|
Tja, was soll ich labern.....
Boot ist eingewintert, Trailer aufgebockt. Gestern war ich mit meinem Freund auf der Hanseboot. Für ihn ein Hightlight, für mich mal wieder ernüchternd, weil die Messe immer weniger bietet. Habe mir letztens ein neues Navi gekauft, das Garmin GPS 78 (ohne "S") und habe gestern mir die großen und teuren Plotter angeschaut. Fazit: mit 600,- aufwärts viiiiieeeel zu teuer für meine Bedürfnisse. Das GPSMAP 78 preislich mit <200,- okay, aber mickriges Display. Dafür läuft OpenSeaMaps drauf. Ich habe somit einen tollen Ersatz für mein altes GPS72. Ach ja, uns haben sie gestern von den Landungsbrücken vertrieben, weil die Quantum of the Seas ausgedockt hat. Genug Laberstoff???
|
|||
|
|||
Nee nicht wirklich.... Hab nen Iphone6 als Navi
|
Ich hab auf meinem Samsung auch Navi Software drauf. Aber mir ist der Reisecomputer wichtig. Also Geschwindigkeit und Strecke. Damit sage ich dir auf +- 1 Ltr meinen Verbrauch an. Und für ne große Darstellung der Karte hab ich hier meinen Steuermann mit seinem Ipad.
|
||||
|
||||
Also so ein richtiger Plotter ist schon geil in Kroatien hast du deine ganzen Fahrten auf dem Schirm - alle Routen waren aufgezeichnet, so hast du immer wieder in die Bucht gefunden, wo du schon mal warst oder wieder hin wolltest.
Schöne Grüße Frank Geändert von Bayliner 2052 (26.10.2014 um 20:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Außerdem gibt dir der Plotter die Koordinaten für den Funk weiter
|
Trackaufzeichnung hat mein GPS auch. Aber mit Funk muss ich passen 😔
|
|||
|
|||
Wer braucht Funk? Hab doch nen iPhone
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mein Garmin 620 brauch ich nen PC und Zusatzsoftware um die Tracks etc wieder runterzubekommen. Auf meinem Handy tracke ich die immer parallel mit und das ist sowas von genau, da gibt es Abends beim eintragen ins Log kaum Abweichungen, außer in der Zeit. Hier benutzte ich Locusmap Pro mit den Openmtb Vektorkarten Offline. Beim BF Treffen in Tisno hab ich so auf die schnelle (am Handy) alle Routen und Entfernungen nachschauen können. Als Ankerwache taugt das auch wunderbar, einfach auf 5m Einstellen und du siehst das Boot driften. |
|
||||
|
||||
Ankerwache hat mein Android auch
Und wer braucht mehr als einen Samsung s5Active Bildschirm auf unseren Miniböötchen
|
||||
|
||||
Klar und da bekommst Du auch immer Deinen Wetterbericht in HR durch
|
|||
|
|||
Moin,
Habe nun auch eine 2052....aber keinen Plotter. Könnt ihr mir einen empfehlen? Zum Start für die Ostsee gedacht . Beste Grüsse, Marvin |
|
|||
|
|||
Braucht man so ein Ding wirklich? Ich weiß nicht! Ich bin voll und ganz von der Navionics App überzeugt! Die kostet einen Bruchteil davon!
|
||||
|
||||
Plotter
Zitat:
Hallo Marvin, herzlich Willkommen im und im Baylinerthread. Ob und welchen Plotter Du haben willst hängt vom Fahrgebiet, Deinen Streckenplanungen und Deinem Geldbeutel ab. Für den Start auf der Ostsee reicht auch die Seekarte. Wenn Du schon ein paar Daten zu Deinem Boot hast könntest Du sie mir zusenden um sie in unsere Baylinertabelle einzutragen. Folge dem Link in meiner Signatur zur Eingabemaske.
|
||||
|
||||
Hab auch nur die Navionics App auf nem relativ kleinen Samsung Smartphone. Bin damit ganz gut zurecht gekommen. Hat meiner Meinung nach nur einen Nachteil: Wenn die Sonne ungünstig steht (und das macht sie so die Hälfte der Zeit), dann muss man schon Kopf und Handy verdrehen, dass man was sieht.
Mir reichts aber. Ich fahr ja nicht ständig durch irgendwelche Klippen und Riffe
|
||||
|
||||
Hallo Marvin, ich habe einen Lauwrance Elite 5m super Teil vor allem bei Sonne kann man alles perfekt erkennen. Kann ich nur empfehlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ostsee kostet bei Navionics 24,99€
|
||||
|
||||
Hast du dir ein Boot gekauft um Geld zu sparen, oder die Wirtschaft anzukurbeln?
|
|||
|
|||
Weder noch, um Spaß zu haben...
|
||||
|
||||
Spaß hast du, wenn die Technik stimmt.
|
||||
|
||||
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Genau, dann macht es richtig Spaß
|
|||
|
|||
Du sollst nicht in deine Funke quatschen und auch nicht mit deinem GameBoy Plotter spielen.... Guck nach vorne und fahr zu....
|
||||
|
||||
Schreib doch einfach, dass du das auch gerne hättest und einfach nur neidisch bist.
|
|||
|
|||
Ähhhhmmm.... NÖÖÖHÖÖ
|
||||
|
||||
Nochmal zurück zur Navionics. Ich hab 33 Euro für Europa bezahlt. Klar ist ein Plotter besser. Aber bei diesem Hobby gibts immer noch was besseres, größeres, schöneres, neueres
In Kroatien war für mich die Navionics ausreichend. Sie zeigte mir wo es flach wurde und half mit bei den Fragen: "Wo zum Teufel bin ich hier?" und "Wie komm ich wieder zurück?" ohne, dass ich die Seekarten rauskramen musste.
|