gammel, die Tonnen sind wirklich Klasse. Klar ist die runde Form nicht optimal staubar aber welches Boot hat schon geometrisch/kubisch exakte quader oder sonstwie gut bestaubare Räume, irgendwas ist immer rund, eckig, asymetrisch oder schlicht schlecht zugänglich. Ist die Tonne leer stört sie auch nicht, da kommt einfach was neues rein... Bei schwerem Wetter oder viel Regen klemme ich Haushaltstücher unter die Fenster, das sind bei uns (wegen GFK Rumpf) im Prinzip die letzten -effektiven- Kondensflächen, die sonst in die Polster und an der Bordwand runter in die Backskisten sabbern können und das auch taten. Da fängt sich schon einiges an einfach zu entsorgender Feuchtigkeit die aber so keinen mehr Stress mehr machen kann. Einige andere Fenster sind als Schiebefenster konz. und haben daher innen "Regenrinnen" die einfach nach außen gelenzt (Bohrungen) werden; und bei stockender Feuchte einfach von innen auswischen. Restessen bleibt nicht im Pott sondern wandert in Beutel, flexibel und sicher in der Kühlbox staubar. Brot nie in Tüten, das schimmelt, das kommt in Stoffbeutel. Wird zwar schneller trocken aber ein Hauch Wasser drauf und kurz angewärmt ist das -für kurze Zeit- wieder (quasi)- frisch. Oder man traniert eben intensiver sein Gebiss BTW: Nur weil es mir eben einfällt, wer Dorade (o.Ä.) Lüfter hat sollte deren Kappen mal abbauen. Da wurde bei uns fleissig gepfuscht, kurze Rohre in den Deckdurchbrüchen, schlecht bis kaum versiegelt. Im Grunde muss man auch bei Typbooten immer überall reinkrabbeln, weil die Werften schon ausreichend Probleme einbauen...
|
||||
|
||||
Zitat:
ich betrachte das mal aus der Mobo-Perspektive (Bei Seglern kenne ich mich nicht aus) - viele bekannte Hersteller von Langfahrern bauen mit GFK - sei es Nordhavn, Selene, Kadey Krogen, Fleming oder Grand Banks. Bei Stahl fallen wir im wesentlichen die vielen niederländischen Werften ein. Ein Argument, welches für mich ganz überzeugend für Stahl sprach, war der berühmte verlorene Container, der knapp unter der Wasseroberfläche schwimmt. Hier ist vermutlich der Schaden an einem GFK Boot wesentlich schlimmer als an einem Stahlboot (?). Thema Blitzschlag ist vermutlich auch bei Stahl besser (?) Dafür rostet Stahl und GFK bekommt Osmose. Stahl ist schwerer und es gibt in der Größe um 50 Fuss vermutlich kaum welche, die über die Rumpfgeschwindigkeit hinausgehen. Aber der Verbrauchsaufschlag ist sowieso enorm. Vom Gefühl her fühlt sich GFK wärmer und freundlicher an, aber so recht ist es ja wahrscheinlich doch geschmackssache, oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Psychisch dürfte Stahl bei den meisten den sichersten Eindruck hinterlassen. Das frontale Rammings sich anders als seitliche auswirken und die Spantform sowie die Form des Bugs und des Vorfusses entscheidend den Verlauf bei einer Kollision mitbestimmen sind schon Detailfragen die nicht unbedingt vom Gefühl her zu beantworten sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich selbst bin ein Fan von Stahl. Ist sicher der ehrlichste aller Werkstoffe. Alu reißt bei Kaltumformung sehr schnell. Das ist eine ganz andere Welt, als Stahl. Imho ist die Kombination aus Stahlrumpf und Aluaufbau ideal für ein Boot mit diesem Anspruch.
|
|
||||
|
||||
Und wie das gegeneinnder isolieren?
|
||||
|
||||
Das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Aber ist auch garnicht nötig. Mit Stahl/Alu Schweißverbindern (sind spezielle Stangen bestehend aus Stahl-, Reinaluminium- und AlMg-Streifen) ist die Fertigung unproblematisch und zur Vermeidung von Kontaktkorrosion ein Zinkanstrich ausreichend. Große Superyachten werden häufig so aufgebaut.
|
|
||||
|
||||
Echt?
Auch die Schweißtechnik spielt da mit? Also ich bin in dem Thema nicht mehr so drin - weiß nur noch das wir im Automobilbau immer dieses Malester hatten: Entweder alles aus Alu oder nix. Also wenn deine Aussage oben stimmt, dann logisch: unten Stahl - oben Alu ... das dürfte perfekt sein (auch von der Gewichtsverteilung).