|
|||||
|
|||||
Zitat:
der aus wirtschaftliichen Gründen seit Jahren Betriebsurlaub macht. Das der Händler bei Entscheidungen auf die Bootsfabrik wartet ist auch bei meinem Händler so. Der Entscheidungsspielraum der Händler ist wohl sehr gering!! Einmal habe ich als Kunde laut Auskunft der Bootsfabrik überhaupt nichts mit denen zu tun, sondern nur mit dem Händler, doch will oder kann der Händler nicht ohne die Bootsfabrik entscheiden, ist das für den einzelnen Kunden bei berechtigten Garantiefällen zu verstehen?? Gruß Vilm Die meisten Boote haben im Winterlager Defekte oder als Eigner kann man ja so lange warten mit der Meldung und da ist kein Betriebsurlaub????? Dan kommt die Antwort wir haben jetzt die Messen zu besetzen! Nicht ganz Ernst gemeint, aber so vorgekommen!!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unsere neue Galeon hat auch so ihre Kinderkrankheiten, allerdings bis jetzt keine elementaren Mängel wie der TE. Schon während der Überführung von Bremen nach NL war der Chefmonteur zweimal am Boot, einmal sogar am Vatertag Hier an der Maas habe ich einige Problemchen selber lösen können, trotzdem war der Händler auch schon vor Ort und hat die Dinge, die ich nicht regeln konnte, erledigt. Derzeit ergibt sich scheinbar ein konstruktives Problem, dass Werft Unterstützung erforderlich macht. Termin ist schon vereinbart, Ing. aus Polen kommt angeflogen, Chefmonteur des Händlers kommt aus Bremen. Es geht halt auch anders aber wie alles im Leben hat das seinen Preis. Wenn aber alles auf dem tiefsten Level kalkuliert wird, minderwertige Materialien verbaut werden und Garantieleistungen des Händlers mangels kalkulatorischer "Luft" nicht entsprechend honoriert werden können, sieht das Ergebnis natürlich anders aus.
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich denke 50 % deiner Unzufriedenheit basieren auf der Erkenntnis des Unterbewußtseins, dass Du einfach das falsche Boot für dein Revier gekauft hast... Mit einer Nimbus Coupe o.ä. wärest du sicher glücklicher geworden... nicht wegen der Qualität sondern wegen der besseren Eignung eines Bootes mit abschließbarem Salon auf einer Ebene mit dem Cockpit bei typischem Nordsee Wetter.... Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Mängeln die von der Bootsfabrik stammen per Pin zusenden.(Daher mein Groll) Nicht enthalten sind die Mängel an den Volvo Dieslmotoren und Z.-Antrieb. Nein mit dem Revier hat das überhaupt nichts zu tun, gerade als Segler habe ich das Cockpit als gut empfunden und mache das auch noch heute, das Konzept ist in Ordnung nur die Bauausführung nicht. z.B. Schiebedach nicht regendicht, ist beim Kauf bei Sonnenschein nicht aufgefallen und der Händler hat natürlich auch nichts gesagt.Scheibenwischanlage Steuerbord zur Sitzpostition nicht ausreichent, auch bei Sonnenschein nicht aufgefallen. Wir haben leider oft Schietwetter beim fahren. (Vielleicht kann ich das auch noch beheben, durch den Einsatz von dem neuen Rocca 25 Wischer, ich hoffe die gekrümmte Frontscheibe und der Kasten unter Deck läßt das zu) Da ich eine Cockpitpersenning habe und auch der Bereich beheizt ist, sehr starke Dieselheizung ist eingebaut, nicht nur 3 KW, ist dies kein Problem. Wie gesagt, Konzept ist auch heute noch für mich vollkommen in Ordnung, zumal ich als Segler auch mal nicht 4-8Stunden von Norderney bis Helgoland brauchen wollte. Vilm 4 Stunden habe ich in 30 Jahren nur einmal hin bekommen! Geändert von Vilm (24.08.2014 um 23:19 Uhr) Grund: 4-8 Stunden |
|
|||
|
|||
Hallo Vilm,
was hast Du den mit den Motoren bzw. Mit dem Antrieben für ein Problem gehabt? Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Steuerbordmaschine Diesel 300 PS, Turboloch: Vermutung Sensor defekt Kosten ca. 250 Euro wenn es den der Sensor ist. Stuerbordantrieb: Hydraulikzylinder der Trimmeinrichtung undicht, Kosten ca. 1300 Euro Da das Turboloch bereits zum 2.mal vorkommt, muß der Motor ausgelesen werden. In der Hoffnung das es nicht der Verdichter/Magnetkupplung ist! Verdichter 2000 Euro Magnetkupplung 1000 Euro Backbordbmaschine. Bei 150 Motorstunden kpl. Turboschaden, Ursache unbekannt, Kosten 2000 Euro Abriss der Verbindungsstange zwischen den Antrieben, Ursache unbekannt Bei 80 Stunden Zylinder der Lenkung Z.Antriebe auf Garantie ausgetauscht Bei 250 Motorstunden Steuerbordmaschine kpl. Ausfall des Verdichter mit kpl. Zerlegung der Magnetkupplung. Ursache unbekannt. Reparatur ca. 4100 Euro, wurde aber von Volvo auf Kulanz übernommen. Mein Vorteil: Motoren wurden immer von Volvo gewartet und alle Umbauempfehlungen z.B. Keilriemen/Wasserabscheider wurden gemacht. Nur eine Unterstützung von der Bootsfabrik oder vom Händler: Fehlanzeige mit der Begründung, Garantie abgelaufen und Volvo würde keine Kulanz geben. Wie ich bereits an einer anderen Stelle geschrieben habe, ist laut Volvo-Werkst. der Einbau der Maschinen grenzwertig!!! Dies muß aber nicht unbedingt mit den Defekten zusammen hängen. Gruß Vilm Ich habe ein billiges Boot gekauft , Fertig ausgerüstet ca. 280000 Euro, da kann man von Händler und der Bootsfabrik keine Unterstützung erwarten. Geändert von Vilm (24.08.2014 um 21:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass Boote (egal welcher Preisklasse) grösstenteils mit Mängeln ausgeliefert wetden, haben mittlerweile genügend Neubootkäufer bestätigt. Nicht nur in diesrm Trööt. Häufig ist offenbar der Händler nicht willens oder fähig die Mängel in Abstimmung mit der Werft zeitnah zu beheben. Das ist leider der Knackpunkt. Und das Problem gibts nicht nur bei Bavaria. Auch in unserer Region gibt es einen Händler einer namhaften Werft, der dafür bekannt ist, nur Neuboote zu verkaufen. Wenn du anschliessend von ihm Unterstützung brauchst, läuft gar nichts mehr....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch nach dem Verkauf einer Ware und nach Ablauf der Garantie seinen Kunden helfen, Kulanzanträge, bei dem Hersteller wenn nicht er selber eintreten will zu unterstützen. Unabhänig vom Preis der Ware. Wie ich geschrieben habe, waren meine Bemühungen bei Volvo druchaus nicht vergeblich und wären noch viel einfacher gelaufen wenn wie es jeder gute Kaufmann macht, der gute Kundenbeziehungen aufbauen und halten will, da Unterstützung zu geben. Hätte dem Händler oder der Werft ein Schreiben gekostet und ich als Kunde wäre zufrieden gewesen! Aber anscheinend ist, wie du auch schreibst Bavaria/Händler in der Bootsbranche kein Einzelfall. Nur kaufe ich da noch mal?? Vilm
|
|
|||
|
|||
Was mich eigentlich mal interresieren würde, liest Bavaria hier eigentlich mit?
|
|
|||
|
|||
Frage doch mal bei Bavaria nach!!
Vilm |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Regel sind es doch Serienfertigungen, wenn auch kleinere, je grösser das Boot ist. Sind denn beim Boot die Beanspruchungen in der Praxis so hoch, dass zwangsläufig Mängel anfallen, die sich im Vorhinein nicht berücksichtigen lassen und erst durch die Nutzung durch den Endkunden aufgedeckt werden? Und selbst dann ist es doch für den Hersteller ein Erkenntnisgewinn, der sich in die Produktion einbringen lässt. Wobei ich als Kunde doch zumindest seewassertauglich eingesetzte Materialien und deren Verarbeitung voraussetzen darf, wenn ich ein Boot kaufe. Die Nicht-Verwendung von zwangsläufig rostenden Beschlägen sollte doch für einen Bootsbauer daher zum kleinen 1x1 gehören. Dessen Nichtbeachtung spart doch nicht soviel Geld, wie es der Reputation von Boot und Hersteller schadet. Wenn ich manches so lese, dann ist es für einen Hersteller und/oder Händler gar nicht so schwer einen guten Ruf zu bekommen, auch wenn das Boot mängelbehaftet ist. Er muss sich nur kümmern und den Eigner nicht alleine lassen. Das reicht schon sich von so manch anderen positiv zu unterscheiden und trotzdem Kundenbindung aufzubauen. Am besten ist es wohl sich erst nach einem geeigneten Händler mit gutem Ruf und nachgewiesener Kundenfreundlichkeit umzuschauen und sich bei der Anschaffung eines Bootes an den Herstellern zu orientieren, die er vertreibt und vertritt. |
|
||||
|
||||
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Stb. Maschine. Wie äussert sich denn bei Dir dieses "Turboloch" ? Was geht da genau vor ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei ca. 2250 Touren muß sich der Verdichter mit der Magnetkupplung zuschalten bei ca. 2800 Touren sollte der wieder weg sein, weil ab da der eigentliche Turbo arbeiten muß. Das ist genau bei mir das Problem ich kann zwar hochbeschleunigen aber wenn ich nicht durchziehen kann auf über 2800 Touren, sackt die Maschine wieder auf ca. 2100 Touren ab.Wenn ich den Turbobereich erreichen kann, hält der Turbo seine Drehzahlen, aber ich darf dann nicht unter 2800 Touren kommen, dann ist sofort die Leistung weg. Oftmals ist das hochfahren auf über 2800 Touren nicht möglich. Laut Volvo kann es durchaus der bereits einmal vor 100 Stunden erneuerte Luftmengenregler/Sensor wieder sein, kann aber nur die Werkst. feststellen. Ich habe keine Fehlermeldung vom System. Es könnte natürlich auch der Verdichter mit der Magnetkupplung sein. Dies will aber mein Geldbeutel nicht hoffen.(Reparatur dann ca1500 Euro bis 4100 Euro) je nachdem was erneuert werden muß Mfg Vilm
|
|
|||
|
|||
Zitat:
noch besser ist es, sofort bei einer vertrauenswürdigen Werft mit gutem wirtschaftlichen Hintergrund zu kaufen. Es gibt halt leider davon heute zu wenig! Mfg Vilm |
|
|||
|
|||
Bei Bavaria-Auslieferungen handelt es sich um Bananen-Produkte:
Die Ware reift beim Kunden. Deshalb:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Erfahrung hab ich beim 30.000 Euro Boot genauso gemacht wie beim 100.000 Euro Boot. Aber auch 4 relativ kleine Mängel (die auch die Bootsnutzung nicht unmöglich machen) nerven. Immerhin hat man sich ja was nagelneues gekauft. Und da kommt eben der Händler ins Spiel, der sich dann dieser Dinge (je nach Dringlichkeit) annehmen muss.
|
||||
|
||||
..... Aber die Häufung der Mängel würde mich auch wahnsinnig machen.
Man die Anhäufung von viel kleiner Scheiße hat... Sich dann noch den Rücken kaputtgemacht hat.......Die Kohle ist weg und keiner - Von den Verkäufern und Herstellern- will was mit einem zu tun haben, da kann man dann auch für sich nur den einen Schluss treffen:… Nie wieder Bavaria Wenn ich deine Berichte lese Vilm, habe ich irgendwie voll Mitleid. Den hast du zwar nicht nötig, aber ich will damit sagen, dass ich ein wenig mit dir fühle.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei vielen Bootsherstellern muss der Händler auch im Gewährleistungsfall die Ersatzteile und die Arbeitszeit von seiner Tasche zahlen, da kommt nichts vom Hersteller und gratis. Ich kenne einen Kunden persönlich, dem wurde seine BAV 2012 vom Werk nach einem Jahr vieler Pannen anstandslos zurückgenommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ein größerer Fall wie bei mir, oder ich habe ganz einfach den falschen Händler gehabt. (Nur wer sagt einem das) Aber ich muß Wert auf die Feststellung legen, es war der Bavaria Händler und nicht ein Wald und Wiesenhändler der vielleicht einmal Bavaria verkauft hat. Nicht mal eine Entschuldigung, war es dem Händler und der Bootsfabrik wert die doch sehr böse Geschichte mit dem Motor/Stauraumlift! Aber vielleicht hatte man Angst vor den evtl. rechtlichen Folgen, wenn man einen Fehler zugeben muß?? Vilm |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich möchte nicht wissen welchen Druck der Kunde gemacht hat um seine Yacht zu wandeln. Anstandslos glaube ich im Leben nicht
|
||||
|
||||
Ob es die feine Art ist lasse ich mal dahingestellt ,ebenso um welche Marke und Größe vom Boot .
Ein Freund hatte ebenfalls mit seinem Neu Boot mächtig Ärger. Als weder der Händler noch die Werft reagieren oder gar einlenken wollten hatte er folgendes gemacht . Er hat sich sämtliche Händler rausgesucht die diese Marke vertreten haben ,sämtliche Ausstellungen und Hausmessen u.s.w. wo diese Marke ausgestellt wurde und allen angedroht das Boot vor dessen Haustüre zu stellen und riesige Mängellisten Plakate zu schreiben ,dass alle Besucher sehen können wie zufrieden er ist . Plötzlich war die Werft ohne wenn und aber bereit das Boot zurückzunehmen . Und eines ist sicher ,so gut kenn ich meinen Freund . Er hätte das durchgezogen . |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Werft überlässt also die eigene Reputation der fallweisen Handhabung des Händlers, womöglich noch in Abhängigkeit seiner finanziellen Möglichkeiten und will erst ins Spiel kommen, wenn Händler und Eigner womöglich schon nicht mehr miteinander reden? Kann doch nicht sein, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sprechen nicht von den Motoren, da stehen MCM oder Volvo dahinter. Früher hatten die Händler um nur paar Prozente weniger, konnten aber alle Ersatzteile über die Gewährleistung über den Hersteller kostenfrei abrufen. Das war gut für die Kunden, aber mit der Zeit unkalkulierbar vom Hersteller und somit eingestellt. Z.B. einige Sessa Händler haben nach dieser Umstellung ihre Vertäge gekündigt, da sie auf Grund dieser Regelung wussten, es wird ein höchst wahrscheinlich Verlustgeschäft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die hatten dasselbe Problem; Relingstützen wurden aus drei Teilen zusammen geschweißt (unteres Rohr, kegelförmiger Teil, Kopf), die Einzelteile kamen von verschiedenen Lieferanten. Aufgrund der nicht absolut identischen Materialzusammensetzung kam es zu massiver Korrosion. => klarer Fabrikationsfehler, da Basics der Chemie nicht beachtet wurden!