|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten empfehle ich die MPPT-Regler von Votronic, die keinen Verbraucher-Ausgang, dafür aber einen zweiten Ladeausgang zum Frischhalten (1A) der Starterbatterie haben. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Eventuell hilft dir meine PV Anlage etwas bei der Realisierung dines Vorhabens.
Folgende Verbraucher habe ich auf dem Boot, die natürlich nicht alle gleichzeitg laufen: 230V TV, DVB-T Antenne mit Verstärker hängen an einem 300W Sinus Wechselrichter und der ist nur an, wenn (...) vor dem Schlafen gehen noch 1-2h TV geschaut wird. 800W Kaffeemaschine und 900W Staubsauer, sowie diverse Werkzeugmaschinen (Stichsäge, Bohrmaschine etc.) Diese hängen an einem 1000W Sinus Wechslrichter, der auch nur bei Bedarf an ist. Ansonsten ist im Fahrbetrieb an: Radio mit 4x25W, Echolot, Board PC mit 10" LED TFT, Pumpe für Wasser, diverse Ladegeräte für Handy, Akkus usw. Bei Dunkelheit die Fahrbeleuchtung (selten) Ich habe 2x100W Mono auf dem Dach und die sind an einem Stecka 3030 Solarregler dran. Bei gutem Sonnenschein und gutem EInfallswinkel liegt mein Spitzenwert bei 8,2A. Als Batteriebank habe ich 2x100Ah Blei-Säure (noch...) und mein Außenborder bring lächerliche 3A. Überwachen tue ich mit dem Nasa Batteriemonitor Clipper BM-1. Als Dauerveraucher luäuft niochj ein 36l Kompressorkühlschrank auf kühle 5+ Grad. Wenn ich nicht zu sehr mit dem Strom verschwenderisch umgehe, verbate ich in 24 ca. 20-30%, die die Solaranlage am nächsten Tag wieder reinholt. Ich kann, wenn ich sparsam bin sogar wochenlang autark sein. Teilweise in normaler Fahrt bei schöner Sonnund Radio, Kühlschrank, PC, Echolot etc an, werden meine Batterien mit 1-3A aufgeladen. Also der Strom der PVA Anlage reicht für den normalen Tagesbedarf (ohne 230V Verbraucher) und lädt noch die Batterien zusätzlich. Ich plane nächstes Jahr die AUfrüstung auf 2x240AH AGM oder Gel Batterien. Nichts geht über Kapazität und ich muss mir keinen Kopf machen, ob ich nun im Sommer den Gaskocher anschmeiße und nen Kessel Wasser koche für Kaffe oder die 800W Kaffeemaschine anschmeißen kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Uwe hab den gleichen Regler mit einem 140 Watt Modul gekauft aber ohne die Fernbedienung. Meinst du die Fernbedienung ist ein Muß oder kann ich darauf auch verzichten. Die Batteriespannung kann ich auch so ablesen und an den Ausgang werde ich so nichts anschließen
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst die Spannung der Panele ablesen, die Ladeleistung in A und noch einige Einstellugen vornehmen. Wie gesagt, praktisch und eine kleine spielerei aber kein muss. |
|
|||
|
|||
Irgendwie scheinen einige Leute nichts richtiges mit dem Verbraucherausgang anfangen zu können,,
das Ding ist weiter nichts als ein Unterspannungsschutz, schliesst man Verbraucher an diesen Ausgang an, dann werden diese bei einem bestimmten Wert, z.B. 11,8 Volt abgeschaltet, steigt die Spannung wieder dann wird wieder eingeschaltet, nichts weiter, bei einigen Reglern kann man den noch zusätzlich auf Zeit programmieren, z.B. Ankerlicht dran anschliessen das dann über die programmierte Zeit aus/ein geschaltet wird. Ob man den Ausgang nun verwendet oder nicht ist schietegal, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke nicht das ich das brauchen werde. Das mit der Fernbedienung überlege ich mit noch.
|
|||
|
|||
Ich hatte auch erst mit einem Solarregler mit Fernbedienung (Display) geliebäugelt, aber wenn man einen gescheiten Batteriemonitor verbaut, dann kann man darauf verzichten. Ich klappe selten meine Rückwand der Polsterecke in der Kajüte um um auf den dahinter verbauten Laderegler zu schauen. Der batteriemonitor zeigt mir doch alles an (Nasa Clipper BM-1) Das einzige was mich am Clipper stört, das er in der Anzeige die aktuell verbrauchten A vom Ladestrom abzieht. Man sieht also den reinen tatsächlichen Ladestrom nur, wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Laderegler
Zitat:
Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
denn die ändert sich immer wenn große Verbraucher einschalten z.B. der Külschrank. ...die PV Zelle lädt Bordbatteriespannung bei 13,1V schaltet der Kühlschrank ein habe ich nur noch 12,8V 30 Min spätersehe ich 13,2V so habe ich ein lächeln im Gesicht und alles ist OK, sehe ich dann nur noch 13,0V mach ich mir sorgen und gehe der Sache nach und richte evtl das PV-Panel an der Sonne wieder genau aus, das wirkt Wunder! ich denke dass so der Tagesertrag duch das Panel um 25% gesteigert werden kann, dazu habe ich keine Messwerte aber 8 Jahre Erfahrung mit der mobilen PV-Zelle. und bin Strom technisch völlig autark nur zum Essen und trinken kommt da nix raus, da bin ich noch am probieren wie ich das noch hinkriege ich habe mir zur Messung der Bord-Spannung ein präzisions Voltmeter mit LCD Display eingebaut das mit einem IoI- Schalter beide Batteriebänke wahlweise messen kann. Das Messinsrument sitzt im Armaturenbrett so günstig dass ich es von der Sitzgruppe aus ablesen kann und so wandert mein Blick zig mal täglich auf die Anzeige und vermittelt mir ein ruhiges Gefühl. Eigenverbrauch des Messgerätes <10mA also nix bleibt demnach immer eingeschaltet. so eines: http://www.ebay.de/itm/Voltmeter-7-5...item25707c13b4 (PaidLink) und wenn dort an der Anzeige 13,9V steht mach ich ein Schild ans Boot Stom billig zu verkaufen Geändert von schopp65 (19.06.2015 um 22:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Ankerlicht war jetzt auch nicht unbedingt das smarteste Beispiel, wofür man den Lastausgang eins PV-Reglers nutzen kann, wenn das Boot nicht gerade wochenlang unbeaufsichtigt in irgendwelchen Buchten vor Anker liegt
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich möchte für den Sommer auch aufrüsten und habe mal eine Frage zum Anschluss des PV-Moduls beziehungsweise des Ladereglers. Da es mir in erster Linie darum geht, dass ich den Kühlschrank bei der Übernachtung ohne Landstrom problemlos anlassen kann, würde ich gerne die Versorgerbatterie unterstützen. Geht es, dass ich den Laderichter direkt parallel an die Anschlusskabel des Kühlschranks anschließe? Ich erhoffe mir davon, dass die Zeit, die ich meinetwegen von Mittags bis Abends vor Anker liege die Verbraucherbatterie unterstütze/lade und somit die Nutzungsdauer erweitern kann... Gruß, Heiko |
|
|||
|
|||
Manche, gute Regler haben einen separaten Ausgang für Direktverbraucher. Kommt jetzt darauf an wie viel dein Kühlschrank zieht. Aber nachts hast du keine Sonne und somit auch keinen Strom für deinen Kühlschrank , da musst ihn eh über die Batterie laufen lassen. Tagsüber kannst du deine Batterien mit den Solarpanelen über den Regler ja aufladen bzw. Voll halten.
|
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
nein, ich meine das anders... Ok, ich bin noch ziemlich ahnungslos in dem Thema... geht das so, wie auf dem Bild? Also, dass der Laderegler über die bestehende Kabelverbindung die Batterie speist/unterstützt? Gruß Heiko |
|
|||
|
|||
Ja geht auch.
|
|
||||
|
||||
Hallo Uwe und alle anderen,
jetzt ist es soweit, ich will was bestellen. Momentan überlege ich, so was hier zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/100Watt-12Vol...oAAOSwFqJWkAx6 (PaidLink) Ich möchte die Verbraucherbatterie direkt ansteuern, damit ich tagsüber problemlos den Kühlschrank laufen lassen kann und abends einen vollen Akku für eine mögliche Buchtübernachtung habe. Ich habe drei Batterien an Bord, weiß aber dummer Weise nicht, wie diese genau vekabelt sind. Meine Vermutung ist, dass je Motor und für die Verbraucher allgemein jeweils eine Batterie zuständig ist. Wenn ich ein 100W Modul an die Verbraucherbatterie anschließe, sollte das doch locker für mein Vorhaben ausreichen, oder? Klar, dass ein MPP-Regler und und und besser sin kann, aber solange keiner von euch sagt, dass das hier absoluter Mist ist, wäre es für die 4 Wochen im Jahr doch die einfachste Lösung, oder? Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
Reicht völlig gute Entscheidung
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Die Anlage müsste Ca.30 Ah bringen und damit einen Kühlschrank erhalten können
|
|
||||
|
||||
Mit dieser Größe bin ich seit 12 Jahren autark unterwegs anfangs ein Waeco cF35
Und seit 5 Jahren ein Indel 65l Kühlschrank da hab ich von 75wp auf eine 100wp Panele aufgerüstet und immer 3 Wochen ohne Landstrom unterwegs☺☺ Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Guten Abend,
gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, vielleicht auch ein Video, wie man eine Solaranlage aufbaut bzw. zusammenbaut und an sein Bordnetz anschließt so das die Verbraucherbatterie geladen wird?
|
||||
|
||||
Danke habe sie jetzt bestellt!
|
|
||||
|
||||