|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau auch von mir.
Ist aus der Ferne in der Tat etwas rätzelhaft, mit dem Motor. Daher mal ein paar Diagnosefragen: Der Motor lief am 13. in der Tonne? Konfiguration bzw der Tank und Anschlüsse waren dabei dieselben wie nun auf der "Probefahrt"? Zischendurch irgendwas am Setting geändert? War irgendein Versuch des Startens zu sehen? Maln Huster, blaue Wölckchen oder sowas? Ich hab ja den 40 PS yammi, ich nehme an, die beiden sind sehr ähnlich wenn nicht gar identisch vom Aufbau. 2T 2Zyl 1 Vergaser. Der Yamaha hat manuellen und E-Choke. Mit dem manuellen Choke ist bei mir Fingerspitzengefühl angesagt - säuft schnell ab und ist dann natürlich nicht so leicht wieder zum Leben zu erwecken. Aber springt eigentlich spitze an. Letztens, mit Heiko beim testen (Elektrik) ist mir dann was Blödes passiert - will den Motor starten. Und er orgelt. Und orgelt. Kommt nich in die Hufe. Egal was ich mache, bisschen mehr choke, bisschen weniger. Nichtmal nen Huster. Ich denk, Vorführeffekt, normal kommt der doch sofort - mensch das is mir peinlich vor "Zuschauern" - das gibts doch net. Spritzufuhr überprüft, haube runter usw. Nächster Versuch, wieder nix. Dat ging bestimmt 5 Min so. Zeit scheint endlos, bei sowas. Irgendwann schlägts bei mir ein wie der Blitz: Quickstop is abgezogen. Da kann überhaupt nix gehen... Quickstop rein, Motor natürlich jetzt völlig versoffen. Kamen aber immerhin schnell blaue Wölkchen ausm Auspuff und irgendwann hat er sich - Ohne Choke mit bisschen Gas, gefangen und lief dann, nach ein paar fetten Rauchwolken, wieder ^^. Ich weiss nich ob du ein E-Start hast. Der hilft in sochen Fällen natürlich enorm. Nach 5 Minuten ständig am Seilzug reissen hätt ich, durchgeschwitzt, erstma aufgegeben Warum ich det erzähle? Hast du auch nen Quickstop, oder irgendwas mit ähnlicher Wirkung, das vielleicht die Ursache sein könnte? ^^ Was in der "Aufregung" unter gegangen ist? Hintergrund, wenn der Motor in der Tonne mit demselben Equipment lief kanns nicht viel mehr sein...Vielleicht noch die Glassicherung rechts am Motor. Eine Sache fällt mir noch ein. Du meintest es stank nach Benzin. Gut, soweit normal. Der unverbrannte Sprit will irgendwohin, wenn er schon nicht verbrannt wird... Aber kam, wenn du gepumpt hast, z.B. Benzin ausm Vergaser? (Das läuft dann beim Yamaha tropfenweise in die Motorwanne) Bei offener Haube sieht mans freilich gleich am Gaser... Bei mir hing neulich, nach ner Trailerfahrt zum Zielort, das Nadelventil... da säuft der Motor dann auch schnell mal ab...
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. Geändert von Arboretus (16.07.2015 um 08:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Hubert,
der Motor wurde normal ausgeschaltet. Beim Transport stand er in der obersten Trimmposition. Ohne Kerzen habe ich ihn nicht angezogen. Das soll nach Meinungen aus dem Netz zum Tod der CDI führen. Ich hab Bremsenreiniger als als Starthilfe eingesetzt.
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
der Motor lief an Spülohren. Setup war gleich. Anlasser hab ich aus Gewichtsgründen ausgebaut, kommt aber heute wieder rein. Das alte Thema Quick Stop, stand in der richtigen Position. An dem roten Kabel mit der Feinsicherung hängt im Moment noch nichts. Was wird daran angeschlossen?
|
||||
|
||||
Ah seh grad, doch nicht identisch, unserer Motoren..
"Ohne Kerzen habe ich ihn nicht angezogen. Das soll nach Meinungen aus dem Netz zum Tod der CDI führen." Könnte schon mal vorkommen, im Einzelfall. Wobei was Hubert meinte ist, glaube ich, das man den Motor ohne Kerzen mit ausgeschalteter Zündung paar mal durchzieht um überflüssigen Sprit zu "entsorgen". Ausgeschalteter Zündung -> kein Funke / kein Risiko, würd ich meinen. Ansonsten: Wenns der Quickstop nicht war, die Sicherung(en) in Ordnung sind, Nadelventil nicht hängt und der Motor genau so lief in der Tonne - fällt mir erstmal nix mehr ein. Dreck irgendwo im System / Filter zu - aber das ginge dann nicht "plötzlich" von "funktioniert" auf "geht überhaupt nix mehr". Hätte in dem Fall erstmal Stottern oder so erwartet... die Vergaser sind ja frisch sauber / von Ablagerungen befreit. "An dem roten Kabel mit der Feinsicherung hängt im Moment noch nichts" Äh? versteh ich nun wieder nicht. Mein Motorle hat ne 30 A Glasssicherung, unter der Haube. Wenn die durch ist / kaputt - geht naturgemäß nix mehr. Einfach mal prüfen, ob du ne Sicherung im Motor hast, und ob die in Ordnung ist Wenn das alles passt, Startversuch in der Tonne machen. Wenn er dann läuft, war er wahrscheinlich nur kräftigst abgesoffen... Sollte der Motor wider erwarten nicht laufen, dann Diagnoseprogramm starten. Sprit scheint in deinem Fall ja anzukommen, wenn die Kerzen feucht waren. Bleibt als nächstes dann: Funken die Kerzen? Könntest irgendwo ne lockere Verbindung haben oder nen Kabelbruch. Das würde zu "läuft/läuft nicht" passen. Gerade nach holprigen Transport. Den Anlasser wieder rein ist ne gute Idee. Das erleichtert gerade das Testen/Schrauben riesig!
|
||||
|
||||
Hallo,
heute hab ich den Anlasser wieder eingebaut. Und siehe da, der Motor springt problemlos an und lauft einwandfrei.:ws : Ein großes Danke an Alex, Hubert und Tom für die Unterstützung.
|
||||
|
||||
Hallo Siggi
Tippnetopp, jetzt kanns losgehen mit wohlverdientem Urlaub und bootgenuss. Viel Spaß dabei! Also mir hat unsere kleine Korrespondenz auch richtig Spaß gemacht, und dein Erfolg hat dir recht gegeben. Wenns dann ans finish geht, du weißt ja... Schön, das auch der Motor nu keine Zicken mehr macht. LG Alex 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (16.07.2015 um 19:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Aber berichte, ich bin so gespannt auf die FAHReigenschaften
Steht doch so eine Operation vielleicht auch noch bei mir an, mit meiner Elfenfigur und dem Moskito Einer von uns muss dann schliesslich unters Messer - und das werde nich ich sein, hehe
|
||||
|
||||
Hallo,
der Urlaub ist vorüber und ich kann sagen,dass alles funktioniert hat, wie ich es es erwartet habe, bis auf eine Kleinigkeit. Ich hab die Gleitflächen ein wenig zu stark hochgezogen, was zu einem leichten Anheben des Bugs führte. Das Fahrverhalten war gutmütig und sicher in allen Situationen bei 200kg menschlicher Zuladung. Aus dem Stand war das Boot gefühlt sofort in Gleitfahrt und die Endgeschwindigkeit war so, dass man den Gashebel nicht aus der Hand lassen konnte, wenn ein Wellchen kam. Richtig Spaß kam auf, wenn das Wasser etwas kabbelig war, aber immer beherschbar, wenn man Boote im Grenzbereich fahren kann. Mein Junior, unerfahren, hat es geschafft, dass ich mehrere Tage Schmerzen im Genick hatte. Dann kam die Bura, denn es kann ja nicht alles glatt laufen. DSCF0964.jpgDSCF0965.jpgDSCF0967.jpg Wir saßen in einem Glasbiergeschäft, als es innerhalb weniger Minuten dunkler wurde. Man konnte sehen, wie dunkle Wolken die schroffen Felsen des Biokovo ( wir waren in Camp Dole in Blato/Zivogosce ) herunter krochen. Dann ging es los. Luftmatrazen, Sonnenschirme und kleine Schlauchboote flogen durch die Luft. Die Jungs haben das Zelt gesichert und ich hab das auf dem Strand liegende Boot an einer Kiefer mit dem Schleppseil des Tubes gesichert. Noch mal Glück gehabt, dachte ich. Nach knapp vier Stunden war der Spuk vorbei. So eine kurze Bura hatte ich noch nicht erlebt, auch die übliche Kälte hat gefehlt. Am nächsten Tag kippte xas Boot bei Gleitfahrt nach rechts. Der Wind hatte kleine und kleinste Kiesel zwischen Gleitflächen und Rumpf gedrückt, was einen Buckel in der Gleitflche bewirkt hat. Das vollständige Entfernen der Kiesel war nicht möglich, shit häpens. Fahren mit gebremsten Schaum war noch möglich. Jetzt nach dem Urlaub muss das gerichtet werden, wenn möglich mit geringem Aufwand. Jetzt könnte ich ein paar Tipps brauchen. Ich bitte von Beileidsbekundungen abzusehen. Minimal inversiv wäre mir am Liebsten. Auf Grund der Konstruktion seitens Hellwigs ist eine Demontage der Gleitfläche ohne Lösen der Gleitfläen unmöglich.
|
||||
|
||||
leider sind keine Bilder zu sehen.
Den Teil mit den Kieseln und den Gleitflächen hab ich auch nicht verstanden. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo Hubert,
die Gleitflächen sind mit drei Schrauben mit dem Rumpf verbunden. Je nach Belastung der Gleitflächen dieser bildet sich ein Spalt zwischen Gleitfläche und Rumpf.
|
||||
|
||||
Ich auch nicht.
|
||||
|
||||
Hallo!
Morgen, wenn das Wetter besser ist, erklär ich das mit Bildern und wie ich gedenke, das zu beseitigen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Bild 1+2 zeigt die nicht betroffene Seite. Bild 3+4 zeigt den Unterschied, der Spalt ist wesentlich größer. Bild 5 zeigt die Gleitfläche von unten. Die Aluschierne muss entfernt werden und die vordere Senkkopfschraube muss raus. Dann kann die Gleitfläche angehoben werden, um den Schmodder zu entfernen. Bild 6 zeigt den Spalt aus der Nähe. In Wiklichkeit ist der Spalt größer, denn die Auflage des Trailers (siehe Bild 5) drückt die Gleitflächen nach oben. Nach der Bura habe ich den Spalt gespreizt und den größten Teil der Kiesel entfernt und den Spalt mittels 2 Schrauben geschlossen. Das Kippen war wesentlich geringer, aber nicht beseitigt, denn im Bereich der vorderen Senkkopfschraube konnte ich nicht weiter säubern, da die Schraube nicht mitspielte. Die passende Werkzeuge fehlten. Ich hoffe, mein Physikwissen führt mich da nicht in die Irre.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hat das einen bestimmten Grund warum die Gleitflächen nicht komplett anlaminiert sind?
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
es gibt keinen Grund, es ist lediglich meiner Faulheit geschuldet. Hätte ich den Spalt verschlossen, hätte ich das Problem nicht. Im Original hat Hellwig das auch nicht gemacht, um die Möglichkeit zu haben, defekte Gleitflächen zu wechseln. Meiner Meinung nach, ist Holz an dieser Stelle nicht die optimale Wahl. Bei meinem ersten Puck habe ich die defekten Gleitflächen, durch welche aus Makrolon ersetzt. Die waren "unkaputtbar", aber 4mal so teuer.
|
|||
|
|||
Hallo,
heut ging es weiter. Die rechte Gleitfläche habe ich, so weit es ging, gelöst und den Schmodder entfernt (Bild 1). Der größte Teil der Unebenheit dürfte damit beseitigt sein. Bild 2+3 zeigt die linke Gleitfläche von unten. Hier zeigt sich, dass ich von einem guten Laminierer noch meilenweit entfernt bin. In wie weit die großflächige Loslösung des Laminats einen Einfluß auf die stabile Gleitfahrt hat, wage ich nicht zu beurteilen, aber förderlich ist es bestimmt nicht. Für eine hohe Endgeschwindigkeit ist es mit Sicherheit kontraproduktiv. Jetzt brauche ich Tipps, wie ich das wieder reparieren kann und wie ich die Blindnieten für die Aluleite abdichte. Alex es wäre schön, wenn Du dich auch wieder mal zu Wort melden würdest! DSCF0987.jpgDSCF0984.jpgDSCF0985.jpg
|
||||
|
||||
Bin zwar nicht Alex aber ich würde alles lose entfernen, entfetten, gut anschleifen, nicht zu fein, nochmal entfetten und neu laminieren.
Das mit den Nieten muss ich mir mal auf dem großen Monitor ansehen. Morgen.....
|
||||
|
||||
Vielleicht solche Dichtblindnieten. Eingesetzt in Sika.....
http://www.schraubenbude.de/index.ph...5068_5815_5835
|
||||
|
||||
Hallo Siggi
Ich hab hier tatsächlich ein Problem mit meinen Abonnements, tapatalk hätte mir deine Rückkehr ins Forum schon beim ersten Beitrag anzeigen sollen. Hab dich zufällig wiedergefunden, Muss nochmal genau durchlesen, und gucken, bis später... LG Alex
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist ja noch Farbe drunter, mööönsch! Himmelhergottsakkra, wie soll das denn jemals halten;-? [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38] Hm,es war ja eh noch ein finish geplant, also gehn wirs nochmals an, natürlich minimalinvasiv ...😊 Wieviel Material hast du denn noch über? Und sika oder Pantera oder Tikal muss auch her, dann lässt sich das ohne weiteres reparieren, nehmichmalan... Wofür die blindnieten nochmal, ich checks immer noch nicht... LG, Alex
|
|
||||
|
||||
Moin Alex, mit den Blindnieten sind die Gleitflächen am Rumpf in Längsrichtung befestigt.
@ Siggi Wie waren die denn vorher dicht?
|
||||
|
||||
Schau mal hier Siggi, der Hans hat die Gleitflächen seinerzeit ersetzt. Vielleicht kannst die ja was abgucken was das Abdichten der Nieten angeht. Ich glaub Hans hatte es geschraubt...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165771
|
|||
|
|||
Hallo Alex, hallo Holger,
ich weiß, dass ich da Schei.e gebaut habe. Am WE wird das repariert, mit anschleifen und entfetten natürlich. Holger, die Nieten und die Verschraubungen sind mit Topcoat oder Gelcoat versiegelt. Würde es reichen, wenn ich alles mit unverdünntem 2K PU-Lack versiegele? Alex, ich habe noch die dünne Matte und das Epoxy sollte auch reichen. Möönsch Alex, kennst Du auch die Geschichten um den "Hund namens Bello"? Dank Dir weiß ich jetzt auch, wie invasiv richtig geschrieben wird.
Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi Geändert von KSB (12.08.2015 um 21:18 Uhr) |
|
|